Drosselklappen verstellen?

  • Ich habe seit einigen Tagen das Problem,das der Astro im Stand fast ausgeht,es dauert dann immer ein paar secunden bis er sich fängt.
    Auf Gasbetrieb ist es noch schlimmer,da geht er sogar aus,weil er nicht rechtzeitig schafft sich zu rappeln.
    Nu dachte ich bei mir,das ich evtl. die Drosselklappen so einstelle,das sie nicht ganz schließen,so bleibt er dann an.
    Ich weiß einfach nicht wo es dran liegen könnte.
    Und wo man die Drosselklappen verstellen kann,weiß ich auch nicht.Selbst wenn ich mal das Glück habe das er anbleibt,Schüttelt und Rüttelt er sich,das is ne wahre pracht.Auch nimmt er beim anfahren das Gas nicht richtig an,erst wenn er schon so 1000-1200 u/min hat läuft er richtig.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Moin,


    ich denke mal das es nicht an der Drosselklappenstellung liegt.


    Lass mal nach dem Leerlaufgasdruck schauen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • von den drosselklappen würde ich auch mal besser die finger lassen und auf deinem gasmann möchte ich nun auch nicht wieder 'rumhacken (obwohl es mich schon in den fingern juckt...)...


    ist das problem immer oder nur bei betriebswarmem motor?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich tippe mal auf das EGR. Ich hatte genau das Gleiche Problem. Ich denke das bei Gas-Betrieb auch Probleme auftreten wenn Fremdluft durch ein undichtes EGR in den Ansaugtrakt mit einströmen. Ich hab mein EGR testhalber mal lamgelegt und dann klappte es auch wieder mit dem Leerlauf. Danach ein neues EGR eingebaut und seither ist er nicht mehr ausgegangen. 8)

  • Hallo
    Ich gebe HuatMa recht mit ziemlicher Sicherheit das EGR Ventil entweder stark verschmutzt oder es klemmt. Drosselklappen können nicht verstellt werden (d.h. nur über Gaszug und das ist nicht vorgesehen).

  • deshalb meine frage, ob es immer auftritt. sonst hätte ich nämlich noch das iac in verdacht...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Klemmen tut das EGR nicht,habe es mal ausgebaut.
    Und stark verschmutzt würde ich es auch nicht nennen,nur leicht schwarz halt,ein wenig ruß.
    Auf Benzin macht er es nur im Betriebswarmen zustand,auf Gas eigentlich auch.Nur auf Gas tritt es schneller auf.
    Er bekommt anscheinend im Stand zuviel Gas,und bis die Lambda Sonde das geregelt bekommt,is er schon fast aus,oder halt aus.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Genau so war es bei mir auch. Das EGR wird erst aktiviert wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. Wenn das EGR nicht mehr schnell genug bzw. nicht mehr richtig schließt, kannste den Leerlauf vergessen.

  • Hallo
    Deck versuchsweise die Löcher mit einem Blechstreifen ab und Schraub das EGR wieder an, dann Probier mal müsste dann besser sein.
    Gruss

  • oder das iac...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Dass mit den Löchern abdecken werde ich mal versuchen.
    Hmmm,das iac ist doch der Sensor der die Kühlwassertemperatur mist,und zum Steuergerät schickt,oder Derek???
    Das is schon neu,hatte ich auch dran gedacht.
    Oder ist es das mit der ansauglufttemperatur???
    Da weiß ich aber nicht wo es ist.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo
    Nein das IAC (Idle Air Control) Leerlauf Ventil ist in den "Vergaser" eingeschraubt (hinten rechts) neben Drosselklappensensor
    Guss

  • Vorsicht bein Anziehen!! Sonst gehts dir so wie mir :evil:

    Dateien

    • P1010577k.jpg

      (424,71 kB, 438 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe das iac gewechselt,aber keine besserung.
    Weder auf Gas noch auf Benzin.
    Er rüttelt und schüttelt sich im Stand,das is ne ware Pracht.
    Also wär ich ne Frau hätte ich sicher an jeder Kreuzung einen Orgasmus.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo
    Das IAC hat Auswirkung bei Kalt bis Warm bei Leerlauf wie bei hohen Drehzahlen,
    Schüttelt und rüttelt es bei Betriebstemperatur meist nur bei Leerlauf so ist es das EGR. Anzeichen dass das EGR nicht zuverlässig funktioniert ist zum Beispiel hoher Leerlauf beim Start (Falsche resp. zu viel Luft).

  • Ok,seit ich das iac gewechselt habe kommt er beim Beschleunigen besser unten raus.
    Aber dieses EGR habe ich ausgebaut,und es sieht sauber aus,und die Feder tut`s auch.
    Nun ja,die anzeichen sind schon so wie du sie beschreibst.
    Wenn kalt recht hohe drehzahl,und wenn warm geht er bald aus.
    Und wie gesagt,sowas von unruhiger lauf,nicht das mir an irgendeiner Kreuzung der Motor auf den Schoss springt :lol: :lol: :lol: .
    Bin mal gespannt was dieses EGR schonwieder kostet,das iac hat schon 70teuros gehabt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo
    Bevor du etwa 150teuros ausgibst mach zuerst mal das Loch zu dann kannst du immer noch dein Geld ausgeben. Das EGR ist für die Abgaswerte zuständig und schadet dem Motor nicht wenn es nicht funktioniert. Müsste eigentlich ein Fehlercode vorhanden sein (32).