Nochmal Klima hinten

  • ich weiß, es gibt schon diverse Threads bezüglich der hinteren Klimaanlage, ich bin aber nicht so richtig fündig geworden bzw. weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen oder zu dämlich die Infos zu nutzen. 😬

    Die diversen Schema Zeichnungen in den einzelnen Threads habe ich mir schon zu Gemüte geführt.

    Also.. wo fange ich an.

    Wie bekannt, 95er Astro. Ich habe hinten auf der Fahrerseite den zweiten Wärmetauscher sitzen. Dort hin gehen vier Schläuche. Die kommen freilich von vorne unterm Astro und kommen zwischen B-Säule und Tankstutzen nach innen und verlaufen hinter der Verkleidung zum Wärmetauscher.
    Zwei, die IMMER warm sind und zwei die kalt bleiben. Egal was ich vorne einstelle, der Wärmetauscher hinten ist immer mit warmen Wasser umspült.

    Vorne funktioniert die Umstellung von warm auf kalt einwandfrei.
    Zudem denke ich ist zu wenig oder gar kein Kühlmittel mehr drin, da es vorne gefühlt eher nach Außentemperatur aus den Düsen pustet.
    Das Unterdrucksystem scheint zumindest für die Düsensteuerung erstmal in Ordnung zu sein, aus allen Düsen vorne kommt es je nach Einstellung wie gewünscht raus.

    Irgendwo muss ja aber auch über das Unterdrucksystem die Info kommen ob Klima an oder aus sein soll, richtig?

    Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass irgendwo ein Magnetventil für hinten defekt ist, denn auch ohne Klima müsste ja bei Einstellung kalt nach hinten nix warmes befördert werden, oder?

    Das wollte ich erst prüfen bevor ich die Klima mal füllen lasse - oder löst das ggf. schon das Problem - ungeachtet dessen, dass dann immer noch irgendwo eine Undichtigkeit sein wird, sonst wär sie ja nicht leer…

    Ausgeblinkt habe ich schon - keine Fehlermeldungen.. hatte gehofft, er gibt mir irgendwas zwischen 66 und 71 aus .. aber nix.


    Gruß, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Hier sind die beiden Anlagen

    Hintere_Heizung_komplett.jpg  Hintere_Klimaanlage_gesammt.jpg


    Beide Anlagen laufen mit denselben Einstellungen (warm oder kalt wie die vordere).

    Die "Aktivierung" der hinteren Anlagen wird mit den Gebläsen geschaltet.



    Zudem denke ich ist zu wenig oder gar kein Kühlmittel mehr drin, da es vorne gefühlt eher nach Außentemperatur aus den Düsen pustet.

    Klimaanlage ist in den Stellungen "Vent" und "Htr" ausgeschaltet, d.h. der Kompressor läuft nicht.

    Wenn der Kompressor nicht anläuft, dürfte Kältemittel fehlen oder der Schalter am Trockner ist defekt (kommt aber selten vor).

  • danke Scoutii, wie stelle ich denn fest ob der Kompressor läuft oder nicht?

    Wenn er nicht anspringt wegen fehlendem Kältemittel, würde dann nicht auch was im Fehlerspeicher sein? Denn ich denke ja mal, das kann er nur über einen Druckschalter feststellen, oder?

    Der Heizungshahn (27) auf dem ersten Bild dürfte ja eigentlich funktionieren, sonst hätte ich vorne ja auch immer warm, oder?

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Der Heizungshahn (27) auf dem ersten Bild dürfte ja eigentlich funktionieren, sonst hätte ich vorne ja auch immer warm, oder?

    Nein, der ist unter dem Fahrzeug an der Traverse vom Fahrzeugboden oberhalb des Getriebes (Kardanwellen Seite). Heizungshahn für vorne sitzt an der Spritzwand im Motorenraum Beifahrerseite.


    Wenn er nicht anspringt wegen fehlendem Kältemittel, würde dann nicht auch was im Fehlerspeicher sein? Denn ich denke ja mal, das kann er nur über einen Druckschalter feststellen, oder?

    Es wird kontrolliert, ob Kältemittel Druck vorhanden, aber es gibt keinen Fehler falls nicht. Dies ist nur dazu da, um die Motordrehzahl im Leerlauf zu erhöhen, damit der Kompressor den Motor nicht abwürgt.

    Wenn du auf max. AC stellst und den Temperaturregler auf kalt, dann müsste der Kompressor anlaufen und der Trockner bei Heizungsgebläse kalt werden.

  • nee, stop - sorry.. die 27 ist ja nur für hinten so wie das aussieht. Für vorne könnte es auf der Zeichnung die 20 sein - die wohl funktioniert…

    Dass ich nicht wie im Standard die Heizung hinter dem Sitz habe dürfte ja an der Steuerung an sich keinen Einfluss haben, oder?
    In irgendeinem Beitrag hatte ich mal gelesen, dass ein Ventil (vielleicht die 27) unter dem Wagen sein soll kurz bevor die Leitungen ins Innere gehen - da allerdings ist bei mir nix…

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Oki, ich schau nochmal ..

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Hi,

    ich hab auch hinten eine Art Wärmetauscher, allerdings vorne nur einen Drehregler für das Gebläse (weder AC noch Heater).

    Anscheinend hat mein Starcraft so eine Zusatzanträge verbaut und neben dem Klimaapparat im Motorraum ist so ein extra-Apparat verbaut („pro air“ oder so).

    Ich hörte mal, dass es da irgendwelche Besonderheiten zum Ansteuern gab (wie z.B. Gebläse auf die Füße stellen, damit das Teil hinten mit befeuert wird.

    Ich hatte mir für meinen nächsten Urlaub im Mai fest vorgenommen, mir das anzuschauen. Hab mich bisher gedrückt, da ich dies ganze Starcraft-Verkleidungen abnehmen muss…

    Ich kann nachher mal Fotos von dem Teil im Motorraum machen.

    Keine Ahnung, ob das Standard oder Umbau ist :dont-know:

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • sieht genauso aus wie bei mir. Starcraft halt.. hab grad alles - ja wirklich alles ausgebaut um den sich auflösenden Schaumstoff wieder neu zu machen.. das ist mehr Arbeit als ich gedacht habe, mein ganzes Wohnzimmer ist voll mit Astro Teilen, die Zuwendung brauchen.. ich kann am WE mal Fotos machen, ggf. kann das dann jemand mal gebrauchen. Fakt ist - die Verkabelung ist ganz schön eigenwillig und die Verarbeitung der Holzverkleidungen .. naja.. reden wir nicht drüber… 😂

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Ja hab das auch hinter mir, am besten wären die Schrauben unter dem aufgeklebtem schaumstoff Stoff....

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ach das ist ganz easy :D

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • so, heute mal unterm Auto gelegen. Hab den Heizungshahn Nummer 27 ausfindig machen können. Kikerikiii… Schlauch ist drauf, aber jetzt wusste ich auch nach welcher Art Schlauch ich schauen musste… Soooo dünn hätte ich ihn gar nicht erwartet. Unterm Wagen weil wenig Licht eh nicht viel sehen können, aber im Motorraum hat mich dann das Problem förmlich angelacht..

    972A1F48-C188-42BE-A1C0-826A0A0A5C02.jpeg
    schön durchgescheuert…

    Nach was sucht man da bei Rock, oder gibts sowas auch hier im Zubehör?


    dann hab ich noch dieses Ding „gefunden“ . Befindet sich Fahrerseitig vor der Batterie und es steht Air Cleaner drauf. Da ist auch ein Anschluß porös.. was ist das für ein Teil und wofür gut?
    D5BAE50A-BDB6-4720-AE68-2C0381EE0603.jpeg



    Gruß, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Danke für den Hinweis!

    Gehe ich also richtig davon aus, dass die Klima aufgrund einer defekten Unterdruckleitung nicht funktioniert (hat)?

    Das wäre ja relativ schnell zu reparieren.

    Ich hab im letzten Sommer wenige Tage vorm Spanien-Roadtrip die maroden Unterdruckleitungen für die vordere Lüftungseinstellung repariert.

    Ich hab mir 2m Gummi-Unterdruckschlauch für ca. 3€ gekauft und damit dann die Gummileitung Zur Druckdose getauscht, aber auch die defekten Kunststoffleitungen herausgeschnitten und den Gummischlauch als Brückr über die angeschnittenen Enden gestülpt.

    Für ein Provisorium hat es bis jetzt ganz gut gehalten…;)

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Hab mal Fotos vom Starcraft Umbau ohne Verkleidung gemacht. Der Wärmetauscher sitzt Fahrerseitig ganz hinten. Die vier Schläuche, also zweimal warmwasser, zweimal Klima - je Vor- und Rücklauf gehen an der Seitenwand nach vorne und von hinten gesehen hinter dem Tankstutzen unters Fahrzeug. Mit den vier Schläuchen läuft noch das Kabel für den Lüfter mit.
    4BEFCD98-B17C-419B-B961-CFCC9F170E93.jpegD7E62735-11CA-49FB-85D7-4EB22884EDA9.jpeg

    256EBEF9-F772-41B2-AD1C-614A590B9067.jpeg418EC8EF-4AA7-4D5B-81A2-DD01562F2560.jpeg


    Der Verlauf der Schläuche scheint aber auch eher von der Tagesform des Umbautrupps abzuhängen. Hab ein Bild von einem anderen Astro, der gerade umgebaut wir, da sieht man deutlich dass die Schläuche VOR dem Tankstutzen unters Auto gehen. Also halten wir fest, man kann sich auch nix verlassen - jeder hat sein eigenes individuelles Werk.. 😉😂

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Dommers80, Deine Antwort kam während ich schrieb.. keine Ahnung, ich gehe davon aus, dass ich zunächst mal die Unterdruckleitung repariere, damit hinten nicht immer heißes Wasser durchläuft.. danach prüfe ich mal den Kühlmittelstand der Klima.. ich denke, die ist leer oder es fehlt was. In acht Wochen gehts in den Sommerurlaub, da muss ich fertig sein.. 🙈 sonst gibst mecker von vier Kindern, die hinten gegrillt werden.. 😂

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Soooo dünn hätte ich ihn gar nicht erwartet.

    Heizventil_hinten_97.gifDein Problem liegt aber hier, ohne Vakuum ist der Durchgang geschlossen.


    dann hab ich noch dieses Ding „gefunden“ . Befindet sich Fahrerseitig vor der Batterie und es steht Air Cleaner drauf. Da ist auch ein Anschluß porös.. was ist das für ein Teil und wofür gut?


    EVAP_1995.jpg

    Der führt den Benzindampf vom Kraftstofftank der Verbrennung zu.

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()