Funkfernsteuerung für die Zentralverriegelung

  • Yep,
    gestern streikte plötzlich der Fensterheber der Beifahrertür (natürlich als das Fenster unten war :-( ). Ein Kabelbruch im Kabelstrang auf der Fahrerseite war nach einiger Mühe als Verursacher identifiziert und ist nun provisorisch geflickt. Das hält natürlich nicht ewig und ich fürchte weitere Brüche. Daher möchte ich im Sommer die ganze Verkabelung in der Fahrertür erneuern und bei der Gelegenheit gleich eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung einbauen. Hat hier jemand eine Produktempfehlungen?
    Bei der Gelegenheit - gibt es eine Bezugs-Empfehlung für die ganzen Plastikclipse auf dem Weg in das Innere der Fahrertür? Wie sieht es mit dem Isolationspapier auf dem Blech aus? Kauft Ihr das einfach standardmäßig bei Pika/KTS usw ... oder gibt es hier eine weitere Empfehlung?
    Vielen Dank für Eure Tips!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    Yep,
    gestern streikte plötzlich der Fensterheber der Beifahrertür (natürlich als das Fenster unten war :-( ). Ein Kabelbruch im Kabelstrang auf der Fahrerseite war nach einiger Mühe als Verursacher identifiziert und ist nun provisorisch geflickt. Das hält natürlich nicht ewig und ich fürchte weitere Brüche. Daher möchte ich im Sommer die ganze Verkabelung in der Fahrertür erneuern und bei der Gelegenheit gleich eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung einbauen. Hat hier jemand eine Produktempfehlungen?
    Bei der Gelegenheit - gibt es eine Bezugs-Empfehlung für die ganzen Plastikclipse auf dem Weg in das Innere der Fahrertür? Wie sieht es mit dem Isolationspapier auf dem Blech aus? Kauft Ihr das einfach standardmäßig bei Pika/KTS usw ... oder gibt es hier eine weitere Empfehlung?
    Vielen Dank für Eure Tips!



    ich habe aus meinem schlachter den originalen kabelbaum der türe.
    wenn du magst, kann ich dir diesen LEIHEN. du kannst dann in aller ruhe einen neuen kabelbaum aufbauen und musst ihn später nur noch "durchtauschen".
    mit leihen meine ich: ich hätte gerne einen vergleichbaren kabelbaum (der STECKER WEGEN) zurück, kabelbruch ist egal...


    und zur ZV hat red regina erst kürzlich einen interessanten beitrag geschrieben....den findest du bestimmt ;-)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Yep,
    ich möchte die Tür eigentlich nur noch einmal auseinandernehmen. Daher - wenn es Dir nur um die Stecker geht, dann würde ich Deinen Kabelbaum einbauen und Dir meinen Kabelbaum zuschicken :-)
    Allerdings würde es einen kleinen Moment dauern bis ich Dir meinen Kabelbaum zuschicken kann, da ich erst alle Teile für das Türprojekt zusammensammeln will und dann noch einen warmen, trocken und vor allem freien Tag für die Arbeit brauche. Hey, wenn das klappt, dann schon mal die erste Fuhre Dank! Ich sehe auch gerade, dass Du wohl die Federführung bei der Schnitzeljagd machst (Gebiet Süd-Westlich von Bonn, richtig?). Ich habe an diesem Tag wahrscheinlich eine Terminkollision, aber eventl. schaffen wir es ja teilzunehmen ... Nun ja, alles weitere können wir ja über die "Privaten Nachrichten" klären, dann wird der Thread nicht unnötig belastet ;-)


    Den Artikel von "Red Regina" (ich gehe davon aus, das es der Foren-Name eines Mitgliedes ist) habe ich nicht gefunden, aber aus einem anderen Thread im Forum ging die Zentralverriegelung "Kings Gun" ganz löblich hervor. Wenn es hierzu keinen "Achtung"- oder "Vorsicht"-Aufschrei gibt, werde ich mir so eine besorgen :-)



    Problem: Welche Funkfernbedienung für die vorhandene Zentralverriegelung?
    Lösung: "Kings Gun" ist ein am Markt übliches Produkt und eine Bezugsquelle leicht mit Hilfe des Internet zu finden. Je nach Ausführung/Lieferant zwischen 50 und 90 Euro.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...hab seit 4 Jahren eine Funke im 89er von conrad.de drinne, funktioniert tadellos ( kostet unter 30,-EUR) :lol: :idea: :arrow:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Ich habe mir auch eine von Kings Gun eingebaut. Funktioniert seit Jahren tadellos.


    Hier der Fred.......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    wegen der Clipse : K L I C K :D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "isidor"

    Yep,
    ich möchte die Tür eigentlich nur noch einmal auseinandernehmen. Daher - wenn es Dir nur um die Stecker geht, dann würde ich Deinen Kabelbaum einbauen und Dir meinen Kabelbaum zuschicken :-)
    Allerdings würde es einen kleinen Moment dauern bis ich Dir meinen Kabelbaum zuschicken kann...



    Nun ja, alles weitere können wir ja über die "Privaten Nachrichten" klären, dann wird der Thread nicht unnötig belastet ;-)


    die threads wurden hier schon grösseren belastungen ausgesetzt... ;-)


    die dauer der rücksendung ist egal, es geht mir nur darum die stecker für den fall der fälle zu haben. da ich (fast) kein altes modell mehr habe (ab '96 ist der kabelbaum komplett anders), jucts mich nicht wirklich...


    und: dass war ja sinn und zweck der übung, dass du nur noch ein einziges mal an die türe 'ranmusst ;-)


    also:
    per pn die adresse und ab dafür...
    willst du beide seiten erneuern oder nur links?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Jens,
    wo ich das alles hier so lese,so ne Rückholfeder für den Blinkerhebel kenn ich garnicht.
    bei mir ist ein Pin abgebrochen,und dachte da muß ich gleich nen neuen Lenkstockschalter haben?
    Wenns so ne Feder mit Pin gibt hätte ich gern eine,zum Treffen reicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sodderle, Funke ist eingebaut. Und hier der Thread-Abschluß:


    Problem:
    Der Astro kann von Fahrer- und Beifahrertür per Knopfdruck zentral geöffnet werden. Bei meinem ist selbige Möglichkeit auch durch einen Schalter in der Hecktür vorhanden (ich denke dies ist "Cobra"-spezifisch). Klar, blöd ist, dass man das Auto zumindest an einer Tür schon aufgeschlossen hat bevor man dran kommt (keine Ahnung warum das so eingerichtet ist :( ). Nun soll die Öffnung auch per Funk funktionieren.


    Lösung:
    Da es ja grundsätzlich schon eine Zentralverriegelung gibt, muss ein Nachrüstkit in der Minimal-Ausführung lediglich zwei Schalter "Lock" und "Unlock" bieten, welche "parallel" zu den vorhandenen Innenraumschalter geklemmt werden. Da die Kabel zu den Innenraumschaltern durchs ganze Fahrzeug laufen, ist es hierzu nicht einmal nötig die Türverkleidungen abzunhemen. Das erleichtert den Einbau erheblich (in Erinnerung an meinen PickUp, wo ich auch die Antriebe für die Verriegelung eingebaut habe).


    Ich habe mir eine "Kings Gun KG200" zugelegt. Eine Internetsuche bringt schnell verschiedene Bezugsquellen an den Tag. Meine hat nicht ganz 40Euro gekostet.
    Das Modul findet super Platz hinter dem Armaturenbrett, rechts neben den Heizungsregler:
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC01664.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    Dort ist genügend Platz und nach Abnahme des Teils der das Autoradio umgibt ist er einfach zugänglich. Noch einfacher wird es wenn die Verkleidung über dem Motorzugang auch noch abgenommen wird. Ich habe die Kings Gun nicht größer befestigt und nur dort hineingelegt. Eventuell lässt sich mit etwas Schaumgummi noch bessere Fixierung erreichen.
    Die Kings Gun benötigt:
    12V und Masse für den Betrieb: eine freie "Pwr"-Klemme am Sicherungsblock und einen Massepunkt am Blech
    12V als Schaltstrom für die Zentralverriegelung: direkt am naheliegenden Zigarettenanzünder angezapft. Der Schaltplan
    in meinem Haynes beschrieb, das Zentralverriegelung und Zigarettenanzünder über die gleiche Sicherung laufen.
    2 Leitungen für "Lock" und "Unlock": recht einfach zugreifbar über zwei Montagelöcher in der A-Säule, zugreifbar nachdem die linke
    Plastikverkleidung im Fahrerfußraum entfernt wurde (siehe auch meinen Thread <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=3801">viewtopic.php?f=5&t=3801</a><!-- l -->).
    Der Astro entspricht dem Zentralverriegelungs-Typ 01 in der Kings Gun Anleitung.


    Die Ansteuerung für die Blinker habe ich nicht angeschlossen. Irgendwie habe ich hierfür keinen sinnvollen Ansatzpunkt in der Elektrik gefunden (hat jemand einen Tip?). Ausserdem gibt es zwei getrennte Knöpfe für "Auf und Zu", sodass die optische Info nicht unbedingt neue Info bringt.


    Insgesamt war es eine angenehm einfache Sache :-) Ich weiß nicht ob ich mir die Kings Gun nochmals kaufen würde. Die Bedienteile sind etwas groß und bieten zwei weitere Druckknöpfe die ich nicht benötige. Auch ist durch mögliche Zusatzfunktionen das Steuermodul und all seine Anschlußmöglichkeiten etwas größer als es sein müsste. Ansonsten macht sie einen prima Eindruck und scheint sich bereits mehrfach bewährt zu haben.
    Da die Kabel jetzt liegen und die grundsätzlichen Überlegungen getan sind, ist ein Tausch gegen eine andere Zentralverriegelung jederzeit und schnell machbar.


    Ei jo, Gruß aus Rhein-Main.

    Dateien

    • DSC01664.png

      (128,92 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zitat von "isidor"

    Die Ansteuerung für die Blinker habe ich nicht angeschlossen. Irgendwie habe ich hierfür keinen sinnvollen Ansatzpunkt in der Elektrik gefunden (hat jemand einen Tip?). Ausserdem gibt es zwei getrennte Knöpfe für "Auf und Zu", sodass die optische Info nicht unbedingt neue Info bringt.


    Am besten am Warnblinkschalter :mrgreen:


    Zitat von "isidor"

    Ich weiß nicht ob ich mir die Kings Gun nochmals kaufen würde. Die Bedienteile sind etwas groß und bieten zwei weitere Druckknöpfe die ich nicht benötige


    Für die Heckklappe wäre es eine Option. :mrgreen:

  • Yep,
    klar der Warnblinkschalter war auch meine erste Idee. Aber das scheint bei den Amis mechanisch gelöst zu sein. In einem ersten Anlauf habe ich in der Elektrik keinen Punkt gefunden "12V (oder Masse) drauf - alles blinkt". Ich räume ein, dass ich es noch nicht auf Herz und Nieren gecheckt habe. Von daher bin ich für jede -konkrete- Idee dankbar.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • wenn ich dem E-Schema glaube :P
    Hat es an der Lenksäule einen länglichen Stecker (das ist sicher)
    an dem Stecker müsste der 5. Kontakt die Nr. 27 sein angeblich braun (der gesuchte) :mrgreen:

  • Yep, dass sieht etwas feiner aus. 8) Bei meinem 1993er besteht der Warnblick-Schalter aus einer mechanischen Schiebeleiste, welche all Blinkerlampen zwischen "Normalbetrieb" und "Warnblinker" umschaltet. Im Normalbetrieb gibt es so einen zentralen Punkt nicht :-(
    Lediglich die beiden hinteren Blinker kann ich auf Grund Ihrer Bremslichtfunktion zentral ansprechen. Zusammen mit den beiden vorderen Blinkern könnte ich es daher auf 3 Leitung reduzieren, die ich finden :wink: und anzapfen muss.
    Ei jo, Gruß aus Rhein-Main!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: