Code 22 und 45

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir gerade letze woche einen astro gekauft, ihn vor dem kauf genau überprüft und keine grieben mängel festegestellt.
    nun bein ich ein wenig verzweifelt.
    bin nun meine erste längere fahrt unterwegs gewesen und natürlich muss das engine service aufleuchten.


    das lämpchen hat die letzen 2 wochen nie aufgeleuchtet. auch während einer 2,5 stunden langen fahrt über passstrassen nicht.
    dann aber wie ich auf der autobahn bergaufgefahren bin, voll beladen mit 6 personen und nem vollen tank. leuchtet das lämpchen auf.
    ist dann aber wieder verschwunden. mir ist vorgekommen das das lämpchen immer bei einem / leistungs / temperaturanstieg aufgeleuchtet hat.
    erst nur bergauf alle 50 km. dann hat sich das aber gehäuft. und trat sogar im darauffolgenden stadtverkehr auf. es hat schon eher fast geblinkt. also engine service alle 60 sec.
    die temepratur bei meinem wagen war immer zwischen 70 und 90 grad. nie darüber (im stadtverkehr ging die anzeige sogar immer zurück auf 70)
    seit dem problem liegt sie nach aufwärem bei 90 bis 95 grad.
    die temperatur ging nach der 2,5 stunden langen fahrt auch nicht mehr unter 90 grad. auch in der stadt immer zwischen 90 und 95
    der wagen lieft im warmen zustand sehr unrund und hatte zeitenweise eine viel zu hohe drehzahl.
    hat man den motor etwas abkühlen lassen lief alles wider einwandfrei.


    habe dann die fehlercodes ausgelesen.
    fehlercodes 22 und 45 wurden angezeigt.
    d.h. 2 : tps sensor bzw throttle position sensor auf low voltage
    und 45 : oxygen sensor / rich exhaust.


    im handbuch steht ich soll den evaporative behälter kontrollieren.
    im internet hab ich auch sehr unterschiedliche antworten gefunden : das geht vom austauschen der sensoren (o2, tps, ecm) bis hin zu brüchigen unterdruckschäuchen, defekten einspritzanlagen, ansaugkrümmerdichtung, zu wenig benzindruck,...


    ausserdem habe ich festgestellt das manchmal auch wenn ich ohne klima unterwegs bin unter dem auto nach der fahrt im bereich der klima/ unterer wasserschaluch / wasserpumpe eine kleine wasserlacke ist. mir ist auch aufgefallen das wenig kühlwasser im fahrzeug war. musste 1,5 liter nachfüllen


    wie kann ich mit einfahcen mitteln draufkommen was das sein könnte ?
    hat jemand schon mal so ein problem gehabt (code 22 und 45)?



    danke für eure hilfe


    roman

  • Hallo Neues Mitglied,


    leider kennen wir uns mit Astros aus den 50er Jahren nicht aus, ... oder was war es doch gleich für einer? ;-)


    Wie Du selbst schreibst:
    im handbuch steht ich soll den evaporative behälter kontrollieren.
    im internet hab ich auch sehr unterschiedliche antworten gefunden : das geht vom austauschen der sensoren (o2, tps, ecm) bis hin zu brüchigen unterdruckschäuchen, defekten einspritzanlagen, ansaugkrümmerdichtung, zu wenig benzindruck,...


    Der einfachste Weg ist die Fachwerkstatt. 8)


    More Details:


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/search.php">search.php</a><!-- l -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autozone.com">http://www.autozone.com</a><!-- m -->

  • hallo mrdock,


    danke für deine rasche antwort.
    also zum astro : es handelt sich um einen 1991er awd ext 4,3 mit motorkennung Z.
    km stand ist bei 190000.


    mit der einfachsten diagnose wirst du wohl recht haben. die ist aber unglaublich teuer. kostet mich allein die diagnose bis zu 700 eur.
    es gibt nämlich nur eine fachwerkstatt für astros hier in graz.


    deshalb formuliere ich die frage um :
    weiss jemand wie ich die ursache für die fehlercodes 22 und 45 herausfinden kann.
    bin zwar kein mechaniker aber kenn mich ein bischen aus. stadartwerkzeug ist vorhanden.


    lg rom

  • Hi Rom,


    hier findest zu Informationen zu den Codes und auch zu deren möglichen Ursachen. 22 und 45 haben als gemeinsamen Nenner, dass der TPS Sensor ein Problem haben könnte. Hier würde ich anfangen.


    Über <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autozone.com">http://www.autozone.com</a><!-- m --> findest Du am besten heraus, wo der Sensor und andere Bauteile sitzen und wie Du dran kommst.


    Sorry, wenn ich Dir das sagen muss: Du fällst hier leider etwas mit der Tür ins Haus. Bitte stelle Dich doch im Bereich neue Mitglieder kurz vor und schreibe die Daten zu Deinem Van in Deine Signatur. Das wird Dir hier viele Türen öffnen.


    Zu vielen Problemchen (auch im Zusammenhang mit dem TPS) findest Du schon reichlich Infos, wenn Du über die Suchfunktion des Forums gehst.

  • Hallo
    Den gemeinsamen Nenner ist einzig das Stellung des TPS nicht mit dem Abgaswert übereinstimmt.
    Fazit es muss weder die Lambda Sonde noch die Stellung der Drosselklappe sein.
    Beide Fehler können in Verbindung mit andern Fehlern auftauchen (zB Zündkabel Verteiler Kerzen usw.)
    Der Wasserverlust könnte ein "Freeze Plug" sein oder wenn vorhanden Hintere Heizkreislauf.
    "im handbuch steht ich soll den evaporative behälter kontrollieren." den gibts beim Z-Motor nicht

  • Zitat von "SCOUTII"

    "im handbuch steht ich soll den evaporative behälter kontrollieren." den gibts beim Z-Motor nicht


    Meiner (Bj.90 Z-Motor) hat aber schon einen. Der sitzt links vorne im Motorraum. Wird auch "Purge" oder "Charcoal"-Canister genannt.



    Wenn das Bild nicht vernünftig öffnet könnt ihr es unter DEM Link versuchen. Abbildung 5


    Eine weitere Möglichkeit bezgl. des Wasserverlustes unter der Wasserpumpe, wäre die Wasserpumpe selbst. Evtl. eine der Dichtungen defekt, oder der Simmering in der Pumpe. Unten an der Wasserpumpe befindet sich eine kleine Ablaufbohrung und wenn da Wasser austritt, dann solltest du ne neue Pumpe einbauen.


    Auf diesem Bild ist es das "Weep Hole" ;-)


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Interessant ist mir so nicht bekannt, war eigentlich bei 2.5 ,2.8 und 4.3l ST montiert. Beim Astro kenne nur das System mit Überdruck im Tank, das über ein Ventil (Tank Pressure Control Valve) gesteuert wird, dies wurde beim 4.3L & V8 - Altitude eingesetzt.

  • Kann mich Peter nur anschließen: Habe auch den "Aktivkohle-Kanister" unter der Haube...
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • danke mal vorerst.


    hab mal einfach den schlauch vom tank zum kanister abgehängt und zugestoppelt.
    werde mal schaun ob das was bringt.


    lg rom

  • das mit der wasserpumpe ist auch ein guter tip. werde gleich mal nachsehen.

  • hallo,


    nun kommt die lösung des problems wegen code 22 und 45


    es war tatsächlich der evaporative charcoal canister.
    einfach abgehängt und zugestoppelt und kein service engine mehr.
    werde nun den filter auftreiben versuchen und tauschen.


    danke für eure hilfe.


    übrigens das mit dem wasser muss ich mir erst noch anschauen. bin noch nicht dazugekommen.




    lg rom

  • Übrigens die Wasserpumpe ist der rinnende übeltäter.