Meine persönlichen Motorprobleme (endlos Thread mit unendlich vielen Infos)

  • Das is nach aussage der Werkstatt alles gemacht worden,nicht ausgeschlagen oder eingelaufen.
    Ventilsitze io.
    Probelauf des Motors nach Rep. Top.
    Aufeinmal wieder dasselbe Prob.
    Denke wirklich das da wieder Känäle verstopft sind

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • hallo Marco ich versteh zwar nicht viel davon hab mich grad reingelesen. hat sich eine ventilfeder gesetzt oder ist gebrochen ( ventilgeräusche, leistungsabfall) ist bei dir aber nicht der fall da deine leistung ja konstant ist. abgenutzte nockenwellen und kurbelwellenräder werden ausgewechselt, weil sie zu starken geräuschen und zu einer veränderung der ventilöffnungs und schließzeiten führen. gruß Flo

  • @Flo
    Korrigiere,Leistungsabfall habe ich auch,immer syncron wenn das Klackern auftritt.
    Die Werstatt hat auch einen Druckverlusttest an den Zylindern gemacht,alle Brennräume halten den Druck in Tollerierten parametern.
    Kompressionstest auch Positiv.
    Ich denke tatsächlich das einige Hydros nicht genug Öldruck bekommen.
    Weil:Wenn Motor kalt alles top,auch Leistung Wenn Motor richtig Warm macht er Probs.
    Kurioser Weise aber nicht immer,geht Sporalisch auch bei richtig Heißem Motor mal weg.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • deine öldruckleuchte brennt nicht oder? die öldruckanzeige zeigt an, mit welchem druck das öl zu den verschiedenen zu schmierenden teilen im motor gefördert wird. zeigerstellungen oberhalb des "schwachen" druckbereichs zeigen einen normalen betriebszustand an. zeigerstellungen imschwachen druckbereich können auf eine fehlfunktion der schmieranlage und/oder des motors deuten. beim digitalen kombiinstrument blinkt die ölumrandung des öldrucksymbols, wenn der druck zu schwach ist. so das wär´s

  • Zitat von "chevyman"

    Stimmt auch wieder,da hatte ich ja schonmal an anderer Stelle gefragt wie der sein muß.
    Und demnach war alles ok.
    Im Stand untere Drittel(Mäusekino) im normalen Fahrbetrieb Hälfte und bei Volllast obere Drittel.
    Sollte ok sein,oder??

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ist der Lärm im Leerlauf und wird lauter wenn die Drehzahl auf ca. 1500 RPM erhöht wird :?:  
    Dieses Geräusche kann nicht Hydraulikstösseln angelastet werden. Es wird bei ca. 20 bis 30 km/h am wahrnehmbarsten ("L") oder 50 bis 70 km/h (" D") :!:  
    kann gut als "hasch hasch hasch" Ton beschrieben werden. :evil:
    Im langsamen Leerlauf kann er völlig veschwinden oder als hellen tickenden Geräusche in einem oder mehreren Ventilen erscheinen. :twisted:
    Er kann durch eine oder mehrere Teile verursacht werden: :arrow:
    :arrow: Schlecht abgenutztes oder abgeriebenes Ventilauflage und Kippthebelarmauflage :cry:
    :arrow: Übermässige Abnutzung des Ventilschafts :oops:
    :arrow: Exessive Verschleiss des Ventilsitz :cry:
    :arrow: quadratischen Ventilfeder lahm oder gebrochen :oops:
    :arrow: Ventilfeder bei Rotation klickt :cry:

  • sorry, peter habs übersehen. hab grad nochmal beim ventilspiel geschaut könnte es auch sein auch wenns gemacht wurde. ventilspiel zu klein ventil öffnet früher und schließt später. vor allem das auslaßventil kann in der verkürzten schließzeit nicht genügend wärme vom ventilteller an den ventilsitz im zylinderkopf abgeben,es wird zu heiß.außerdem besteht bei zu kleinem ventilspiel die gefahr,daß das auslaß-oder einlaßventil bei warmem motor nicht mehr schließt.gas und leistungs verluste. zu großes ventilspiel ventil öffnet zu spät und schließt zu früh. kürzere öffnungszeiten und kleinere öffnungsquerschnitte. füllung und leistung werden verschlechtert. mechanische beanspruchung vom ventil und ventilgeräusche nehmen zu. mfg. Flo

  • SCOUTII
    Im gegenteil,im Stand sehr laut warzunehmen.
    Vergleichbar als wenn man mit nem Nagel auf einen Glastisch klopft.
    Geräusch nimmt mit steigender Drehzahl an Tacktfrequenz zu,aber nicht an Lautstärke.
    Ab 2000U/min is alles wieder ok,Geräusch weg.
    Fuß vom Gas,leerlauf geräusch wieder da.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "*MuShRoOmHeAd*"

    ventilspiel zu klein ventil öffnet früher und schließt später. vor allem das auslaßventil kann in der verkürzten schließzeit nicht genügend wärme vom ventilteller an den ventilsitz im zylinderkopf abgeben,es wird zu heiß.außerdem besteht bei zu kleinem ventilspiel die gefahr,daß das auslaß-oder einlaßventil bei warmem motor nicht mehr schließt.gas und leistungs verluste. zu großes ventilspiel ventil öffnet zu spät und schließt zu früh. kürzere öffnungszeiten und kleinere öffnungsquerschnitte. füllung und leistung werden verschlechtert. mechanische beanspruchung vom ventil und ventilgeräusche nehmen zu. mfg. Flo


    Nur bedingt richtig
    Kein oder zu wenig Spiel verbrennt das Ventil ausserdem wäre der Kopressionstest schlecht :!:  
    zu viel Spiel ist bei den Drehzahlen nicht wirklich spürbar :arrow: auch da wäre der Kompressionstest nicht gut :!:


    Bei defekten Kipphebeln und oder defekten Federn können die Geräusch durchaus sehr laut sein, verklemmt sich sporadisch der Kipphebel wird kann durchaus Leistungsverlust die folge sein. :mrgreen:

  • ja Scoutii hast recht das mit den kipphebeln stimmt und macht sinn. mfg. Flo

  • Zitat von "chevyman"

    Ihr macht mir ANgst :cry:



    klasse, jungs...
    weitermachen: es klappt!



    just kidding ;-) ;-) ;-)


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "chevyman"

    ey,das Gemein :mrgreen:


    ja, eine prima GEMEINschaft, die uns hier verbündet... ;-)


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "chevyman"

    Ihr macht mir ANgst :cry:


    Das war nicht Absicht :oops:
    wenn Kipphebel, Stösselstangen oder Ventilfedern defekt sind ist alles nicht so schlimm (preislich wie Arbeitsaufwand) :oops:
    das kann im eingebauten Zustand getauscht werden. :roll:

  • :D Macht euch keine Sorgen,ich hab 5 Kinder und ne Frau,da bekommt man so schnell vor nichts Angst :mrgreen:
    War doch nur Spass :)
    Aber um zum erst zurückzukommen,wen eins der genannten Dinge Defekt wären Scoutii,denke ich das es noch Lauter wäre.
    Nun gut,ihr könnt es zwar nicht Hören,kann auch nur versuchen zu Beschreiben.
    Vom Geräusch her 100pro ein Hydro,davon bin ich Überzeugt.
    Ich werde heute mal nachfragen ob die Werstatt auch das Ventilspiel Konrolliert/Korrigiert hat.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Aber um zum erst zurückzukommen,wen eins der genannten Dinge Defekt wären Scoutii,denke ich das es noch Lauter wäre.


    Vom Geräusch her 100pro ein Hydro,davon bin ich Überzeugt


    Du solltest aber nicht vergessen.......... ALLE von Scout aufgezählten Möglichkeiten haben eines gemeinsam......... sie verursachen zuviel Ventilspiel und können somit die selben Symptome hervorrufen wie ein defekter Hydrostössel.


    Die Jungs in der Werkstatt sollten, wenn sie die Ventildeckel eh nochmal abbauen müssen, da nochmal einen genauen Blick drauf werfen. Sollten sie zwar so oder so, aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht und ein direkter Hinweis deinerseits, bringt sie vieleicht auf die richtige Spur. ;-)


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Da habe ich eh schon dran gedacht.
    Alles was ich hier im Thread gelesen habe is gespeichert.
    Werde alles ansprechen.
    Mache heute nochmal ne Gründliche Spülung.
    Motorspülung rein,10min im Stand laufen lassen.
    Öl raus,Filter wechseln,billiges Öl rein und das Ganze nochmal.
    Danach gutes Öl und neuer Filter.
    Mal sehen was passiert,wenn sich nichts ändert werde ich bei der Werkstatt auflaufen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Oha, da ist sie dahin, die Vorfreude vom Donnerstag .. :-(


    Da ich fachlich hier aber so gaaar nichts beitragen kann muss ich mich an die Gemeinheiten halten ;-) Du musstest mich doch nicht zu übertreffen versuchen. Hast doch gehört, dass meiner jetzt auch nicht mehr quietscht.


    Und was dass hier angeht ...

    Zitat von "Der Marko höchstselbst"


    ...Ich bin dann total genervt rein(Meine arme Frau)...


    .... ts ts ts, hoffentlich sind hier alle über 18 ;-) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ich empfehle Dir auf jeden Fall diesen Song, zweite Strophe:


    "... Die Dichtungen zerbröselt
    und der Blinker blinkt zu schnell
    Der Hydrostössel stösselt
    mit einhundert Dezibel ..."


    Genug der Gemeinheiten ;-). Das kriegen die Jungs schon in den Griff.