Frage zum Getriebe bzw Baujahr..

  • mein Bj 95er hat 2 Drive Stufen - Also Doppel D und D

    Laut Anleitung und erfahrung gibt es nur in Doppel D den "Burst Mode" oder "Kickdown"

    Offensichtlich gibt es bei den neueren Modellen nur noch einen Drive Modus - zumindest von den Bildern.

    Hab ja noch nie was anderes fahren düren, kann mir aber vorstellen, dass es da auch nen "kickdown" gibt..

    Warum gibts da zwei Stufen beim 95er? Anderes Getriebe was nix verträgt?

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Meinst du evtl. D und dim Kreis.... Also overdrive gleich sparsam

    ?

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Hatte das immer als Doppel D erkannt, soll aber wohl ein D in einem O sein - Overdrive halt.


    Hier der Auszug aus dem manual:

    pasted-from-clipboard.png


    Meines Wissens nach haben die neueren nur noch eine D Fahrstufe - die vermutlich aber auch beim durchdrücken des Gaspedals zurüschschalten.

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Ja, mein 96er hat nur noch ein d, mein 95er hatte o drive

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Genau deswegen frage ich warum das wohl so ist?

    Hat man bis 95 dem Getriebe nix zugetraut oder kann es wirklich die mögliche Belastung nicht aushalten?

    Dass es nicht so gerne belastet werden will ist ja allgemein bekannt und der Tipp mit dem Zusatzkühler für Getriebe überall zu lesen.


    Kann das jemand erklären?


    Gruß, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Es ist einfach die Nächste Generation. Ab 96 ist es die 2nd Gen., 95 war noch 1st Gen.


    Beim 96er fährst Du halt normal auf D und im Anhängerbetrieb auf 3.

  • Es ist einfach die Nächste Generation. Ab 96 ist es die 2nd Gen., 95 war noch 1st Gen.


    Beim 96er fährst Du halt normal auf D und im Anhängerbetrieb auf 3.

    Nun ja, da bin ich mir nicht sooo sicher...

    In der Bedienungsanleitung meines 96er Safari steht, dass man D auch bei normalem Anhängerbetrieb nutzen soll :dont-know:


    Ich habe es jetzt so gehandhabt, dass ich mit meinem 1,5t Anhänger im D fahre. Wenn er beginnt hin und her zu schalten gehe ich auf 3 und sobald es wieder möglich ist, gehe ich wieder auf D.


    20230527_211539.jpg


    20230527_211618.jpg

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Nun ja, da bin ich mir nicht sooo sicher...

    In der Bedienungsanleitung meines 96er Safari steht, dass man D auch bei normalem Anhängerbetrieb nutzen soll


    Erfahrung belehrt eigentlich etwas anderes.

    Darum hat GM 1998 einen Schalter für Anhängerbetrieb eingebaut, der genau das macht, nämlich es wird verhindert, dass der Overdrive eingeschaltet wird.

    Damit wird verhindert, dass dauernde Schalten zum einen und was viel wichtiger ist, die Ölkühlung des Getriebeöls wird durch die etwas höhere Drehzahl verbessert.

    Das Hoch- und Runterschalten ist nicht so schädlich für das Getriebe, sondern die Überhitzung des Automatikgetriebeöl = Verbrennen der Kupplungsbeläge.

    Im Anhängerbetrieb ist wirklich nur sinnvoll ein zusätzlicher Getriebeölkühler. Das heisst aber nicht, dass unbedingt ein zusätzlicher Ölkühler sein muss. Wer ab und zu mal einen Anhänger zieht und dies berücksichtigt, der braucht keinen zusätzlichen Ölkühler.

  • So gehts demnächst bei mir in den Urlaub.. Zugfahrzeug größer als der Wohnwagen 🙈

    Der WoWa hat ZGG 1000 KG - sollte kein Thema sein. WoWa deswegen so Mini, weil ich den auch mit dem Tesla Model3 ziehen kann..

    IMG_2919.jpeg

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467