Klackern im Mororraum

  • Hallo zusammen,

    auf die Gefahr, das mir gesagt wird, dass dieses Thema mehrmals behandelt wurde, stelle ich die Frage trotzdem...

    ich habe alle (glaube ich) Beiträge durchgelesen, auch die alten, mit mehreren Links, die leider ins Leere führen und die, wo der Themenstarter keine Lösung rein geschrieben hat...

    leider nichts gefunden, wo die Symptome zu 100% passen.


    Seit ca 2 Wochen höre ich ein leichtes Klackern, oder viel mehr "Rascheln" aus dem Motorraum. Es hört sich so an, als ob man mehrere Bleistifte in der Hand rollen würde.

    Im kalten zustand mehr, wenn der Motor warm ist weniger.

    Immer unter Last, beim Fahren.

    Im Stand, wenn ich Gas gebe, höre ich nichts.

    Das Geräusch ist Drehzahl abhängig, sprich, wenn das Getriebe hoch schaltet, wird es weniger/leiser.

    Ich habe die subjektive Meinung, dass es in etwa zwischen 40km/h und 80km/h meist zu hören ist.

    Und es handelt sich um "sanftes" Gasgeben, keine Drehzahlorgie.


    In den Beiträgen wird als Ursache alles mögliche genannt, angefangen von der falsch eingestellten Zündung, über Hydros bis zu den ausgenudelten Lagern und der Kurbelwelle.


    Mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose unmöglich ist...

    Könnt ihr vlt. eine grobe Richtung/Reihenfolge empfehlen um den Fehler zu finden (nach dem Motto, das einfache zuerst)


    Dank im Voraus

    Vitali

  • Hier eine "allgemeine" (kann so ziemlich alles sein) Diagnose


    A noise or vibration that is noticeable when the vehicle is in motion may not be cause by the transmission.

    A noise or vibration that is noticeable while the vehicle is in the P (Park) or the N (Neutral) position with the engine at idle, but is less noticeable as the RPM increases, may be the result of poor engine performance.

    Inspect the following components for the conditions stated:

    • Tires and wheels -- Uneven wear; imbalance; mixed sizes, or types.
    • Suspension components -- alignment and wear; loose fasteners. Refer to the Suspension Section.
    • Engine and transmission mounts -- damage; loose bolts.
    • Transmission case mounting holes -- Missing bolts, nuts, and studs; stripped threads; cracks.
    • Flywheel -- Missing or loose bolts; cracks; imbalance. For flywheel balancing, refer to Engine Flywheel Replacement in Engine Mechanical.
    • Torque converter -- Missing or loose bolts or lugs; missing or loose balance weights; imbalance.
  • Moin Vitali,


    ja ist wirklich schwer zu sagen. Meinst Du runde oder eckige Bleistifte und welchen Härtegrad hat die Mine? :dont-know::D:D


    Gruppenlauschen halte ich für eine gute Idee. Das könnte genauso gut das Lager eines Deiner Agregate sein, die am Keilriemen hängen.


    Gruß

    Olli

  • Hallo Jungs,

    danke schon mal für die Ansetze.

    Mir ist klar, dass Ferndiagnosen beinahe unmöglich sind.

    Und Danke für das Angebot zum Gruppenlauschen, ich komme auf den zurück, müssen nur den Zeitpunkt koordinieren (hab mom. Nachtschicht)


    @Olli

    vollständigkeitshalber ;), die hatte ich als Referenz, Härtegrad 2B



    pasted-from-clipboard.png


    :BTT: ich beobachte es noch ein wenig, befürchte aber, dass es sich um die Ventile und die Peripherie drehen wird...:shocking: (hoffentlich nicht)

    Ach ja, Öldruck ist dabei konstant.


    Gruß

    Vitali

  • Die Hydrostössel kaum, die klappern bei kalt nach dem Start, sind ruhig bei Öldruck und beginnen meistens wieder bei Betriebstemperatur.

    Was direkt mit dem Motor zu tun hat eher nicht da das Geräusch nur beim fahren und nicht im Stand ist.

    Tippe eher auf eine Halterung (Ölmessstäbe, Heizungsrohre oder z.B. Schaltgestänge).

  • Hi Toni, danke für den Hinweis.

    Schaltgestänge könnte auch passen.

    Ich nehme das Klappert/Rascheln mehr auf den linken Seite wahr (man weiß aber nicht, welche Wege der Schall sich sucht).

  • Hy Vitali,


    willkommen im Club. Mit so einem Geräusch fahre ich seit über einem Jahr. Es wurde noch nichts gefunden.

    Beim Gasgeben im Leerlauf höre ich nix, aber beim Anfahren oder Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten. Wenn ich ab 50 mp/h voll beschleunige höre ich davon auch nichts mehr, aber dann ist die Karre sowieso am Brüllen.

  • Na suuuper Peter,

    du machst mir unheimlich Hoffnung... mehr unheimlich als Hoffnung ;(

  • Sorry, eigentlich war das nicht meine Absicht.

    Naja, vielleicht haben wir auch nicht genau genug gesucht. Ich bin damit 2 x nach Italien und 1 x nach Schweden gefahren.


    Die Tipps von Toni hinsichtlich Gestänge und Halterungen haben wir noch nicht gehabt und da haben wir wohl auch nicht gesucht.

    Das lasse ich mal im April prüfen, wenn ich in der Werkstatt TÜV machen lasse. Das Schaltgestänge scheint auch nicht mehr so ok zu sein, da P oft nicht sauber eingelegt wird bzw. runterschlaten nach 2+1 schwergängig ist. Allerdings wollte ich in den Astro auch nicht mehr viel investieren, da ich den ab Mai, wenn es mit dem Umstieg auf einen Suburban klappt, abstossen will.

  • Hey Peter, alles gut :squint:

    ich werde schon nicht in Tränen ausbrechen ;)

    Fährst du eigentlich auf Benzin oder Gas?

    Der Grund warum ich frage ist, dass mir nach dem Umbau auf Gas TUNAP 163 und 164 eingefüllt wurde.

    Die "Reichweite" sollte theoretisch 10000km betragen.

    Ich dachte mir, schaden wird es nicht, muss ich aber nicht machen...

    Als es mit dem Klappern anfing, fiel mir das wieder ein (sind auch ca. 10000km inzwischen rum)

    Habe das Zeug besorgt und vor 3 Tagen reingekippt.

    Heute habe ich so gut wie gar nichts mehr gehört, bzw. nur wenn ich provoziert habe, wesentlich mehr Gas aus niedrigen Drehzahlen "bergauf".

    :dont-know:

    Ich beobachte es weiter...und warte, bis der Schnee weg ist, dann gehe ich unter Tage und schaue mir das Gestänge trotzdem an, bzw. fahre zu Marco

    wenn er Zeit hat.

  • Ich weiß, das diese gereusch kann alles sein, aber mir klingt es als "piston slap". Dass heist, das die kolbenmantel ausgenuzt sind, und die kolben wackeln sich in dem zylinder.Wie viele km hast du an den van? Die beschreibung mit bleistiffte passt genau, und is genau so abhängig von temperatur, und rpm.Es kann leicht geprüft verden: wenn das motor noch relativ kalt ist, kanst du in D shalten, mit dem linken fuss haltest du die bremse, gibst du gas, mit dem rechten,damit das motor belastet wird, und das klaken must etwa höcher klingen. Ohne lade, wenn motor warm ist, muss es an mitlere RPM(2500-3000) verschwinden.

  • Hallo Vitali!


    Ich fahre nur auf Benzin.


    Grüße

    Peter