Rumpeln unter dem Auto vorne links...

  • Hallo zusammen,

    seit der letzten Fahrt von den Ferien zurück mitsamt Wohnwagen, habe ich ein fieses Rumpeln wenn ich über Unebenheiten fahre. Ich bemerke dann auch eine Art "Schlag" im linken Fuss auf der Fahrerseite. Irgendwie komme ich aber nicht dahinter, was es sein könnte.

    Ich hatte nach langem Hin und Her die Motorlager im Verdacht, da es für mich so klingt als ob der Motor auf den Subframe schlägt. Da ist ja nicht viel Platz. Die Gummis darin sehen aber nicht spröde aus. Wirklich testen kann man die aber wohl kaum und einfach so mal tauschen ist da beim AWD ja auch nicht angesagt :facepalm:.

    Spannend ist, dass diese Rumpeln/Schlagen zu hören ist, wenn ich mit dem Rad vorne Fahrerseite über eine deutliche Unebenheit fahre. Letztens hatte ich das Geräusch auch beim starken Bremsen.


    Neu sind all Lenkungsteile ausser dem Lenkgetriebe

    Neu sind die Stabispitzen und die Stabilager (alles von Moog)

    Neu sind die oberen Querlenker (hat keinerlei Veränderung gebracht)


    Auf dem Dämpferprüfstand ist übrigens überhaupt nichts zu hören. Diese Schwingungen scheinen also zu wenig zu sein.

    Auch auf diesen komischen Platten bei der CH-MFK (CH-TÜV) bei der Spiel in der Achse getestet wird hat nichts gezeigt. Deshalb würde ich jetzt den unteren Querlenker und das untere Tragegelenk eher ausschliessen.

    Ich sehe unter dem Auto auch (noch) keine Spuren, dass irgendetwas aufschlägt oder so :dont-know:.


    Die Body-Mounts hatte ich auch im Verdacht, da insbesondere der mittlere auf der Fahrerseite spiel hatte. Ich habe da mal ein paar Unterlegscheiben unter den Schraubenkopf gepackt um zu diese wieder fest ziehen zu können und zu prüfen, ob sich das Geräusch verändert aber auch das nicht.


    Ich bin ratlos aber es klingt echt fies...

    Hat da sonst jemand einen guten Tipp?

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Hört sich nach Koppelstangen an.

    Die sind eben neu und von Moog Problem Solver. Deshalb schliesse ich diese eigentlich aus. Da ich aber auch auf diese getippt hätte, habe ich die nochmals kontrolliert, gelöst und nochmals angezogen. Das hat aber keinerlei Einfluss gehabt.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • In bin nicht sicher aber bevor der Motor auf den Subframe schläg hat der beim awd Kontakt mit dem vorderen Diff da der Platz zur Ölwanne sehr gering ist.

    Evt noch mal die Schrauben der oberen Lenker prüfen, nicht das die beim vermessen nicht richtig festgezogen wurden.

    Und die Schrauben der Dämpfer prüfen, die lösen sich manchmal, wenn sie nicht mit Drehmoment angezogen werden.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Tippe auf Radlager

    Danke Toni. Hätte ich da nicht sofort wieder Probleme mit dem ABS? Ich kann mich erinnern, dass ich vor drei Jahren die ABS Lampe an hatte, und nacht dem Tausch des kompletten Radlagers vorne das Problem gelöst war. Ein merkliches Spiel konnte ich damals aber nicht feststellen.


    Müsste ich da Spiel feststellen können?

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • In bin nicht sicher aber bevor der Motor auf den Subframe schläg hat der beim awd Kontakt mit dem vorderen Diff da der Platz zur Ölwanne sehr gering ist.

    Evt noch mal die Schrauben der oberen Lenker prüfen, nicht das die beim vermessen nicht richtig festgezogen wurden.

    Und die Schrauben der Dämpfer prüfen, die lösen sich manchmal, wenn sie nicht mit Drehmoment angezogen werden.

    Danke für die Tips. Das war auch meine Sorge, dass ich Spuren an der Ölwanne von den Schrauben vom Diff habe. Jemand hier im Forum hat dazu schon Fotos gezeigt, wie die Ölwanne dann ein Loch hatte. Da sehe ich bei meinem aber (zum Glück) keine frischen Spuren :dont-know:.


    Nun, die oberen Querlenker und deren Verschraubung schliesse ich gänzlich aus. Das Problem bestand schon vor dem Tausch und hat sich nun kein bisschen verändert :dont-know:.

    Die Dämpfer werde ich aber nochmals prüfen. Das könnte vielleicht wirklich noch eine Spur sein.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Hätte ich da nicht sofort wieder Probleme mit dem ABS? Ich kann mich erinnern, dass ich vor drei Jahren die ABS Lampe an hatte, und nacht dem Tausch des kompletten Radlagers vorne das Problem gelöst war.

    Da war wohl lediglich der Sensor defekt und nicht die Radnabe


    Sensor_mit_Ring.jpg Glaube nicht dass das Zahnrad das Problem war

  • Da war wohl lediglich der Sensor defekt und nicht die Radnabe

    Glaube nicht dass das Zahnrad das Problem war

    Danke für die Erklärung. Na dann werde ich mal die Dämpfer kontrollieren und dann schauen, dass ich eine neue Nabe/Lager bestelle. Das Wechseln ist ja keine so grosse Sache.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Liebe Leute,

    es ist mir also scgon ein bisschen peinlich :facepalm:. admiral hatte Recht: die obere Schraube am Dämpfer auf der Fahrerseite hat sich soweit gelöst, dass der Dämpfer und die Schraube bei unebenen Strassen im Loch auf und ab bewegen konnte und so ein schlagendes Geräusch bei Bodenwellen erzeugt hat. Ich habe diese nun richrig angezogen und siehe da: kein Poltern mehr.


    Vielen Dank euch allen für die Inputs und sorry für diesen peinlichen Anfängerfehler :facepalm:.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro: