Wasserspiele am Intake Manifold + Wärmetauscher + WaPu

  • Servus,


    seit einer Weile hatte ich minimalen Wasserverlust ohne das er irgendwo erkennbar wäre. Seit dem letzten Wochenende nun läuft in etwa die Menge, die ich in den Ausgleichbehälter kippe, an anderer Stelle wieder heraus. Der erste Verdacht: Wasserpumpe. Die war aber dicht und das Wasser kam von weiter oben und weiter hinten. Bei vorne aufgebocktem Fahrzeug lief es quasi oberhalb des Ventildeckels auf der Beifahrerseite nach hinten. Also ziemlich aus der Ecke des Thermostates kommend. Das gute Stück war aber ebenfalls trocken (hab ich vor nicht allzu langer Zeit erst erneuert). Direkt links daneben ist der Wasseranschluß am Manifold, man konnte aber von keiner Seite richtig sehen ob es da tröpfelt oder nicht. Am Ende hatte ich nicht nur das Doghouse ab um - vergeblich - von hinten zu schauen, sondern letztendlich die Lichtmaschine ausgebaut und konnte nun von vorne auf den Anschluß gucken: auch dieser war furztrocken, direkt darunter war aber noch eine kleine Pfütze.

    Wenn ich die mit einem Lappen aufsauge erscheint sie wie von Zauberhand wieder neu. Wenn ich genug Wasser in den Ausgleichbehälter kippe gibts eine kleine Überschwemmung.:panik:


    Pfütze.png (zum Vergrößern anklicken)


    Hier noch mal ein Bild aus dem WWW. Die Stelle ist quasi direkt hinter der angesetzten Nuss:

    mxiga080a_gm_intake_manifold.jpg


    Demnach scheint wohl die Manifold Dichtung den Geist aufgegeben zu haben.


    Das Wasser ist glasklar (hab mittlerweile alles an Frostschutz durch nachgiessen ersetzt :whistling:), das Öl sieht am Peilstab völlig in Ordnung aus. Da scheint sich noch nichts zu mischen (an dieser Stelle vermutlich eh nicht, oder?), dennoch habe ich nicht vor noch einen Meter damit zu fahren.


    Wer bis hierher noch fleissig mitgelesen hat ... hier nun meine Frage. Wenn ich die Manifold Dichtungen nun ersetze, was mache ich bei der Gelegenheit am besten gleich mit?


    Dank & Gruß

    Olli

  • Hi Olli.


    Ich weiss ja nun nicht was du im Vorfeld schon alles getan hast. Meine Empfehlung: AGR reinigen und neue Dichtung rein, nach Bedarf die neuen Einspritzdüsen einbauen ( hab ich bei mir letztes WE gemacht. Hab nur noch keine Zeit gefunden ne Anleitung zu schreiben. Ich hab gleich die komplette Einheit gewechselt), neuer MAP-Sensor ( meiner sah echt übel aus und ich war froh einen neuen gekauft zu haben). Vielleicht hast du ja schon was von diesem "Drosselklappenupdate" gehört? Gibts bei youtube ein paar videos dazu... Ich habs gemacht und bin zufrieden damit. Dann empfehle ich noch den Wasseranschluss mit neu zu machen. Das ist das Teil auf deinem Bild gleich hinter der Nuss. Natürlich würde es auch reichen neues Teflonband drum zu wickeln. Wie bei einer Wasserleitung. Und ganz wichtig: kauf die Ansaugkrümmerdichtung mit den Metallösen. Da ich es nun in kürzester Zeit 2x gemacht habe kann ich es nur empfehlen. Wichtig wären dann auch neue Bolzen sowie die korrekte Reihenfolge beim anziehen und korrektes Drehmoment!!! Solltest du beabsichtigen einen Rundumschlag zu machen brauchst du natürlich den kompletten Dichtungssatz. Spontan fällt mir grad nicht mehr ein. Wenn du Fragen hast zur Demontage könnte ich dir eine kurze Anleitung zukommen lassen.


    Gruss Wambo


    PS: So sah es bei mir am WE im Labor aus. Da ich einmal am Schrauben war hatte ich mich noch dazu entschlossen die komplette Klima neu zu machen. Also ich meine damit jede einzelne verdammte Leitung, Trockner, 2x Verdampfer, Kondensator, Kompressor, bla bla bla

    20180720_211600.jpg

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ach ja. Falls du wirklich das ganze Teil auseinander nimmst eignet sich zur Reinigung hervorragend Backofenspray. Ist auch für die Felgen ein absolutes Wundermittel...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hi und Danke Euch beiden.


    Felpro wäre ohnehin die Dichtung meiner Wahl geworden ;). Der Fuel Spider - Tausch bietet sich natürlich auch direkt an. Der Drosselklappen Mod scheint allerdings nicht so sinnvoll zu sein.


    Dann fülle ich mal wieder meinen Warenkorb :facepalm:.


    Meine Klimaanlage wurde erst vor 4 Wochen saniert (Kühler, Kompressor, Leitungen). Schön, dass wir bei der Hitze nun wieder im anderen Fzg. ohne Klima unterwegs sind :pinch:. Aber irgendwas ist ja immer :wacko:.


    Gruß

    Olli

  • Mal ne Zwischenfrage.

    Wie ist das eigentlich bei den x Motoren?

    Habe mich da noch nicht wirklich mit beschäftigt.

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Wie ist was bei den X-Motoren? :dont-know: Da fliesst auch Wasser durch. :squint:


    Unglaublich_ eine Schraube des Plenum sitzt halb unter dem Halter der Klimaanlage. Das muss alles aus dem Weg :facepalm:

  • Jupp :squint:. Das muss alles weg... Und das Beste... wenn die Klimaleitung nicht weg ist, geht das Teil am Besten nach vorne raus. D.h. das der Kompressor und die Lima auch noch im Weg sind. Und du brauchst auf jedenfall nen 2ten Mann.

    Grüsse Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Meinte die Sache mit dem Spider.

    Kenne die Unterschiede bei w und x nicht wirklich.

    Aber ist auch aktuell ja nicht wirklich wichtig.

    Mit der Klima ist ja blöd bei dir, die lief doch gerade erst frisch befüllt

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Toni, danke. Da muss ich noch die passende Dichtungsmasse besorgen. Die Teile kommen nächste Woche Dienstag.


    Auf meinem Plenum sitzen noch die Injektoren der Gasanlage. Das wird noch lustig da nix abzureissen. :panik:

  • Normalerweise ist die Dichtmasse bei der Dichtung mit dabei. Reicht auch grad so.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ich habe meine Ansaugbrücke ohne Ausbau vom Klimakompressor und Generator raus bekommen. Ich habe einfach den Riemen runter gemacht und den Kompressor gelöst, dann lässt der sich so weit zur Seite drücken das das geht.

    Bei dem Einbau meiner Gasanlage haben ich alle Kabel mit Stecker versehen, für den Fall dass ich da nochmal bei muss.

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • das wäre durchaus eine sinnvolle Möglichkeit die nicht unversucht bleiben sollte. Spart auf jedenfall eine richtige Menge Geld. Gute Idee.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ich zerlege Abends immer stündchenweise und hab mich so langsam vorgearbeitet. Das Gerödel von der Gase ist bei mir auch weitestgehend mit Steckern verbunden.


    Ich werde auf jeden Fall mein Glück mit angeschlossenem Kompressor versuchen. Sehe ich das denn richtig, dass ich auch den Halter vom Klimakompressor lösen muss um an die Schraube des Plenum zu kommen? Spätestens beim Wiedereinbau muss ich da ja vernünftig mit Nuss und Drehmomenschlüssel ran.


    Gruß

    Olli

  • Hallo Olli

    Ich kann dir jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen welche und wieviel Schrauben ich vom Kompressor gelöst habe. Ich hatte auf jeden Fall die Klima nicht leer. Ich müsste nacher eben auf meinen Fotos schauen ob ich da was erkennen kann. Zum Thema Drehmoment, so wie ich mich kenne war ich da nicht mit dem Drehmomentschlüssel bei, ich stehe seit 20 Jahren in der Werkstatt und wer da keine 25nm aus dem Handgelenk ziehen kann, macht was falsch;). Oder anders, wenn ich eine Garantie Reparatur mache, dann nehme ich einen:squint:.

    Gruß Claas

    Astro Van 2WD mit Splendor Hochdach.


    1GNDM19W5VB115831
    Bj.: 1996


    86´er Polo G40 Steilheck auf 07er


    94´er Ford E350 Super Duty ,Triple E 797 Regency

  • Ja. Du musst die Halterung für den Kompressor lösen. Eine Schraube ist versteckt hinter der Servopumpe. Von unten kannst du sie sehen. Von da aus kommst du auch dran mit Verlängerung oder wenn du weisst wo sie sitzt von oben. An der Servo selbst musst du nichts abmachen. Nur mit der Halterung ein Stück nach vorne ziehen und auf dem einen Stehbolzen hängen lassen.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • So, Tagesziel erreicht: Der Krempel ist draussen.

    IMG_1074.JPG


    IMG_1082.JPG



    Einiges zu reinigen, bis nächste Woche die Ersatzteile kommen:


    IMG_1083.JPG


    Letztendlich ging doch alles besser raus als gedacht, erst Drosselklappengedöns, dann Plenum, dann Spider, dann Manifold. Vom Platz her war es kein Thema und bis hierhin ging alles noch als Ein-Mann-Team. :squint:

  • Ich habs immer im ganzen rausgeholt und draussen zerlegt. Aber deine Variante scheint besser zu sein. Da du die Ventildeckel mit abgemacht hast ist das ja ein guter Zeitpunkt das Spiel gleich zu prüfen.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Gestern ist das Bastelset von Rockauto gekommen.


    IMG_1091.JPG


    Nu geht es an den Zusammenbau. Ventile sind gecheckt, Zündungskram kommt auch gleich neu und der Poppet- Spider wird durch einen Next-Gen Spider mit Injektoren ersetzt.