Meine persönlichen Motorprobleme (endlos Thread mit unendlich vielen Infos)

  • Dass das EPROM defekt sein soll glaub ich nicht :arrow: Das würde einen Check-Summen Fehler geben.
    An dem Steuergerät zweifle ich ehrlich eigentlich auch Da in 99% irgend ein Sensor den Mist macht. Die Auswertung des internen Prozessor und des Eprom's sind zuverlässig :!: :twisted:


    Die Beschriftung des Eprom's (Silberner Aufkleber) DELCO 4891 3154 (das ist 94 Allrad mit Z-Motor allerdings Kalifornische Abgasregelung läuft aber trotzdem) :twisted:


    Wenn du den Transport zum Treffen organisierst kannst du Leihweise das Steuergerät haben 8)

  • Ganz schön viel Tobak aufeinmal.
    Habe aber vom Peter erstmal nen anderen Tip bekommen,den werde ich mal testen und mich melden.
    An das Eprom glaube ich mitlerweile auch nicht mehr.
    Aber auch nicht an irgendeinen sensor.
    Die sind alle neu,bis auf´s EGR.
    @ peter,an statt PN einfach mal hier die FODDOS.
    Stecker übrigens mit 5 Kabeln.
    Wenn ich Zeit habe gehe ich doch schon Morgen an die sache,das nervt total Peter.

    Dateien

    • DSC00041.JPG

      (88,8 kB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00042.JPG

      (77,83 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00043.JPG

      (82,24 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00044.JPG

      (85,27 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00046.JPG

      (78,07 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sooooo...... zurück aus dem "Warenlager" :wink: und ne gute Nachricht im Gepäck. Hab noch ein nagelneues EGR (ACDelco) hier. Soll ich es dir gleich schicken, oder willst erst den Auspuffakt durchziehen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Räusper Räusper,
    Erde an Peter.
    Habe die Auspuffsache heute schon gemacht,prommt issa mir Runtergefallen,und die Keramit zum Teil zerbröselt.
    Das alles für die Katz,der Kat WAR io,wie gesagt war,nu nimmer :(
    Waben waren absolut Lichtdurchlässig.
    Aber folgendes,hatte den gedanken gehabt,das er zwischendurch auf Benzin und Gas gleichzeitig läuft,also zum Gasmann.
    Und wer hätte das gedacht,der hat ein ähnliches Programm auf´m Schleppi,zwar Polnisch,aber funzt.
    Mal die Fehlermeldungen ausgeschlossen habe ich seit dem Kipphebeleinstellen folgendes Problem,das er ab und an auf Benzin so Ruckelt und Stottert(Leistung auf Null),das ich auf Gas umschalten Muß.
    Aber auf Gas läuft er im Leerlauf so fett,das er fast ausgeht,und ich auf Benzin umschalten muß.
    Schleppi also dran,und was sachta!
    Erst läuft er auf Benzin ganz normal,dann sacht lamdasonte GEMISCH ZU MAGER,so Mager,das nüscht mehr geht.
    Auf Gas umgekehrt,Viel zu Fett.Dann geht beides wieder,dann mal wieder nicht.
    Das ganze wir von Tag zu Tag schlimmer,und öfter.
    Auf Gas kann mann einigermaßen Fahren,da die Gasmenge bei meiner Lovato sich nicht ändert,kriegt dann anscheinend zu wenig Luft.Auf Benzin anders,zu wenig Luft,Sprit wird dann wohl runtergeregelt,bis es komplett zu mager istdann geht er aus,bzw. Stottert wie sau beim Fahren.
    So als ob er zeitweise zu wenig Luft bekommt!
    Werde mir ordentlich Bier einpfeifen heute.
    Werd mich nun vor`n Ferseher hocken,und Schmollen.
    Denken tu ich Morgen wieder.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Meiomei...... soll wohl irgendwie nicht sein ........... :(


    .....dann lassen wir mal morgen nommal die Leitung glühen...... ;-)


    Bis dahin....PROST!! :wink:


    BTW: Hast du mal dran gedacht den Benzindruck zu messen?


    Himmelarschundzwirn........ wieso wohnst auch sooo weit weg...... mit MEINEM Werkzeug und DEINEM Elan :mrgreen: , würden wir den Drecksfehler bestimmt ruckzuck finden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Könnte evt. wirklich vom EGR kommen,
    Kann auch mittels "BACKPRESSURE" im Auspuffsystem ermittelt werden :arrow: Druckmesser anstelle der Lamdasonde anschliessen.
    Leerlauf müsste ein Staudruck von 1.25PSI betragen
    mit 2000U/min 3PSI


    Da bei Benzin wie auch Gas das Problem vorhanden ist kann der Benzindruck ausgeschlossen werden :roll:


    Weiter könnte der "Vapor-Canister" die Ursache für das seltsame verhalten sein :cry:


    Unterdruckschäuche kontrollieren evt. MAP-Sensor


    Die Signale des TPS kontollieren .


    Das sind eigentlich die Verursacher bei zu fettem oder zu Magerem Gemisch :!:


    Nun wünsche ich euch viel Erfolg bei der Suche 8)

  • Zitat von "Peter"

    ...Himmelarschundzwirn........ wieso wohnst auch sooo weit weg...... mit MEINEM Werkzeug und DEINEM Elan :mrgreen: , würden wir den Drecksfehler bestimmt ruckzuck finden...


    da wäre ja das treffen eine tolle möglichkeit... :lol: :lol: :lol:
    ich würde dir sogar meinen wohnwagen überlassen und mit paul im astro pennen... ;-)


    grinsend tritt ab...
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • An den Drosselklappensensor hatte ic hauch gedacht,der aber arbeitet laut den werten auf´m Lapptop normal.
    Was man natürlich nicht sieht,ist ob dieser dann auch die richtigen werte ausgibt.
    Dieses Grobe Fehlverhalten hat er Definitiv erst nach dem Kipphebel einstellen,ich muß da irgendwo dran gekommen sein/was beschädigt haben.
    ABER WAS DEN NUR ?????
    Fahre nun erstmal mit roten Augen zur Arbeit,so ne Druckbetankung mit 5 Flaschen Bier in Einer Stunde is nicht gerade Gut,wenn man wie ich um 4 Uhr aufstehen muß/Heute erst um 5 :oops: SCHNARCH :oops:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bin nicht zur Arbeit gewesen,bin genau 20km gekommen,dann war´s vorbei.
    Nur noch Ruckelnd und Bockend immer wieder ausgehend mit 50 km/h.
    Ich also die 20km in 40min wieder nachhause.
    Auf der Arbeit angerufen und einen Tag Urlaub genommen.
    Schraub Schraub Schraub,Such such such,Fummel hier und Fummel da.
    Drosselklappensensor gewechselt/Fehlanzeige. Unterdruckschläuche alle Ok und dran wo se drann müssen.
    Mapsensor gewechselt,ha,der war´s tatsächlich :D
    Auto löppt einwandfrei,na fast,die Fehlermeldungen sind halt immer noch.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ... du machst mich fertig..... :wink: ........ Du hast doch gesagt den MAP Sensor hast schon gewechselt ????

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ach so'n Mist! Der Peter hat bestimmt schon ernsthaft überlegt, ob er nach Kirchheim kommt ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Marco, ich sehe Licht am Ende des Tunnels: Entweder bin ich tot oder Du hast es bald geschafft. :D

  • Da bin ich wieder,nur nicht das ihr meinen könntet dieser Thread wäre Tod,ne ne.
    Motor läuft ansich recht gut,bis auf das er seit dem Treffen(Hinfahrt) im Stand zündaussetzer hat,und bei Last im Fahrbetrieb ein Back Fire (Fehlzündung/Rückzündung) vom feinsten hat.
    Mitten im Fahren Knallt es fürchterlich(Peng Peng Peng).
    Dann muß ich vom Gas gehen,und langsamer fahren.So nach und nach gehts dann wieder,bis es wieder passiert.
    Ohne Anhänger nicht so oft,aber beim Beschleunigen z.B. auf der Autobahnauffahrt macht er´s auch.
    Jens meinte schon evtl. Kerze Defekt/Zündkabel Defekt.
    Hätte gerne weitere Tips die ich überprüfen könnte,bevor die Kabel und kerzen vom Jens ankommen.
    Danke

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das mit dem Einlassventil hatte ich auch schon gedacht.
    Hoffe nicht,war ne scheiß arbeit die Deckel bei der verbauten Karre abzubekommen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Das mit dem Einlassventil hatte ich auch schon gedacht.
    Hoffe nicht,war ne scheiß arbeit die Deckel bei der verbauten Karre abzubekommen.



    und wenn du den motor rausnimmst?


    duckundweg


    ;-)


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "chevyman"

    Das mit dem Einlassventil hatte ich auch schon gedacht.


    Warum sollte sich das verstellen :?:


    Mit kompressionsmessung würde man es sehen :!:


    :shock: Zumal falsch eigestellte Ventile verbrennen leicht :evil:

  • Ich fang jetzt mit dem Motor nicht auch noch die Schrauberei an,ne ne.
    Der bleibt nu so drinne,bis ich meinen Orginalen wieder fit habe.
    Nur die Zündkabel werde ich wechseln wenn sie denn kommen.
    Leistung hat er ja,nur eben ab und an die Fehlzündungen,die wie gesagt erst bei der Hinfahrt zum treffen begannen.
    Kipphebel habe ich auch,dank Peters hilfe,richtig eingestellt denke ich.
    So lange festgezogen die Mutter bis mann die stösselstangen nur noch gerade so drehen konnte,und dann noch ne viertel umdrehung dazu.
    Da mann eigentlich bis zu einer dreiviertel umdrehung zugeben soll,denke ich nicht das da einz zu straff ist.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco