Lenkungsdämpfer

  • Hallo Leute!


    Hat jemand von euch einen Lenkungsdämpfer verbaut?


    Würde mir gerne einen einbauen und einmal testen ob das was bringt. Ggf. auch gleich noch die PU-Buchsen.

    Leider habe ich noch nicht so recht den Plan welcher der richtige ist und ob dort das nötige Montagematerial mit dabei ist.


    Habe schon bei mehreren Shops angefragt - leider noch keine Antwort erhalten.


    Weiß jemand von euch was ich dafür brauche. Habe bis jetzt rausgefunden dass es wohl ein Rancho 5000 sein soll.


    Viele Grüße,

    Michael

    Astro Van Bj. 1995

  • Moin Michael,


    Was soll der Lenkungsdämpfer bewirken? Wenn Deine Lenkung zu locker ist, hat das Verschleissgründe. Die PU Buchsen in Verbindung mit neuen Traggelenken und Lenkgestänge können Wunder bewirken. Mein Safari hatte nach der Überholung PKW Charakter. Selbst Marco mit seiner Höherlegung hat nach der Überholung seiner Vorderachse entdeckt, dass sein Astro wieder fährt wie ein Traum. Ausschlaggebend waren die Querlenkerbuchsen.


    Gruß

    Olli

  • Hallo Olli!


    Die Lenkung bei meinem Astro ist eigentlich wirklich gut, muss wirklich nur minimal gegenlenken. Die Vorderachse/Lenkung ist komplett neu gelagert.

    Ich fahre jedoch auch Yokohama Geolander AT Reifen, welche ein wirklich hohes Profil haben. Evtl. trägt das auch dazu bei.


    Wollte es wiklich nur interesshalber mal testen und mal sehen ob es überhaupt etwas ausmacht :-)


    Welche PU Buchsen hast du verbaut bzw. wo hast du die bestellt?


    Grüße

    Astro Van Bj. 1995

  • Ich hab zuletzt zu diesem Thema geordert und verbaut:


    ENERGY SUSPENSION 33173R

    MOOG K5208

    MOOG K6141

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Ich weiß schon was Michael meint,ich hätte auch gerne Lenkungsdämpfer. Das macht die geradeausfahrt etwas stabiler.

    Man hat einfach etwas mehr wiederstand beim Lenken.

    Bin auch schon ewig was am suchen,aber für den Astro gibt es nichts.

    Universale habe ich bisher auch noch keine gefunden:dont-know:

    Dann kommt noch die Frage auf wo und wie Montieren? Beim RWD kannst du es ganz vergessen,beim AWD wie bei mir ist die möglichkeit auch recht beschränkt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich habe ja auch alles neu,und das spiel ist sehr gering nachdem ich ja alles inkl. Querlenkerbuchsen gemacht habe.

    Das problem....ehr gesagt das meiner Frau...das die Lenkung zu leichtgängig ist. Meine Frau lenkt zu viel hin und her weil sie es nicht gut dosieren kann bei höheren Geschwindigkeiten.

    Ich war der meinung mit nem Dämpfer wirds evtl. etwas schwergängiger

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich war der meinung mit nem Dämpfer wirds evtl. etwas schwergängiger

    Meiner Erfahrung nach leider nicht (war kein Astro). Im Gelände hilft er entgegenzuhalten, nicht aber wenn die Bewegung von oben kommt.

    Alternativ ein Druckreduzierventil einbauen.

  • Habe mir jetzt einen bestellt! Ich werde berichten :-).

    Das mit dem Druckreduzierungsventil hört sich auch interessant an.
    Hast du das schoneinmal gemacht? Falls ja mit welchem?


    Grüße

    Astro Van Bj. 1995

  • aber dann wirds beim Rangieren bei Langsamer Fahrt wieder schwierig

    Nein, du kannst es ausschaltbar machen

    Hast du das schon einmal gemacht? Falls ja mit welchem?

    Nicht mit einem Druckreduzierventil, sondern nur mit einem Hydraulikventil, d.h. Unterstützung ein / aus.

    War aber kein Astro, da wird etwas komplizierter wegen dem Hydraulik Booster, wenn du den Abklemmst wird Bremsen doch eher mühsam.