Meine persönlichen Motorprobleme (endlos Thread mit unendlich vielen Infos)

  • Zitat von "Astromartin"

    der Kat ist ausgewechselt, Trommeln hinten neu, Stange nach Pittmann neu, Handbremse eingestellt und Leitung zum hinteren Heizelement abgehängt


    Huiuiuiui........da traut man sich ja gar nicht zu fragen, was das bei den Eidgenossen wieder gekostet hat........ :| :mrgreen: .....oder hast du selber "Hand angelegt" ? :wink: :shock:


    Zitat von "Astromartin"

    Schon wieder die nächste Reperatur, ... ich werde nie fertig...


    Sieh's annasch Maddin................ "Was würdest denn sonst tun"..........??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hi Peter,


    wie recht Du hast. Den Kat habe ich natürlich nicht selber raus und reingeschweisst! Naja man soll die Wirtschaft ja etwas unterstützen :mrgreen: Aber warum immer ich? :wink:


    Die Dichtung ist ja eine Kleinigkeit und das gebe ich der Versicherung an..


  • Den habe ich bereits gemacht Jens,
    auf allen 6 Zylindern 10,5 bis 11 Bar.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"


    Da bei höherer Drehzahl immer noch da,denke ich nicht an Hydros.
    Was meint ihr?? Kipphebel/Nockenwelle ??
    Ist nur der Zylinder in Fahrtrichtung Links Vorne(Kühlerseite).


    Wie kommst du auf den Zylinder :?:  
    ist das Problem bei kaltem und warmen Motor :?:

  • Bei kaltem Motor ist das garnicht,da läuft er super ruhig.
    Aber nach wenigen Minuten geht das los.
    Auf den Zylinder komme ich deswegen,weil ich bei laufendem Motor mal Zündkabelstecker für Zünkabelstecker von der Verteilerdose abgezogen habe,und der meinung bin das sich der Motorlauf da am wenigsten verändert hat.
    Da das klackern auch ziehmlich eindeutig von dieser Seite kommt,gehe ich einfach mal davon aus das es dieser ist.
    Man hört auch am Auspuff,wie soll ich erklären,ein pop pop pop pop.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Da das klackern auch ziehmlich eindeutig von dieser Seite kommt,gehe ich einfach mal davon aus das es dieser ist.


    Der Auspuff ist aber schon dicht?


    Und Marcoooooo......... ich hab dir gestern dazu auch schon Fragen gestellt! Hast du sie überlesen, oder keinen Bock drauf zu Antworten? :?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Jungs, ich mal wieder….


    Mein Dicker geht am Freitag in die Werkstadt Froststopfen wechseln …..
    Wie recht der Peter hatte … Leider :)
    Und bei der Gelegenheit sollen (wollen) wir bzw. die, die Klopfsensoren mal durchmessen… ( was der eigentliche Grund war warum ich hin wollte)

    Das Thermostat wechseln, die Stabis, den Simmerring und den Flachriemen könnten sie dann gleich mitmachen das muss ich ihnen nur noch beibringen….daran wollte ich mich zwar selber versuchen aber wenn die eh die ganze „Kare“ auseinander nehmen….

    Ich werde dann so gegen 16 Uhr dort aufschlagen und hoffe dann keinen erschlagen zu müssen.
    Allerdings hat der Besitzer der Werkstadt jemanden angerufen der sich mit Amis auskennen soll … und er soll selber schon 3Astros besessen haben (wenn ich das richtig verstanden habe)… vielleicht ist er ja auch hier angemeldet


    Na wir werden sehen


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Zitat von "chevyman"

    Bei kaltem Motor ist das garnicht,da läuft er super ruhig.
    Aber nach wenigen Minuten geht das los.


    Meiner Meinung nach macht die Zündverstellung oder Zünspule probleme und das nur bei höhere Motortemperatur


    Ohmmeter 1: Widerstand unendlich
    Ohmmeter 2: zwischen 500-1500 Ohm
    ansonsten muss die Spule ausgetauscht werden.
    Evt ist auch das Modul defekt.

  • @ Peter




    Ja,der Auspuff is Dicht,ich übrigens auch :lol:
    Du hast recht Peter,hab es überlesen,als wenn ich kein Bock hätte auf Fragen die mir weiterhelfen zu antworten,zezezeze
    Also Peter :):)
    Mit den Hydros,tja.Dachte daß das klackern bei Hydros weggeht bei höherem Öldruck.
    Soooooooooo genau kenn ich da auch nichts von.
    Spiel hab ich noch nie nachgestellt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • @ Scoutii
    Das Modul habe ich schon performa ausgetauscht.
    Meinst du nicht wenn die Spule Defekt wäre das dann garnichts mehr geht??
    Hat denn noch jemand eine liegen,das ich das mal ausprobieren kann??
    Aso,nochmal @ Peter,ja,er hat Leistungsverlust,und frag nicht wie,vorallem halt untenrum,beim anfahren.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nicht unbedingt. aber es sieht aus als ob beim Leerlauf immer zwischendurch 1Zylinder ausfällt egal welcher. Bei höherer Drehzahl geht's besser aber immer noch schlechte Zündleistung. Kann aber auch die Zündspule sein die zu wenig Leistung bringt.
    Kontrollier mit der Zündpistole das die Zündverstellung beim Gasgeben auch wirklich Funktioniert.

  • Zitat von "chevyman"

    Mit den Hydros,tja.Dachte daß das klackern bei Hydros weggeht bei höherem Öldruck.


    Nene..... nicht zwingend. Ein HS (Hydrostößel) kann genauso kaputt sein, wie jedes andere Teil auch. Wenn er keinen Druck mehr hält, dann kann er auch kein Ventilspiel mehr ausgleichen.


    Aber nochmal.......... WENN dein Motor irgendwelche Geräusche macht, die der Klopfsensor als "Detonationen" interpretiert, dann nimmt das ECM den Zündzeitpunkt zurück und zwar solange, bis es keine Signale des Sensors mehr empfängt. Die Klopfsensoren sind wirklich ziemlich "hellhörig" und reagieren natürlich auf jede Art von Geräusch, die einem "Motorklingeln" ähnlich sind.Die Verstellung geht bis ca. 20 Grad und wie ein Motor läuft, der seinen Zündzeitpunkt 20 Grad zu spät erhält, sollte klar sein.......... Kacke nämlich!


    Klopfsensoren sehen übrigens oft gleich aus, sind aber unterschiedlich. Bedeutet z.Bsp. dass einer von nem 5,7 ltr V8 NICHT in einen 4,3 Ltr V6 eingebaut werden darf! Ebenso sollten sie mit genau dem Drehmoment angezogen werden, der vorgeschrieben ist. Manche "überlisten" die Sensoren auch, indem sie etwas Teflonband (Dämpfung) um das Gewinde wickeln, oder den Sensor an einer anderen Stelle montieren.


    Wenn nun ein HS defekt sein sollte, dann hörst du ihn vieleicht nicht zwingend im kalten Zustand des Motors, da das Öl ja auch wesentlich dickflüssiger ist und ´der Druck im HS nicht so schnell abhaut, wie wenn das Öl warm ist und somit dünflüssiger. Aber der Knock Sensor hört besser wie du. :wink: :wink:


    Darum wäre meine erste Wahl.........HS!


    Um das zu Testen könnte man ja mal versuchen den Klopfsensor zu umgehen. Ich habe das zwar noch nie probiert und bin mir nicht sicher ob es funktioniert, wenn man den/die Sensore(n) einfach absteckt. Zum Testen würde ich es mal versuchen. Vieleicht weiß Scout ja ob's funktionieren könnte?


    Scout hat oben geschrieben, du solltest mal die Spulen durchmessen, worauf du geantwortet hast, du hättest das Modul schon gewechselt. Was hast du gewechselt? Spule oder Zündmodul. oder beides??


    Auf jeden Fall sind wir uns ziemlich einig, dass da was mit der Zündung nicht funktioniert........ was genau muß man halt rausfinden. Ein paar Ansatzpunkte hast ja nun von Scout und mir bekommen....... jetzt liegt's an Dir. :mrgreen: :mrgreen: :wink:


    Falls du ne Zündspule zum Testen willst, schreib mir ne PN mit deiner Addi. Ich habe noch eine die sicher funktioniert, die ich dir schicken könnte.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich weiß ja das es an mir liegt :cry:
    Dachte auch von anfangan das etwas mit der Zündung nicht in ordnung ist.
    Da ich aber schon sooooo oft alles gewechselt habe,dachte ich es dann nicht mehr(Ausser Zündspule)
    @ Peter,das Zündmodul hatte ich gewechselt.
    Was ich jetzt noch selber machen kann,ist Zündspule mal tauschen(Wenn ich denn irgendwo eine bekomme),den Klopfsensor ausschalten(Mal sehen ob das so geht),Werstatt fahren und das Spiel einstellen/Kontrolieren lassen.
    PS. Mein Öldruck ist im Stand manchmal nur im Unteren viertel der Anzeige(Mäusekino)
    ZU wenig ???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zu Testzweck Kabel am Sensor ausstecken dann kommt der Fehlercode 43 bei laufendem Motor.
    Dafür verstellt sich deswegen die Zündung nicht mehr.

  • Zitat von "SCOUTII"

    Zu Testzweck Kabel am Sensor ausstecken dann kommt der Fehlercode 43 bei laufendem Motor.


    Jo, das is klaro, aber ja kein Problem. Nen Versuch ist's mal Wert und der Code is ja kein Problem. Merci für den Input!!


    Zitat von "chevyman"

    Was ich jetzt noch selber machen kann,ist Zündspule mal tauschen(Wenn ich denn irgendwo eine bekomme),


    Mehr wie anbieten kann ich's dir nicht! ;-)


    Zitat von "chevyman"

    PS. Mein Öldruck ist im Stand manchmal nur im Unteren viertel der Anzeige(Mäusekino)
    ZU wenig ???


    Ich habe zwar die Analoge, aber im warmen Zustand ist die Anzeige, bei Leerlaufdrehzahl, auch im unteren Viertel. Sollte also normal sein.


    Zitat von "chevyman"

    @ Peter,das Zündmodul hatte ich gewechselt.


    Hast du dran gedacht, das Modul mit Wärmeleitpaste zu verbauen? Wenn nicht, solltest du das noch nachholen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja,wärmeleitpaste habe ich Drauf,hab die vom PC genommen,da wo man die Prozzesoren mit einschmiert.
    Und die Zündzeitpunktverstellung is i.o.
    Habe den Stecker mal abgezogen,drehzahl geht direkt runter,Stecker drauf,Drehzahl höher.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Habe den Stecker mal abgezogen,drehzahl geht direkt runter,Stecker drauf,Drehzahl höher.


    Das glaub ich dir und das wollte ich nicht wissen :!: :P


    Was von Interesse ist: Die Zündverstellung bei Drehzahländerung bei kaltem und warmen Motor (ohne Klopfsensor) :idea: :mrgreen:


    Als nächster Punkt wäre noch die Antriebswelle des Zünverteilers d.h. Axial und Radialspiel.
    (wenn die Welle resp. Lager ausgeschlagen sind hat das den gleichen Effekt). :idea:

  • Die Welle vom Verteiler hat schon ein wenig Spiel,ich würde sagen so 1mm kann man sie hin und her bewegen,ist das wohl schon zu viel??
    Bin morgen wieder dran,habe mir ne neue Zündspule gekauft(40 Euronen)
    Werde dann vor dem wechsel mal den Stecker des Klopfsensors abziehen,und den Motor mal laufen lassen.
    Mal schaun was dann so passiert.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco