Trommelbremse macht zicken

  • wie messen ohne teures Equipment.

    Am besten mit einer Unterlage und einem Winkel, Auflagefläche (Achswelle) zu Reibfläche muss im Winkel sein.


    Trommel möglicherweise konisch

    Das kann einige Ursachen haben, eine davon wäre Übertemperatur bei langen Passfahrten, dann wird der Belag allerdings gläsern.

    Evtl. Achswelle krumm oder Lager defekt.

    Das andere wäre Bremsbelag steht schief zur Reibfläche, Ursachen wären dafür Auflagepunkte am Bremsschild, verbogener Bremshebel der Feststellbremse, defekte Aufnahme Radbremszylinder / Nachsteller oder Federn falsch / vertauscht.

  • Übertemperatur


    Achswelle krumm oder Lager defekt


    Bremsbelag steht schief zur Reibfläche


    Auflagepunkte am Bremsschild, verbogener Bremshebel der Feststellbremse, defekte Aufnahme Radbremszylinder / Nachsteller oder Federn falsch / vertauscht.

    nö, nö, nö


    habe die Bremsbacke in verdacht, weiß aber noch nicht wiso.

    Hab erst mal ne neue eingebaut, muß nur wieder auf den Prüfstand.

    Glücklicherweis gibt´s das ADAC-Prüfcentrum.

    P1000898.JPGP1000903.JPGP1000910.JPGP1000900.JPGP1000905.JPGP1000911.JPG

    2003 2WD

  • Ich hatte mal ein ähnliches,nach langem hin und her habe ich rausgefunden das die Beläge zu tief unten angeklebt waren.

    Dadurch wurden diese ständig (Ich nenne es mal) in die Trommel reingerissen.

    Da ging es nur um etwa 5mm unterschied zu den neuen eines renomierteren herstelles,aber hat gereicht

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • renomierteren herstelles

    Naja, die renomierten Hersteller von Bremsteilen in den USA lassen fast ausschließlich in China fertigen.


    Es scheint tatsächlich so, das es an der einen Bremsbacke lag, obwohl sie neu waren.

    Hab beibe Seiten noch mal die Backen erneuert und schon siehts ganz anders aus.

    Zwar noch nicht perfekt, aber die Beläge müssen sich ja noch auf die Trommeln einschleifen.


    Die Passgenauigkeit der Chinaware läst etwas zu wünschen übrig.

    Man muß hier und da noch etwas entgraden und anpassen.


    Ich hab noch einen merkwürdigen Efekt festgestellt.

    Wenn ich das Bremspedal trete kommt erst ein Wiederstand und dann ein weiterer härterer Widerstand.

    Der Efekt tritt nicht auf wenn ich den vorderen Kreis (Scheiben) absperre (LineLock).


    Erster Verdacht, Luft in den vorderen RBZ, was aber eigentlich nicht angehen kann da ich immer sehr sorgfältig entlüfte.

    2003 2WD

  • Ich setze das mal auf erledigt.


    Noch eine Bemerkung zu den "renomierten Herstellern".

    Die rufen für ihre aus Chinas kommende Ware die gleichen Preise auf, als wenn sie es selbst zusammen gedengelt haben.

    Die gleiche Ware (ganz allgemein) aus der gleichen Fabrik direkt aus China bestellt kostet in der Regel nur einen Bruchteil.

    Die "renomierten Hersteller" rechtfertigen ihre Ware aus China mit der Wettbewerbsfähigkeit, aber im Grunde gehts nur um Gewinnmaximierung.

    2003 2WD