TH 350 TH 400

  • ich hätte da mel gerne eine aufklärung :lol:


    wir haben uns ja noch ein van zugelegt an dem wir noch das ein oder ander machen müssen eine sache davon ist das getriebe
    und nu meine frage(n)


    zur zeit ist ein th 400 mit einem 375 thm halz verbaut dessen dritter gang sich nicht schalten lässt und auch den tacho nicht bedient (welle ist angeschlossen)
    dieses getriebe wurde vom vorbesitzer in der bucht geschossen als generalüberholt das öl ist an sich ok und genug ist auch drin...... ach ja der rückwärtsgang legt sich erst nach ein paar seckunden ein, also leicht verzögert ca.5 sec.
    was kann das alles sein......????

  • so haben eben den kühler gewechselt weil er durch war dabei hab ich festgestellt das in dem zusatzkühler kein getriebe öl war !!!?? laut peilstab ist aber genug öl drin ??? was nu..... guter rat ist teuer oder wie ?? :roll:

  • die kühler sind ja eigentlich !in reihe" geschaltet, dass heist nach dem getriebe (du sprichst doch noch vom getriebe, gell?) geht das öl in den kühler der im wasserkühler integriert ist, von da in den zusatzgetriebeölkühler und dann zurück an's getriebe.
    wenn also in dem zusatzkühler NIX is, ist er entweder nicht angeschlossen 8was nicht schlimm wäre) oder es ist im zulauf zum zusatzkühler etwas verstopft (was sehr schlimm wäre, da das öl ja dann auch nicht mehr in's getriebe zurückkehrt.


    mein laientip:
    guck doch mal vom getriebe ausgehend, ob der zusatzkühler überhaupt angeschlossen ist...
    wenn ja würde ich die zuleitungen kontrollieren (abmachen, auf durchfluss prüfen).
    es ist ja ein kreislauf...


    hoffe mit meinem halbwissen nichts falsches erzählt zu haben?!


    lieber gruss


    toi
    toi
    toi


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • neeee nix zusatzkühler der ist nicht verbaut...... ich meine den originalen der mit im wasserkühler eingebaut ist da wir den heut gewechselt haben (war undicht) fiel mir auf wo ich die öl-leitungen ab geschraubt habe das da kein öl rauskommt was ja eigentlich der fall sein sollte oder ??
    die leitungen sind aber alle angeschlossen wenn auch nicht schön aber sie sind dran......

  • hmmm,
    in den leitungen und auch im kühler sollte öl sein...


    du hast ja jetzt den alten kühler draussen, wenn du oben öl einfüllst, müsste es unten wieder herauskommen...
    wenn das klappt, heisst es dass der kühler nicht das problem war.
    dann würde ich die zulaufleitungen lösen und dort mittels trichter passendes öl einfüllen; es sollte dann am anderen ende wieder herauskommen...
    wenn nicht, ist der zulauf verstopft und das öl wurde nicht gekühlt!
    laut peilstab ist dann natürlich genug drin, das öl wird aber viel zu heiss > erhöhter getriebeverschleiss > exitus...


    so würde ICH vorgehen...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • zu bedenken ist auch das der motor steht und das öl zurück läuft der kühler ist ja höher als das getriebe natürlich nur im normfall :mrgreen: ) darum solltest du auch wärend dem laufent motor die getriebeölkontrolle durch führen (aber das weist du eh und wirst du auch gemacht haben)


    öl wird erst bei laufendem getriebe weiter befördert, daher denke ich schon das die ölkühlung (zumind der kreislauf) gefunzt hat, ausser die leitungen sind zu und das kannst du ja mit druckluft testen
    (KURZ rein pusten dann sollte es irgendwo raus hüsteln...)
    so würed ich es halt machen

  • öl verabschiedet sich aber nicht mit abstellen des motors aus dem kühler und den leitungen.
    wenn das ding 'ne ewigkeit steht: bitte...


    aber da ja geschaltet wurde (dritter gang/rückwärtsgang) ist davon auszugehen, dass der motor noch vor kurzem lief, da sollte meiner meinung nach noch öl in den leitungen und im kühler stehen.
    wir reden ja auch nicht von unmengen aber laut schneemanns aussage ist "kein öl" im kühler...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • siiii genau der motor ist gestern noch gelaufen und hab ihn auch ein paar cm bewegt zwecks getriebe aber der ölkühler sieht trocken wie die sahara aus........... da ich sowieso einen ölwechsel am getriebe machen will (filter liegen schon hier) bevor ich mit meinem latein am ende bin (kein getriebe profi) schau ich mir mal das getriebe von der ölwanne aus an vieleicht sehe ich ja irgendein teil oder stecker was anders wie normal ausschaut......

  • die ölleitungen sind (zumindest bei meinem...) nur ge"klickt"... in den dicken schrauben ist eine klammer, die drückst du mit 'nem feinen schraubendreher 'raus und dann hast du die leitungen in der hand.
    von druckluft würde ich dir abraten, es sei denn du wolltest ohnehin mal wieder deine schrauberhalle auf hochglanz bringen ;-)


    leitung also am getriebe und am kühler lösen und gucken, ob öl durchkommt...


    aber wie gesagt: check' mal deinen alten kühler, vielleicht war der tot?!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • also mach meiner meinung und erfahrung


    rinnt das warme (dadurch dünnflüssiger gewordene) öl, binnen weniger minuten auf den tiefsten punkt der Anlage zusammen
    also wird der ölkühler sicher leer sein


    darum sollte man auch bei einem ölwechsel den motor warm laufen lassen....


    dafür gibt es auch grundsätzliche physikalische gesetzte


    dies kommt nicht von mir, leider (sonst wär ich reich oder zumindest berühmt...)



    weiters habe ich KURZ betont, und meinte ein kurzes pft nicht ein langes pffffffffffffffffffffffffffft (für die die mich wiedereinmal falsch verstanden haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )


    und evt das ander leitungsende mit eine stück stoff leicht zuhalten und man spürt dann sofort ob durchgang ist oder nicht


    und wenn öl kommt oder nur luft, dann ist dieser teil, des Kühlkreislaufes ok


    auch das stammt nicht von mir, aber so wurde bei meinem ersten werkstattbesuch (wegen des öl im kühlsystem problem) der Fehler gesucht bzw eingeschränkt und das war anfang 2002 und hatte nichts zerstört, und auch nichts verschmutzt, denn das hätte unser GM Werkstättenleiter sicher nicht für ok befunden, und wäre vermutlich sehr laut geworden, denn den kenn ich in der Zwischenzeit (aber das ist eine andere Geschichte),



    Just my two cents

  • Zitat von "eci"

    rinnt das warme (dadurch dünnflüssiger gewordene) öl, binnen weniger minuten auf den tiefsten punkt der Anlage zusammen
    also wird der ölkühler sicher leer sein


    mein auto hängt seit drei tagen ohne ölwanne auf der bühne.
    es tropft (physikalische gesetze hin oder her) immer noch...
    beim getriebeölwechsel tropft es auch über tage.


    davon abgesehen: ich kenne nicht genau den aufbau des kühlers, bezweifle aber dass der untere anschluss SO verbaut ist, dass KEIN (wir sprechen von GAR KEIN ÖL) öl mehr drinne ist. ich VERMUTE, dass der kühlerkasten unten eckig ist, der anschluss aber rund...es müsste also irgendwo noch öl sein...



    Zitat von "eci"

    Just my two cents


    und DAS ist hier übrigens MEIN gerne gewählter schlusssatz. such dir bitte was eigenes...

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • entschuldigung du hast wieder einmal recht


    Just your two cents

  • weis jemand wieviel öl in die getriebe reinkommen? hab nu schon etliche foren durchsucht und so ziehmlich alle handbücher durchgeblättert aber über eine füllmenge hab ich noch nix gefunden.....

  • ......auch hier wieder die Frage / der Hinweis, eeeeeeeeeendlich mal eine Seite mit solchen Dingen wie Füllmengen etc. mit anzulegen...... :roll:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi Daniel,


    dann mach doch einfach mal den Anfang mit einer Vorlage. Vielleicht ne Tabelle mit Berücksichtigung der baujahrbedingten Unterschiede, wo vorhanden? Dann findet Jens sicher auch ein Plätzchen dafür ;-).

  • @Danilowitsch


    .........dann mach den Anfang........ ;-)


    @Olli


    Hier im Forum und auch im "Alten" schwirren ja schon zig Infos rum........ da könnten sich ja auch mal die Moderatoren und der Admin die Mühe machen und diese mal in einem Fred zusammenstellen... :wink:



    @Schneemann


    Wenn der Wandler nicht leer ist und du quasi "nur nen Ölwechsel machst, dann hol dir etwa 5 Liter des benötigten Öls. Schütte mal 3 Liter rein und kontrolliere mal wo es steht. Sobald du die "Full" markierung erreicht hast, lass den Motor laufen und schalte ein paar mal die Gänge durch. Dann Ölstand wieder korrigieren.


    Diese Prozedur machst einfach solange, bis sich der Ölstand nicht mehr ändert und auf der "Cold Full" Markierung steht.


    Dann fahre das Auto eine weile, bis Betriebstemperaturen erreicht sind. Feststellbremse betätigen (zur Sicherheit), Ganghebel auf "P" , Auto im Standgas laufen lassen...... Ölstand checken ..... evtl korrigieren.. DONE. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "schneemann"

    weis jemand wieviel öl in die getriebe reinkommen? hab nu schon etliche foren durchsucht und so ziehmlich alle handbücher durchgeblättert aber über eine füllmenge hab ich noch nix gefunden.....




    wie schon öfters erwähnt bekomme ich immer die richtigen mengen geliefert
    (zbsp beim Getriebe 5 Flaschen, es sind nicht ein ganzer liter pro flasche / es steht 1 U.S. QT./.946 drauf / weiss nicht genau was das heist)
    und ich fülle immer 4 Flaschen ein, kontrolliere und meisten fehlt dann noch eine halbe bis 3/4 flasche von den Zeugs und dann habe ich die ganze Saison ruhe


    das selbe Spiel praktiziere beim Motorölwechsel und es funzt


  • Genau mein reden ;-)


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->Team.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • Team.jpg

      (4,01 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



  • Zitat von "eci"

    es steht 1 U.S. QT./.946 drauf / weiss nicht genau was das heist


    Wird wohl bedeuten: 1QT (Quart) = 0.946 Liter


    GOOGLE hätte es auch gewusst......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]