Was sind das für Sensoren?

  • Hallo


    Was sind das für Sensoren auf dem Bild? Der obere ist der Temperatursensor für das Steuergerät glaube ich herausgefunden zu haben.

    Aber was ist der untere? Ist das richtig, dass die jeweils nur ein Kabel zum Anschluss haben? Sind die Anfällig? Lohnt sich ein Wechsel auf Verdacht?

    Hintergrund ist, ich bin auf der Suche, warum die Maschine zu fett läuft,


    pasted-from-clipboard.png

    [_] -------- [_]


    Astro 1995 AWD ex.Sanität 2"Lift

  • Interessant, dass es noch andere gibt. Wie äussert sich das bei dir? Bei mir ist es bei der Abgaskontrolle aufgefallen. Es wurde extrem viel unverbrannter Kraftstoff gemessen.

    Lies man ihn dann einige Zeit hochtouriger laufen waren die werte ok. Doch im Standgas nach kurzer zeit, wieder viel zu hoch.

    Das lässt mich darauf schliessen, das irgend ein Sensor wo für das Gemisch verantwortlich ist, falsche Werte liefert und er extrem anfettet.

    Die Zündungsteile, Kerzen, Kabel, Verteiler sind ziemlich neu. Lambdasonde ist auch neu.

    Benzindruck werde ich noch messen.

    [_] -------- [_]


    Astro 1995 AWD ex.Sanität 2"Lift

  • Das lässt mich darauf schliessen, das irgend ein Sensor wo für das Gemisch verantwortlich ist, falsche Werte liefert und er extrem anfettet.

    Das lässt sich so nicht verallgemeinern, der Sensor der das Gemisch (d.h. die Verbrennung kontrolliert). Dies ist die Lambda Sonde und die bringt einen Fehler, wenn das Gemisch zu Fett wird.

    Ausgenommen wenn der Motor im "Open Loop" Modus läuft.

    Du kannst dies testen, wenn du PIN "A" und PIN "B" des OBD Diagnosesteckers verbindest bei laufendem Motor (Damit kommst du in den sogenannten "Field Diagnose Mode").

    Wenn die SES Lampe etwa 2 1/2 mal pro Sekunde leuchtet, dann ist das ECM im "Open Loop".

    Wenn die Lampe etwa 1-mal pro Sekunde aufleuchtet, befindet sich das ECM im "Closed Loop".

  • Und genau das habe ich ja schonmal probiert nach deiner Anleitung Toni,bei mir Blinkt die SES dann Permanent. Oder ich interpretiere das 2 1/2 mal pro Sek als Permanent.

    Das würde heißen ständig im Open Loop.

    bluesea (Weiß grade deinen Namen nicht)

    Bei mir co Werte viel zu hoch und stinkt so massiv nach Abgasen das ich im Benzinbetrieb noch nicht mal das Fenster auf machen kann:smilie_puke:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das würde heißen ständig im Open Loop.

    Ich fürchte, dass dem so ist.

    Folgende Sensoren müssen "mögliche (d.h. z.B. Kühlmitteltemperatur 90°C und nicht 200°C)" Daten liefern dann schaltet das ECM in Closed Loop.

    IAT = Eingangstemperatur Luft (gilt nur für W-Motoren) im Bereich von 10°-90° je nach Einbaulage

    MAP = Luftdruck 29-48 kPa (variiert je nach Krümmer- und Luftdruck)

    TP = Drosselklappensensor 0.35-1.28V

    ETC = Kühlmitteltemperatur 85° - 105°C

    HO2S = Lambdasonde 100-999mV


    Chevy_001_04_02_2016.gif Diese Darstellung ist vom Z-Motor daher Lufttemperatur -40°C



    IAT_Sensor_002.gif

  • Ja,das hatte ich mehrfach schon gewechselt. Leider bekomme ich ja (Wie schon oft in anderem Thread beschrieben) keine Verbindung zum PCM mit dem Laptop um zu schauen was evtl. an werten nicht stimmt.

    Mein Knowhow nicht aus um alles anhand Wiederstand zu Prüfen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Mein Knowhow nicht aus um alles anhand Wiederstand zu Prüfen.

    Kann aber auch ein Kabel sein, bei einem Widerstand von ca. 20kΩ entspricht das -15°C der Fehler 23 wird aber erst bei -38°C gesetzt (ca. 1MΩ).

    Beige farbiges Kabel (Anschluss A) gegen Masse 5V

    Violettes Kabel (Anschluss B) Masse

  • Kleiner Update von meiner Seite. Ich habe heute das mit dem "Open Loop" Modus getestet. Das sieht soweit gut aus. Er geht bei kaltem Motor innerhalb kurzer Zeit von schnell blinken auf langsam blinken über. Somit sollte er eigentlich regeln. Als nächstes werde ich mal versuchen, diesen Stecker für den Laptop zu bauen und den Benzindruck messen.

    [_] -------- [_]


    Astro 1995 AWD ex.Sanität 2"Lift

  • Ich wollte endlich den Benzindruck messen. So Doghouse abgebaut und nun passen meine Adapter vom Drucktester nicht :wütend:

    Auch wenn ich den Knubbel wegschraube ist darunter irgend ein M8 oder 1/2" grob Gewinde. Könnte M8x1mm sein.

    Weiss jemand, wo ich so einen Adapter bekomme oder ein ganzes Set mit passendem Adapter?

    [_] -------- [_]


    Astro 1995 AWD ex.Sanität 2"Lift

  • Während dem ich auf den Adapter warte wollte ich mal probieren mit der Software auszulesen. Also so ein Kabel gebaut nach ALDL Hardware Interface . Das obere Schema.

    Nun habe ich aber herausgefunden, dass ich das 8192 Baud interface verbaut habe. Das Ganze sollte da ja auch funktionieren einfach auf Port M.


    Nun die EFILive SW installiert. Die Frage ist jetzt, welches Makro muss ich da auswählen für den Astro?

    [_] -------- [_]


    Astro 1995 AWD ex.Sanität 2"Lift

  • Es gibt beide Varianten, beide funktionieren auf die gleiche Weise.

    Mit einem Kabel wird die Masse vom Gehäuse (Motorblock) verwendet. Mit 2 Kabel wird die Referenzmasse vom Steuergerät verwendet.