Auswuchtperlen

  • Da ich nach mehrmaligem wuchten immer noch Probleme mit starken Vibrationen ab 100 kmh habe und bisher keinen Betrieb mit Bolzenzentrierung finden konnte, war ich recht froh noch eine vielversprechende alternative gefunden zu haben. Sog. Auswuchtperlen - welche scheinbar den Reifen während der Fahrt auswuchten und per Elektrostatik haften bleiben.

    Hier ein paar Infos.

    http://www.reifen-schoen.de/?q=node/22


    Ich jetzt mal 4x 113g bestellt und werde berichten.


    Allerdings würde mich trotzdem interessieren ob hier jemand schon Erfahrungen sammeln konnte.

    Oder evtl. sogar eine andere Alternative / Idee gegen die Vibrationen hat.


    LG


    Tobi

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Wie ist denn der Zustand deiner Lager und Gelenke bzw Stossdämpfer??

    Das hat alles Einfluss auf einen ruhigen Lauf

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Stoßdämpfer sind getauscht vor 200km.. Lager ok.. Gelenke -> idler arms haben leichtes spiel..

    Aber ich spreche hier von wirklich starken Vibrationen.. nicht ein leichtes wackeln.. am Lenkrad und Po..


    Man ließt das ja öfters.. Ami Felgen werden ja nicht über das Mittellochzentriert..beim wuchten (fälschlicher weise) schon.. Differenzen von ein paar gram können hier bei hohen Geschwindigkeiten eine Menge ausrichten..


    Daher fand ich die Perlen stellen vom lesen her eine perfekte Alternative dar.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Unser Olli (Murdock) hatte das schonmal probiert wenn ich mich recht entsinne.

    Aber soweit ich mich erinnere war das nichts.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zumindest nichts zufriedenstellendes. Ein bißchen Linderung hat es gebracht aber es war auch keine Wunderheilung. Hinten hat der Autausch der Bremstrommeln für Verbesserung gesorgt.

  • Die sind auch frisch. Keine 1000km :(

    Hab noch an die feinwuchtung am Fahrzeug gedacht.. aber das kannst dann jedesmal machen wenn der Reifen runter war.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Also ich habe meine American Racing über Mittezentrierung gewuchtet. Die Felgen habe ich vorher alleine ohne Reifen mal spaßeshalber auf die Maschine aufgespannt, sie liefen optisch schlagfrei rund. Sie hatten dort allerdings auch schon teilweise eine nicht ganz unerhebliche Unwucht. Ich habe die mit Reifen auf 0 gewuchtet. Während der Fahrt habe ich phasenweise allerdings auch hin und wieder ein wenig Vibrationen, zu Glück nicht lange. Ich schreibe diese Vibrationen der Unwucht im Antriebsstrang zu, weil eigentlich fahren wir ja "Nutzfahrzeuge". Mit Wuchtpulver hat der Vorbesitzer gearbeitet. Ich kann dazu nur sagen, das war nicht die Lösung....

    Gruß

  • Das Befüllen der Reifen war übrigens eine fummelige und zeitraubende Angelegenheit: Wenn man keine Lust hat die Reifen runterzunehmen muss man die statischen Drecksdinger alle durch die Ventilaufnahme manövrieren ... :facepalm:. Irgendwo gibts noch Bilder, finde ich aber gerade nicht. Das war auf dem ersten Season Opening in Franzls erster Halle.


    Damals haben wir noch unseren Müll getrennt :D


    Bild 9.jpg  Bild 10.jpg

  • Nur so am Rande, vorne sicher Bremsscheiben auswuchten, dann neue Felgen (auch hier gibt es massive Qualitätsunterschiede) dann noch die Reifen hier gilt das gleiche wie bei den Felgen.

    Wenn alles stimmt inkl. Fahrwerk (Büchsen und Bolzen Querlenker Lenkungsteile Lenkgetriebe usw.) dann funktioniert dies auch über die Mittelbohrung der Felgen.

    Für hinten gilt im Prinzip das selbe, nur ist es durch die Blattfedern ziemlich gedämpft.

    Beim AWD ist das ganze noch eine Spur träger.

    Vergiss nie dass deine Lenkhilfe immer 100% unterstützt ob im Stand oder bei 150km/h, somit bist auch du selbst bei Vibrationen auch ein Faktor.

  • Mit den Reifen kann ich auch bestätigen. Hatte mein anderen Reifen neu wuchten lassen. Jetzt mit den neuen bfg ist es fast komplett ruhig. Und das neue Lager brachte natürlich auch sehr viel:squint:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hab das nun probiert mit 113g pro Reifen laut Hersteller Angaben.


    Das vibrieren ist deutlich besser geworden aber noch nicht weg.


    Werde hinten und vorne noch etwas zu geben..

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD