CMFI / CPI 1995 W-Motor brauche dringend Hilfe.....

  • Hey Leute!


    Ich dreh bald durch - er springt nicht an....

    Habe den Druckregler getauscht und die Gasanlage endlich vollständig rausgeworfen, und nun will er nicht mehr anspringen.

    Er macht machmal einen Ruckler, aber das wars dann auch wieder.

    Wie kann ich kontrollieren, ob das Einspritzventil einspritzt?

    Was muß dieses überhaupt machen? Als der Deckel unten war, hat es kurz eingespritzt, wenn man Zündung angemacht hat; aber ich hatte nicht durchdrehen lassen um zu sehen was es sonst macht.....

    Muß immer die Batteriespannung anliegen? Und wie bekommt das Einspritzventil seine Info, wie lange es einspritzen soll? Wird das aufmoduliert?

    Wenn ich es an- und abstöpsel, sollte man dann was hören können?


    Fragen über Fragen.....


    Grüsse Andi

  • Ach und noch was - wenn ich die Zündung dann wieder ausmache, läuft die Benzinpumpe ca 2 Sekunden nach?

    Ist das normal? Kann mich gar nicht dran erinnern, daß es so gewesen war.....

  • Als du die Gasanlage rausgebaut hast, hast du denn da die passenden Kabel wieder verbunden?? Nicht das er kein Benzin mehr einspritzt

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ja kenn ich , hatte mit Bremsenreiniger einen Lauf erzielen können, da war das klar:facepalm:

    Aber hat er nicht geschrieben Pumpe läuft nach ?

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Kontrolliere zuerst den Benzindruck, beim 95er wird die Einspritzanlage von der Zündung gesteuert (keine Zündung = kein Benzin).

    Es werden alle Einspritzdüsen gleichzeitig mit Kraftstoff versorgt. D.h. es wird gleichzeitig eingespritzt.

    Die Einspritzmenge wird durch die Motorsteuerung geregelt.

  • Sorry Leute, daß ich mich erst jetzt melde.

    Er läuft immer noch nicht, aber....


    Ich weiß ein paar Details mehr zu dem CMF-Einspritzventil. Habe dieses zerlegt, weil ich dachte, vielleicht ist was verstopft (weil ja kein Sprit kam) Dabei stellte ich fest, daß das Plus-Kabel an der Durchführung aus dem Ansauggedönssunterteil (magnifold) beinahe durch war. Also neuen Stecker bestellt und verlötet. Doch jetzt weiter zum Zerlegen: Ich schraubte die vier kleinen Schrauben oben ab und wollte die eigentliche Ventileinheit rausziehen. Doch das ging nicht. Da dachte ich, schraub ich doch mal die mittige Schraube raus; darunter war aber nur eine Federbelastete kleine Scheibe mit Loch. Also wieder reingeschraubt und mal kräftig gezogen und er Einsatz kam raus.Drunter war dann nur noch die 6 Löcher zu den Einspritzleitungen mit einem 6er-Dichtring und alles war frei.

    Also zusammengebaut und getestet - jetzt kam gar kein Sprit mehr. Auch nicht beim Anschalten.

    Ich fasse die nächsten Tage zusammen: Ergebnis: Die zentrale Schraube oben im Ventil legt wohl den Druck fest, bei welchem das Ventil abspritzt.Die Menge wird wohl über das elektrische Signal bestimmt (unten Fragen dazu). Nach Herausschrauben der mittigen Schraube spritzte das Ventil wieder ein. Aber wie weit gehört die Schraube raus oder rein? Wichtig oder unwichtig?

    Habe alles zusammengebaut und er lief an, schön sauberes Standgas. Alles bestens. Aus der Erinnerung meine ich, auch Gasstöße gegeben zu haben - aber sicher bin ich mir nicht mehr. Auf alle Fälle lief er gut. Ohne Luftfilter.

    Dann alles rundrum montiert, Kühlmittel rein und ...... er läuft nicht mehr..... ;(;(:wütend::wütend::dont-know:


    Jedesmal wenn ich Gas gebe, geht er aus. Mit so nem BOOOOAAAHHHH. Aus. Wenn ich langsam Gas gebe bekomme ich ihn auf Drehzahl, manchmal aber auch mit Fehlzündungen aus dem Vergaser. Heißt das, er läuft zu mager?? Oder zu fett?

    Drosselklappensensor vermutlich ok. (Gemessen Werte ok. Wenn ich ihn abbaue und im Standgas den Sensor verdrehe, erhöht sich die Drehzahl etwas- d.h. doch, daß auch die Einspritzung funktioniert, oder?

    MAP Sensor bekommt Strom.

    IAV neu.

    Ich dreh bald durch.

    Wo kann ich ansetzen?

    Braucht der Motor den Filterdruckverlust oder muß der auch ohne Lufi sauber laufen`?

    Wie wird die Einspritzmenge "geschaltet"???


    Helft mir bitte!

  • Als du die Gasanlage rausgebaut hast, hast du denn da die passenden Kabel wieder verbunden?? Nicht das er kein Benzin mehr einspritzt

    Ja habe ich - waren gar nicht mal so viele (CMFI - da hast Du ja nur ein Einspritzventil)

  • Wie wird die Einspritzmenge "geschaltet"???


    beim 95er wird die Einspritzanlage von der Zündung gesteuert (keine Zündung = kein Benzin).


    Die Einspritzmenge wird durch die Motorsteuerung geregelt.

    Durch Öffnung der Drosselklappe und Einspritzzeit.


    Braucht der Motor den Filterdruckverlust oder muß der auch ohne Lufi sauber laufen`?

    Er braucht den Luftfilter nicht wirklich


    Da dachte ich, schraub ich doch mal die mittige Schraube raus; darunter war aber nur eine Federbelastete kleine Scheibe mit Loch.

    Das war die Schraube für die Durchflussbegrenzung des Kraftstoffs.

    Die richtig einstellen bedingt einer Testeinrichtung.

    Jetzt hast du entweder zu wenig oder zu viel Kraftstoff pro Einspritzzeit.

    Im Moment gibt es keine Einspritzeinheiten mehr, nur noch Reparatur oder Occasion vom Schrottplatz.

  • Die Einspritzmenge wird durch die Motorsteuerung geregelt.

    Ja aber wie? Pulsiert das Ventil, bekommt es Dauersignal so lange es einspritzen soll`? Die Menge müsste ja dann vom O2-Sensor dementsprechend angepaßt werden können, oder`?

  • Danke! Den letzten Satz wollte ich nicht hören ;-) - aber nun ist es mal so.....

    Meinst Du nicht, wenn ich zu viel oder zu wenig habe, daß dann die Motorsteuerung über das O2-Verhältnis dann die Einspritzzeiten anpaßt?

    Gibt es Richtwerte für die Einspritzmenge bei sagen wir mal 1 sec. Einspritzzeit?

  • Meinst Du nicht, wenn ich zu viel oder zu wenig habe, daß dann die Motorsteuerung über das O2-Verhältnis dann die Einspritzzeiten anpaßt?

    Gibt es Richtwerte für die Einspritzmenge bei sagen wir mal 1 sec. Einspritzzeit?

    Das System wurde vom Z-Motor übernommen, OBDI ist Abgas technisch nicht so flexibel, das beweist schon das Tuning Valve.

  • Hey Leute,


    habe jetzt mal ein Video gemacht, vom Startvorgang.

    Ich habe ein Unterdruckmanometer am Ansaugtrakt angeschlossen -vielleicht kann daraus jemand etwas ableiten.

    Er hat erst relativ hohes Standgas, das langsam reduziert wird, dann idelt er etwas im normalen Bereich (mal kürzer mal länger) um dann endgültig aus zu gehen.

    Ein Neustart wie oben ist meistens erst nach einer Minute wieder möglich.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank schonmal fürs reinschauen ins video

    https://youtu.be/rMDq3lGYKtU


    Ratlose Grüsse Andi

  • Bedenke, beim Kaltstart läuft der Motor im Open Loop, d.h. es ist noch keine Abgasregelung aktiv und das so lange bis Betriebstemperatur erreicht ist, erst dann ist die Regelung aktiv (Closed Loop).

    Wie hoch ist der Kraftstoffdruck? Diese sollte für den W-Motor bis 1995 380-420kPa 55-61psi (3.8-4.2 Bar) betragen,

    Ist der Druck unter 3.8bar öffnen die Einspritzventile nicht, ist der Druck über 4.2bar stimmen die Abgaswerte nie.

    Bei solchen Problemen sollte immer zuerst der Kraftstoffdruck kontrolliert werden, wenn dieser korrekt ist, kann man weiter suchen.

    Danach kann ein Leck im Vakuumkreis auch zu solchen Verhalten führen.

    Das nächste Phänomen wäre die Zündung, diese steuert den Einspritzzeitpunkt über das ICM, wenn die Temperatur des ICM zu hoch ist, kann auch dies zu solchem Verhalten führen -> darum ist es wichtig beim Austausch des ICM immer mit Wärmeleitpaste montieren.

  • SCOUTII Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Bedenke, beim Kaltstart läuft der Motor im Open Loop, d.h. es ist noch keine Abgasregelung aktiv und das so lange bis Betriebstemperatur erreicht ist, erst dann ist die Regelung aktiv (Closed Loop).

    Aaachh ja - da war noch was..... OK.... Das werde ich mal in meine Überlegungen mit reinnehmen. Das erklärt auch, warum ich keine falschen O2 Werte diagnostiziert bekomme.


    Kraftstoffdruck passt - hatte ich letzte Woche noch gemessen. Mache ich dann aber nochmal. Pumpe und Filter sind neu. Aber da hätte ich noch eine Frage;


    Bei der neuen Pumpe war nur ein Schlauchstück statt des originalen Ventils dabei (ist glaube ich zur Beruhigung oder so) direkt hinter der Pumpe dabei; hätte ich das Beruhigungsdingens drinlassen sollen oder das Schlauchstück verwenden?


    UNTER 3,8 bar öffnen die Einspritzventile nicht: Das heißt das ist der Druck nach dem Benzindruckregler?


    Vakuumkreis habe ich fast komplett neu gemacht - war ja alles verzweigt und abgeschnitten wegen der Gasanlage....


    Und jetzt zur ICM: Die ist neu. Dabei war aber nur Silikonfett zum Aufstreichen zwischen ICM und das Verteilerunterteil. Ist das auch ok wenn beide blank sind ? (statt Wärmeleitpaste)


    Danke Dir schonmal für Deine Antwort!

  • Bei der neuen Pumpe war nur ein Schlauchstück statt des originalen Ventils dabei (ist glaube ich zur Beruhigung oder so) direkt hinter der Pumpe dabei

    Ich nehme an, dass dies ein Rückschlagventil war, ist aber eigentlich in der Pumpe integriert (verhindert schnellen Druckabfall nach Ausschalten der Pumpe).

    UNTER 3,8 bar öffnen die Einspritzventile nicht: Das heißt das ist der Druck nach dem Benzindruckregler?

    Ja, nur ist die Funktion, sodass der Systemdruck gehalten wird und der überschüssige Kraftstoff zurück in den Tank geleitet wird.

    Dabei war aber nur Silikonfett zum Aufstreichen zwischen ICM und das Verteilerunterteil.

    Silikonfett isoliert eher als es die Wärme ableitet, Wärmeleitpaste bekommst du bei Conrad oder Reichelt, manchmal ist es auch beim ICM dabei.

    Das ICM wird im Betrieb ziemlich heiss und verträgt keinen Hitzestau, es kommt zu Störungen in der Zündanlage und bei Benzineinspritzung (keine Zündung = kein Benzin).


    Ein weiteres Problem könnte dieses sein: Ansteuerung ud Kontrolle der Kraftstoffpumpe.pdf

  • Ein kurzes Update:


    Nochmal alles zerlegt und überprüft, daß er auch einspritzt. Benzindruck ist super so 62-65 PSI. MIt etwas Meßungenauigkeit, da ich mein Manometer selbst gebaut hab und es ein Reifenfüllmanometer ist.

    Alles zusammengebaut und jetzt ist es so: Er springt kurz an und geht SOFORT wieder aus, also einmal kurz hochdrehen und aus. Spritpumpe kann es nicht sein, Druck ist immer da.

    Zündfunke vom Spule ist da.

    Zündfunke an den einzelnen Kabeln ist auch da.

    Fehler aktuell ist immer TPS low 22.

    Aber auch mit nem neuen TPS. Aber die Meßprozedur zeigt auch keinen Fehler beim alten TPS.

    Jetzt habe ich mal den ganzen Kabelbaum rausgeholz und untersuche ihn im Fahrzeug.

    Was kann es denn sonst nur sein....?????

  • SCOUTII

    Tausend Dank Dir für Deine Hilfen.

    Ich habe gestern den ganzen Kabelbaum rausgemacht und zerllegt(abgewickelt und schaue mir alle Kabel genau an. Zwei Scheuerstellen habe ich gefunden und unzählige Löcher (da wurde schon gefühlt tausend mal mit Meßsonden in den Kabeln rumgestochert :aaarrgggghhhh).

    Heute messe ich mal alle Werte ( so meßbar ohne Motorlauf) und berichte dann.


    WO BEKOMMST DU DIE GEILEN HELPDOCS HER? Welches Buch ist das ? Oder iist das ein CHevrolet Repair Workbook und damit nicht käuflich erwerbbar?


    Danke nochmals und viele Grüsse!

  • Kontrolliere noch diesen Masseanschluss, der ist zuständig für den Ground von Sensoren und ECM.


    G197_G198.gif

    Beim Ausbau des Kabelbaums sind mir diese Kabel mit ihren miserablen Verbindungen aufgefallen - ma schauen ob nach dem Zusammenbau alles besser wird.

    Du hast mir in einer anderen Diskussion auf meine 1-Kabel-TempSensor-Frage geantwortet.

    Kann es auch vorkommen, daß Steuergerätmasse und Motormasse nicht gleich sind? Gibt es Masseverbindungen/ -bänder vom Motor zur Karosse?