Beiträge von AstroAndi

    Hallo Leute!


    Habe nen neuen Thread aufgemacht, da die Probleme mehr als weniger werden, mir die Zeit davonläuft und so vielleicht neuer Input reinkommt.

    Zusammenfassung:


    Astro LT 2WD VIN W Erstzulassung 09/1996 aber ---> su mehr


    W Motor mit nem drehbaren Verteiler hinten, nur 1 O2 Sensor, CMFI/CPI also Einspritzventil sitzt unter Ansaugdeckel und spritzt immer alle 6 Zylinder ein, kein Kurbelwellensensor, Zündzeitpunkt lt. VECI Label vorne 0°, was vergessen?


    Das komische ist, daß der 09/96 in manchen Dingen (zB Stromlaufplan Haynes) eher nem 93er entspricht, bei Verteiler usw eher 94 and earlier, ich finde kein ESC Modul, OBD 1, und und und.


    AKTUELLER FEHLER:

    Der Motor dreht beim Anlassen, Benzindruck ist da (Pumpe neu, Filter neu, Druckregler neu, Manometer installiert) und korrekt 63psi, Zündpistole angeschlossen am Kabel von der Zündspule zum Verteiler, damit ich die regelmäßigkeit der Zündfunken erkennen kann, aber er zündet nicht immer und wenn er zündet, stoppt der Motor als bekomme der Zylinder eine aufs Dach.

    Auf SCOUTII s Input im alten Thread hin, habe ich die Zündung neu justiert (1. Zylinder vorne links auf OT, Marke auf Schwungscheibe kontrolliert (ich habe da keine Blechplatte mit Kerben wie im Haynes sondern nur eine Kerbe im Block) die auch NICHT ganz stimmt (steht ca. 25° später wenn 1 auf OT)??, dann Verteilerantriebswelle gezogen (Hallgeber sicherheitshalber nochmals erneuert) und so eingebaut, daß der Verteilerfinger auf Zylinder 1 zeigt (ca. 11Uhr wenn Kappe symmetrisch eingebaut mit Kabeln nach hinten) --------> stimmt das bis dahin?
    Das ganze Timing läuft also über den Hallgeber in der Verteilereinheit - richtig? Das ist gleichzeitig der Camshaft Sensor - richtig? Weil Kurbelwellensensor habe ich nicht.

    Das Einspritzventil tut seine Arbeit, zumindest wenn der Ansaugdeckel unten ist; aus allen Injektoren kommt sprit (evtl nicht ganz perfekt, aber er kommt. Anschlußkabel Einspritzventil ist neu mit diesen Gummis, beim alten war eine Klemme abgebrochen. Alle Spritleitungen im Ansaugtrakt sind dicht / waren dicht letzte Woche.


    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, was soll ich jetzt als nächstes kontrollieren?


    Bitte helft mir - der Dicke muß bis zum 08.01. laufen wegen Fahren ins Geschäft.....


    Ein dickes DAAANKKEEEEE schonmal für Eure Hilfe!


    Gruß Andi

    Also - ich denke wir müssen das Pferd ganz neu aufzäumen!

    Danke SCOUTII bis hierher - ich hoffe Du bleibst im neuen Thread nochmal an meiner Seite!


    Weshalb:

    Ich bin auf scoutii s Input eingegangen und habe mir die Zündung nochmal genau angeschaut. Und den Fahrzeugschein.

    Die Zündung gefiel mir nicht, deshalb habe ich ich sie nochmals genau einzustellen versucht.


    Und jetzt geht gar nichts mehr. Er orgelt und springt nicht an. Wenn er gefühlt mal zündet STOPPT der Motor!!! Als bekommt der Zylinder eine auf den Deckel!!!!!!


    Im neuen Thread will ich ganz von vorne anfangen - ich habe nur noch 8 Tage - dann muß der Astro laufen - oder in Teilen weg, damit ich ein Auto fürs Geschäft habe.... Ich kann nicht mehr anders - ich hab so nen Druck, ich brauch ein Auto und ich mache jetzt Monate an dem Auto rum....

    Alle stehen mir auf den Füßen.....

    Das mit der Wegfahrsperre ist ja normal - ich deaktiviere sie und dann kommt die ganz normale Prime-Prozedur von 2-3 Sek.

    Wenn ich dann aber nicht starte, sondern Zündung an lasse und die Verteilerkappe drehe, sodaß der Finger über einen "Zündzapfen" streicht, läuft die Pumpe geschätzt 1 Sek. an; jedesmal!

    Normal???


    Ich versuche das mal anhand der Stromlaufpläne und Handbücher und so weiter rauszufinden....


    Danke Dir SCOUTII für Deine Geduld bei diesem Dauerthread; der wird bestimmt noch ewig gehen, wenn ich nicht bald das Ding zum Laufen bringe.....

    Also das ist nicht so einfach.... Wenn der Motor kurz kommt, flackert die Lampe (zu schnell ?? kann ich nicht beurteilen) Wenn der Anlasser den Motor dreht, kommt das Zündlicht regelmäßig.


    Jedes Mal, wenn der Verteilerfinger über einen Zündzapfen läuft, wird doch eingespritzt? Korrekt?

    Wenn ich den Verteiler drehe (Zündung ein, Motor aus) und über einen Zündzapfen komme, öffnet das Einspritzventil; allerdings lange, etwa so lange, wie die Pumpe bei Zündung ein anläuft. Ist das normal?

    Werte unter 1Ohm deuten eher auf einen schlechten Kontakt der Messpitzen / Klemmen hin.

    Meine Vermutung geht Richtung Zündung.

    Die ist dafür verantwortlich, dass die Einspritzeinheit angesteuert wird, die Kraftstoffpumpe läuft aber trotzdem weiter.

    Kannst du eventuell mit einer Stroposkoplampe feststellen.

    Was genau meinst Du mit Zündung? Meinst Du den ICM unter dem Zündverteiler? Wie meinst Du das mit der Stroboskoplampe? Wo soll ich die anschließen?

    Jetzt gibt es neue Ergebnisse: Also die Leitungen scheinen bis auf einige blanke Stellen ok zu sein.

    Aber komisch ist, daß ich zwischen dem Massekabel vorn am Block unter dem EGR-Ventil und dem Doppelmassekabel hinten am Block 0,6 Ohm Widerstand habe.

    Kann das sein? Gemessen an den Kabelschuhen des Kabelbaums.

    Wenn ich die Massekabel der einzelnen Sensoren durchmesse, habe ich auch Werte zwischen 0,1 und 0,6 Ohm.

    Ist das nicht zu viel?


    Ach und nochmal meine Frage: Gibt es Massebänder / Verbindungen vom Motor zu Karosserie?

    Kontrolliere noch diesen Masseanschluss, der ist zuständig für den Ground von Sensoren und ECM.


    G197_G198.gif

    Beim Ausbau des Kabelbaums sind mir diese Kabel mit ihren miserablen Verbindungen aufgefallen - ma schauen ob nach dem Zusammenbau alles besser wird.

    Du hast mir in einer anderen Diskussion auf meine 1-Kabel-TempSensor-Frage geantwortet.

    Kann es auch vorkommen, daß Steuergerätmasse und Motormasse nicht gleich sind? Gibt es Masseverbindungen/ -bänder vom Motor zur Karosse?

    SCOUTII

    Tausend Dank Dir für Deine Hilfen.

    Ich habe gestern den ganzen Kabelbaum rausgemacht und zerllegt(abgewickelt und schaue mir alle Kabel genau an. Zwei Scheuerstellen habe ich gefunden und unzählige Löcher (da wurde schon gefühlt tausend mal mit Meßsonden in den Kabeln rumgestochert :aaarrgggghhhh).

    Heute messe ich mal alle Werte ( so meßbar ohne Motorlauf) und berichte dann.


    WO BEKOMMST DU DIE GEILEN HELPDOCS HER? Welches Buch ist das ? Oder iist das ein CHevrolet Repair Workbook und damit nicht käuflich erwerbbar?


    Danke nochmals und viele Grüsse!

    Hallo zusammen,


    habe mittlerweile die Reste meiner Gasanlage ausgebaut; diese war vom Vorbesitzer ausgebaut worden,weil in D nicht zulassungsfähig (anscheinend) aber eben nur der Tank....

    Die restlichen Teile waren noch verbaut.


    Wenn also jemand irgendwelche Ersatzteile braucht (Steuerung, Injektoren, Verdampfer, Umschaltventil Kabelbaum) gerne melden.


    Gruß Andi

    Ein kurzes Update:


    Nochmal alles zerlegt und überprüft, daß er auch einspritzt. Benzindruck ist super so 62-65 PSI. MIt etwas Meßungenauigkeit, da ich mein Manometer selbst gebaut hab und es ein Reifenfüllmanometer ist.

    Alles zusammengebaut und jetzt ist es so: Er springt kurz an und geht SOFORT wieder aus, also einmal kurz hochdrehen und aus. Spritpumpe kann es nicht sein, Druck ist immer da.

    Zündfunke vom Spule ist da.

    Zündfunke an den einzelnen Kabeln ist auch da.

    Fehler aktuell ist immer TPS low 22.

    Aber auch mit nem neuen TPS. Aber die Meßprozedur zeigt auch keinen Fehler beim alten TPS.

    Jetzt habe ich mal den ganzen Kabelbaum rausgeholz und untersuche ihn im Fahrzeug.

    Was kann es denn sonst nur sein....?????

    SCOUTII Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Bedenke, beim Kaltstart läuft der Motor im Open Loop, d.h. es ist noch keine Abgasregelung aktiv und das so lange bis Betriebstemperatur erreicht ist, erst dann ist die Regelung aktiv (Closed Loop).

    Aaachh ja - da war noch was..... OK.... Das werde ich mal in meine Überlegungen mit reinnehmen. Das erklärt auch, warum ich keine falschen O2 Werte diagnostiziert bekomme.


    Kraftstoffdruck passt - hatte ich letzte Woche noch gemessen. Mache ich dann aber nochmal. Pumpe und Filter sind neu. Aber da hätte ich noch eine Frage;


    Bei der neuen Pumpe war nur ein Schlauchstück statt des originalen Ventils dabei (ist glaube ich zur Beruhigung oder so) direkt hinter der Pumpe dabei; hätte ich das Beruhigungsdingens drinlassen sollen oder das Schlauchstück verwenden?


    UNTER 3,8 bar öffnen die Einspritzventile nicht: Das heißt das ist der Druck nach dem Benzindruckregler?


    Vakuumkreis habe ich fast komplett neu gemacht - war ja alles verzweigt und abgeschnitten wegen der Gasanlage....


    Und jetzt zur ICM: Die ist neu. Dabei war aber nur Silikonfett zum Aufstreichen zwischen ICM und das Verteilerunterteil. Ist das auch ok wenn beide blank sind ? (statt Wärmeleitpaste)


    Danke Dir schonmal für Deine Antwort!

    Hey Leute,


    habe jetzt mal ein Video gemacht, vom Startvorgang.

    Ich habe ein Unterdruckmanometer am Ansaugtrakt angeschlossen -vielleicht kann daraus jemand etwas ableiten.

    Er hat erst relativ hohes Standgas, das langsam reduziert wird, dann idelt er etwas im normalen Bereich (mal kürzer mal länger) um dann endgültig aus zu gehen.

    Ein Neustart wie oben ist meistens erst nach einer Minute wieder möglich.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank schonmal fürs reinschauen ins video

    https://youtu.be/rMDq3lGYKtU


    Ratlose Grüsse Andi

    Danke! Den letzten Satz wollte ich nicht hören ;-) - aber nun ist es mal so.....

    Meinst Du nicht, wenn ich zu viel oder zu wenig habe, daß dann die Motorsteuerung über das O2-Verhältnis dann die Einspritzzeiten anpaßt?

    Gibt es Richtwerte für die Einspritzmenge bei sagen wir mal 1 sec. Einspritzzeit?

    Sorry Leute, daß ich mich erst jetzt melde.

    Er läuft immer noch nicht, aber....


    Ich weiß ein paar Details mehr zu dem CMF-Einspritzventil. Habe dieses zerlegt, weil ich dachte, vielleicht ist was verstopft (weil ja kein Sprit kam) Dabei stellte ich fest, daß das Plus-Kabel an der Durchführung aus dem Ansauggedönssunterteil (magnifold) beinahe durch war. Also neuen Stecker bestellt und verlötet. Doch jetzt weiter zum Zerlegen: Ich schraubte die vier kleinen Schrauben oben ab und wollte die eigentliche Ventileinheit rausziehen. Doch das ging nicht. Da dachte ich, schraub ich doch mal die mittige Schraube raus; darunter war aber nur eine Federbelastete kleine Scheibe mit Loch. Also wieder reingeschraubt und mal kräftig gezogen und er Einsatz kam raus.Drunter war dann nur noch die 6 Löcher zu den Einspritzleitungen mit einem 6er-Dichtring und alles war frei.

    Also zusammengebaut und getestet - jetzt kam gar kein Sprit mehr. Auch nicht beim Anschalten.

    Ich fasse die nächsten Tage zusammen: Ergebnis: Die zentrale Schraube oben im Ventil legt wohl den Druck fest, bei welchem das Ventil abspritzt.Die Menge wird wohl über das elektrische Signal bestimmt (unten Fragen dazu). Nach Herausschrauben der mittigen Schraube spritzte das Ventil wieder ein. Aber wie weit gehört die Schraube raus oder rein? Wichtig oder unwichtig?

    Habe alles zusammengebaut und er lief an, schön sauberes Standgas. Alles bestens. Aus der Erinnerung meine ich, auch Gasstöße gegeben zu haben - aber sicher bin ich mir nicht mehr. Auf alle Fälle lief er gut. Ohne Luftfilter.

    Dann alles rundrum montiert, Kühlmittel rein und ...... er läuft nicht mehr..... ;(;(:wütend::wütend::dont-know:


    Jedesmal wenn ich Gas gebe, geht er aus. Mit so nem BOOOOAAAHHHH. Aus. Wenn ich langsam Gas gebe bekomme ich ihn auf Drehzahl, manchmal aber auch mit Fehlzündungen aus dem Vergaser. Heißt das, er läuft zu mager?? Oder zu fett?

    Drosselklappensensor vermutlich ok. (Gemessen Werte ok. Wenn ich ihn abbaue und im Standgas den Sensor verdrehe, erhöht sich die Drehzahl etwas- d.h. doch, daß auch die Einspritzung funktioniert, oder?

    MAP Sensor bekommt Strom.

    IAV neu.

    Ich dreh bald durch.

    Wo kann ich ansetzen?

    Braucht der Motor den Filterdruckverlust oder muß der auch ohne Lufi sauber laufen`?

    Wie wird die Einspritzmenge "geschaltet"???


    Helft mir bitte!

    Hey Leute!


    Ich dreh bald durch - er springt nicht an....

    Habe den Druckregler getauscht und die Gasanlage endlich vollständig rausgeworfen, und nun will er nicht mehr anspringen.

    Er macht machmal einen Ruckler, aber das wars dann auch wieder.

    Wie kann ich kontrollieren, ob das Einspritzventil einspritzt?

    Was muß dieses überhaupt machen? Als der Deckel unten war, hat es kurz eingespritzt, wenn man Zündung angemacht hat; aber ich hatte nicht durchdrehen lassen um zu sehen was es sonst macht.....

    Muß immer die Batteriespannung anliegen? Und wie bekommt das Einspritzventil seine Info, wie lange es einspritzen soll? Wird das aufmoduliert?

    Wenn ich es an- und abstöpsel, sollte man dann was hören können?


    Fragen über Fragen.....


    Grüsse Andi