Antriebsriemen (was tun gegen "zwitschern" und Riemengeräusche?)

  • Bei mir ist es mal die , ich nenn sie einfach mal Halteplatte für Anbauteile, gewesen.
    Meistens entsteht in dieser Platte ein Riss, wo die Servopumpe befestigt ist. Dadurch wackelt diese bei Last und der Riemen Quitscht. Habe mal ein Bild von der Platte gemacht, wo son Riss drinne ist.

    Dateien

    • Halteplatte.jpg

      (76,03 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat von "HuatMa"

    Schau doch mal ob die glatten Rollen Einlaufspuren haben. Auch wenn da keine Rippen sind können die den Riemen aus der Spur ziehen und das Quitschen hervorrufen.


    Jawoll, und selbiges hatte ich mir daher noch mal angeschaut. Fazit: Auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe (ohne Rillen) war der hintere Bereich neben der Laufspur des Riemens (also zum Motorblock hin) mit Rost überzogen. Diesen habe ich mit Drahtbürste, Neverdull und einer Politur wieder Rostfrei und recht glatt bekommen.


    Außerdem habe ich mir die anderen Rollen noch mal angeschaut. Ich hatte ja die Rillen-Rollen mit Bremsenreiniger und einer Kordel a la Zahnseide behandelt. Während alle anderen Rillen-Rollen blitzeblank waren saßen die Rillen vom Klimakompressor noch immer ziemlich zu. Bei der ersten Reinigung sah das ganze eigentlich gut aus. Dieses mal - mit mehr Licht und Sicht - fiel dann die ziemlich kompakte Kruste um die Rolle ins Auge. Mit flüssigen Mittelchen und Drahtbürste war dem nicht beizukommen. Ich habe die Rillen und Seitenwände daher mit einem scharfkantigen Schraubendreher freigekratzt und anschliessend noch mal nachbehandelt. Und siehe da: Es herrschte Ruhe im Karton. Eine Wonne für meine Ohren, die der grauen Masse zwischen ihnen bis dahin ständig mitgeteilt haben: "Laß die Quietschkarre stehen und fahr mi'm Micra!".


    Doch nun - nach knapp 500 km geräuschfreier Fahrt - kehrt der Frühling unter die Motorhaube zurück. The bird is back. Zaghaft, aber nicht ignorierbar :-(.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich die Reinigung noch mal wiederholen. Zwischenzeitlich nenne ich auch einen kleinen laserstrahligen Fluchthelfer mein eigen, den ich dann mal anlegen werden.



    @Paul: Wie sieht's denn bei Dir aus? Hast Du es schon in den Griff bekommen?

  • Eine kleine Zusammenfassung, nur mal zum Spaß:

    Was tut man, wenn’s vorne anfängt zu quietschen?

    Man verdächtigt dem Keilriemen und tauscht ihn aus.


    Was aber, wenn es dann immer noch quietscht?
    Man baut den Riemen wieder aus, reinigt das ganze Rollengerödel und schmeißt den Riemen wieder drauf.


    Wenn es doch aber nun immer noch quietscht??
    Wieder runter mit dem verdammten Riemen, noch mal alle Rollen kontrollieren … und feststellen, dass die Lichtmaschine, wenn man den am Rädchen dreht, ein munteres Fiepen von sich gibt. Datt musset sein!


    Hä? Herrgotthimmelsakraverdammt. Und nu?
    Klar: Neue Lima besorgen und einbauen (und ganz stolz sein, dass man es mit seinen zwei linken Händen völlig problemlos selbst gemacht hat ;-) ). VORHER natürlich noch mal probieren: Dreh dreh dreh dreh … neee, da quiekt jetzt nix mehr.
    Außerdem bei der Gelegenheit noch mal den kürzlich erworbenen Laser-Fluchthelfer anlegen: Sieht auch gut aus soweit.


    Und dann?
    Motor anschmeißen, 2 Minuten die Stille genießen und …….. iek …. uiek… uickquiekquiek.


    AAAAAAAHHHHHHHHHHRRRRRGGGHHH!!!!!! Ich hol `nen Strick und erschieß die Karre damit wo das Wasser am tiefsten ist!

  • :lol: hmmmm....., bist du sicher, dass du kein marderschreck im motorenraum verbaut hast?








    :mrgreen: joke....

  • Man kann es niemandem recht machen, wie es scheint. Slebst einer Riemenscheibe nicht. 8) Adem hat gestern die Riemenscheibe der Kurbelwelle getauscht. Jene war schön sauber wie ein Kinderpopo .... und genauso glatt. Zu glatt wie Adem meint und die Rillen möglicherweise mit der Zeit zu tief geworden. Er hat mir eine andere drauf gemacht (jaja, der Adem könnte mit Nachnamen Ludolf heissen ;-) ) und nun ist Ruhe ... Ich traue dem Frieden noch nicht so ganz aber meine Ohren erholen sich bereits langsam vom Tinitus.

  • Die hat er doch schon erneuert.. :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das kann ich gut nachvollziehen.... :mrgreen: :mrgreen: .... mir geht's oft genauso. Hatte er......oder nicht.......war's jetzt der, oder doch der andere :?: :roll: :? :oops:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • na ich schmeiss jetzt auch mal ein paar Worte in's Gequatsche... ich bin ja etwa zwei Jahre lang von der quitscherei begleitetund wahnsinnig gemacht worden. Das mit der Feuchtigkeit hat was, auch bei mir kam das geräusch eher an feuchten Tagen. Also dachte ich, no Problem - neuer Riemen... naja es hat weiter gezwitschert... neue Spannrolle - dito immer noch (Olli, ich spühre Dich) es nervt.


    Seit die neue Lichtmaschine drinn ist, sind die weg - seither ist Ruhe. bis zum nächsten mal

  • Zitat von "SCOUTII"

    O.K. hab den Überblick verloren :oops:


    Sorry, mea maxima culpa. Ich in der Zusammenfassung nicht erwähnt, dass sowohl Spannrolle als auch Umlenkrolle neu waren. Aber jetzt schweigt er ja erst mal.

  • Jaaaa, seit Februar kehrte also Ruhe unter der Haube ein. Eine Freude für das Ohr der Abwesenheit von Klängen zu lauschen. Man kann sich kaum vorstellen, dass man ein wohlvertrautes Lied am meisten liebt, solange man es nicht hören muss.


    Jetzt sind aber immerhin schon 4 Monate vergangen ... und da wurde es ja langsam mal wieder Zeit ..... ach, ich schreib hier gar nicht weiter.... 8) :roll: :?

  • Ich komme ja nicht drum herum: Also es quietscht unter der Haube herzhafter den je.


    Kürzlich getauscht wurden


    - LiMa
    - Spannrolle + Hebel
    - Umlenkrolle
    - Riemenscheibe auf der Kurbelwelle
    - diverse Keilrippenriemen verschiedener Hersteller


    - "relativ" neu sind Wasserpumpe und Servopumpe


    Bevor vor 4 Monaten die Riemenscheibe getauscht wurde quietschte es im Standgas und bei Entlastung. Jetzt quietscht es genau umgekehrt: Ruhe im Standgas und unteren Drehzahlbereich, MusiK beim beschleunigen und oberhalb von 1500 Umdrehungen.


    Zuletzt wurde erneut die Riemenscheibe getauscht, sämtliche Rollen und Rillen gereinigt (die waren nach 3.000 Kilometer Dauerquietschen durch Italien vollständig gummiert), neuen Riemen auf die Orgel ... und trotzdem quietscht es munter weiter.


    Was auffiel:
    Beim Reinigen fiel auf das sich auf dem Gehäuse der Lima an der Stelle, wo der Riemen die Rolle Richtung Umlenkrolle verläßt (=Laufrichtung) ein Fleckchen schwarzer (Gummi?)staub gesammelt hat. Die Flucht (mit dem LaserCat gemessen) sieht eigentlich gut, dennoch kommt wieder der Gedanke an die seinerzeit "geplatzte" Lichtmaschine hoch, die möglicherweise doch den Halter etwas verzogen hat. Mit Shims läßt sich nicht viel ausrichten, da die LiMa sehr eingezwängt zwischen vorderer und hinterer Aufnahme sitzt.


    Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand einen LiMa Halter passend zu meinem W-Motor liegen, den ich zumindest mal testweise verschrauben könnte, bevor ich bei Opel ein teueres Originalersatzteil bestelle? Im Zubehör hab ich nämlich noch nix gefunden.


    Quietschende Grüße
    Olli

  • Ließt sich nicht so toll Olli.
    Hoffe du bekommst es noch hin bevor wir Fahren,sonst muß ich das Konvoifahren absagen.
    mit so einem fahr ich nicht über,der dauent Quitscht.
    Neeeeeeeeeeee,mal im ernst.Kann man den Halter vieleicht richten??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • bitte bestell' noch keinen lima-halter...eventuell häte ich da 'ne idee...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    bitte bestell' noch keinen lima-halter...eventuell häte ich da 'ne idee...


    gruss
    derek


    Ich bin gespannt wie ein ... Keilriemen! :D

  • Update: Der neue Lima Halter ist verbaut und hat das Problem leider nicht gelöst.


    Nachdem der Wagen jetzt eh in der Werkstatt war und - als er dann endlich wieder ansprang - dem Schrauber sein Lied vorgesungen hat meinte dieser, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit die Riemenscheibe des Lüfters (also der Wasserpumpe) sein könnte, die viel zu glatt ist. Immerhin hatte er mit dieser Diagnose schon mal recht was die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle anging.


    Und da mir die eigenen Ideen mittlerweile ausgegangen sind probier ich gerne alles was vorgeschlagen wird.


    Ich SUCHE also eine entsprechende Riemenscheibe, idealerweise zur Mitbringung nach Schwarzenborn ;-). Parallel versuche ich das Teil auch noch anderweitig zu erwerben.


    Jetzt noch eine Frage: Eigentlich müsste sich doch musikalisch schon was ändern, wenn ich die Riemenscheibe mal mit Schmiegelpapier bearbeite, oder? Es ist eine mit glatter Oberfläche, also ohne Rillen.


    Gruß
    Olli