Ölmeßstab Führungsrohr

  • Mahlzeit.

    Wie erwähnt, neue Baustelle.

    Nach dem Kühlerwechsel habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht und wollte nach dem Öl vom Getriebe und Motor schauen.

    Getriebeöl hat alles gepaßt.

    Beim Motor ist es mir im Moment nicht möglich, das zu überprüfen.

    Meßstab raus gezogen, abgewischt und dann konnte ich ihn nur noch zu Zweidritteln wieder einschieben. Hab es recht lange versucht, keine Chance.

    Mein mich immer unterstützender Neffe hatte dann eine sehr feine Kamera, mit der man direkt dort, wo der Meßstab rein kommt, rein fahren konnte. Nach ungefähr der Hälfte waren wir irgend wo, aber nicht in der Ölwanne. Neben dem Motor, an der Aufhängung im Moment keine Ahnung.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß dieses Rohr für den Meßsatb gebrochen ist. Oder ist es noch zwei geteilt und eventuell auseinander gerutscht?

    Heute wollte ich es mir nicht mehr antun, die Motorabdeckung innen zu entfernen.

    Hatte jemand auch schon mal so ein Problem?

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Vielleicht ist das Messrohr aus der Wanne gerutscht das ist nur reingesteckt und zusätzlich mit 1 Schraube in der Mitte versehen wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Hatte genau das selbe Problem. Hab ein Stück Kühlmittelschlauch drüber gemacht und mit Schellen fixiert. Hält bis heute.

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Na das hört sich ja schon mal alles nicht so schlimm an.

    Mal sehen ob sich die Zeit findet, daß ich mir das mal anschaue heute.

    Wie immer vielen Dank für die Infos.:yeah:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Ich schon wieder.

    Ist alles schon wieder erledigt.

    Es war nichts abgebrochen oder ähnliches. Das obere Teil war wirklich nur raus gerutscht und klemmte jetzt dahinter.

    Ich habe die Befestigung im Motorraum gelockert, die Teile wieder richtig zusammen geschoben und die Befestigung wieder zugeschraubt mit Druck nach unten.

    Das mit dem Kühlerschlauch habe ich auch noch gemacht, zur Sicherheit. Danke für den Tipp nochmal.

    Dann rutscht mal alle gut rein, bis nächstes Jahr!:yeah:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Der Frage muss ich mich absolut anschließen.

    Habe ja gestern meinen neuen alten 97er abgeholt, beim Prüfen vom Öl hab ich den stab auch nicht mehr reinbekommen. Der Motor war komplett ausgebaut.

    Wie kommt ihr unten an die wanne ran ich seh da nix.

    Hatte das doghaus runter und Tochter hat immer geschoben bis immer ein klack Schleif nach der letzten Biegung kam, also in Höhe des unteren Halters. Den man wie abbekommt. Sehe da nicht eine Schraube.

    Also wie weit geht der noch in wie hole ich den am besten mal raus. Weil ist ein wenig olig unter dem dicken.

    Dateien

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Die besagte Schraube sowie das Loch, in dem der Ölmessstab eingeführt wird, sitzt hinter dem Anlasser. Von oben kommt man nur dazu, wenn der Abgaskollektor demontiert ist, dann kommt man durch den Radkasten einigermassen dazu.

  • Dafür den Krümmer runter? :dont-know:

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Oh OK, danke dafür, dann suchen wir mal einpaar Urlaubs Tage zusammen und versuchen das ma ;)

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Und gleich wieder Klasse Fotos dazu!!!:yeah:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Heute mal. Nen ölwechsel gemacht und wieder am messstab verzweifelt. Wie macht ihr das immer mit nen Schlauch, von wo geht ihr da bei, durch den radkasten?! Über das doghouse.... Beschreibt mir das doch bitte mal genauer ich komm nicht klar....

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • OK, alles klar I do my best

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ich hatte es damals oben über dem Motorraum ( Doghouse) gemacht. Kommt man auch eigentlich recht gut ran.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Jo da geh ich eh die tage dran, danke

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Sag mal was mir hier auf deinen Bildern auffällt......

    Bei dir geht das führungsrohr neben der zündkerze recht steil nach oben, bei mir ist das sehr flach sehr Na an der Zündkerze und wird dann am Ende mit dem Zündkabel Halter am Block befestigt. Wo ist dein angeschraubt. Den peilstab bekomme ich ca 10 cm bis in das untere Führungsrohr danach ist dann Ende dadurch dass ich mir einen neuen bestellt habe habe ich sogar den alten einfach mal dünner gemacht also die Breite etwas weggenommen hakt aber trotzdem meine Vermutung ist jetzt dass das untere Führungsrohr überhaupt mal ganz falsch ist also von der Befestigung her oder vom Winkel ich habe auch richtige Probleme das obere rein zu kriegen und dann oben fest zu machen wo wird das Rohr normalerweise befestigt an den Halterungen oder an der Halteschiene der Zündkabel oder hat es einen eigenen BefestigungspunktIMG_20230526_191131.jpg

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Jetz bin ich ganz verwirrt auf der Skizze, danke dafür siehtas untere rohr so aus, als ob das nur so grob 99 gard gebogen wäre, bei mir schlängelt sich das so komisch, die Beschreibung das a. Es. Über dem Anlasser raus kommt passt komplett aber der Rest. Ist auch schwierig das obere wieder zu befestigen..


    Ich will den Krümmer nicht ninter nehmen :wütend: hab jetzt den alten messstab abgeschnitten und rein gesteckt damit es dicht ist, hoffe das der bestellte besser funktioniert sonst mach ich das mit den hydrostösseln zusammen, Autschi.

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik: