Antriebsriemen (was tun gegen "zwitschern" und Riemengeräusche?)

  • hallo ,habe seit tagen ein nervendes quitschen. ich habe unterm auto gelegen , und bin mir sicher,
    das dieses geräusch von der rolle am selbstspanner kommt.
    muß ich das teil komplett austauschen ???
    gruß paul

  • Wenn's wirklich vom Spannmechanismus kommt, dann mußt du den komplett tauschen.


    Wenn das Geräusch so in Richtung "Zirpen" oder "Zwitschern" geht, dann solltest du dir erst nen neuen Riemen draufmachen, bevor du nen Spanner ;-) kaufst. Die Dinger sind nämlich nicht so billig.


    Das mit dem Riemenzwitschern ist ein relativ oft auftretendes Problem und wurde schon von vielen hier erwähnt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo peter, der rihmen ist seit august neu . ich bin jetzt nicht so ganz sicher , kann auch die obere rolle sein.
    gruß paul

  • Hi Paul,


    ich gehöre auch der Fraktion der Dauergenervten. Hab erst gestern einen neuen Riemenspanner geholt (ca. 50,-€ mit Rolle), den ich am WE verbauen werden. Du kannst theoretisch auch nur die Rolle am Spanner tauschen (kriegt man auch einzeln) aber wenn Du einmal dabei bist tausche den kompletten Spanner und die Umlenkrolle gleich mit. Mein Spanner ist zwar noch gar nicht sooo lange drin, ich habe aber das Gefühl, dass der womöglich etwas hakt und deswegen keinen ordentlichen Druck auf den Riemen legt. Ausserdem weiss ich echt nicht, wo es sonst noch herkommen soll.


    Es wird übrigens auch nicht besser wenn Du einen (dreimal so teueren) Originalriemen von GM holst. Ich habs probiert :roll:.


    Ein Tipp: Es kann helfen, mal die Schraube am Riemenspanner nachzuziehen (mit nem 16er Schlüssel). Das hatte bei mir zumindest mal kurzfristge Linderung gebracht, bei Detlef sogar das Problem auf Dauer gelöst.

  • hallo danke euch , werde das teil komplett auswechseln ,und die umlenkrolle gleich mit abschecken
    gruß paul

  • Ja,kenne ich, hatte ich auch alles gemacht, bis ich lokalisieren konnte, das es hörtechnisch vom hinteren Lager der LIMA kam. (bei mir) :evil: :wink:


    gruß Christian

  • hallo ,meine wundertüte überrascht mich immer wieder.
    also wie gesagt hbe ich die spannrollr plus der oberen rolle erneuert.
    heute quitscht er wieder. habt ihr mal ein tip für mich, was ich jetzt noch kontrollieren soll ????.
    mfg paul

  • Hi Paul,


    zwei Möglichkeiten gibt es: Entweder es ist eines der angetriebenen Aggregate (Lima, Wapu, ServoPu, Klimakompressor) wie CeeDee schon schreibt oder nur etwas Dreck auf den Riemenscheiben. Letzteres könntest Du noch mal reinigen. Ich habs am WE auch gemacht, da ich mit dem Keilriemenspray eher das Gegenteil von dem erreicht hatte, was ich wollte.


    Ich muss aber dazu sagen, dass es mein Quietschen nicht gänzlich beseitigt hat (halt nur das durch den Dreck veursachte). Ich schätze bei mir isses noch eines der Aggregate. Nach der Horchprobe lässt sich aber nicht erkennen welches es ist.


    Wenn da jemand noch Tips hat ....

  • Hi Paul


    Zitat von "paul"

    ich die spannrollr plus der oberen rolle erneuert.
    heute quitscht er wieder.


    War das "Quietschen" nach dem Wechsel der Teile verschwunden und ist jetzt wieder aufgetreten?


    Tritt es in jedem Drehzahlbereich auf?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo peter,ich glaube das hat auch mit der feuchtigkeit zu tun.
    mfg paul

  • :?: :?: ...... beantwortet aber meine Fragen irgendwie nicht! :|


    Auch das mit der Feuchtigkeit ist etwas ungenau. Quietscht es wenn es feucht ist, oder hört es auf.


    Gib doch mal ne GENAUE Beschreibung ab :!: Bitte nicht vergessen......keiner der hier liest kennt dein Astro Problem real und ohne exakte Beschreibung ist es schwer vernünftig Tips zu geben.


    Definiere doch bitte auch "Quietschen". Hört es sich z.Bsp. an als ob der Riemen über eine Riemenscheibe schleift, oder kommt das Geräusch mehr von einer angetriebenen Komponente? Ist es mehr ein leises "Zwitschern", dass beim Gasgeben lauter, leiser wird, oder gar verschwindet?


    Du siehst........... viele "Unklarheiten", die man als "vor dem PC Sitzender" nicht wissen kann!!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • also peter, da ich zwar laie bin , versuche ich es trotzdem.
    das geräusch ist ein quitschen und kein schleifen.
    das ist auch beim fahren zu hören.wenn ich spray benutze ist es für ein paar kilometer weg.
    kommt aber meistens wieder. bei feuchtigkeit besonders.
    mfg paul

  • Tip von mir: mach mal den Riemen runter und reinige alle Rollen mit Bremsenreiniger. Trocknen lassen und Riemen wieder drauf. Ich denke das sind einfach alte Ablagerungen die zum "kleben"(quitschen) anfangen. Das kann auf jeden Fall nicht schaden.

  • Wie Elmar sagte............


    und mein Senf noch dazu......... kauf nochmal nen neuen Riemen. (auch wenn deiner erst ein paar Tage alt ist) Welchen Hersteller hast du denn eigentlich gerade montiert?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "HuatMa"

    Tip von mir: mach mal den Riemen runter und reinige alle Rollen mit Bremsenreiniger. Trocknen lassen und Riemen wieder drauf. Ich denke das sind einfach alte Ablagerungen die zum "kleben"(quitschen) anfangen. Das kann auf jeden Fall nicht schaden.


    Jo, mit Bremsenreiniger geht das gut. Für die Scheiben mit den Rillen hab ich eine etwas gröbere Kordel genommen, mit Bremsenreiniger getränkt und alle Rillen zahnseidemäßig bearbeitet.


    Wenn ich auch noch mal nachfragen darf: Bei mir (also meinem Van) setzen sich immer relativ schnell Ablagerungen auf der Umlenkrolle fest, ist mir aufgefallen. Ob das normal ist? Mein Quietschen äußert sich immer dann, wenn keine Last auf dem Riemen ist. Also entweder im Standgas oder nach der Beschleunigungsphase, wenn der Van so bei 2.000 Umdrehungen vor sich hin rollt. Das Geräusch wird dabei intervallmäßig immer lauter und leiser (stellt es Euch als Sinuswelle vor). Als Laie klingt das für mich so als ob der Riemen auf der Rolle oder einer der Scheiben ohne Rille hin und her wandert.


    Kann es sein, dass da irgendetwas aus der Flucht geraten ist? Und wenn ja wie kann man das vernünftig feststellen? Ich habe schon mal an so einen kleinen Laser gedacht mit dem man beim Motorrad die Kettenflucht messen kann. Ich kenne nur leider niemanden, der so ein Ding hat. Gibts alternative Methoden?

  • Hello Olli


    Das ist in der Tat nicht so ungewöhnlich, dass die Riemenscheiben nicht sauber fluchten.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu prüfen. Mit einer Latte ;-) (Alu, oder Eisen) die man an den Außenflächen der Scheiben anlegt und so den evtl. Versatz der Scheiben messen kann. Die Möglichkeit es mit einem Laser zu kontrollieren ist natürlich ideal. Ich nehme dazu immer Laser-Cat. Das Dingens habe ich schon seit der Einführung auf den deutschen Markt und kann es wärmstens empfehlen. Man kann damit auch super die Flucht von Antriebsriemen aller Art kontrollieren... Du weißt auf was ich anspiele!? ;-)


    Ist eine durchaus sinnvolle Investition! Wenn du ihn nicht zu lange brauchst, dann kann ich dir gerne den meinigen schicken.


    Wenn man eine etwas billigere Lösung sucht, könnte man sich auch eine dieser Laserwasserwaagen aus'm Baumarkt holen. Die werfen sie einem ja mittlerweile für'n Appel und'n Ei hinterher. Falls es wegen der Platzverhältnisse im Motorraum Probleme gibt, kann das "Laserschwert" ganz einfach mit ner Eisensäge, auf die benötigte Länge gestutzt werden.


    Noch eine Anmerkung zu den Abständen. UNBEDINGT kontrollieren sollte man sie, wenn irgend ein Bauteil (das durch den Riemen angetrieben wird) gewechselt/ erneuert wurde. Speziell beim Wechsel der Wasserpumpen! Fast 95% (hab ich gelesen) der Zubehörwasserpumpen haben ein abweichendes Maß, im Vergleich zur original verbauten Pumpe.



    Im Zubehörhandel gibt es für solche Fälle Distanzscheiben in verschiedenen Stärken, die zwischen Riemenscheiben und Anlageflansch eingebaut werden. Die Shims gibt es auch für das Pulley auf der Kurbelwelle.


    Hope this helps a little. ;-)


    Gruß


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin Peda,


    that helps a lot :-). Bei mir sind ja schon sämtliche Aggregate durchgetauscht worden - wobei die Wasserpumpe ja die "vergoldete" direkt von Opel war.


    Den Wink mit dem Zaunpfahl hab ich auch verstanden. Ich hatte schon bei der Susi drüber nachgedacht so ein Ding zuzulegen. Für einmal hin und her schicken hat man es dann schon halb gekauft, trotzdem danke für das Angebot. Ich werde die Investition wohl doch mal in Angriff nehmen. :-)


    Wenn Du sagst, dass es auch Shims für die Kurbelwelle gibt: Welche Scheibe sollte man denn als Referenz nehmen, um die anderen danach auszurichten?

  • Zitat von "Murdock"

    Wenn Du sagst, dass es auch Shims für die Kurbelwelle gibt: Welche Scheibe sollte man denn als Referenz nehmen, um die anderen danach auszurichten?


    Das kann man, ohne vorher mal zu messen, schlecht sagen. Entscheidend ist, welche Scheiben fluchten nicht und was wäre der geringste Aufwand, um sie wieder "in Flucht" zu bringen. :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Schau doch mal ob die glatten Rollen Einlaufspuren haben. Auch wenn da keine Rippen sind können die den Riemen aus der Spur ziehen und das Quitschen hervorrufen.