Stoßdämpfer gewechselt

  • Puhhh..... hab heute die Stoßdämpfer an meinem Astro gewechselt. Die Hinteren waren in ca 10 Min. gewechselt, aber die Vorderen haben mich ganz schön geärgert. :angry5:


    An beiden Dämpfern waren die Muttern dermaßen draufgerostet, dass ich schon kurz vor einem Versuch mit Sprengstoff war...... :explosivesmile:


    Nach etwa zwei Stunden Kampf und zwei Grip-Tangen an der Kolbenstange, die das Mitdrehen derselben verhindern sollten, habe ich es dann endlich geschafft, die Muttern (mit dem oberen Gewinde der Kolbenstange) abzureißen..... :wrestler15:


    Der Einbau war dann kein Problem und hat etwa 15 Minuten gedauert...


    Das war mein Sonntag Nachmittag! :angry5:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    irgentwie kommt mir diese Geschichte doch sehr bekannt vor....aber es lohnt sich.


    Meiner war nach der Behandlung wieder "spursicher".


    Peter, und das bei dem Wetter, puhhhhhhhhhhhhhh.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ja, Du hast die Prozedur ja auch erst durchgestanden..


    Geschwitzt habe ich, dass kann man wohl sagen...... aber wie Du sagtest, Fahrgefühl ist jetzt deutlich besser. :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • .......... habe ich ja fast vergessen.....


    Ich hatte doch dieses Klackern an der Hinterachse, von dem ich gemeint habe es würde von den Radlagern kommen......... das ist seit den neuen Stoßdämpfern ............. WEG. :lol: :lol:


    Ich hatte im alten Forum schon mal gelesen, dass man die Befestigungsschrauben der Dämpfer nachziehen sollte, was ich auch versucht habe. Waren aber fest...


    Dass das blöde Geräusch aber von den Dämpfern selber kommt, das hätte ich nicht gedacht!


    .......... die Arbeit hat sich also wirklich gelohnt! :D:D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hilfe, hab heut angefangen die Stoßdämpfer vorne zu wechseln . Den ersten hab ich drin , das Rad drauf , abgelassen und der steht wieder so bescheiden da. Das Rad ist im Radkasten verschwunden. Haben die Allrad nur den Stoßdämpfer drin und keine Feder oder so? Das bisschen Gummilager oder begrenzer kann den Wagen doch nicht oben halten?Hab ich die falschen Dämpfer gekauft?

  • Moin,


    der 4WD hat "Drehstabfedern" (wie der Käfer), welche dafür zuständig sind den Wagen auf Niveau zu halten. Die Dämpfer sollen nur das aufschaukeln verhindern.


    Guckst Du hier :



    Das Teil 182 ist die Drehstabfeder.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo Jens , die Drehstabfeder wackelt hinten drin rum und so ne Schraube die man wohl zum Spannen nimmt (sitzt in so nem Querträger drin ) . Kann man die nachspannen oder muß die komplett ausgetauscht werden?Die andere Seite sitzt fest drin. Muß man die beidseitig wechseln wie Stoßdämpfer? Gruß Mario

  • Ich denke mal das der Drehstab gebrochen ist. Nachspannen ist da nicht, da er ja nicht von alleine rausspringen kann. Oder ist vielleicht nur die "Nase" von Teil 186 abgebrochen? Sieht aus wie ein Anschlag.


    Ich habe mir mal vor einiger Zeit angeschaut was so ein Drehstab für den Astro kostet.......... "AU WEIA"


    Ich würde das Teil einzeln wechseln.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Na Peter was heißt au weia ? Schock mich mal! Teurer wie ne Blattfeder kann der doch nicht sein?Da wollten sie so um die 550 eu. Das Teil muß ich mir irgendwo ausbauen. Wo stehen denn eure Allrader so rum? :D Irgendwie werde ich mit dem Auto nie fertig. Gruß mario

  • Ich weiß nimmer genau wieviel, aber immer wenn s teuer wird strich ich es aus meinem Gedächtniss! ;-) ......also wars net billig...


    Ich habe unter "Teile" (im alten Forum) eine Telefonnummer reingestellt. Das ist ein 4WD, den der Typ ausschlachtet. Die Karre hat aber einen heftigen Schaden vorn rechts.


    Weiß nicht genau welche Seite bei dir hin ist, aber vieleicht weiß der Jens ob die Drehstäbe gleich sind?


    Ruf ihn (denTyp, net den Jens.. ;-) ) doch einfach mal an und frag ob er die Karre noch im Hof stehen hat.


    Hab nochmal meine Mails durchgekramt.. hier ist die Telefonnummer: 0160/6039778 Herbert Hupfauer

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter und Jens
    Habe grade festgestelt das der stoßdämpfer auf der beifarer seite ölt als heist es wägseln was Für wälche habt ihr vorne reingemacht weiß das noch einer von euch und auf was solte ich beim wägseln achten auser das ich warschenlich ein Haufen rostlöser benötige.


    Gruß Kay


    Ps. Habe schon bei autozone com ales nötige ausgedruckt

  • Hey leute, poh, wenn ich das alles so lesen.
    Ich habe nämlich vor diese woche meine stoßdämpfer rundrum zu erneuern. Aber ich glaube das ich nach mein kaffee morgenfruh gleich mal anfange roslöser dosenweise ein zu sprühen , Caramba lebe hoch.
    Stoßdämpfers kommen Midwoch, hat es 3 tage seit EINZUSIEHEN und dann mar hoffen.
    grüsse Hans

  • Moin,


    ich hatte STD-Dämpfer genommen, halten heute noch.


    Ne gute Grip-Zange, an der Kolbenstange anbringen , hilft gut um die Mutter oben abzuschrauben.


    Ansonsten, viel Rostlöser, Kaffe und Geduld 8-))))))


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Habe vor 3 Monaten vorne Gasdruckdämpfer von Kayaba einbauen lassen (Nr. 344266 für den AWD). Haben um die 70 Euro/Stück gekostet und kann ich vorbehaltlos empfehlen, im Gegensatz zu den zeitgleich eingebauten Hi-Jackern von Monroe. Deren Zugstufe ist defintiv unterdämpft.
    Wenn man die Vorspannung - egal ob per Feder oder Luftdruck - ändern kann, diktiert einem eigentlich bereits der gesunde Menschenverstand, daß das nicht ohne Anpassung der hydraulischen Eigenschaften (mindestens die Zugstufe und am besten auch noch die Druckstufe) gut gehen kann. Und das ist bei der Hi-Jack-Einstiegspreiskategorie leider nicht der Fall.
    -Frank

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • ok. dann Rostlöser und viel geduld und Kaffee.


    Gruss Kay

  • Hi!
    ich konnte mit Rostlöser nichts anrichten.
    Habe mit verlängertem Dremmel die Muttern auf beiden Seiten durchgeschnitten....
    Genügend "Sägeblätter" sollte man auch dabei haben :-)


    Gruss Marcelo/G'Kar

  • :angry4: :laughing2: :sad5: :tongue10: :tongue3:


    hatte heute auch das Vergnügen, Gripzange Rohrzange Schagschrauber, alles nix genützt (nach 250000 KM und fast 20 Jahren). wir haben den unteren Teil mit der Kolbenstange verschweisst, erst dann konnte man die obere Schraube lösen.


    Bitte nicht bei Gasdruckdämpfern nachmachen :onfire:

  • Hey Rene, Das mit das schweissen, das wollte ich gerade sagen.
    Wenn man das mit gasdruckdämpfern gemacht hättest,Olala, Nicht nachmachen.
    Ich hatte gestern das vergnügen meine alle 4 zu wechseln.
    Ich habe dafür eine 1 1/2 stunde gebraucht................................!
    Ich brauchte keine rotlöser und kein kaffee. (hat meine freundin trotzdem gebracht )
    Mann muss glück haben denke ich.
    Kommt bei mir gleich die frage auf, Wie lange halten einglich stoßdämpfern ?
    Habe damals bei Koymanns in Essen diese 4 prüfen lassen und vorne hatte ich noch 52 % dämpfung und hintern 21.....%
    Weil die schraube alle noch fettig waren,waraus ich dan schliesse das diese noch nicht so lange her gewechselt sein mussen.
    Aber....der unterschied...geil,geil,geil.
    Nog was, wer hat ein reserverad-aufhängung für draußen...ubrig??
    Wil ein unterbau gasanlage einbauen lassen und das rad muss dann weg.
    Grüsse Hans

  • Hi liebe Astrofreunde,
    ich wollte ganz gerne meinen Bomber vorne etwas tiefer legen,so 50-60 mm vieleicht.
    Kann mir evtl. wer sagen wo ich soche Dämpfer bekomme??
    Und darf man das beim Asto eigentlich,so Keilfahrwerkmässig??
    Und noch ne Frage,darf ich eine Gebrochene Blattfeder Schweißen???
    Beruflich habe ich die möglichkeit dazu,da ich Scheißer aller verfahren bin,habe auch den passenden Schweißdraht dafür,weiß aber nicht,ob man das darf???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Mio
    Hast du Stahl federn drin?


    Blatfedern darf man auf garkeinen fall Schweisen wegen sicherheit da Haut dir jeder Tüv Prüfer auf die Finger.



    Gruß kay