Durch TPS Getriebestress?

  • Hi Leuts,


    gestern war ich mal lustig mit Pferd im Hänger unterwegs (Schaltung auf 3 ), zunächst problemfrei. Auf dem Rückweg meldet sich direkt nach dem Start die Check Engine Leuchte. Sofort gecheckt: Error Code PO122, was so viel heißt wie:


    "Drosselklappen Sensor (TPS) Spannung zu niedrig."


    Nebenwirkung: Der Van hat auf einmal so völlig brutal von einem Gang in den nächsten geschaltet, dass ich dachte "Gleich haut's mir den Gaul im Hänger von den Hufen". Zurück am Stall Zündung aus, Pferd abgeladen, Hänger weggestellt, Fehlercode gelöscht ... und der liebe Safari schaltet wieder butterweich (in allen Gängen).


    Ich nix verstehen!?!


    Hab mal nach dem Fehlercode gegoogelt. Viele Informationen hab ich nicht gefunden, aber zumindest 2-3 Leute, die ebenfalls von hartem Schaltverhalten in Verbindung mit diesem Fehlercode geschrieben haben (haben aber keine Antwort gekriegt :roll: ).


    Der Fehlerbeschreibung werde ich mal nachgehen:
    "Das ECM setzt diesen Code, wenn die Referenzspannung (grauer Draht) oder die Spannung (blauer Draht) auf 0 Volt fällt, dann könnte ein Kabelbruch oder ein Problem am TPS Sensor vorliegen"


    Meine Fragen an Euch:
    - Kommt man an den TPS besser von vorne (Lüftungs-Plastik-Gedöns abbauen) oder durchs Doghouse?
    - Was hat das mit dem merkwürdigen Schaltverhalten auf sich?


    PS: Nach Löschen des Fehlercodes blieb die Check Engine Lampe auch wieder aus. Allerdings war die vor ein paar Tagen schon mal mit gleichem Fehlercode angegangen, jedoch ohne diese merkwürdigen Nebenwirkungen.

  • Hallo
    Am besten wenn der Vergaser abgebaut ist (3 Schrauben und ein paar Vakuum Schläuche sowie besagter Stecker des TPS)
    Könnte sein dass in einer bestimmten Stellung des Poti's ein Kurzschluss ist. Der Fehler wird ausgegeben wenn 0V länger als 3 Sekunden anstehen.
    (Das harte schalten hat mit der Anpassung der Drehzahl zu tun Elektronisch lässt man "die Kupplung Schleifen")

  • Hi Scout,


    danke für die Info. Ich werde das mal checken und mich vorsichtshalber schon mal nach nem TPS umschauen. Ich gehe nicht davon aus , das dass noch jemand rumfliegen hat oder (passend ab Bj. 96).


    Ich habe allerdings den Verdacht, dass es eher ein Wackelkontakt ist. Ich hatte mit dem Gaspedal in der Diagnosesoftware - die die Drosselklappenstellung als Prozentwert und als Kurve ausgibt - einen schönen sauberen Bogen gezeichnet. Wenn der Poti da an einer Stelle einen Kurzschluß hätte, wäre da wahrscheinlich ein Ausreisser (bzw. zwei) zu sehen gewesen, oder?


    Das würde evtl. auch erklären, warum beim ersten mal, als der Fehlercode kam, keine Schaltprobleme aufgetreten sind (da der Kontakt nach den 3 Sekunden wieder hergestellt war).... nur eine Vermutung

  • Hallo
    Das dürfte so hinkommen, nehme an das TPS ist nicht defekt, aber mit der Diagnose Software und rütteln am Kabel wirst du den Fehler schon finden
    Viel Glück

  • Hallo zusammen,
    das Problem mit dem Harten Schalten habe ich wie schon unter der kategorie Getriebe beschrieben auch.
    Aber ich habe keinen Fehlercode,sollte ich denn wohl trotzdem auch mal nach diesemTPS schauen???
    Bzw. mal die Batterie abklemmen?
    Und wenn ich die Batterie abklemme,wie siehts dann mit dem speicher des Steuergerätes der Gasanlage aus,ist dann alles gelöscht?
    Kämpfe mit dem Schalten aber schon so lange ich das auto habe.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo
    nach abklemmen der Batterie ist das Steuergerät zurückgesetzt, glaube aber nicht an einen Erfolg, da kein Fehler ansteht.

  • Zitat von "chevyman"


    Und wenn ich die Batterie abklemme,wie siehts dann mit dem speicher des Steuergerätes der Gasanlage aus,ist dann alles gelöscht?


    Die Einstellungen der Gasanlage bleiben üblicherweise erhalten (was natürlich nicht ausschließt, daß Dein spezielles Fabrikat es vielleicht nicht tut). Ist im Prinzip auch logisch, denn der "Normalkunde" ist ja nicht in der Lage, die eingestellten Werte wieder herzustellen. Trotzdem muß auch mal ein Batteriewechsel o.ä. möglich sein, ohne wieder nach Polen (oder wo auch immer der Einbau stattgefunden hat) fahren zu müssen.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Lach mich weg,
    der einbau war schon hier bei mir.
    Aber du hast recht,hör bloss auf mit meiner Gasanlage.
    Ich bin einfach nur froh das das teil endlich einwandfrei funtzt,und habe angst die Batterie abzuklemmen.
    Der Typ hat aber schon zugegeben das er Scheiße gebaut und sich Überschätzt hat.
    Es soll bloß keiner mehr mit nem Ami kommen. :D

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi Chevyman,


    Dein Schrauber hat ja schon gesagt, das Dein hartes Schalten noch im Grenzbereich ist. Was da bei mir abgegangen ist hätte er mit Sicherheit anders bewertet. Das war ein "KLOCK!" wie bei vielen Motorrädern, wenn Du den ersten Gang rein machst und ein richtiger Satz nach vorne.


    Funktioniert Deine Diagnoseanzeige den grundsätzlich? Bei meinem Van war nämlich das Birnchen der Check Engine Lampe defekt ( ganz zufällig natürlich :roll:) als ich den Wagen gekauft habe. Nach Instandsetzung kam auch promt ein Fehlercode.

  • Hi,
    ja,die Lampe Funtzt.
    Sie geht auch manchmal bein Fahren an,aber wenn ich den Wagen ausmache,und wieder Starte ist sie wieder aus.
    Aber der Schrauber bei dem ich war hat den Astro bei nem Guten moment erwischt,je nach Gaspedalstellung gehts auch schon mal was sanfter.
    Aber bei normalen bis stärkerem anfahren macht das richtig Klack,und der zweite Gang haut voll rein.
    Und in den Dritten Gang,wie soll ich das erklären,sagen wir mal lässt die Automatik die Kuplung ziehmlich lang schleifen,bis der Gang dan auch mit nem Ruck drin ist.
    Aber das Batterie abklemmen hat nichts gebracht.
    Aber irgendwas hat das mit dem Leerlauf zu tun denke ich,500U/min ist zu wenig.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco