Bremspedal federt.......

  • Jetzt hab ich auch mal ne Frage, denn ich komm nicht weiter.....


    Wenn ich auf die Bremse trete, dann "federt" das Bremspedal wie beim bremsen mit ABS, wobei ich kein ABS habe.


    Es ist mal stärker oder auch mal schwächer. Wenn es supi stark ist, dann wibriert sogar das Lenkrad hoch und runter, so etwa 1cm.
    Beim bremsen läuft er aber geradeaus, nicht das er zu einer Seite hin weg ziehen würde.


    Das erste mal ist es aufgetreten, so eine Woche nachdem mir der Schlauch von der Servo geplatzt ist und ich das ganze Öl während der Fahrt verloren habe. :cry:
    Neuen Schlauch pressen lassen und nach ner Woche jetzt das mit dem bremsen.


    Die Bremsscheiben sind nicht bläulich gefärbt und haben auch keine Einlaufspuren, sind fast neu, so etwa 3000Km , die Beläge auch. Sehen auch noch recht gut aus.
    Wenn ich bremse, dann ist die Bremswirkung auch nicht weniger als sonst, also er bremst recht normal, wenn nur das wibrieren nicht währe.


    Was kann das sein????

  • Denke da auch an die Bremsscheiben evt Unwucht oder verzogen, weiß es aber nicht genau


    ich habe ein ähnliche fenomän, aber bei mir sind das die "billigsdorfer" Bremsscheiben


    wenn ich öfter bremse (zbsp beim berg abfahren) dann werden die teile heiß und verziehen sich und dann schlägt alles so wie du es beschrieben hast


    darum rüste ich demnächst auf EBC um und dann soll das Problem nicht wieder kommen


    kann mich nur noch nicht für die Farbe bei den Belägen entscheiden, denn da sagt jeder etwas anderes, bin noch beim nachdenke

  • Was für Scheiben hast Du denn drauf? Ich kann auch nur noch mal aus eigener Erfahrung bestätigen: Scheiben zu billig gekauft und nach kürzester Zeit waren sie wieder verzogen.


    Wenn Du die Scheiben tauscht, wechsle auch direkt die Radlager. Falls nicht geschehen liegts vielleicht auch an denen.

  • @ Murdock
    Also billig sind die Scheiben nicht gewesen, haben so etwa 300,- Euronen gekostet.


    Werde jetzt am WE mal alles demontieren und genau nachschauen. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist, das der rechte Reifen etwas einseitig (Außen) abgefahren ist.

  • 300,- ???? Wo hast du die gekauft und von was für einem Hersteller sind denn die Scheiben?


    Dreihundert, für Bremsscheiben die nicht mal nen ABS Ring haben, is heftig. (sollten dann ja mindestens Orischinole oder ein anderer TOP-BRAND sein)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Eddy079"

    Werde jetzt am WE mal alles demontieren und genau nachschauen. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist, das der rechte Reifen etwas einseitig (Außen) abgefahren ist.


    Das sieht nach Umlenkhebel aus :!:
    Die können das flattern auch verursachen :twisted:

  • die von ebc wollen 121 euro für die teile und da denke ich hast etwas sinnvolles


    siehe email das ich erhalten habe


    Hallo,
    gerne machen wir Ihnen folgendes Angebot:
    EBC Empfehlung:


    Greenstuff für die Vorderachse: 88€ ohne E-Nummer


    Greenstuff für die Hinterachse: 106€ ohne E-Nummer




    Bremsscheiben haben wir nur die 295mmx33mm


    Vorderachse Premium (Erstausrüster): 121€ (Verfügbarkeit wurde angefragt)


    Hinterachse: nicht lieferbar


    Sportbremsscheiben 295x33


    Vorderachse: 192€


    Hinterachse: nicht lieferbar


    mit freundlichem Gruß,


    Filip Olszak



    (EBC Brakes Kundenbetreuung)




    bin aber noch nicht ganz durch

  • Zitat von "Eddy079"

    @
    Werde jetzt am WE mal alles demontieren und genau nachschauen. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist, das der rechte Reifen etwas einseitig (Außen) abgefahren ist.


    Genau ....erstmal nachschauen bevor Du irgendetwas neu besorgst. Einige Tips sind ja nun schon da, gegebenenfalls einfach WIRKLICH kompetenten Rat ohne Ferndiagnose mit einholen...Ansonsten könnte das ja wieder ein ewig langes Thema werden oder ein eventuell sinnlos tiefes Loch in Deinen Geldbeutel reissen....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Habe dieses Wochenende mal alles demontiert und nachgesehen.


    Was soll ich sagen, an der Bremsscheibe vorne rechts habe ich folgendes festgestellt:


    An der Rückseite der Scheibe waren richtige Löcher von etwa 2cm Durchmesser drinne. Das sieht so aus, als ob der Belag dort festgesessen hat und die Teile rausgerissen hat.
    ( Werde mal Bilder davon machen) Kann mir nicht vorstellen wie das passieren kann???!!!??? :shock: :?:


    Also nachdem ich das gesehen hatte, habe ich die Bremsscheibe von meinem Schlachter genommen und einfach mal auf meinen schwarzen montiert. Rad drauf und Probe gefahren. Das federn und ruckeln ist fast weg. Nach längerer Fahrt und mehreren Bremsmanövern ist alles ruhig.


    Jetzt werde ich morgen neue Scheiben, Beläge und Radlager kaufen und montieren. Dann dürfte ruhe sein.

  • WOW, da biste wohl knapp nem richtigen Kollaps mit massiven Blechkaltverformungen entgangen. :oops: :!: :!:


    Tipp: Gönn dir EBC und damit du nicht mit der Belagsfarbe raten musst; nimm das Grüne G R Ü N :idea: :idea:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    ....


    Tipp: Gönn dir EBC und damit du nicht mit der Belagsfarbe raten musst; nimm das Grüne G R Ü N :idea: :idea:




    scheint so als ob du damit erfahrung hast


    was hat es mit den farben aufsicht?
    warum die grünen?
    sieht man die farbe von aussen? (durch die löcher in den felgen ...)
    mir gefällt halt grün nicht, darum habe ich an die blauen gedacht, verstehe aber den hintergedanken noch nicht, habe mich noch nicht richtig intensiv damit befast denn bei mir fehlt der tausch erst im nächsten winter an (wenn mir, bzw meinen bremsscheiben, nicht sowas wie eddy79 passiert)
    wie sieht es mit den hinteren bremsbelägen in den trommeln aus?


    usw usw...


    danke für die Aufklärung

  • Zitat von "eci"

    was hat es mit den farben aufsicht?
    warum die grünen?


    ...GRÜNE Farbe bremst am besten, mit blau oder rot bemalten Bremsbelägen wäre ich ganz vorsichtig ...daher fährt mein gesamtes Auto nur maximal 98 km/h ....


    Zitat von "eci"

    sieht man die farbe von aussen? (durch die löcher in den felgen ...)


    Du fährst doch (leider unvermeidbar) `nen Astro, oder ?


    Zitat von "eci"

    wie sieht es mit den hinteren bremsbelägen in den trommeln aus?


    ...da würde ich die gelben empfehlen, eventuell Regenbogenfarben (kosten etwas mehr)...wenn die Felgen mal runter sind freut sich jeder Mechaniker darüber


    Zitat von "eci"

    danke für die Aufklärung


    ...gerne doch

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Danke lieber danecore


    aber die Fragen war an Kuvaszok gerichtet, der scheint sich auszukennen, zumind vermute ich das

  • Zitat von "eci"

    aber die Fragen war an Kuvaszok gerichtet


    ......und du glaubst im Ernst er antwortet auf eine deiner Fragen...............

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "eci"

    ...kann mich nur noch nicht für die Farbe bei den Belägen entscheiden, denn da sagt jeder etwas anderes, bin noch beim nachdenke..


    genau. jeder sagt was anderes: der metzger, mami, die frau mit der kristallkugel...



    ganz wichtig: unbedingt die EMPFEHLUNG DES HERSTELLERS ignorieren..!



    mal wieder kopfschüttelnd
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Peter"

    ......und du glaubst im Ernst er antwortet auf eine deiner Fragen...............



    ich fürchte: ja.


    grinsend
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554