Bei den Relais kannst du dich auf die Nummern der Anschlüsse verlassen, d.h. 87 ist immer ein Schliesser und 87a ist immer ein Öffner.
85 ist immer Spulenspannung 0V und 86 ist immer + Spannung egal 6, 12 oder 24V
30 ist immer + Spannung gemäss Schaltleistung (z.B. 40A)
Leider sind die Kabelfarben von Hersteller zu Hersteller nicht gleich.
Sicher ist z.B.
Rot ist Batterie +
Orange direkt von Sicherung
Braun über Zündung ein
Schwarz ist Masse
Das aber ist auch nicht garantiert, was folgendes Beispiel zeigt:
Beim Astro haben die Vordersitzen folgende Kabelfarben zu den Motoren:
Fahrerseite vorwärts / zurück = braun / hellgrün
Beifahrerseite vorwärts / zurück = hellblau / dunkelblau
Somit kann ich dir nicht sagen, wofür die Dioden verbaut wurden, kann aber durchaus sein dass eine Diode defekt ist. Somit nur eine Richtung funktioniert.
Interessanterweise sind an den Schalter 3 Kabelanschlüsse (insgesamt 9), obwohl 2 genügen (insgesamt 6).