Nochmal Klima hinten

  • Heizventil_hinten_97.gifDein Problem liegt aber hier, ohne Vakuum ist der Durchgang geschlossen.

    !=

    jau, das Ding hängt halt unterm Auto, hab ich gefunden und den dünnen Schlauch nach vorne verfolgt. Der ist halt porös und kaputt.. reicht es nicht, den zu tauschen? Ich frag mich ja noch.. gibt es sowas nochmal für warmwasser? Weil angenommen dieses Teil würde funktionieren, käme dann Klimaflüssigkeit hinten an.. aber warm müsste dann doch auch reguliert werden, oder nicht? Sorry für meine blöden Fragen.. 😂

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Weil angenommen dieses Teil würde funktionieren, käme dann Klimaflüssigkeit hinten an.. aber warm müsste dann doch auch reguliert werden, oder nicht? Sorry für meine blöden Fragen.. 😂

    Blöde Fragen gibt es eigentlich nicht, höchstens dumme Antworten.

    Das Teil oben ist nicht für die Klimaanlage (würde den Druck nicht aushalten), das ist nur Heizung. Original wurde damit die mittlere Sitzreihe, d.h. hinter dem Fahrersitz beheizt. Die Temperatur wurde mit der Temperatureinstellung für vorne reguliert. Den Vakuumschlauch ersetzen nützt aber nichts, die Temperatur wird mit Vakuum gesteuert d.h. kein Vakuum = kalt.


    Das Kältemittel für hinten wird über Druckschläuche mit Verschraubungen transportiert. Die Regulierung erfolgt über ein Expansionsventil, dieses wird über die Temperatur des Kältemittels gesteuert (das ist die Kupferleitung).


    Expansionsventil-Klimaanlage-hinten.jpg


    Wenn die Klimaanlage funktioniert, ist eine Leitung kalt, die andere heiss.


    Kältemittelkreislauf.jpg Kältemittelkreislauf


    Die Temperaturregulierung für die Kaltluft wird mit der Heizung reguliert. Die Kälte kann nicht reguliert werden, du steuerst die eingeblasene Kaltluft einmal mit dem Gebläse und zum andern in dem du die kalte Luft durch den Wärmetauscher der Heizung strömen lässt (Luft wird wieder erwärmt).

    Nebeneffekt, die Luft wird dadurch abgetrocknet, es verhindert das Anlaufen der Frontscheibe (darum sollte in neueren Fahrzeugen die Klimaanlage immer laufen, auch im Winter).

  • Tipp am Rande:

    Screenshot_20230429_072939_Chrome.jpg


    Lenkungsgelenke schmieren nicht vergessen. Lasse ich alle 8.000 Kilometer zusammen mit dem Ölwechsel machen bzw. checken. ;)

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Den Vakuumschlauch ersetzen nützt aber nichts, die Temperatur wird mit Vakuum gesteuert d.h. kein Vakuum = kalt

    Ist dann dieses Teil 27 defekt? Meiner Meinung nach kann das Vakuum mit dem porösen Schlauch nicht funktionieren, denn es ist immer warm hinten, also das Ventil ist immer offen, egal welche Temperatureinstellung.

    Gibt es ein Schema der Vakuumleitungen? Hab die betroffene Leitung noch nicht ganz verfolgen können. Zudem Frage ich mich - wenn vorne und hinten gemeinsam gesteuert werden, warum gehts dann vorne 🤔 Das Vakuum müsste doch komplett zusammenbrechen bei der Größe der Beschädigung, oder?

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Frage ich mich - wenn vorne und hinten gemeinsam gesteuert werden, warum gehts dann vorne 🤔 Das Vakuum müsste doch komplett zusammenbrechen bei der Größe der Beschädigung, oder?

    Wenn das Vakuum zusammenbricht (muss schon ein grosser Schlauch oder der Vakuumspeicher (Kugelbehälter vo re unten) defekt sein. Dann schliessen auch die Luftzufuhr Klappen, dann geht nichts mehr.


    Vakuum_Tank.jpg Vaccum_Diagram_001.gif  Vacuum_Schema_Heizung_bis_1995.jpg


    Vacuumsteuerung_001.gif


    Mehr hab ich leider auch nicht.

  • So.. bin weiter gekommen…natürlich erst nachdem ich ne aufwändige Bestellung bei Rock gemacht habe mit vermutlich den falschen Teilen..🙈

    Thema war ja, dass hinten nur warm ist und vermutlich die Klima eh nicht funktioniert.

    Nachdem ich jetzt weiß wie es aussehen muss ob ein Klimakompressor läuft oder nicht kann ich sagen, er läuft halt nicht.. also Magnetschalter zieht offensichtlich nicht an.

    Nach durchstöbern des Forums habe ich herausgefunden, dass der Kompressor angehen müsste wenn Druck auf dem Kühlsystem ist. Also Durchgang messen an dem Druckschalter des Trockners. hab ich gemacht, ist kein Durchgang messbar. Also.. auch aus dem Forum, wenn man den Stecker brückt, dann läuft der Kompressor.. tut er aber mit Brücke nicht.

    Also weiter.. wenn Brücke auf Stecker am Trockner, sollen 12v messbar sein am Stecker des Kompressors.. hab ich aber auch nicht.

    Das einzig erfreuliche ist: nachdem ich die Unterdruckleitung zu dem Ventil am Getriebe - also für den hinteren Wärmetauscher repariert habe, wird’s hinten nicht mehr warm.
    aber Klima wär halt schon schön.. wie gehe ich jetzt weiter vor?

    Erstmal füllen oder nur Druck messen lassen? Kann ja auch der Druckschalter sein.. aber warum kommen dann keine 12v am Kompressor an, wenn ich ne Brücke setze?

    im Übrigen Scoutii - ich glaube Toni wäre richtig, oder? Kann ich Deine These mit ohne Unterdruck bleibt es hinten kalt widerlegen. Ohne Unterdruck ist es nämlich warm. Mit funktionierendem Schlauch wird das Warmwasser geblockt…


    Also Konkret meine Frage: wo mache ich weiter bei der Analyse?

    Im Übrigen: ich hab ja eigentlich gar keinen Plan, aber es macht richtig Spaß sich nach Feierabend mit dem Astro zu beschäftigen - und hier findet man echt alle Antworten.. Daumen hoch!


    Gruss, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Da die Einheit nicht Original und logisch auch kein Schema vorhanden.

    Ist die Suche aus der Ferne kaum Erfolg versprechend.

    Normalerweise hat der Kompressor noch einen Hochdruckschalter, dieser ist auch noch in der Kette und unterbricht ebenfalls die Stromzufuhr (all diese Schalter lassen sich auch bei gefülltem System austauschen, ohne das System zu entleeren.).

    Kann neben dem, dass die Klima leer ist, auch die Sicherung fehlen / defekt sein oder ein externer Ein/Aus Schalter haben.

  • Danke Dir für die Einschätzung. Hast Du zufällig einen Stromlaufplan vom originalen Zustand?
    und: könnte ich einfach mal 12v auf den Kompressor geben um zu prüfen, ob der wenigstens funktioniert?

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • nochwas bezüglich Füllmenge.
    Der originale Aufkleber sagt 1,36kg Füllung, was sich mit den Angaben hier im Forum deckt.

    IMG_2906.jpeg

    An der Spritzwand ist aber ein weiterer Aufkleber, der 42 OZ - also 1,19KG angibt.
    IMG_2907.jpeg

    Kann schon sein, da der Conversion soweit ich weiß einen anderen Wärmetauscher hinten links hat.
    Also ich würde - sofern ich mich zum Füllen entscheide die niedrigere Menge angeben. Oder kommt es da nicht so genau drauf an? Ist aber immerhin ein Unterschied von rund 20%

    Gruß, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Sodele.. ich bin schon wieder weiter..

    Dank des Stromlaufplanes und den darin enthaltenen Kabelfarben hab ich mal vorne angefangen zu suchen. Also am Bedienteil.

    Braune Zuleitung hatte 12V - check

    Dann wollte ich auf dem hellgrünen Kabel schauen ob da bei eingeschalteter Klima auch 12V anliegen..

    Da war aber schon mein Problem - kein hellgrünes Kabel zu finden. Weiter im Kabelgedöns rumgewühlt und den nicht aufgesteckten Stecker mit hellgrün und braun/weiß gefunden. :wütend:

    Funktion nach aufstekcen auf dem leeren Steckplatz einwandfrei. 12V auf hellgrün bei Klima an und nix bei aus. So wie es soll.


    Vorne dann kurz geschaut - hatte nicht viel Zeit, war nur eben in der Mittagspause.. Kompressor lief dennoch nicht.

    Zum überbrücken des Druckschalters auf Niederdruckseite hatte es aber gereicht und siehe da - der Kompressor lief an - juhu, zumindest scheint der nicht kaputt....


    Heute Abend dann unterwegs gewesen und da viel mir dann ein regelmäßiges Geräusch auf - so als ob der Kompressor anspringt und kurz drauf wieder aus geht.

    Kontrolle vorne: So ist es. Er geht für ca 2 sekunden an, dann für 10 sekunden aus und dann wieder von vorne.


    Da der Stecker am Bedienteil ja nicht von alleine abgefallen sein kann wird das der mir unbekannte japanische Vorbesitzer schon gemacht haben - ich gehe also davon aus, dass ja irgendwas noch im Argen ist. Aber was könnte los sein?

    Jetzt mit den neuen Erkenntnissen ne Idee SCOUTII ? :D


    Gruß, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Ist das nicht ein Schutzmechanismus vom Kompressor, wenn das System nicht ausreichend gefüllt ist? Das Kühlmittel ist zeitgleich auch Schmoermittel für den Kompressor und wenn nicht ausreichend Kühlmittel vorhanden ist, läuft er schwergängiger und schaltet dann kurz ab…???

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Das ist ein Schutz Schaltpunkt unter ca. 2.5bar Soll druck ca. 5bar, der Kompressor verdichtet bis ca. 30bar, dann schaltet der Hochdruckschalter im Kompressor aus.

    Abhilfe, Klimaanlage neu befüllen.

  • So, Anlage leer saugen lassen (war nix drin)

    Vakuumtest sieht vielversprechend aus:

    IMG_2917.jpeg
    Nach Angabe befüllt und was soll ich sagen, sie kühlt einwandfrei.. Juhu..


    Mal die Daumen drücken, dass es so bleibt..

    Danke für Eure Geduld mit mir - hab viel Neues gelernt..


    Hab mir mal Gedanken gemacht, warum die Anlage leer ist, obwohl sie ja offensichtlich funktioniert.

    Mein Astro wurde ja seit dem Import aus Japan hier in DE nicht gefahren.
    kann es sein, dass die Anlagen zum Transport leergemacht werden wegen Gefahrgut? Nur so ne Überlegung - hat davon schonmal jemand was gehört?


    Gruß, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Hab mir mal Gedanken gemacht, warum die Anlage leer ist, obwohl sie ja offensichtlich funktioniert.

    kann es sein, dass die Anlagen zum Transport leergemacht werden wegen Gefahrgut?

    Das ist ein Stillstands Problem, die Dichtungen lassen mit der Zeit nach, gerade die vom Kompressor. Am wenigsten Verlust hat man wenn die Klima immer mitläuft (auch im Winter) der Vorteil die Luft trocknet ab ⇾ die Scheiben beschlagen nicht.

  • Ok, dann mache ich mir jetzt erstmal keinen Kopf und bin guter Dinge, dass uns der Astro Ende Juni zu sechst vom Ruhrgebiet nach McPom und zurück bringt.. hab nun knapp 2,5k und jede Menge Stunden da reingesteckt nach dem Kauf. Mache ich demnächst mal nen neuen Fred für auf…

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467