Stoßdämpfer gewechselt

  • Na,aus Federstahl halt.
    Mit dem dafür vorgesehen Draht(Elektrode in dem fall) schweißen,und dann im ofen mit 300 grad anfangend immer mehr abkühlen lassen,damit er nicht spröde,und damit brüchig wird.
    Abscheifen,und neue Farbe drauf.
    Meinste das merkt der Prüfer??
    Meine Federn sind ok,bin aber gefragt worden ob ich eine Schweißen würde,das diese angeblich sehr teuer sind!
    Aber dann lass ich lieber die Finger davon,am ende bin ich noch an nem Unfall schuld.LIEBER NICHT !!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Also wen es deine eigenen weren dann kannste ja machen was du wilst ist dein risiko aber von nem kumpel oder bekantem da würde ich finger weg lassen denn wen was pasirt bist du der angeschißene.


    Gruß Kay

  • Edit:
    Sorry, habe im Nachgang gesehen, daß Du die Feder von jemand anderem schweißen willst. Insofern ist meine Antwort nicht relevant.
    -Frank-


    Zitat von "chevyman"

    Na,aus Federstahl halt.


    Hmm,
    also der 94er hat m.E. original keine Blattfedern aus Stahl, die gab's erst ab 96, das müßte also jemand um- bzw. nachgerüstet haben......
    Es gibt diverse aus dem Zubehör, z.B. diese:
    [web]http://www.stengelbros.com/SteelReplacementSprings.htm[/web]
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Wie ich schon schrieb,nicht bei meinem,bei nem anderen,und der hat,glaub ich nen neueren,zumindest hat er den andern kühlergrill,mit den doppelscheinwerfern.
    Aber danke für den tip,gebe das mal so weiter.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco


  • In meinem ´95 sind orginal Blattfädern eingebaut. Kann also mit "SPÄTER" urgendwat nicht stimmen.


    MfG
    Peter

  • Zitat

    In meinem ´95 sind orginal Blattfädern eingebaut. Kann also mit "SPÄTER" urgendwat nicht stimmen.


    Das ist vielleicht ein Misverständnis:
    Blattfedern sind es in jedem Fall, aber bis 95 incl. sind sie 1-lagig aus Kunststoff und ab 96 mehr-lagig aus Stahl.
    Ich glaube auch zu wissen, daß die späteren Stahlfedern nicht in die älteren Astros passen, weil die Länge nicht übereinstimmt.
    Deshalb gibt es Stahlfedern aus dem Zubehör bei denen ausdrücklich vermerkt ist, daß sie nur bis 95 passen.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Hab gestern auch mal den verzweifelten Versuch gestartet meine vorderen Dämpfer wechseln zu wollen. Bin dran verzweifelt und habs erst mal zurück gestellt.


    Auch die beim Austausch der Stabi Buchsen bin ich nur mit Brachialgewalt weitergkommen: Die obere Schraube liess sich zwar noch halbwegs gut lösen, die Metallhülse war aber rostmäßig völlig mit dem Bolzen verwachsen, dass auch mit Rostlöser nichts zu machen war. Ich habe dann mit viel Gefummel den unteren Gummidämpfer weggeschnitten um eine ungedämpfte Auflage zu haben und hab dann mit nem dicken Hammer solange oben auf die Schraube gedengelt bis die Hülse regelrecht geplatzt ist.



    (So schön gammelfrei siehts nur bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autozone.com">http://www.autozone.com</a><!-- m --> aus)


    Für die Dämpfer hole ich mir dann doch lieber Unterstützung mit geeignetem Werkzeug (und wenn's ein Schweißgerät ist ;-) ).

  • Jow, sollte ich letztens auch machen; die vorderen Dämpfer wechseln. Keine Chance :? :cry: Was blieb war ein nettes Autogenschweißgerät mit etwas größerer Spitze und die obere Mutter abgetrennt. Zum Glück wars inner Werkstatt (ich hab mich diesen Hardcore nicht getraut) :oops: und das ein oder andere ABS-Kabel hat auch etwas gelitten. Zum Glück nur die Außenisolierung :) Wegen der Brandentwicklung sollte da ein 2.te (Feuerwehr)Mann bei sein der den Motorraum von oben im Auge behält, sofern die Qualmentwicklung das zulässt :evil::evil:

  • ...kann ich nur bestätigen: mußte schon 2mal die oberen Teile mit einer Druckluftsäge trennen lassen, absoluter Fummelkram :!: :!: :!:  
    Einbau kein Problem :P:P:P

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • AAAAAhhhhhh, keine Erinnerungen !!


    Ich habe mir fast die Arme gebrochen :oops: - und doch mehr Glück als Olli.. 8)

  • Zitat von "Custome/10"

    ...kann ich nur bestätigen: mußte schon 2mal die oberen Teile mit einer Druckluftsäge trennen lassen, absoluter Fummelkram :!: :!: :!:  
    Einbau kein Problem :P:P:P


    Das passiert garantiert nie wieder, wenn man nach dem Einbau der neuen Dämpfer, die Mutter und den Gewindebolzen der oberen Befestigung schön dick mit Fett einpackt.


    .........und da beim Astro ja sooooooooooooooooo viele Schmiernippel an der Vorderachse sind, die ein gewissenhafter Fahrzeugführer ja auch "regelmäsig" abschmiert, :roll: kann man in diesem Zuge ja auch immer mal wieder was draufpacken. ;-)


    Vorteil: Da gammelt nichts mehr fest. Lieber mach ich mal das Werkzeug sauber, anstatt mir beim nächsten mal wieder die Pfoten aufzuschlagen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Man löse einfach den oberen Kugelbolzen und hebe den Dreieckslenker an,... dann hat man soviel Platz, das dort eine Kompanie Russen duchrrennen kann.... oder eben eine Flex.




    Micha

  • Ich grübel und grübel und wälze auf der Auto-Zone Seite die Bilder durch, aber ich komme um's verrecken nicht drauf wie du das meinst. :|


    Bring mal bitte ewas "Licht" in mein Hirn ;-)


    Ich leg mich morgen auch nochmal unter den Hobel und schau's mir nochmal an (hab heut kein Bock mehr).........vieleicht komm ich dann von selber drauf. :shock:



    Russen hab ich keine gefunden.........aber die Unterschiede sind ja nicht so gewaltig......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hmmmm,.... wie soll ich es bessser beschreiben ?? Rad ab ich ja klar,......dann hast du doch den ganzen Klumpen ( Radnabe ) vor dir hängen, dort gibt es drei Führungen, Spurstange... unterer Kugelbolzen, oberer Kugelbolzen und eben den oberen trennst du. Dann durch das Loch wo der Konus des Bolzens saß einen schön langen kräftigen Draht fädeln, damit dann, den nun relativ haltlosen Achsschenkel einfach an einer der Federwindungen anbinden, damit der ganze Mist nicht am Bremsschlauch zerrt. Nun drückst du den oberen Tragarm soweit nach oben wie es geht, stützt diesen dann mit einen Kantholz, weches du unten am besten auf dem Stabi stellst ab............... Nun hast du das wiederspenstige Teil schon vor dir.


    :?: :cry: hoffendlich habe ich mich nun verständlicher ausgedrückt.



    Micha

  • :) ................... Fein schauts aus, da kann man die drei Anlenkpunkte ja bestens erkennen. Aber nicht das jemand auf die Idee kommt es zum Stoßdämferwechsel so weit zu zerlegen..... :wink:



    Micha

  • Ahhhhhhh....... siehste mal....... manchmal kommt man nicht auf die "einfachsten" Lösungen. Hätte ich das mal bei meinem damaligen Wechsel so gemacht, wäre weniger Schweiß geflossen. Man lernt nie aus, dass is das Schöne :mrgreen:


    Merci für Beschreibung und Bilder :!:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • wow so macht es Freude etwas zu wechseln - sieht toll aus!.. müsste auch mal in eine Sandstrahlwaschanlage mit guter Unterbodenreinigung .. :wink:

  • ok, ich werd mich samstag mal daran machen die vorderen Stoßdämpfer zu wechseln....


    habe mir welche von Monroe bestellt. ich werde mal berichten wie das so von statten ging...