97er W-Motor wenig Kompression

  • Ja, der Zündverteiler wurde gedreht.


    Also der gelesene Wert ist aktuell wie im Foto. Es scheint sich aber nicht um den CMP Wert zu handeln. Vielleicht ist die Zündung auch noch nicht ideal, aber der Wagen läuft um Welten besser.


    Was ich nun nach dem einstellen für ein Problem habe 🙈 die Anzeigen im Kombiinstrument gehen nicht mehr auf 0 runter. Tank, Kühlwasser, Öl bleiben auf ihren Ständen stehen wenn ich den Wagen aus mache.

  • Ich muss aber auch dazu sagen, dass unter Radio hinter der Verkleidung so wie Kabel liegen. Auch blank, da wird sich sicher irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben. Die Heizung wird ja auch nicht richtig warm. Da muss ich mich überall noch rein fuchsen...

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Kann gut sein, aber drehe ich die Ölpumpe dann in die entgegengesetzte Richtung wie den Zündverteiler? Will da nix komplett verstellen...

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Was willst du nicht verstellen?

    Der Ölpumpe ist die Stellung egal, diese wird durch den Zünd Verteiler angetrieben wird und hat ausser Öl durch den Motor zu pumpen keine andere Aufgabe.:whistling:

  • Ein Zahn versetzt oder kannst du deinen drehen?

    SCOUTII wie müsste der Wert für den Zündzeitpunkt sein, wenn er im Leerlauf dreht?? Überlege gerade, ob das evt auch beim mir die Ursache für Fehlzündungen ist:mellow:

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich habe ihn ein Zahn versetzt und die Fehlzündungen DTC P0306 oder auch P0300 sind alle weg.


    Der P1345 kommt allerdings nach längerer Fahrt noch wieder. Also passt irgendwas noch nicht ganz. Der läuft so erstmal ohne knall peng zwischendurch.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Ich kann mit Torque eben nur diesen Wert "Verstellung der Zündzeitpunkts" auslesen und nicht den CMP Wert direkt.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Ich habe aktuell häufig 300 und dann noch ab und zu 303

    Laufen tut er eigentlich ganz gut, obwohl ich finde, das er etwas müde ist und der Verbrauch ist mit 16 Liter im Schnitt bei Autobahne und Landstr. mit ca 120 meiner Meinung nach ca 3-4 Liter zu viel.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Genau so war das bei mir auch. Ein Zylinder auffällig oder random missfire... Jetzt sind die weg.


    Ich weiß aber auch nicht wie lange der Vorbesitzer mit dem defekten Zündverteiler (Lose Welle) gefahren ist und vielleicht musste sich da was wieder "freibrennen"? Denn es ist ja alles weg bis auf den P1345 welcher noch auf einen verdrehten Zündverteiler hinweist.


    Jetzt wäre es interessant diesen Wert CMP retard messen zu können um den Verteiler mal richtig einzustellen.


    Dann kann man weiter schauen...

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Ich habe aktuell häufig 300 und dann noch ab und zu 303

    Das könnte aber auf ein anderes Problem hindeuten.

    Der Fehler ist bekannt in den Modellen von 1996 bis 2002, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Fehler auch später auftreten kann.

    Die folgende Diagnose kann hilfreich sein, wenn das Fahrzeug das im Bulletin beschriebene Symptom aufweist. Zustand/Problem: Das Fahrzeug weist aufgrund eines P0300 und einer Fehlzündung möglicherweise ein SES-Licht auf. Wenn die Fehlzündung mit den folgenden Informationen zusammenhängt, tritt sie typischerweise beim Bergauf fahren, beim Ziehen eines Anhängers oder bei starker Beschleunigung auf und hört kurz nach der Rückkehr in den Leerlauf wieder auf. Typischerweise sind die Zylinder 3, 4, 5 oder 6 davon betroffen.


    Wenn die P0300 SI-Diagnose kein Problem identifizieren konnte, kann Folgendes helfen: Entferne den Ventildeckel, die Ventilfedern und die Ventildichtungen an dem oder den betroffenen Zylindern. Um zu verhindern, dass das Ventil in den Zylinder fällt, kann mit einem kleinen Kabelbinder oder ein Gummiband in die Nut des Ventilschafhalters einlegt werden. Drehe das Ventil, während es in der Führung ist, auf und ab bewegen, um zu sehen, ob es festsitzt, wenn ein klemmendes Ventil festgestellt wird, müssen die Ventilführungen nachgehohnt werden.


    Kann aber auch sein, dass die Ventilfeder nicht mehr genug Kraft hat das Ventil geschlossen zu halten oder die Ventilschaftdichtung ist defekt.


    Ventilschaftdichtung_001.gif

    Ein Zahn versetzt oder kannst du deinen drehen?

    SCOUTII wie müsste der Wert für den Zündzeitpunkt sein,

    Der beim OBD II-Zündsystem verwendete Verteiler befindet sich in einem festen, nicht einstellbaren Zustand
    Position. Passen Sie die Motorbasissteuerung nicht durch Drehen dieses Verteilers an. Ansonsten Kreuzfeuer
    und es kommt zu Schäden am Verteiler.


    Somit gibt es keine Angabe zum Zündzeitpunkt


    Zuendzeitpunkt_fest.gif Gemessene Werte sei es über die OBD II Schnittstelle oder mit der Zündpistole zeigen lediglich den momentan durch die Motorsteuerung berechneten Zündzeitpunkt an und gibt keine Auskunft über den voreingestellten Wert an.

    Dieser Wert variiert durch verschiedene Werte der Sensordaten, also auch zum Beispiel der Standort über Meer (Luftdruck).

  • Wie kann man den "1" und "2" des Bildes justieren mit montiertem Riemen? Also wenn ich mir meinen Motor da ansehe finde ich nix.

    Oder sehe ich von unten "3" und "4" und beide Markierungen (oben 1/2 unten 3/4) stehen sich gleichzeitig überein?

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Es ist selten, aber ja 3 + 4 sind gleich 1 + 2 von unten. Hat mal einer an bei GM studiert, dass man bei neueren Fahrzeugen keine Möglichkeit mehr hat die Markierungen zu sehen.

  • Moin, nein die wurde nicht geprüft.

    Die hatte nur die Werkstatt mit gemessen als die Kerzen zum wechseln draußen waren. Aktuell ist es zu kalt hier um in der Einfahrt das alles noch mal zu zerlegen.


    Aber ich gehe da ganz ehrlich auch vom Messfehler aus oder sonst was. Der Motor läuft einfach viel zu gut und hat auch Leistung.


    An die korrekte Stellung vom Zündverteiler werde ich mich dann bei wärmeren Temperaturen noch einmal ran setzen.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • SCOUTII wenn das mit dem Ventil so wäre, dann müsste doch auch die Kompressionsmessung bei dem Zylinder auffällig sein oder??

    Das wäre evt erstmal der einfachste Weg zum prüfen oder?

    Reicht es da dann, wenn ich nur dort die Kerze rausnehmen und prüfe, oder sollte ich alle Kerzen rausnehmen, wie man es eigentlich macht?

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Das wäre evt erstmal der einfachste Weg zum prüfen oder?

    Da das Ventil zu "langsam schliesst" wobei langsam ist hier relativ, bei sagen wir mal 2000 U/min schliesst das Ventil 500-mal in der Minute = alle 0,12 Sekunden, was willst du da messen?

    Was hier möglich wäre eine Kerze mit Luftanschluss dann mit ca. 2-2,5 bar druck drauf geben und schauen, ob es zum Ansaugstutzen herausbläst. Die andere Variante wäre, Ventildeckel demontieren (Motor bei entsprechendem Zylinder auf OT stellen, dann Kipphebel demontieren, dann Feder entfernen (Werkzeug zu Ventilfeder im eingebauten Zustand zu entfernen).

    :attention::attention:Achtung, dass das Ventil nicht in den Motor fällt:attention::attention: Kann mit einem kleinen O-Ring in der Nute des Ventilkeils gesichert werden. Danach das Ventil mit der Hand auf- und abwärts bewegen, dabei das Ventil drehen, wenn es in einer Stellung klemmt, ist evtl. der Ventilschaft krumm oder beschädigt.

  • So, eine kleine Rückmeldung meinerseits.


    Mein Motor läuft und auch meine Heizung heizt wieder.


    Da war so viel verfriemelt, ich gehe davon aus das beim Einbau der Gasanlage diverse Schläuche (Wasser sowie Unterdruck) vertauscht wurden.


    Ich hab zumindest alles nach den vielen Plänen welche ich von SCOUTII bekommen habe korrekt verbaut und siehe da. Der Astro rennt und heizt vorne sowie auch hinten.


    Vielen Dank für eure Mithilfe

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider aktuell ein neues Problem mit meinem Motor.


    1. Wenn er kalt ist und ich langsam anfahre stottert er, also ich habe keinen konstanten Vortrieb sondern eher ein Rucken. Wenn ich aber mehr Gas gebe um z.B. mal schneller zu beschleunigen dann zieht er super in eins durch und schaltet auch sauber.


    2. Ist der Astro warm, so nach 10-15km dann stellt sich ein starkes rasseln/nageln, wie man es von den alten Dieseln früher kennt, ein.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann.


    Ich habe aktuell P0740 und P0507 im Speicher. Manchmal kommt noch ein Random Missfire detected hinzu, aber das geschieht unregelmäßig und eher selten.

    Alles im reinen Benzinbetrieb. Auf Gas fahre ich aktuell nicht.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Hi,


    rasselt es nur im LPG-Betrieb oder auch auf Benzin?

    Die Rails der Gasanlage nageln gerne. Bei meinem Cabrio hört man das deutlich, beim Benz gar nicht.

    Gruß

    Udo

    Astro Van Majestic BJ.2000, EZ 2002 in Japan, CLS 500, 325ci, Mini, Smart Roadster, Buell XB12 STT, Kawa Gtr1000...