Servus,
seit einer Weile hatte ich minimalen Wasserverlust ohne das er irgendwo erkennbar wäre. Seit dem letzten Wochenende nun läuft in etwa die Menge, die ich in den Ausgleichbehälter kippe, an anderer Stelle wieder heraus. Der erste Verdacht: Wasserpumpe. Die war aber dicht und das Wasser kam von weiter oben und weiter hinten. Bei vorne aufgebocktem Fahrzeug lief es quasi oberhalb des Ventildeckels auf der Beifahrerseite nach hinten. Also ziemlich aus der Ecke des Thermostates kommend. Das gute Stück war aber ebenfalls trocken (hab ich vor nicht allzu langer Zeit erst erneuert). Direkt links daneben ist der Wasseranschluß am Manifold, man konnte aber von keiner Seite richtig sehen ob es da tröpfelt oder nicht. Am Ende hatte ich nicht nur das Doghouse ab um - vergeblich - von hinten zu schauen, sondern letztendlich die Lichtmaschine ausgebaut und konnte nun von vorne auf den Anschluß gucken: auch dieser war furztrocken, direkt darunter war aber noch eine kleine Pfütze.
Wenn ich die mit einem Lappen aufsauge erscheint sie wie von Zauberhand wieder neu. Wenn ich genug Wasser in den Ausgleichbehälter kippe gibts eine kleine Überschwemmung.
Pfütze.png (zum Vergrößern anklicken)
Hier noch mal ein Bild aus dem WWW. Die Stelle ist quasi direkt hinter der angesetzten Nuss:
mxiga080a_gm_intake_manifold.jpg
Demnach scheint wohl die Manifold Dichtung den Geist aufgegeben zu haben.
Das Wasser ist glasklar (hab mittlerweile alles an Frostschutz durch nachgiessen ersetzt ), das Öl sieht am Peilstab völlig in Ordnung aus. Da scheint sich noch nichts zu mischen (an dieser Stelle vermutlich eh nicht, oder?), dennoch habe ich nicht vor noch einen Meter damit zu fahren.
Wer bis hierher noch fleissig mitgelesen hat ... hier nun meine Frage. Wenn ich die Manifold Dichtungen nun ersetze, was mache ich bei der Gelegenheit am besten gleich mit?
Dank & Gruß
Olli