Die Service AWD leuchte ist ab und zu mal an, und heute jetzt schon dauerhaft. Was könnte es sein
Gruss
Christian
Die Service AWD leuchte ist ab und zu mal an, und heute jetzt schon dauerhaft. Was könnte es sein
Gruss
Christian
Evtl. hat der Stellmotor einen weg? Du hast doch schon den wo der Allrad automatisch zuschaltet,oder?
Dieses Licht sollte beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten, um zu überprüfen, ob es funktioniert.
Das Aufleuchten der SERVICE AWD-Leuchte weist darauf hin, dass möglicherweise ein Problem mit dem Antriebssystem vorliegt und eine Wartung erforderlich ist. Fehlfunktionen können vom System angezeigt werden, bevor ein Problem erkennbar ist, wodurch schwerwiegende Schäden am Fahrzeug vermieden werden können. Dieses System soll Ihren Servicetechniker auch bei der korrekten Diagnose einer Fehlfunktion unterstützen.
Überprüfen Sie alle 12 Monate oder in den Ölwechselintervallen die Vorderachse und das Verteilergetriebe und füllen Sie bei Bedarf Schmiermittel auf.Es gibt folgende Fehler:
AWD_Diagnostc_Trouble_Code.jpg
Es ist allerdings fraglich, dass dein Diagnosegerät diese Fehler anzeigt.
Vermutlich ein Sensor, es hat 3 Sensoren.
Wird der Füllstand des vorderen Diffs auch per Sensor geprüft??
Welches Öl kommt rein vorne??
Es könnte durchaus sein da beim Wechsel der Gelenkwellen ein wenig rausgelaufen ist.
Wird der Füllstand des vorderen Diffs auch per Sensor geprüft??
Glaube ich weniger.
Vorderachse SAE 80W90 1.2l
Interacts SAE 75W90 1.7l
Verteilergetriebe AUTO-TRAK II Fluid (GM Part No. U.S. 12378508)
Danke
Hallo
Bin heute mal dran gegangen und habe erstmal das Öl gewechselt am Verteilergetriebe. Die Anzeige ist aber noch an.
Wie vermutet kann mein Auslesegerät das nicht anzeigen. Kann man die Sensoren testen mit einem Mulimeter?
So auf verdacht 3 neue Sensoren wäre ansonsten die einzige Möglichkeit, wenn man sie denn überhaupt findet. Bei Rock habe ich sie nicht gefunden. Auslesen kann den hier in Süditalien keiner, denke ich, wüsste zumindestens keinen.
Gruss
Kann man die Sensoren testen mit einem Mulimeter?
Die Speed-Sensoren kann man bedingt prüfen.
1. Schalte die Zündung aus.
2. Trennen am Verteilergetriebe den Drehzahlsensor der hinteren Kardanwelle.
3. Mit einem Digital Multimeter messen den Widerstand des Sensors (nicht das Kabel)
1300 - 2700 Ohm
dasselbe gilt für die Vordere Kardanwelle.
Im Prinzip ist es wie beim ABS, es zählt die Impulse und ermittelt so den Drehzahlunterschied Vorder- / Hinterachse.
Die Geschwindigkeit muss grösser 16 km/h sein.
Vor dem Zusammenbau die Kontakte reinigen, mit einem Kontaktspray (es kann auch ein Oxydierter Kontakt den Fehler verursachen.
Power,-Ground,-DLC,-Transfer-Case-Encoder-Motor.gif
Beim Motor wird es nicht so einfach
dieser wird schrittweise gesteuert. Hier gilt ebenso ein Kontaktproblem im Stecker auch am Transfer Case Shift Module.
Die andern Fehler beziehen sich auf Steuermodul und Motor.
Im Fehlerfall „SERVICE AWD“ :
Alle Wechsel in den AUTO 4WD-Modus sind deaktiviert.
Wenn der aktuelle Modus AUTO 4WD ist, wird das System erlaubt keine weiteren adaptiven Ereignisse, wie z. B. die Radschlupfkorrektur.
So, Sensor für vorne hat 1411
für hinten 1402
Oben ist noch ein Sensor der hat 1423
Passt also
Kontakte sind alle blank
Kann der Fehler theoretisch auch von defekten Park/Neutralschalter kommen?
Kann es theoretisch eine defekter Stellmotor sein? Kann man den von aussen tauschen, und wenn ja, läuft Öl mit raus?
Kann der Fehler theoretisch auch von defekten Park/Neutralschalter kommen?
Nein, der hat nichts mit der AWD Steuerung zu tun.
Kann es theoretisch eine defekter Stellmotor sein?
Theoretisch kann sein, aber so auf das Geratewohl würde den Motor nicht tauschen. Transfer Case Motor_Encoder Replacement.pdf
Es gibt zu viele verschiedene Fehler, um einfach mit Austauschen zu beginnen. Viele der Fehler weisen auf einen Kabeldefekt zum Motor hin oder auf das Steuergerät.
Ein Fehler, der am Anfang mal ansteht und dann wieder verschwindet, deutet eher auf einen Kabel / Stecker defekt hin.
Andere Frage hast du die Sensorkontakte auf Masse kontrolliert? Dürfen keinen Kontakt gegen Masse haben.
Hallo
Nein das habe ich nicht, werde ich machen.
Mittlerweile ist der Fehler aber dauerhaft da.
Wenn genug Öl drin ist, dürfte ja eigentlich nichts passieren wenn ich so weiterfahre oder.
Dann würde ich warten bis ich in D bin und ihn auslesen lassen.
Im Fehlerfall „SERVICE AWD“ :
Alle Wechsel in den AUTO 4WD-Modus sind deaktiviert.
Wenn der aktuelle Modus AUTO 4WD ist, wird das System erlaubt keine weiteren adaptiven Ereignisse, wie z. B. die Radschlupfkorrektur.
Das sagt Chevrolet
Rätselraten ohne die Fehlercodes ... könnte es vom TCM kommen (Transfercase Control Module)?
Werde wohl warten müssen bis ich in Deutschland bin, Ende Juni voraussichtlich.
Für Fahrzeuge von 1999 bis 2005 Fehlercode Steuermodul für das Verteilergetriebe
und ihre Bedeutung Fehlercode Steuermodul für das Verteilergetriebe.pdf
Danke👍
Wo sitzt den dieses TCM? Evt sehe ich da was.
Oder kann man das mit normalen Mitteln prüfen? Denke eher schwierig
Wo sitzt den dieses TCM? Evt sehe ich da was.
Ich weiss nicht, ob du das wirklich wissen willst.
Ich habe es befürchtet
Daher kommt auch das klackern beim Startversuch
Kann man da selber irgendwas testen?
Kann man da selber irgendwas testen?
Solange du nicht weisst, wo der Fehler ist, wird das zu einer Odyssee und wenn es dann immer noch nicht läuft, bist du nur frustriert. Alle Komponenten austauschen ist letzten Endes auch keine Option.
Nur so als Beispiel DTC C0550
• EEPROM Checksum
• ROM Checksum
• RAM Checksum
• RAM Malfunction
• Relay Malfunction
wie willst du das feststellen?