Stossstangen durch Stahlplatten ersetzen?

  • Frage an langjährige Astrofahrer, Karosseriespengler und Schlosser,


    Nach der Unglück von Bad-Bowtie :( ist mir etwas eingefallen. Vor einigen Jahren habe ich einmal einen umgebauten VW Pic-Up in den USA gesehen, der hat vorne und hinten eine ca. 4mm Stahlplatte als Stossstange angebracht. Würde das die Karosserie besser schützen? Klar verschont diese Version nicht vor Verzug, es sei denn, die Platten werden mit speziellen Dämpfern ausgerüstet. Ob das zusätzliche Gewicht zu mehr Spritverbrauch führt?
    Naja, das ganze würde, sofern kein Kunstschmied etwas aus der Platte macht oder diese gerundet wird - so aussehen...astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->IMG_4079kl.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • IMG_4079kl.jpg

      (61,67 kB, 307 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat von "Astromartin"

    ..... Ob das zusätzliche Gewicht zu mehr Spritverbrauch führt?
    Naja, das ganze würde, sofern kein Kunstschmied etwas aus der Platte macht oder diese gerundet wird - so aussehen...astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->IMG_4079kl.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]



    also ich habe einen Kühlergrill aus 8 mm Stahlplatte, wassergeschnitten und verchromt


    es gibt keinen messbaren erhöhten Spritverbrauch da der Kühlergrill "nur" ca. 33 kg wiegt und die Stoßstange auch vermutlich nicht viel mehr sein wird


    und ob es mehr schützt möchte ich (selbst mit Dämpfern) bezweifeln, denn dann müsste die kinetische Energie wo anders absorbiert werden und das kann höllische Schmerzen verursachen
    da ist mir schon eine deformierte Karoserie lieber, obwohl der seelische Schmerz von niemand repariert wird, was bei gebrochenen Rippen anders ist


    aber aussehen täte es geil, wenn man, zbsp. mit Ornamenten arbeiten würde

  • Ich weiß nicht so recht.
    Das sieht doch sicher albern aus??
    Frei nach Simen & Simon mit ihren Pick up.
    Falls jemand von euch noch die Serie Kennt??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ...albernes Aussehen ist noch milde ausgedrückt :wink:


    Ausserdem wurde ja richtig gesagt, dass die Aufprallenergie an andere Stellen weitergeleitet werden muss.
    Und diese Stellen ändern sich bei diesem "Tuning" dann nicht. Solch "Schutz" würde sicherlich bei kleineren "Pannen" bis vielleicht 5 km`h etwas nutzen, vor Kratzern oder zersplittertem Grill etc. schützen, aber alles was darüber hinausgeht eher nicht. Dann geht die Energie wie gehabt weiter auf Rahmen, Schlossträger, Frontblech.


    Zusatzgewicht wirkt sich logischer Weise immer auf den Verbrauch aus....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ........und wenn man vorn und hinten alte Matratzen (Federkern wären gut) oder Kissen dranmacht....... :mrgreen: :wink:



    .............nix wie weg......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...und wenn man vorne und hinten nen´ Schneeschieber dranmache tüte :?: :?: :?: haben doch Hüüüdraulische-Verankerungen-Verprellungen :roll: :oops: :arrow:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • ...ich wollte es gerade schreiben: Frag mal beim örtlichen Strassenwinterdienst nach....da kannst Du dann vielleicht sogar noch ein paar Jobs machen, falls es mal schlecht läuft... :mrgreen:

  • Nichts, was es nicht gibt......... :wink:


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • das mit der "Aufprallenergie" leuchtet mir ein, das ist Physik(*??????). Natürlich wäre die Platte etwas schmaler, so wie die Stossstange, aber wie gesagt das Energieargument wischt diese Idee geradewegs unter den Tisch..


    Naja, vor 15 Jahren als ich an der Entwicklung einer Rohrpostartigen Transportmöglichkeit für Personen herumtüftelte, hiess es auch
    geht nicht und heute sehe ich Projektvorschläge zu diesem Thema...


    *Griechisch Physik

  • Zitat von "Peter"

    Nichts, was es nicht gibt......... :wink:



    :D:D:D Ich hab's befürchtet, Peda.

  • Hi Maddin,
    da Du die Sache offensichtlich doch ernster nimmst, als ich dachte, noch eine "seriöse" Bemerkung. :wink:
    Schraub Dir vorne und hinten Unterfahrschutz mit Stossabsorber an.Sieht besser aus, als 'ne Platte und beachtet in bescheidenem Rahmen, also minimal, die Physik bei Stoss.
    Allerdings kommt dazu sofort die "öffentliche" Diskussion über diese "Bullenfänger" und sogar die zu eckigen Formen mancher Autos...
    Gruss

  • also ich seh auch nicht ein was die schmale stahlplatte bringen soll...., ausser bei einem selbstverschuldeten auffahrunfall :mrgreen: , dafür muss deine versicherung tiefer in die tasche langen....
    oder du würdest die ganze karre höherlegen...., aber das kann man in der schweiz ja vergessen....., dann lieber einen legalen "kuhfänger", der schützt vor park und wildschäden.... :lol:


    der astro auf peters foto sieht ja schon echt geil aus....., wäre so was in deutschland zugelassen???



    gruss fabi

  • Zitat von "Kilometerfresser"

    der astro auf peters foto sieht ja schon echt geil aus....., wäre so was in deutschland zugelassen???


    Sollte eigentlich schon machbar sein. Gibt ja auch genügend Pick-Ups und Jeeps mit so nem Vorbau, die man im Winter rumfahren sieht. Sind oft Hausmeisterdienste, die sowas im Fuhrpark haben. Als was es dann zugelassen ist, weiß ich nicht. (Zugmaschine, Landwirtschaftliches Gefährt, Geräteträger.......keine Ahnung)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...wo wir gerade bei schönen Bildern sind.....


    also Jens, wenn Du ein neues Spielzeug hast, dann sag`s uns doch einfach.... :oops: ...das Du das auch immer für Dich behälst...tse :D:D:D


    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ......, nein peter...., :mrgreen: ich hab eigentlich mehr an die reifengrösse und die extreme höherlegung gedacht....., also wenn das in deutschland zugelassen ist lass ich meinen astro auf nen deutschen freund umschreiben......