Servus,
nachdem unser 97iger Astro enorme Ölflecken hinterließ wo immer er stand, war es an der Zeit der Ursache auf den Grund zu gehen.
Zum letzten Tüvtermin konnte ich noch eine fantastische Geschichte über Kurbelwellensimmerring und vergessener Reinigung erzählen, was dann auch so abgenommen wurde.
Aber nun ist es doch recht teuer immer Ölfleckentferner zu kaufen um den Hof sauber zu halten.
Also los gehts:
Benutztes Werkzeug:
- ein gut sortierter Ratschkasten
- Torx T40
- Kuhfuss
- Abzieher
- irgendein tolles Tool zum Aufpressen (meins ist selbst gebaut)
- Schraubenzieher
- Ringratschenschlüssel
- Schlagschrauber ist sehr zum Vorteil
- Alkohol für den Frust (zuerst Bier dann Ramazotti)
So ist die Ausgangssituation
KW Sensor ist ab.
Anlasser raus
Unter den Gummistopfen sind 10er Muttern versteckt.
Ölleitungen am Getriebe lösen. Ölleitungen am Ölfilter lösen.
Ansonsten rundherum die Schrauben lösen.
Die 4 Schrauben der Halterung von der Achse lösen, hier links.
Rechts sind noch 2 Halter, dann mit der Brechstange Verteilergetriebe aus der Haltung hebeln.
Keine Angst fällt nicht runter.