"Wassereinbruch" im Heck - Tips/Ratschläge?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe heute meinen Astro mal genauer unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, das der KOMPLETTE Innenraum, also der Fußboden, vor allem die Dämmung unter dem Teppich, total durchtränkt von Wasser ist, das geht bis nach Vorn zu den Fußmatten.


    Ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt, dass vor allem bei Regen (wann auch sonst ... ) an den beiden Kanten von der ganz geöffneten Heckklappe das wasser abläuft und nicht wie es sollte an den Seiten runterläuft, sondern in die "verbogene Dichtung" an den Stellen wo die 2 Pfeile auf dem Bild sind. Die oberen wohlgemerkt. Da ist das Gummi abgeknickt, dadurch läuft das Wasser nicht ab, sondern ins auto rein. Das ist schon mal sehr doof.


    Jetzt habe ich gestern also den Teppich und die Verkleidung auch rausgenommen und ne Decke reingelegt, heute hats geregnet, nu is die Decke auch schon wieder leicht naß. Kann das an den Schaumgummidichtungen liegen, die da sind, wo die Pfeile unten auf dem Bild sind, und von den Türen auf die Heckklappe trifft? Muss man die Erneuern, hat jemand ein ähnlcihes Problem und wie dieses behoben?=??


    Ich wüsste echt gern, wie ich den Wagen trocken kriege....


    Gruß, Jacky

  • das foto ist nicht wirklich geglückt...
    machste nochmal? ich habe noch eine dichtung als neuteil da, vielleicht ist das ja die von dir gesuchte...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ist in der Gallery. Nachdem der Server hier anscheinend abgeschmiert war, konnte ich das Foto nicht mehr hochladen und musste bis jetzt warten:-) Das wäre natürlich schön, wenn du noch was da hättest-.


    Gruß, Jacky

  • Hi,


    bei mir auch nass - ist aber das hintere Heizelement.

  • Zitat von "jakristobina"

    Das wäre natürlich schön, wenn du noch was da hättest



    habe NICHT die obere dichtung, jedoch die "grosse" dichtung, die (direkt darunter) an der karosse oben befestigt ist und dann senkrecht an den seiten herunterführt.


    ist ein neuteil, war nie verbaut.
    ist aber leider auch teuer, weil sehr speziell...


    'n hunderter incl versand und es ist deine (oder wer auch immer schneller ist...)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • habe auch das problem.
    bei mir ist eins von den "fähnchen", die das wasser der heckscheibe auf die türdichtungen umleite 1mm vorgebogen. habe jetzt jedesmal wenn ich die klappe zugeschlagen hab das fähnchen nach innen geklappt und jetzt hat es wieder kontakt... auf dauer muss da glaub ich ne neue dichtung rein.

  • Hi,


    bei mir auch nass - ist aber das hintere Heizelement.


    Ist zwar ein etwas alter Thread - habe aber dasselbe Problem - was war denn mit dem hinteren Heizelement - so eins habe ich in meinem AstroVan auch eingebaut


    Gruß
    Claus

  • Die Suche ergab folgendes:


    EDIT: Link aktualisiert am 18.09.2012


    Undichte Dutch-Doors

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ach wie beruhigend zu lesen, dass wir nicht den einzigen Astro mit Schwimmflossen haben ;-)
    Unser Teppich ist bei Regen auch oft nass, doch bevor ich mich um den kümmern kann wollte ich das Problem abstellen, d.h. die Dichtung erneuern. Dann kümmere ich mich um den Teppich und auch um die mittlerweile angerostete Tür (durch die ich das Wasser leider erst bemerkt habe)
    Da wären wir auch schon beim Thema: wo bekomme ich denn neue Türdichtungen her für eine 3-teilige Hecktür? Hab schon versch. Teilehändler angefragt aber leider ohne Erfolg. Ich hoffe, ich muss sie mir nicht von GM aus Amiland schicken lassen? Habt ihr eine Ideen bzw. wie habt ihr das mit der Dichtung gelöst? Ich habe hier bei den deutschen Dichtungen noch keine gefunden die vom Profil her passen (die originale sitzt wenn ich es richtig sehe wie ein U auf der Karosserie)


    Liebe Grüße aus der Sonne...
    Hexy

  • Hi Hexy,


    Du kannst di Teile auch in Deutschland bestellen, es handelt sich jedoch immer um die Original GM Gummies.


    Hie ist der passende Thread im Forum dazu: Hecktürdichtungen


    Wichtig für bzw. gegen den nassen Teppich ist aber die Abdichtung Ladekante und die Ablauflöcher (die ich auch noch bohren muss).


    Gruß
    Olli

  • Wowi...das war ja eine fixe Antwort, Danke!
    Ja mit der Forumsuche kämpfe ich noch...und auf Hecktürdichtung bin ich nicht gekommen, dafür hab ich alles andere durch ;-)
    Mhm...das mit dem Loch hab ich schon gelesen und freue mich schon aufs bohren *grrr*
    Hab ihn gerade in der Werkstatt da er mittlerweile beim starten so qualmt dass man die Hand vor Augen nicht mehr sieht. Mal sehen was der "Doc" sagt zum technischen Zustand und dann starte ich ggf. die Reparaturen.
    Lg und einen schönen Tag
    Hexy

  • aber wo ich neue dichtungen für meine cargo-doors kaufen kann weiß hier auch niemand oder?

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • ja wo denn,ick hab es nicht gefunden......

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • :?: wie..... nicht gefunden :?:


    Seite EINS Posting Nr. EINS :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • danke nico

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • Hi,


    ich grabe den Fred jetzt nochmals aus.


    Da jetzt bei mir ein neuer Teppich hinten rein kommt, und die ganze Glaswolle darunter raus soll und dafür richtiges Dämmmaterial rein kommt.


    Habt ihr hier ein paar Tips für mich, was ich eventuell gleich machen sollte ? Damit ich einen Wassereinbruch am Heck vorbeugen kann ?


    Ich habe festgestellt, dass sich gerne links und rechts an den Kanten Wasser staut (bei den Türen). Benny hatte hier schon einmal einen Wassereinbruch und einen anderen Teppich verbaut.


    Jedoch gefällt mir das mit der Glaswolle nicht.....


    mfg


    Danny