Blinkerbirnen vorne

  • Zitat

    BAX15D


    Das ist eine Zweifadenbirne mit gegenüberliegenden Stiften als Birne für Mofascheinwerfer gedacht. Da sie die gleiche Wattzahl auf beiden Fäden hat, ist es auch egal wie rum man sie reinsteckt. Eine Einfadenbirne mit versetzten Stiften habe ich noch nicht gefunden.


    Ich glaube wir können das Thema auch beenden, bevor jemand meckert. Ich habe Zeifadenbirnen in Orange gefunden, das war ja meine eigentliche Frage, damit bin ich zufrieden. Und kann mir jetzt auch vieleicht weiße Blinkergläser für vorne besorgen, dafür sollten sie sein.
    Gerd

  • Hallo Gerd! Denkfehler!!!! Das ist doch klar, das wenn ich dir Sockelbezeichnungen von ner Einfadenbirne gebe, die für Fassungen sind von Zweifadenbirnen. Bei BAY15D kommt doch auch wieder ne Zweifadenbirne raus, obwohls die mit einem Faden gibt. Wenn, dann mußt du nach der Fassung suchen, dann weißt du doch auch wie die Glühlampe aussieht, die paßt. Was hast du denn erwartet? Ich habs doch schon gesagt gehabt.

  • moin
    hab gerade mal meine kabel vorne im blinker wieder zusammen geklemmt war 5 minuten arbeit jetzt habe ich aber zwei mal standlicht einmal weiß und zusätzlich das gelb im blinker muß ich das weiße abklemmen oder ist das so original


    gruß jens

  • Hi Jens,


    die Blinker gehen erst an, wenn Du den Lichtschalter auf die erste Stellung drehst, richtig?. Die weißen Lampen gehen an (sollten angehen), sobald Du die Feststellbremse löst (bei eingeschalteter Zündung natürlich ;-) ) und sind - unabhängig vom Lichtschalter - permanent an. Die Dinger schimpfen sich "Daytime Running Lamps" (DRL). Da, wo die Deutschen noch über die Sinnhaftigkeit von Tagfahrlicht nachdenken, haben die Amis das schon seit Jahrzehnten serienmäßig ;-).

  • @Murdok


    Ohne mich gleich unbeliebt machen zu wollen:


    Hier mal ein paar Fakten zu Daytime running Lights :


    Where are DRLs required?


    Laws in Canada and many European countries require vehicles to operate with lights on during the daytime. There are two types of laws. Canada's requires vehicles to be equipped with DRLs. Laws in Europe require motorists to turn on their headlights if their vehicles do not have automatic DRLs. In 1972, Finland mandated daytime running lights in winter on rural roads and a decade later made DRLs mandatory year-round. Sweden's law took effect in 1977, Norway's in 1986, Iceland's in 1988, and Denmark's in 1990. Hungary has required drivers on rural roads to operate with vehicle lights on since 1993. Canada requires DRLs for vehicles made after December 1, 1989. No US state mandates DRLs, but some require drivers to operate vehicles with lights on in bad weather.


    Nix Serienmässig ! Special Order oder freiwillig nachgerüsstet!


    --------------Anmerkung -----------------------------------
    Hier der Grund warum Deutschland noch nicht wirklich ein Gesetz zu DRL!s macht


    If daytime running lights were mandatory in the U.S. and all vehicles had them how much extra gasoline would that use each year?


    For several years now Canada has required all new cars sold to have daytime running lights. Any time the car is running the headlights are on, but the taillights and other lights are off. You have to turn on these other lights from the dashboard at night. Studies seem to indicate that having the headlights on during daylight hours reduces the number of multiple vehicle accidents (although there has been some controversy about people forgetting to turn on their other lights at night -- a mistake that causes extra accidents, and a good example of the "law of unintended consequences"!).


    The US has not adopted this law, but if it did they would definitely consume gasoline. Headlights require power, and a car's engine produces power using gasoline. If you make a few assumptions, it is possible to estimate how much gas the law would consume.


    A typical headlight bulb uses about 55 watts; sometimes the daytime running lights run at a lower wattage so they use a little less power. Let's say the daytime running lights use 100 watts since there are two bulbs.


    To calculate the energy used, we need to figure out how much time people will spend with their lights on. According the to NHTSA, vehicles in the US drove 2,560 billion miles in 1997. We need to make a guess at the average speed people drive including stops in order to figure out how much time people spent driving their cars. Let's guess 30 mph, which means each mile takes two minutes. That makes 5,120 billion minutes or 85.3 billion hours. Now if each car normally drives at night about half the time, that means that the daytime running lights would be on 42.6 billion hours a year. Multiplying by the 100 watts we get 4,260 billion watt-hours or 4.26 billion kilowatt-hours. The U.S. uses about that much electricity nationwide in 12 hours.


    Now we need to figure out how much electrical energy we can get out of a gallon of gas. A gallon of gas contains about 60 kilowatt-hours of chemical energy, but this energy has to go through two conversion processes before we can use it in a light bulb. First the chemical energy must be turned into mechanical power by the engine of the car. Car engines don't do this very efficiently -- only about 25% of the chemical energy can be turned into mechanical power, and the rest is wasted as heat. After the engine gets done with our gallon of gas we have 15 kilowatt-hours left.


    Now the alternator on the car has to turn the mechanical power from the engine into electrical power. The alternator does this a lot better than the engine, but it is still only about 70% efficient. In the end we get about 10.5 kilowatt-hours of electrical energy out of a gallon of gas.


    To calculate how many gallons of gas this is, you can divide the 4.26 billion kilowatt hours of energy that the daytime running lights consume each year by the 10.5 kilowatt-hours of energy each gallon of gas yields. If daytime running lights were on all the vehicles in the U.S., we would burn an extra 406 million gallons of gas each year. That's only a couple gallons for each vehicle, but in total it is more than all of the vehicles in the country burn in a day. At $1.50 a gallon, that's $600 million per year. Looking at it another way, an extra 8 billion pounds of Carbon Dioxide would be added to the atmosphere by this law.


    It's an interesting question because it shows how a simple idea like, "let's have everyone turn on their headlights all the time" can have a real cost when you try to implement it! Whether the benefit is worth the cost is an important question in almost any public policy decision.



    In Kurzfassung: Selbst Nordamerika denkt über Kraftstoffeinsparung nach!.
    Selbst unter dem Aspekt das Sie die Unfallzahlen senken können, verschwenden
    sie unnötig Kraftstoff.
    Daraus resultiert einen noch höhere Umweltbelastung die in diesem Falle nicht nötig
    ist.
    Die Säufer, Junkies und ewig schlauen Step down Fahrer werden durch DRL`s nicht
    weniger gefährlich.



    Gruß

  • :roll: :roll: :roll: :roll: ....wo kommen die nur her....muss doch iiiiirgendwo ein Nest geben..... :roll: :roll: :roll: :roll:

    smilie_sh_015.gif
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  • moin
    hat meiner nicht so, funktioniert beides sobald ich den lichtschalter in die erste stellung drehe schade muß doch wohl ne sonderausstattung sein
    gruß jens

  • Zitat von "Dancore"

    :roll: :roll: :roll: :roll: ....wo kommen die nur her....muss doch iiiiirgendwo ein Nest geben..... :roll: :roll: :roll: :roll:


    Na Na , man wird sich im Paradies der Abzocker und Steuereintreiber doch mal gedanken um unnötigen Spritverbrauch machen dürfen.
    Oder ist für euch der Sprit noch nicht teuer genug ?



    Gruß

  • naja wenn ich mir einen 4,3l motor zulege dann kommt das auf die paar liter im jahr auch nicht mehr an abgesehen davon bin ich überzeugt das das fahren mit licht am tag irgendwann eh pflicht wird dann nehmen se noch mehr steuern ein

  • @ Huskydevil


    Was den Motor angeht hast du recht. Ich wollte nur kundtun das die USA eben aus den genannten Gründen kein Gesetz dafür
    haben,und es nicht seit jahrzehnten einbauen. Unter dem Gesichtspunkt der Steuermehreinnahmen,Umweltplakettenabzocke u ä wird jeder Politiker ja sagen.
    Unter dem Umweltaspekt werden Sie nein sagen.
    Typisch deutsches Problem !
    Wenn die uns abzocken wollen tun sie das sowiso.



    Gruß

  • Hmmm, im Zeitalter der LED´s :?: :?: Dann mach doch mal bitte die Rechnung auf was die LEDDAYLIGHLAMPE so im Jahr an Mehrverbrauch verursacht :!: :!: :!:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Hmmm, im Zeitalter der LED´s :?: :?: Dann mach doch mal bitte die Rechnung auf was die LEDDAYLIGHLAMPE so im Jahr an Mehrverbrauch verursacht :!: :!: :!:


    LED, Klasse Idee. Werden ja als Nachrüstleuchten angeboten!


    Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage "seit Jahrzenten in USA Serie". Und da geht es nicht um Led`s.
    Chrysler z.B. schaltet noch bei Bj 2008 im Dodge Caravan als DRL die Abblendlichter und zwar mit Startvorgang.
    Astros mit Original von GM verbauten Led leuchten sind mir nicht bekannt ( lasse mich aber gerne belehren ).
    Wenn du Led Leuchten nachrüstest wird mein vorheriges Posting für dich keinen Unterschied machen.Da aber die überwiegende Mehrheit mit herkömlicher Beleuchtung ausgestatet ist gilt eben obiges.
    Die Rechnung haben übrigens die dortigen Regierungen aufgestellt.


    Ich bin selber seit vielen Jahren Amifahrer ( und zähle damit zu der selben Minderheit in D wie ihr ) und habe einige tausend Liter Sprit verbrannt- aber es gibt eben Dinge die finde Ich am Ziel vorbei ( und nicht nur ich ).
    Und Egal wie es kommt - Die Dummen sind wir.


    Gruß

  • Äh, … Stop: Unabhängig von der Gesetzeslage ist DRL ab Bj. 97 Serienausstattung – im 96er war es noch optional. Da wir mittlerweile im Jahre 2008 sind kann ich noch mal sagen:


    DRL ist seit über einem Jahrzehnt SERIENAUSSTATTUNG!


    Meine persönliche Meinung:


    Sicherheit kostet nun mal: Auch die Produktion von Airbags belastet die Umwelt und der zusätzliche Sensor kostet Strom (=Mehrverbrauch). Deshalb würde niemand auf die Idee kommen, plötzlich keine Airbags mehr einzubauen.


    Und die LED’s – um das noch mal aufzugreifen – sind ja auch nicht erst gestern erfunden worden.


    Und: Jeder, der bei einem Verkehrsunfall auf Grund unzureichender Beleuchtung ums Leben gekommen ist wird sich sicher freuen, dass er ein paar Cent gespart und was für die Umwelt getan hat. Ganz sicher! ;-) ;-) 8)


    Im übrigen besteht für Motorradfahrer seit seeeeehr langer Zeit (seit Jahrzehnten?) die Pflicht auch tagsüber mit VOLLER Beleuchtung zu fahren. 8)


    @Steuerzahler: Das ist hier eine Diskussion, kein Streit, daher musst Du Dir keine Sorgen machen Dich unbeliebt zu machen. ;-) Allerdings hast Du die Diskussion in eine Richtung gelenkt die Huskyheizer nicht wirklich weiterhilft. :roll:


    Huskyheizer: Wie oben schon geschrieben war DRL im 96er noch optional (habs noch mal in den Handbüchern nachgelesen). Wahrscheinlich hast Du das dann wirklich nicht.

  • Ja und die Österreicher sind gerade vom beitagmitlichtfahrgesetz wieder abgerückt. Bei uns diskutiert man seit einiger Zeit dass durch ein generelles (allerdings Ablendlicht) fahren mit Licht bei Tage die armen Moppeds wieder nicht wahrgenommen werden. Läuft doch auch ne kampagne gegen Tag Abblendlichtfahren bei PKW. Nur der Slogen ist mir leider im Moment nicht presänt.

  • Ich kenne eigentlich nur das Gegenteil:
    (Aktuell auf den Seiten der Polizei in Unna)


    Aber wenn Du mal googelst findest Du beide Trends. Die Argumentation ist dabei ziemlich wiedersprüchlich, gerade auch immer im Hinblick auf Motorradfahrer. Die einen sagen, dass das Licht nur irritieren würde. Demnach müsste man die Mopeds auch abdunkeln. Andere sagen Fremdlichtquellen lenken von den Fahrzeugen ab, Tagfahrlicht erhöht somit die Wahrnehmung.


    Bei solchen Diskussionen fallen mir immer die guten alten Fahrschulfragebögen ein. Da gibt es irgendwie eine Bildfrage dazu, warum erhöhte Aufmerksamkeit notwedig ist. Dazu gibt es ein Bild einer Straße bei Dämmerung und Nässe mit vielen bunten beleuchteten Reklametafeln. Die Aussage war, das Fahrzeuge auf Grund der Neonlichter schlechter wahrgenommen werden. Würde mich nicht wundern wenn dieses 70er Jahre Bild auch heute noch verwendet wird. :-)


    Da finden gerade mal wieder überstürzte "Deutschland rettet die Welt" Aktion statt würde ich sagen. Unsere Politiker sind zwar nicht die schnellsten aber bei voreiligen Entscheidungen sind sie immer ganz weit vorne ;-).


    Ich fahre mit DRL und schone die Umwelt mit LPG. :-) :-) :-)

  • Hallo


    Ich möchte die Welt nicht retten.Kann ich gar nicht.
    Ich hab auch nichts dagegen einzuwenden wenn bei schlechtem Wetter,bei Dunkelheit oder sonst noch vernünftigen gelegenheiten mit Licht gefahren wird.


    Ich finde es allerdings schwachsinnig in strahlendem Sonnenschein, bei dem jede Chrom Astro Stoßstange mehr hinweis auf ein Fzg. gibt als jede Leuchte,den genzen Tag mit Licht zu fahren.
    Ich will auch hier keinen Streit darüber entfachen ob unfälle verhindert werden oder nicht.


    Wenn aber ein Gesetz geschaffen wird in dem Europa und USA ( in Canada gibts das Gesetz ja schon )DRl`s vorschreibt,
    kommt dieser mehrverbrauch eben zu stande und ratet mal was dann der Sprit kosten wird !
    Es werden nimmersatte Politiker unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit noch meeeeeehr Steuern aus unseren Taschen ziehen,von Spekulanten mal ganz zu schweigen.


    Dann können wir unsere Astros auf Pressluft oder Strom umbauen!


    Ihr müsst meine Meinung nicht teilen, aber man sollte mal drüber nachgedacht haben.


    Gruß
    Holger

  • Pressluft???


    Blinkerbirnen!!! :D


    ich habe eurer berichte über den netten blinker mit starker interresse gelesen

    und dachte so bei mir, guckste mal ob da ein kabel sinnlos rum baumelt, ja da ist eins :D nur ankommen tut nichts :evil:
    gut dachte ich mir holste dir den strom vom standlicht, nach dem ich dan aber feststellen mußte das, wenn ich mit licht fahre, kaum einer sieht das ich blinke, klemmte ich es wieder ab.


    schade


    gruß ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Wie schonmal gebeten. Rechne mir doch mal bitte die Watt, A,pere, Ohm, Volt von 2 oder (für hinten mit dann) 4 LED1s aus und wie hoch der Mehrverbrauch im Jahr ist :wink: :wink: :wink: . Für mich ist das eine rein theoretische disskussion :shock::shock:

  • Auch bei herkömmlichen Glühbirnen lässt sich das nicht rechnen (vielleicht 1Liter auf ein Autoleben)
    Mehrkosten sind lediglich die defekten Lampen :P