Gibt es Kabel- bzw. Anschluss-Isolations-Lack ?

  • Hi Leute !


    Möchte eine größere Anzahl von LED's in Reihe anschließen...


    Dafür wollte ich "abisoliertes" Kabel nehmen und dann Stück für Stück die
    LED's dazwischen an-/verlöten.


    In der unmittelbaren Nähe der LED's befinden sich zwar keine "leitenden Materialien",
    aber ich würde mich wohler fühlen, wenn doch alles isoliert wäre...


    Es handelt sich um den Dach-Himmel über den Fahrerstitzen, wobei das Blech-Dach mit
    Hitze-reflektieren Styropor-Matten beklebt wird und anderseits befindet sich ja die Pappe
    vom eigentlichen Himmel.


    Die LED's bzw. die Kabel werden fest verlegt, so dass es zu keinen Vibrationen
    kommen kann...


    Jetzt meine Frage: Gibt es eine Art von Isolation-Streich-Lack, zum Auftragen mit dem Pinsel ???


    Meine Idee wäre, ich nehme einfach Glühlampen-Tauch-Lack...


    Wer weiß da Rat ???


    Gebt mal bescheid !


    Thanx


    Dean

  • für sowas nehme ich immer die heisklebepistole und giess das heise zeug drüber


    sieh bilder in meiner gallery


    kannst du schon formen und hält bombenfest und ist wasserdicht


    und im grosspack (iBucht) ist das auch sau billig

  • Du kommst echt auf Ideen, da sträuben sich einem dir Haare.


    Zitat von "Bigone"

    Möchte eine größere Anzahl von LED's in Reihe anschließen...


    .... des is ja Ok und da gibt's auch nix dagegen zu sagen!!! :wink:


    ABER.............


    Zitat von "Bigone"

    Dafür wollte ich "abisoliertes" Kabel nehmen und dann Stück für Stück die
    LED's dazwischen an-/verlöten.


    sowas hab ich ja noch nie gehört. Bau doch die LED's erstmal dahin, wo du sie haben möchtest und dann mach dir Gedanken über den besten Anschlußplan für deine Zwecke.
    DANN verlötet man sie Anode für Anode, Kathode für Kathode mit einem geeigneten Kabel, von dem man nur die Enden abisoliert hat!! (und diese Anschlüsse kannst du dann mit Schrumpfschlauch abisolieren)


    Zitat von "Bigone"

    In der unmittelbaren Nähe der LED's befinden sich zwar keine "leitenden Materialien",
    aber ich würde mich wohler fühlen, wenn doch alles isoliert wäre...


    Es handelt sich um den Dach-Himmel über den Fahrerstitzen, wobei das Blech-Dach mit
    Hitze-reflektieren Styropor-Matten beklebt wird


    Widerspruch in sich.......... Hitzereflektierende Matten haben in den allermeisten Fällen eine silberne Schicht aufgebracht (da sie ja "reflektieren" sollen)..... und diese Schicht ist normalerweise sehr wohl leitend!


    Zitat von "Bigone"

    Die LED's bzw. die Kabel werden fest verlegt, so dass es zu keinen Vibrationen
    kommen kann...


    Das sollte wohl selbstverständlich sein ;-) aber Vibrationen und Reibstellen wirst du wohl in einem Auto immer haben.


    Zitat von "Bigone"

    Jetzt meine Frage: Gibt es eine Art von Isolation-Streich-Lack, zum Auftragen mit dem Pinsel ???


    Sowas gibt es in zig Variationen....... auch im Auto- oder Elektronikzubehör FACHhandel. Ich geb dir aber in dem Fall mal keinen Tip, weil ich es als ziemlich "puschig" empfinde, was du damit vorhast.


    Zitat von "Bigone"

    Meine Idee wäre, ich nehme einfach Glühlampen-Tauch-Lack...


    Schlechte Idee! sehr schlecht sogar!! Lampentauchlack härtet komplett aus und bekommt bei der kleinsten biegung des Materials Risse und blättert ab...... soviel zum Thema isolierfähigkeit.


    Ich kann dir nur nochmal den Rat geben, dein Vorhaben nochmal im Vorfeld vernünftig zu planen und dir ein Paar Infos einzuholen. Sonst wirst du, oder der, für den du es machen sollst, nicht viel Freude dran haben.


    Hier hast du noch einen Link, von einem Dachhimmel-Umbau der, wie ich finde, handwerklich gut gemacht ist. Vieleicht ist es ja eine Anregung für dich!? :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hey Peter !


    Scheinbar habe ich mir inzwischen ein schlechtes Image zugelegt...


    Danke für die übermittelten Bilder - aber bei mir läuft es genau so ab...
    (Ich schraub nie - einfach drauf los !!!)


    Wollte eigentlich nur "mit meiner Idee" mir jede Menge "Fummelkram"
    ersparen...


    Thema: Hitze-Reflektierendes-Styropor:


    Ich mag zwar in Deinen Augen eine "HOHLBIRNE" sein, aber sicherlich kommt
    die Beschichtung (Alu) nicht Richtung LED's sondern gegen das Dach-Blech...


    Werde in Zukunft "mein Astro-Ding" machen - und versuchen, mir benötigte Tipps
    wo anders her zu holen... und mich somit im Forum nicht mehr zu "outen" !


    Schade eigentlich, aber "anders denkende und handelnde" bekommen hier immer
    einen auf den S... !


    Gruß Dean

  • Moin Dean,


    lass uns hier bitte keine Endlos-Steit-Diskussion starten. Peter ist zwar immer sehr direkt aber ich kann nicht erkennen, dass er Dir irgendwie auf die Füße tritt. Seine Hinweise sind alle okay, der Link mit der Einbaubeschreibung ist auch super.


    Keiner kann genau wissen, wie gut sich ein anderer mit einzelnen "Basteleien" auskennt, da kann man besser zuviel Tips geben als zuwenig. Also lass gut sein. 8)


    PS: Wenn ich mir als echter Laie noch eine Bemerkung erlauben darf: Wenn Du Isofolie mit der Isoschicht nach aussen machst, schmurgelt Dir da nicht das Styropor an, wenns irgendwo mal funkt? :oops:

  • Boooaaahhhhhh.......... jetzt spiel hier mal nicht die beleidigte Leberwurst! Du hast Fragen gestellt und ich hab drauf geantwortet. Wenn du nur ein "JA" hören willst, dann muß ich das wissen und werde in Zukunft nüscht mehr zu deinen Problemen schreiben.


    Ich würd' ja nix sagen, wenn man dich ohne Lösungsvorschläge "im Regen" stehen lassen würde. Ich habe auf jeden deiner Punkte geantwortet UND hab dir noch nen Link angehängt...... aber wenn du nur Honig um's Maul geschmiert brauchst, dann bin ich wohl wirklich der Falsche. Ich darf dich, bevor du dich über mich beklagst, auch nochmal daran erinnern, dass du auch schon Tips von mir per PN bekommen hast, die aber auch unkommentiert im Sande verlaufen sind. (siehe beheizte Lambdasonde) :wink:


    Zitat von "Bigone"

    Ich mag zwar in Deinen Augen eine "HOHLBIRNE" sein, aber sicherlich kommt
    die Beschichtung (Alu) nicht Richtung LED's sondern gegen das Dach-Blech...


    .........die "Hohlbirne" bin dann wohl ich......... denn ich war immer der Meinung die reflektierende Seite kommt Richtung Fahrzeuginneres, da sie der Isolierung dient. (Ich werd's auch weiterhin falsch machen, da ich finde es gibt keinen Sinn, wenn sie andersrum eingeklebt wird)


    Weißt du Dean...... du stellst Fragen und bekommst auch Antworten. Es kommt aber schon auch darauf an WIE man Fragen stellt und von was für einem Grundwissen die Antwortenden ausgehen. Hier hat dich noch niemand blöde angemacht oder beleidigt...... aber Kritik und manchmal ein paar zynische Bemerkungen wirst du wohl in jedem Forum ernten, wenn du Fragen stellst, die etwas komisch klingen.
    Dieses Forum hier ist diesbezüglich ja sogar noch "heilig"......... da gibt's Schlimmere! :twisted: (aber ich kann ja nicht überall sein :mrgreen: )


    In diesem Sinne..........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Oli , Hi Peter !


    Ihr habt Beide recht...


    1. Murdock/Oli: Bin nur angepi.... gewesen, in welcher Art Peter geantwortet hat...


    2. Peter:


    Du bist einer der "Oberschrauber" und Deine Tipps sind goldwert. Ich bin nur der Meinung =
    Auf nüchternen Magen, war das eine Portion zu viel...


    Durch Dich habe ich auch festgestellt, dass ich mein ganzes (Handwerker)leben lang,
    sämtliche Isolierungen "falsch" verbaut habe ! Reflektierend hieß für mich immer -
    REFLEKTOR = diese Seite als direkten Schutz... ALSO DOCH HOHLBIRNE !!!


    Thema: Lamda-Sonde


    Weißt Du wie lange ich mir vornehme Dich anzurufen ???
    Ich glaube Du hast mir aber nur Deine Erreichbarkeit tagsüber genannt...
    Wir haben Hochsaison - und schau Mal zu welchen Uhrzeiten ich meine
    Beiträge verfasse... Das ist jetzt eine echte Ausnahme - um die "Kuh vom Eis" zu bekommen ! :wink:


    Also - nichts für Ungut !!!


    Hiermit erfolgt ein aufrichtiges: SORRY !!!


    Gruß Dean

  • Zitat von "Bigone"

    Auf nüchternen Magen, war das eine Portion zu viel...


    ......... unbedingt Frühstücken...... :mrgreen: :mrgreen: BEVOR du meine Postings liest..... :mrgreen: :mrgreen:


    Zitat von "Bigone"

    ALSO DOCH HOHLBIRNE !!!


    :shock::shock: Des hosch jetz abr du gsogd!!! :wink:


    Zitat von "Bigone"

    Thema: Lamda-Sonde


    Weißt Du wie lange ich mir vornehme Dich anzurufen ???


    Dean, das ist ja auch kein Problem!! Du wolltest meine Nummer, darum hab ich sie dir gegeben. Wenn du die Sonde eingebaut hast, dann poste einfach das Ergebnis hier, am Besten mit ein paar Bildern vom Einbau. So haben die Anderen im Forum auch was davon und es könnte für sie ein guter Ratgeber sein.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Dean,
    ich habe auf der Arbeit isolationslack.
    Der is extra für platienen und ähnliches .
    Wenn du magst kann ich dir welches schicken,kostet dich nur porto.
    Nennt sich k70 plastik.
    Bei interesse bitte melden mit adresse.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi Marco !


    Echt klasse Zug von Dir !


    Muss ungefähr 200 LED-Lötstellen "isolieren"...


    Bei einem Sternen-Himmel wie von Peter übermittelt (nur ein paar Dinger)
    wäre Schrumpfschlauch voll ok... Aber ca. 200 Lötstellen ???


    Zur Erklärung: Es wird ein großer Schriftzug an meinem Dachhimmel...


    Ist das Zeug von Dir dafür geeignet und (mit Pinsel) streichfähig ???


    Falls ja, wäre das obermegaaffeng... !!!


    Gib bitte mal bescheid - und sage mir, was Du ggf. für Deinen Aufwand + Porto
    brauchst...


    Schon mal Thanks !


    Beste Grüße


    Dean

  • Hi Dean,
    streichfähig ist das nicht,das ist in Spraydosen.
    Dafür geeignet ist das auf jedenfall,kommt aus der Industrie und wird in Zügen verwendet,und da muß es nun wirklich was taugen.
    Aber es muß ein paar Stunden gut Lüften,stinkt pervers.
    Porto weiß ich so nicht,würde ich erstmal vorstrecken,und mich dann anschließend melden.
    2 Dosen dürften da wohl reichen denke ich?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Was meinst du denn Elmar? Ich versteh den Link net ganz. :|

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Dean hatte doch was wegen Umbau Lamda-Sonde geschrieben. Ich hab das schon gemacht und dachte er hat den Post vielleicht übersehen.


    P.S. um zum Thema zurück zu kommen: an meinem Voyi hatte ich blaue LED-Beleuchtung in die Fensterheberschalter und Türgriffe reingebaut. Die LED's befestigte ich mit Heißkleber und isolierte auch gleich die blanken Leitungen damit. Hatte nie irgendwelche Störungen. 8)