Kühlwasserthemperatur zu niedrig

  • Hallo zusammen!


    bei meinem Van steigt die Kühlwasserthemperaturanzeige nur auf ca. 110 Grad Fahrenheit.

    Ich habe das Thermostat ausgebaut und im heißen Wasser getestet, funktioniert, der Teller bewegt sich.
    Nur habe ich nicht verstanden, dass der, wenn es warm wird ausfährt, also schließt. Muss das nicht anders herum sein, öffnen?

    Weiß einer wie das funktionieren soll?


    Ich dachte schon die Anzeige spinnt. Habe nach einer Längeren Fahrt den Kühlerdeckel / Verschraubung vorsichtig geöffnet und ein Thermometerstab reingehalten. Zeigte aber auch nur 40 Grad Celsius an.


    Kann es doch das Thermostat sein? Aber defekt würde es doch garnicht arbeiten?!

    :dont-know:


    Vielen Dank im Voraus und Gruß, Andreas

    Gruß, Andi :thumbsup: Wird schon!!!

    Astro Van Cobra 4.3 V6 8)

    1GNDM19W5T

  • Es kann durchaus sein dass das Thermostat ein Stück weit aufsteht, was man so nicht erkennt. Neues rein und testen. Achtung: Es gibt unterschiedlich Öffnungstemperaturen. Je nach Bedarf.

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Gibt es ein Chema wie das Kühlsystem arbeiten soll?
    Wie beschrieben, das Thermostat, der Teller drückt nur auf den Sitz bei höherer Temperatur wenn der ausfährt…

    Gruß, Andi :thumbsup: Wird schon!!!

    Astro Van Cobra 4.3 V6 8)

    1GNDM19W5T

  • Ja, super erklär Video, danke Scoutii!


    Ja genauso arbeitet auch mein Thermostat, im kalten Zustand ist der Zylinder eingefahren, also der Weg zum Kühler geschlossen…. Und im Heißen Wasser fährt er aus, das habe ich getestet. Dann verstehe ich immer noch nicht warum der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt…

    Gruß, Andi :thumbsup: Wird schon!!!

    Astro Van Cobra 4.3 V6 8)

    1GNDM19W5T

  • Kontrolliere folgendes:

    Das Thermostatventil sollte bei Nenntemperatur Thermostat_002.jpg (hier bei ca. 82°C) zu öffnen beginnen.


    Das Thermostat sollte vollständig geöffnet sein, nachdem die Temperatur um 15 °C (ca. 97°C) gestiegen ist.

    Toleranz ca. ± 6°C bei grösserer Abweichung Thermostat austauschen.

  • Nach längerer Fahrt müsste das Kühlwasser auch ohne Thermostat warm werden. evtl. ist die Wasserpumpe hinüber? Wie warm wird denn der Motor, zB am Ölpeilstab gefühlt/gemessen?

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Wenn die Wasserpumpe hinüber wäre würde das Problem ehr andersherum sein.

    (Keine Förderung=keine Kühlung ;))

    Tausch doch einfach das Thermostat anstatt ewig rum zu experimentieren. Das ding kostet nen 10ner:dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco