Die Geschichte meiner Froststopfen

  • Hy Jungs mein großer raubt mir die nerven…..


    Nachdem ich mich mit dem Gedanken befassen wollte, ihn hinten etwas hoch zubekommen. :D
    Sah ich eine kleine Pfütze Kühlwasser unter ihm, :( da dachte ich so bei mir, das wird doch nicht wieder meine Wasserpumpe sein ( Selbstzweifel ) aber nein meine Selbstbau Dichtung sind dicht…..
    Es sind die Froststopfen, na gut einer der läuft und die anderen ( bis auf den neuen ) sehen auch nicht mehr so toll aus…. Der der läuft ist unter der rechten Motorhalterung, toll.


    Gut ich in eine Werkstadt gefahren, dort haben wir ihn hoch genommen und ich sah ein verstecktes Backenblassen….
    Der gute kurz telefoniert und sagte dann so „bringst du ihn mir am Freitag noch mal da bekommst du meinen Polo und es kommt einer der sich mit den „Dingern“ auskennt. Der weiß dann auch wo was sitzt.
    Das klingt ja schon mal gut.


    Gut ich meinen großen Donnerstagabend hingebracht … in den Polo rein, das ding erstmal abgemuckt, wieder an und los.
    Freitag nach getan ner arbeit dort hin da stand er so auf der Bühne, er stand halt. Und er sagte „Du mein Spetzi hat es nicht geschafft, da ist bei ihm auf arbeit was schief gegangen…..ich ruf dich an“
    Das klingt nicht so gut…. Aber er rief an…


    Ich nach dem Anruf diese Woche Dienstag wieder hin, meinen guten abgestellt…in den Polo rein, ne nicht abgemuckt, und los….
    Ich dann am Mittwoch hin (vor der arbeit, nach dem ausschlafen) er stand noch draußen….
    Er:„ wenn ich den hier fertig habe nehme ich ihn rein“ Ich:“ gut alles klar, kein Thema ich habe ja den Polo“ ….


    Ich Donnerstag wieder hin, er stand auf der Bühne, ist ja schon mal was…
    Er „ Gemacht habe ich noch nichts weil das wird was größeres“ Ich „sagte ich doch“ Er „ aber mein Spetzi war da und hat die Fehler ausgelesen der Klopfsensor ist es nicht, irgendwas mit der Zündung ….oder nur ein Kabel, aber leider war ich in diesem Moment unterwegs und wir haben nur Telefoniert “
    Gut nach kurzen hin und her wann wie und ob… ich den Polo wieder hin. Meinen etwas Wasser gegönnt und wieder los.


    Nun dachte ich etwas nach und überlegte ob ich das nicht selber auch hinbekomme?
    Muß wirklich der ganze Motor raus?
    Geht das in ner Grube?
    Wo bekomme ich schnell ein kleines günstiges Auto her. Für meine Frau bzw. mich, das ich etwas Zeit zum schrauben habe?
    Sollte ich wo anders hinfahren? Oder etwas warten ?


    Ach scheiße immer was anderes…jetzt schreien meine Kinder…


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • hat jemand seine stopfen schon mal selber geweckselt und wenn ja wie aufwendig ist das.
    muß wirklich der Motor raus? oder nur die Vorderackse, was heißt nur
    wie lange dauert das im schlimmsten Fall?
    gibt es noch ein Verschleißteil was ich bei der gelegenheit gleich mitmachen sollte? Könnte


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Moin,


    wenn Du alle Stopen wechseln willst muss der Moro raus, da eineige Stopfen uner der Geriebeglocke sind.


    Wenn Du nur die "gänigen" wechseln musst, dann muss nichts ab- oder ausgebaut werden. An die kommst Du so ran.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Tropfen tut nun der hinter der Motorhalterung rechts. Allerdings der hinterm Anlasser sieht auch nicht so toll aus. Und auf der linken Seite hinter der Motorhalterung schimmert es auch schon grün …. Der unten links ist ja schon neu … wo sind denn die anderen versteckt? Ich denke mal Sinn bringt es alle zuwechseln. Ich mag nämlich nicht noch 5 mal anfangen. Oder sind „nur“ die vier anfällig?


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Moin,


    anfällig sind eigentlich nur die Froststopfen links und rechts am Motor. Leicht zu beheben, und gut.


    Für den Fall das Du den Motor eh revidieren möchtest, dann natürlich alle wechseln.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • hätte ich mal die sufu ordendlich benutzt....
    hätte ich mir meinen text sparen können...
    dann wohl doch der motor raus...
    aber ich werde von der hoffendlich bald erfolgreichen rep. berichten


    Motor raus, das bekomme ich alleine nicht hin, schade


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • hallo ronny!


    war nett, dich einmal persönlich kennengelernt zu haben!


    wenn ich ein günstiges auto suche, gehe ich meist über www.sixti.de oder www.laudamotion.com in's netz.
    ein smart ist wirklich günstig zu haben und stellt eine alternative dar.


    gerne können WIR dir auch 'nen vito oder den e-250 anbieten, die liegen jedoch bei je € 29.-- am tag, sind nicht gerade um die ecke und trinken mehr...



    was ich aber nicht verstanden habe: warum meinst du nun (nach jens' antwort) doch den motor aus seiner hütte zerren zu müssen?



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Weil ich am überlegen bin (war), alle Stopfen die da so drinn sind, wechseln zu lassen…..
    Allerdings nach dem ich die Kosten für die ganze Sache erfahren habe, sollte ich das wohl lassen 1000-1500€….und er ist der Meinung das er anders nicht rann kommt .


    Am Freitag werde ich nochmal wo anders hinfahren, mal sehen was die so sagen…


    Und die letzte wohl doch günstigere Allternative wäre, ab in eine Mietwerkstadt und selber schrauben ….


    Da bräuchte ich allerdings die Forums Hilfe:
    Was so wo sitzt , auf was ich achten muß , und was wie am besten geht und das alles für einen Holzwurm verständlich ….


    @derek
    nochmal danke für die Teile, din Bringservice und die nette Unterhaltung. wir sehen uns sicher bei irgendeinem Treffen mal wieder...(ich würde mich Freuen)


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hallo Ronny,
    dasselbe ist mir Anfang 2007 passiert.
    Hat mich 1.750.- Euronen gekostet. Der Motor musste raus
    und das Getriebe ausgebaut werden, war ein Riesen-Act
    Sorry kann dir leider keine bessere Auskunft geben.
    Alles Gute
    Astrojens

  • Um die 4 Deckel zu wechseln braucht der Motor nicht raus :!:  
    Allerdings muss die Vorderachse (nur Alugehäuse) ausgebaut werden (Achtung Schrauben sind (aussen) Torx) :!:  
    Dann die Motoraufhängung lösen, danach Motor anheben so dass die Motoraufhängung am Motor demontiert werden kann.
    Anlasser ausbauen. Somit können alle 4 Deckel getauscht werden.
    Arbeitsaufwand mit Lift etwa 1/2Tag. 8)
    Ohne Lift etwa 1Tag. :oops:
    Das ganze ist halb so Wild wie es im Moment aussieht.
    Somit wünsche ich viel Spass dabei. :lol:

  • Sag mal Scoutii hast du Astrologie studiert :D


    Ich habe heute noch mal drunter geschaut und dacht mir so das sollte ich doch selber hinbekommen … Mietwerkstadt gibt es bei uns für 8€ die Stunde oder aber 50€ am Tag.
    Und dann könnte ich noch in eine Halle mit einer Grube allerdings ist da nur einer da wenn ich arbeiten muß..
    Ich plane mal 2 tage ein. :oops:
    Aber etwas bedenken habe ich noch wegen der Vorderachse…. Bekomme ich die einfach so ausgebaut? Ist ja ein 4WD …. Oder kommt mir da alles Mögliche entgegen? Wie gesagt ich bin Tischler und wenn ich nicht sehe wo ich was ausgebaut habe, bekomme ich das auch nicht wirklich wieder eingebaut.


    Ich hatte zwar mal einen Lada Niva an den ich auch viel schraubte aber als es dann an den Allrad und das Getriebe ging habe ich leider aufgegeben….. War geil das Teil


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hi Ronny,


    wenn Du den Ausbau mit Fotos festhältst solltest Du es auch wieder zusammen kriegen. Notfalls gibt es ja noch diverse Explosionszeichnungen bei autozone.com.


    Auf jeden Fall "Reschpekt", wenn Du das in Angriff nimmst. Ich bin bei solchen Sachen weniger Selbstbewusst, ick trau mir imma nich 8).


    Hihi, zu der Diskussion fällt mir ein Werbespot ein, den schon Michael Mittermeier im Programm hatte:


    "Die Geschichte der Froststopfen ist eine Geschichte voller Mißverständnisse ..." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Hoffe das Hilft etwas
    Achtung die Schrauben der Motoraufhängung (Flansch am Motorblock) sind Hohlschrauben :arrow: nicht zu fest anziehen sonst reissen sie ab :!: :!:  
    (Die Schrauben gehören zum Sicherheitskonzept, d.h. sie sind ein Teil der Knautschzone :!: )

  • Zitat von "Murdock"

    "Die Geschichte der Froststopfen ist eine Geschichte voller Mißverständnisse ..." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    dann sprechen wir hier also die ganze zeit über "ersatzflüssigkeit" ? ;-)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @ Murdock
    na ja meine Zweifel habe ich schon, der gute soll Bzw. muss danach ja auch wieder fahren …. Reitzen tut mich die ganze Sache schon, aber alleine würde ich das nicht wagen.
    Ich habe eine Kumpel gefragt der schon ein paar Autos von unten gesehen hat… allerdings keinen Astro … der würde mir dann helfen, wenn wir beide mal so Zeit haben wie die Werkstadt geöffnet hat.



    @ Scoutii
    Nun weiß ich schon mal wie ich die Achse ausbaue sollte, wenn dir noch was einfällt worauf ich achten muss wäre es super wenn du dich darüber auslassen würdest ….


    Wenn ich es wirklich selber in Angriff nehmen sollte, werde ich euch über den Ausgang Bericht erstatten…wenn nicht natürlich auch.


    Gruß an alle Astrologen


    Ps.: "ersatzflüssigkeit" wie, hä, steh ich auf einer Leitung

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hallo, hab das gleiche Problem gehabt,
    du mußt das Getriebe ausbauen, Motor kann drinnen bleiben!
    hinter dem Starterkranz sind noch 2 weitere Stopfen die sind meistens auch durch...
    nur bei den beiden stopfen hinter den Motorhalterungen wirds eng, da mußt du etwas länger arbeiten, hat bei mir alles zusammen 12 Stunden gedauert ( allein gearbeitet ) und als super Tipp: kauf gleich Froststopfen aus Messing! die rosten nie wieder durch!!
    frohe schaffen noch...;-)

  • Zitat von "corny580"

    Ps.: "ersatzflüssigkeit" wie, hä, steh ich auf einer Leitung


    zur klärung:
    ollis kommentar hatte die gute, alte o.b.-werbung (nebenbei: o.b. steht für ohne binde) als vorlage... (die geschichte der menstruation ist eine geschichte voller missverständnisse...)
    und dort wurde immer mit "ersatzflüssigkeit" hantiert...


    sie verstehen?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ja :D:D:D:D

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Das Drama geht weiter ….. :(


    Ich bin am Montag in die Werkstadt, dem Guten erzählt was ihr geschrieben habt. Darauf hat er seinen Preis nach unten reguliert auf 300€ … :D


    Nach kurzen überlegen, stellte ich meinen guten hin und nahm seinen Polo…(ich hatte ja noch kein zweites Auto) das ist besser wie selber machen / Dachte ich :idea:


    Der Montag verging, der Dienstag auch und der Mittwoch sowieso…. :evil:


    Nachdem ich dann schon am Donnerstag das Auto für meine Frau bekommen habe dachte ich mir, wenn heute nichts passiert ist hole ich Ihn wieder…so hätte ich mit dem Astro nicht fahren müssen und mir in aller ruhe einen Kopf machen können…und es am Ende auch selber
    Allerdings hatte er nun doch schon angefangen…. :(


    Am Freitagabend kam der Anruf: du die Stopfen bei dir im Auto liegen sind zu klein… ich: gut schön, ich hatte doch gesagt das ich mir nicht 100% sicher bin ob die passen und du sagtest das wäre kein Thema wenn nicht die bekommst du ran….. Er: ich mach mir einen Kopf…
    Hat er aber nicht…


    Ich heute hin (Sonnabend) meine Frage und wie sieht es aus? Äh … na ja ich bekomme die Stopfen nicht ran… wie groß müssen sie sein? 42.6 mm :?: :?:


    Hätte ich hier gefragt wüsste ich sicher die genaue Größe…


    Ich C&S angerufen, Sonnabend keiner da … Schade, um nicht zu sagen Scheiße
    Ich zu ATU nichts …Dacht ich mir
    Ich zu Opel haben wir nicht, aber 42mm können wir bestellen… bringt mir nichts.
    Ich Heim ins Netz bei KTS nichts von der Größe…?
    Letzte Chance: Pika anrufen haben wir zur Zeit nicht aber wir haben noch ein Set von einen CM 6,2L Diesel da sind die mit drin, die sie brauchen 41,5mm ????
    Da haben wir schon mal einen Unterschied von 1mm
    Ich ihn wieder angerufen Er: ob wir die nun heute oder Am Montag Früh bestellen ist Wurst die kommen dann eh erst Dienstag…(Da hat er wohl Recht)… Ich kümmere mich ( den Satz hab ich satt )


    Frohes Fest sag ich da nur ….


    Noch ne Frage: wie Groß sind die Dinger nun wirklich….


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Man Ronny........ da wird dir ja echt übel mitgespielt.


    Hab gerade so einen Deckel nachgemessen und komme auf 41,65mm. Da die Deckel aber bestimmt nicht auf's Zehntel gleich sind, hat der "PIKA-Mann" bestimmt Recht mit seiner Aussage.


    Ich hätte noch nen Satz rumliegen, aber den könnte ich auch erst Montag Vormittag raus schicken.


    Zitat von "corny580"

    Darauf hat er seinen Preis nach unten reguliert auf 300€


    Von 1000,- bis 1500,- auf 300,-................. :|


    Das is ja schon mal ne Besserung..! Ist aber dann wohl der Preis ohne Getriebeausbau?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]