ABS „löst aus“?!

  • Hallo,

    nun kommt von mir eine Frage bei der ich nicht weiter komme…


    Habe einen 93er Astro AWD


    Beim Abbremsen schaltet sich das ABS ein. Genau gesagt zwischen 15-10 km/h. Es kommt ein (wie kann ich es gut beschreiben?) surren?! und das Bremspedal wird weich.

    Das gleiche „surren“ kommt auch kurz nach dem anlassen und beschleunigen. Aber nur beim ersten beschleunigen. Danach nur noch beim abbremsen wie gesagt zwischen 15-10km/h….


    Bei ganze leichtem bremsen „bremst“ es normal. Wirklich nur ganz sanft bremsen.


    Sitzt ne Bremse fest? Ist ein ABS Sensor defekt? Oder sollte ich noch nach anderen Sachen schauen?

    Habe eigentlich gedacht dass ich mittlerweile alle Problemchen beseitigt habe und nun das…


    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen der/die so etwas schon mal gesehen/gelesen hat!


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!!

  • So habe es jetzt auch mal geschafft.


    Fehlercode ist 14…wenn ich es richtig gelesen habe Sicherung oder Relais?


    Danke für den Tipp!

  • Irgendwie ist etwas falsch, 14 wäre Temperatursensor für Kühlmittel. Kabel defekt oder nicht angeschlossen


    Diagnosefehlercodes (DTCs) können mit dem Tech 1-Diagnosegerät oder durch Überbrücken von Klemme „H“ mit Klemme „A“ des Datenverbindungssteckers (DLC) (Abbildung) und Zählen der Blinkzeichen der „ANTILOCK“-Leuchte gelesen werden. Die Klemmen müssen einige Sekunden lang überbrückt werden, bevor der Fehlercode zu blinken beginnt. Die „ANTILOCK“-Leuchte zeigt DTCs ähnlich der Störungsanzeigeleuchte für das Kraftstoff- und Abgassystem an.


    ABS_Fehler_auslesen_Anzeigelampe.jpg

  • Hast du eine Liste mit Fehlercodes?


    Ja das stimmt aber es ist ein ganz komisches Gefühl wenn plötzlich keine Bremsleistung mehr da ist und so könnt ich fahren bis ich wieder auf die Bühne kann.

  • 14 könnte kein kein Fehler bedeuten.

    Kann sein dass bei langsam Fahrt ein fehlerhaftes Signal ankommt. Tippe auf VSS evtl. springt die Tacho Anzeige bei langsam Fahrt.

  • Der Fehler dürfte im EBCM (Electronic Brake Control Module = Elektronisches Bremssteuermodul) liegen.

    Der gebräuchlichste Code für das EBCM ist C1214 – Sol-Ventil-Relaiskontakt oder Spule CKT offen.

    Am einfachsten das komplette ABS Modul austauschen.

  • Ich hatte seinerzeit keinen Fehler als einer meiner ABS Sensoren defekt war und der Effekt war wir oben beschrieben. Die lassen sich doch recht einfach durchmessen (Also ich weiss, dass es einfach ist aber nicht welche Werte kommen müssen :)). Auf diesem Weg würde ich sie als Fehlerquelle zunächst erst einmal ausschliessen bevor ich ein neues EBCM suche.

  • (Also ich weiss, dass es einfach ist aber nicht welche Werte kommen müssen :) )

    Das Multimeter anschliessen Rotes Kabel an Pluspol, Radsensor Stecker trennen, an einen Pin Masse anschliessen, am andern Pin Schwarzes Kabel vom Multimeter.

    Jetzt Rad drehen, die Anzeige des Multimeters muss jetzt wechseln von 0V Spannung bis maximal Batteriespannung.

    Sehr genau ist die Messung nicht, da die Multimeter anzeige zu Träge ist.

    Vorher würde ich die Sensoren tauschen, was mich auf die Idee bringt dass evtl. die Stecker Oxydiert sind, was die Signalspannung verschlechtert.

  • Ich hatte seinerzeit keinen Fehler als einer meiner ABS Sensoren defekt war und der Effekt war wir oben beschrieben. Die lassen sich doch recht einfach durchmessen (Also ich weiss, dass es einfach ist aber nicht welche Werte kommen müssen :)). Auf diesem Weg würde ich sie als Fehlerquelle zunächst erst einmal ausschliessen bevor ich ein neues EBCM suche.

    Danke! Neue ABS-Sensoren liegen da. Fertig zum Einabu...und noch viele viele Teile mehr :facepalm: Ich brauch dringend selbst eine Bühne, dann wäre alles einfacher! Oder kennt jemand jemand der einen kennt im LKR Esslingen? :)

    danke für eure Hilfe. Sobald der Hobel durchgeschraubt ist werde ich mein Ergebnis hier rein schreiben!