Drosselklappen verstellen?

  • Nach langem hin und her scheint das Problem gefunden.
    Er läuft teilweise nur auf fünf Zylindern.
    Nun ist die Frage ob Zündungsproblem,wo es sich nach anhört.
    Oder Schlimmer,ein Kompessionsproblem.
    Es scheint der Vorderste Zylinder der linken Bank zu sein,damit meine ich den zum Kühler hin.
    Mal schaun wie es nun weitergehen soll.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe die Kompression nun mal mit ein paar bekannten die ne Werkstatt haben gemessen.
    Alle 6 Zylinder haben zwischen 10,5 und 11 Bar.
    Weiß zwar nicht was der Astro haben muß,denke aber das das ok ist??
    Also weiter suchen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Achso ja,
    desweiteren ist mir aufgefallen das die Zündkerzen auf in der Rechten Zylinderbank alle 3 super sauber waren,als ob da keine richtige verbrennung statfinden würde.
    Die in der Linken Zylinderbank waren (Normal) Schwarz,so wie sie halt aussehen wenn man sie rausdreht.
    Zusätzlich habe ich Rechts so ein tickern,wie ne Uhr die zu schnell tickt,mit zunehmender Drehzahl wird das Tickern schneller.
    Hört sich an als würde es von der Zündspule kommen,wie ein relais was laufen schaltet.
    Ist es möglich das innerhalb der Zündspule der Funke überspringt???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Check Zündkabel und Verteilerkappe (z.B. Riss in Verteilerkappe kann dies auch bewirken). Im Zweifelsfalle Kabel, Kappe und Rotor tauschen.

  • Das "Tickern" kommt mit ziemlicher Sicherheit von deinen Einspritzdüsen und ist normal.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich habe einen 94ger,der hat ne Zentraleinspritzung,also nur Zwei einspritzdüsen in über den drosselklappen.
    Meinst du echt da kommt das her?
    Das Geräusch ist aber auch auf Gas,und da sind die doch abgeschaltet,oder??
    Kappe finger und Kabel habe ich schon Zweimal gewechselt.
    Zündfunke liegt an jedem Stecker an,habe sie mal nach und nach abgezogen.
    Die Macke hat er nur wenn er Warm ist,je wärmer so schlimmer.
    im kalten zustand ist alles top,liegt gut am Gas und hat leistung.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Ich habe einen 94ger,der hat ne Zentraleinspritzung,also nur Zwei einspritzdüsen in über den drosselklappen.


    Das ist mir klar, sonst wäre dein Motorcode nicht "Z" !


    Zitat

    Meinst du echt da kommt das her?


    Bei meiner Karre kommt das Tickern von daher und zwar laut und deutlich.


    Zitat

    Das Geräusch ist aber auch auf Gas......


    ...das haste aber nicht geschrieben bis jetzt........ ;-) oder hab ich es überlesen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ok,kann sein das ich das mit dem Gas nicht erwänt habe,sorry.
    Die macken die ich hier beschreibe hat er auf Gas und auf Benzin gleichermaßen.
    Aber am Samstag wo alle auf dem Treffen sind(Grummel) hängt mein Astro am Motortester,da werde ich nochmal besonders auf das Tickern bei Gas achten,vieleicht ist es da doch nicht.
    Habe das nicht so ganz wirklich drauf aufgepasst ob das noch ist wenn wir auf Gas umgeschaltet haben.
    Aber ich meine schon.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Also dieses Tickern ist auf Gas wie auf Benzin.
    Und die Fehlerauslese hat nicht funktioniert,das Gerät bei Opel Lackermann in Wesel konnte keine verbindung zu meinem Steuergerät aufbauen,zeigte immer was von (NO DATA) an.
    Habe auch mal sämtliche Sensoren wärend laufendem Motor abgezogen(die Stecker),und es hat sich nichts geändert,lief genauso.
    Das komische ist,im Kalten zustand läuft er top.
    Kaum ist er ein paar min an,und ich bin ein wenig gefahren geht es los.
    Wenn draußen kalt weniger,wenn warm mehr.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi MArco,


    beim 94er kannst du die Fehlercodes doch noch mit der Büroklammer auslesen. Die solte af jeden Fall Daten empfangen ;-). Ich würde ja mein Hilfe anbieten aber mein Lesegerät funzt erst ab Bj. 96 mit OBD II.