97er W-Motor wenig Kompression

  • So einfach ist es auch nicht,


    Das Verdichtungsverhältnis kann berechnet werden mit der Formel:

    ε = V h + V k V k = 1 + V h V k {\displaystyle \varepsilon ={\frac {V_{h}+V_{k}}{V_{k}}}=1+{\frac {V_{h}}{V_{k}}}}

    mit

    V h V_h = Hubraum (Hubvolumen = Kolbenhub · Kolbenquerschnittsfläche)
    V k V_{k} = Kompressionsvolumen (Restvolumen)
    V h + V k V_{h}+V_{k} = Summe aus Hubraum und Kompressionsvolumen (Gesamtvolumen)


    des Weiteren müsste die Höhe / Lufttemperatur / Motorentemperatur /Ölqualität usw. berücksichtigt werden.

    Daher die Angabe von einem Minimum, in der Regel gilt möglichst alle gleich.


    Werte unter 8 bar bei Ottomotoren oder unter 20 bar bei Dieselmotoren sind bei den meisten modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiss oder einen Defekt hin,

    So gesehen dürften die 8,5 bar schon fast als sensationell betrachtet werden. Die 6,8 bar deuten eher auf einen Messfehler hin (kommt darauf an auf welcher Seite der "schlechte" Zylinder lag).

  • Ok, das hört sich ja dann doch nicht so übel an.


    Die Werkstatt meinte das die Kompression zw. 11bar und 13bar liegen sollte und meine Werte ungewöhnlich niedrig sind.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Was hast du für ein Öl drin?? Wenn 5-30, neigt er evt eher zum Ölverlust. Ich fahre persönlich 10-40 billo und wechsel regelmäßig.

    Vom Verbrauch her macht das nix

    Evt ist ja dadurch auch 0,1 bar mehr drin:)

    Ich glaube, wenn er soweit gut läuft, würde ich ihn so fahren, und ab und zu mal den Fehler löschen, um zu gucken das da nichts weiteres dazukommt

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Also zum Öl kann ich dir sagen, dass auf der letzten Rechnung 5-30 steht. Ich habe den gerade aus der Werkstatt zurück.

    Er läuft besser als vorher. Im Stand merkt man ihm überhaupt nix an und er setzt auch keinen Fehler.

    Während der Fahrt und bei mäßiger Beschleunigung ist das Fehlzünden auf einem Zylinder spürbar.

    Es wird P0306 (Fehlzündung Zyl. 6), gesetzt.


    Jetzt kommt das komische:

    Zyl. 1 = 8,6 bar Zyl. 4 = 8,0 bar

    Zyl. 2 = 8,6 bar Zyl. 5 = 8,0 bar

    Zyl. 3 = 6,8 bar Zyl. 6 = 8,0 bar

    Kommentar dazu: Zündkerzenbild Zyl. 6 deutlich schlechter als die anderen.


    Entweder hat die Werkstatt die Zylinder falsch gedeutet (US-Car Werkstatt), oder

    Zylinder 3 hat wenig Kompression ist aber unauffällig?

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Und es wird noch besser, den P0306 gelöscht. In reinem Benzinbetrieb gefahren und er bleibt weg.

    Nun gehe ich davon aus, dass P0306 nur im Gasbetrieb erzeugt wird. Die Symptome hat er dann aber auch im Benzinbetrieb.


    Des Weiteren habe ich den P1345 was ja auf den Zündverteiler, der gerade neu ist, deutet.

    Hat die Werkstatt diesen nun um den "einen Zahn" versetzt eingebaut? Darüber habe ich hier schon so viel gelesen.

    Wie prüfe / korrigiere ich das.


    Vielleicht kann mir hier jemand ein wenig helfen damit ich den P1345 weg bekommen.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Ich noch mal...


    Bevor ich jetzt am Wochenende alles zerlegen um den Zündverteiler zu kontrollieren. Die Werkstatt meint der Fehler käme durch Fehlzündungen da der Motor unrund läuft und die Sensoren durcheinander kommen. Ich habe ja aktuell aber keinen Fehler für Fehlzündungen.


    Kann es denn auch sein, daß der untere Sensor defekt ist? Also unten am Motor, Nockenwellensensor?


    Oder wird der P1345 nur durch den Zündverteiler ausgelöst?

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Nockenwellensensor?

    Der ist im Zündverteiler, du meinst den Kurbelwellensensor.


    Dieser Diagnose-Fehlercode (DTC) überwacht die Kurbelwellenposition (CKP) und die Nockenwelle
    Positionssignale (CMP), um festzustellen, ob sie synchronisiert sind.

    Das Steuermodul wird innerhalb eines engen Zeitfensters vom Fahrzeugsteuermodul (VCM) ermittelt
    dass ein Fehler aufgetreten ist.
    Bedingungen für die Ausführung des DTC:
    Motor läuft.
    Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes
    Die abfallende Flanke des CMP-Sensorsignals eilt der abfallenden Flanke des CKP-Sensors um mehr voraus oder eilt ihr hinten nach
    um mehr als 26 Grad.


    Kann also gut sein, dass der Verteiler einen Zahn daneben ist.

    Folgendes ist zu kontrollieren:


    • Eine lockere oder fehlende Verteiler-Halteschraube.
    • Ein lockerer CMP-Sensor verursacht eine Abweichung im Sensorsignal
    • Falsch installierter Verteiler – 1 Zahn fehlt in der Früh- oder Spätstellung
    • Ein lockerer Verteilerrotor auf der Verteilerwelle
    • Zu grosses Spiel in der Steuerkette und der Getriebebaugruppe


    Beachte, wenn du die Kurbelwelle auf 0° stellst, dass der Verteilerfinger auf dem 1. Zylinder steht (ich gehe davon aus, dass der Verteiler nicht um 180° eingebaut wurde, sonst musst du die Kerze vom 1. Zylinder lösen, wenn dann die Luft dort ausbläst, ist der Zylinder auf dem Kompressionstakt).

  • Der Zündverteiler ist ja neu. Also Verteilerrotor lose, CMP Sensor Spiel und fehlende oder lockere Schraube sollte es nicht sein.


    Kann ich den Verteiler denn einfach lösen und dann um diesen einen Zahn versetzen. Wenn der Fehler bleibt 2 Zähne in die andere Richtung? Oder muss dazu noch etwas anderes beachtet werden?


    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Verteiler bei den neueren W Motoren nur noch in einer Position zu montieren geht.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Verteiler bei den neueren W Motoren nur noch in einer Position zu montieren geht.

    Das ist korrekt, da der Nockenwellensensor im Zündverteiler integriert ist, konnte dieser nicht mehr verstellbar gemacht werden. Das Hindernis, wo offenbar alle scheitern, ist die Ölpumpe, d.h. der Mitnehmer. Grund dafür ist die Schrägverzahnung des Zündverteilers, die Welle verdreht sich beim Einbau, wenn dann der Mitnehmer der Ölpumpe nur ein wenig danebensteht bist du schon einen Zahn daneben und die Synchronisation mit dem Kurbelwellensensor stimmt nicht mehr.

    Jetzt könntest du sagen, man könnte den Verteiler trotzdem verdrehbar machen. Nein, da die Position des Zündverteilers mit der Nockenwelle übereinstimmen muss. Die Zündverstellung wird elektronisch geregelt und diese muss mit den Ein- / Auslassnocken genau übereinstimmen.

  • Betreffend Zündverteiler:
    Eigentlich sollte der Zündverteiler bei deinem nicht verstellbar sein (ausser eben um einen ganzen Zahn). Bei meinem war es aber tatsächlich so, dass da offenbar ein anderer Zündverteiler eingebaut wurde, der verdreht werden konnte. Den gibt es so im Zubehör.

    Meiner hatte damals P0340 und unmittelbar danach P1345 gesetzt.

    Da ich einen entsprechenden OBD-Tester habe, bin ich hingegangen und habe den Wert für CMP Retard ausgelesen und festgestellt, dass da etwas nicht stimmen kann (Wert war viel zu hoch). Erstaunlicherweise lief der Motor aber ziemlich gut. Schlussendlich war dann aber tatsächlich der Verteiler um 1 Zahn versetzt und dann von Hand soweit gedreht worden, dass er ziemlich gut lief.


    Schau also mal, ob dein Verteiler drehbar ist. Das siehst du schon optisch, ob der Schaft rund ist, da wo die "Gabel" den Verteiler runter klemmt, oder ob da eben eine Fläche zu sehen ist, damit die Gabel den Verteiler fixiert und der Verteiler nur marginal verdreht werden kann. Wenn er verdreht werden kann ist es also möglich, dass er einen Zahn versetzt eingebaut ist und soweit gedreht ist, dass er ziemlich gut läuft.

    Ob der noch gut läuft, wenn er einen kompletten Zahn versetzt ist aber nicht gedreht werden kann, weiss ich leider nicht.


    Wenn du einen OBD-Tester hast, schau dir doch auch noch den Wert CMP Retard an. Dieser gibt viel Aufschluss über das Verhältnis zwischen den beiden Sensoren.


    Hier findest du übrigens die Erfahrungen die ich gemacht habe damals. Vielleicht hilft es:

    Neues Phänomen


    Die ganzen Zusammenhänge mit CMP und CKP hat Toni oben ja schon ausführlich beschrieben.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Ob der noch gut läuft, wenn er einen kompletten Zahn versetzt ist aber nicht gedreht werden kann, weiss ich leider nicht.

    Kommt auf die Seite an, auf die er verdreht ist, ist er Richtung Frühzündung läuft er ziemlich gut, bei spät fehlt die Leistung.

  • Ich habe zum OBD2 auslesen lediglich ein icarsoft dongle und nutze die APP Torque Pro.


    Nachdem ich eben gefahren bin taucht kein P1345 mehr auf, aber dafür der P0306 wieder. Ich glaube die wechseln sich täglich ab...


    Man o Man :(

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Das kommt z.B. beim Bergauf fahren oder stark beschleunigen vor.

    Deutet auf falsch positionierten Zündverteiler hin um zu beschleunigen, gibt die Elektronik mehr Frühzündung Fazit nun ist es zu Früh = Fehlzündung.

  • Ich konnte tatsächlich mit Torque Pro den Zündzeitpunkt auslesen. Dieser zeigt mit im Stand/Leerlauf 16° - 18,5° an. Das heißt, ich muss den Zündverteiler drehen damit die Grundeinstellung passt.


    Puh, Erleichterung fürs erste.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

    Einmal editiert, zuletzt von RainerZufall ()

  • Ich versuche gerade den Zündverteiler zu drehen. Aber irgendwie will der keinen Zahn weiter. Ich kann ihn nur in einer Position ganz einstecken, versuche ich ihn zu drehen schaut er immer 2cm raus und geht nicht hinein.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Komando zurück! Motor läuft, Fehler weg. Sowohl auf Benzin als auch auf Gas keine Aussetzer mehr!


    Super vielen Dank an alle!

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Lag das jetzt am Zündverteiler oder habt ihr noch was anderes gefunden.

    Wie ist jetzt der Zündzeitpunkt im Leerlauf wenn du ihn ausliest???

    Glückwunsch

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo