Meine persönlichen Motorprobleme (endlos Thread mit unendlich vielen Infos)

  • Wenn das Spiel Axial ist (d.h. auf / ab Richtung Ritzel/Kappe) dann ist das in etwa Normal.
    Dafür ist die Mittelelktrode gefedert. :mrgreen:
    Allerdings wenn das Spiel links / rechts ist dann gibt es nur austauschen :twisted:

  • Überlegung: der Funken muss vom Rotor zur Verteilerkappe springen, :arrow: je weiter der Weg um so mehr Energie geht da drauf :!:  
    Das fehlt dann an der Zündkerze :arrow: folglich hat der Funken keine Kraft mehr das Gemisch richtig zu Zünden :!: :!:

  • Das is schon Logisch,dachte nur nicht das es bei ein bisschen Spiel so eine auswirkung haben kann.
    Das würde auch erklären warum einer der Kontakte in der Verteilerkappe immer so voll mit Sulfit ist,und die anderen nicht.
    Na gut,werde trotzdem erst die neue Zünspule einbauen,da ich sie ja nun mal gekauft habe.
    Kann nicht schaden,und wenn´s das nicht war habe ich halt noch eine in reserve ,oder biete sie im Forum an.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe die Zündspule gewechselt,da hats natürlich nicht dran gelegen.
    HAbe dann nochmal die Welle des Zündverteilers kontrolliert,die is doch i.o.
    Hatte beim erstenmal an diesem Braunen Ring gewackelt(Siehe Foto unten),dieser hatt seitliches Spiel,so ca.1-1,5mm.
    Habe dann gestern mal direkt an der Welle selber gewackelt,da bewegt sich seitlich garnichts,nochnichtmal en zehntel.
    Also gehe ich mal davon aus das diese ok ist?
    Was mir wohl auffällt,ich habe sporalisch den Fehlercode für´s EGR,aber nicht immer.
    Mal zwei Tage garnicht,dann wieder an einem Tag Fünfmal.Motor aus,Motor wieder an,Fehlercode weg.
    Hatte ja schonmal zu testzwecken das EGR dicht gemacht,was aber nichts geändert hat.
    Achso,und noch das mit dem Knocksensor,habe den Beschi........ Stecker nicht abbekommen.
    Da ich nicht weiß wie dieser ausschaut,werde ich mir erstmal nen neuen Kaufen,damit ich vorsichtshalber einen liegen hab.
    Nicht das ich da was zerstöre,und stehe dann Dumm da,was ich eh schon tu :lol: :lol:

    Dateien

    • DSC00131.JPG

      (59,54 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ja das ist so eine Sache mit dem Fehler des EGR's :!:  
    Ist zu 98% nie das EGR :arrow: Fehler tritt immer nur in Verbindung mit einem andern Fehler auf :!:  
    (Fehler von der Zündung d.h. alles was mit Zündverstellung und nach der Zündspule passiert kann so nicht ausgewertet werden)
    Meine Empfehlung wechsle den Zündverteiler. (Da Magnet und Spule kaum erhältlich sind :?: )
    Verwende auch nur Qualitativ Hochwertige Zündkabel sowie am besten NGK Zündkerzen :!:  
    Dann Sollte Ruhe sein.

  • Habe die Zündkerzen von ADelco drinne,meist die taugen nichts??
    Zündkabel sind orginal von GMC/Chevrolet.
    Aber zu aller erst werde ich mal die Kipphebel einstellen/überprüfen lassen,das kann ich leider nicht selber.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ventilspiel? Nützt es nicht's so schadet es auch nicht :!:  
    Wäre das Spiel nicht korrekt dann wäre auch der Kompressionstest daneben gewesen :!:  
    AC Delco Zündkerzen sind auch nicht verkehrt.
    Ich tippe immer noch auf die Zündung :twisted:

  • Zitat von "SCOUTII"

    Mit Gewähr geht beim W-Motor direkt ins Steuergerät :mrgreen:



    Hattest du Zufälligerweise noch eine Grafik von der Steuergerätbelegung eines Z Motores?


    Die nette Lampe ist, nachdem ich das Steuergerät ab hatte und alles was nach meinen Tischlerkenntnissen mit der Zündung zu tun hat mit Kontaktspray eingesprüht und gesäubert habe, nun aus.


    Allerdings Habe ich kein Blaues Kabel gefunden. Und nun bin ich wieder bei der Frage Z o.W oder beides.
    ( bis zum Steuergerät war ich mir eigendlich sicher das es ein w ist )



    Gruß Ronny


    Ps. Der Mann in der Werkstatt hatte am Ende nur die Stopfen gewechselt …..

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Poste mal bitte die Nummern die auf dem Steuergerät stehen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wenn die Finger vor Kälte nicht mehr am Werkzeug kleben bleiben schicke ich sie mal durch..


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Jo......das kann ich gut verstehen! :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo zusammen,hier mal ne kleine Info zu dem Stand meiner Motorprobleme.
    Nach langem hin und her was es den nun ist habe ich die Hydrostößel wechseln lassen.
    Das Auto war vier Tage in der Werkstatt,in welcher schreibe ich erstmal nicht,möchte keinem auf die Füsse treten.
    Also am Freitag konnte ich den Astro endlich wieder abholen,FREU.
    Werkstattbesitzer total Stolz"Der läutf wie ein Uhrwerk,astrein"
    Ich mach ihn an,nach wenigen minuten TACK TACK TACK,na toll.
    Dem Besitzer der Werkstatt und auch dem Meister entgleisen die Gesichtszüge,ganz von mir zu Schweigen.
    Nach mehrmaligem spielen mit dem Gaspedal war es aber wieder weg.
    Die aussage der Fachleute"Hat sich bestimmt wieder ein Schmutzpartikel in den neuen Hydro gesetzt,der nun wieder raus ist"
    Haben ihn dann noch ca. ne halbe Stunde laufen lassen,und war auch ok.
    Ich dann über die Autobahn nachhause (110 Km),so mit ungefähr 130 km/h.
    Komme zuhause an,auf die Auffahrt mit offenem Fenster um zu Hören,und was war !!!!!
    Na,was meint ihr ???? Was vorher ein Hydro gemacht hat,machen nun zwei oder drei,und das in noch höherer Lautstärke.
    Ich bin dann total genervt rein(Meine arme Frau) und hab mir drei Bier und ein Schnaps getrunken.
    Fortsetzung Folgt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • gut, fehler können ja passieren. auch mechaniker sind ja nur menschen.


    aber das heisst noch lange nicht, dass DU der leidtragende bist.


    husch, husch...zurück auf die hebebühne!!!



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Aber sowas von.
    Habe in erster instanz erstmal ein Hydostössel reinigendes Additiv eingefüllt,was den Schmand nochmal anlöst,und dann einen Ölwechsel gemacht.
    Den ganzen Tag heute hatte ich keine Probleme.
    Aber mal abwarten bis ich wieder ne lange Autobahnfahrt hinter mir habe.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das war´s dann wieder ,nach dem ganzen Tag durch die gegend fahren sind die Hydros wieder hörbar anwesend.
    Aber was klag ich,was man hört is auch da,gut so :|
    Werde dann wohl oder über nochmal den weg zur Werkstatt in Kauf nehmen.
    Meine Frau is schon begeistert,da sie nicht so gerne Abends mit den Fünf Kiddis alleine zuhause ist(Kann ich Verstehen)
    Habe fast den eindruck das echt der Öldruck zu niedrig ist.
    Hat noch jemand ne Ölpumpe Liegen???
    Baujahr 94 Motorcode Z

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Dann müsste das doch aber die Öldruckkontrolle anzeigen :!: :?:

  • Stimmt auch wieder,da hatte ich ja schonmal an anderer Stelle gefragt wie der sein muß.
    Und demnach war alles ok.
    Im Stand untere Drittel(Mäusekino) im normalen Fahrbetrieb Hälfte und bei Volllast obere Drittel.
    Sollte ok sein,oder??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Haben die (auch wenn es Hydrostössel sind) das Ventilspiel eingestellt :?:  
    Grundeinstellung: Stössel auf Anschlag etwa 0.4mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil :!:  
    Das bringt mich zum Punkt 2: Sind die Kipphebel und Stösselstangen in Ordnung, Wenn die Auflageflächen defekt sind evt. sogar die Löcher
    in den Stösselstangen verstopft sind, das heisst es kommt zu wenig Öl zu den Kipphebeln und Ventilführungen :!:  
    Das wiederum bringt einem zu nächsten Punkt: Sind die Ventilführungen und Ventile noch in Ordnung und nicht eingelaufen :?:  
    Diese Punkte müssten eigentlich kontrolliert werden wenn man die Stössel schon austauscht.
    :arrow: Also zurück zur Werkstatt :!: