Motor ruckelt und nimmt kein Gas an.

  • Das grenzt die Suche natürlich extrem ein.

    Habe ich das richtig im Kopf, EGR ist motorrückseitig, quasi zwischen dem Motor und Verteilerkappe?

    Sehr schwer zugänglich? :panik:

  • Da kommst Du von vorne dran, wenn Du das Luftfilter Geraffel aus dem Weg baust.


    chevrolet-astro-engine-1.jpg



    STOP ... ich prüf noch mal ob das für den 95er schon stimmt....


    PRÜF PRÜF PRÜF ..... Nee, war falsch.


    Du hattest recht: Bei Dir offensichtlich noch zwischen Verteiler und Motor!!!


    Detalierte Infos: KLICK ME


    Video: How to clean:


  • Na ja, wäre vieeeel zu einfach, von vorne ;)

    aber ich wollte ja 95er :whistling:

    Die Funktion Video einbetten in neuen Forum finde ich nur GENIAL!!!

    Für die Laien, wie mich unbezahlbar!!!


    Gruß

    Vitali

  • Ok, morgen früh baue ich LuFi Garaffel ab und werde sehen, ob das "Ding" da sitzt, wenn nicht, dann Dog House ab, bin mittlerweile in Übung :yeah:

    Muss ich was zum Anzugs Drehmoment wissen?

    Die Dichtung werde ich vorsichtshalber vorher neu besorgen, man kann nie wissen, wie die alte aussieht.

    Ehhhmmm, ich sehe gerade, bei Rockauto gibt es Dichtungen mit und ohne Sieb, welche ist die richtige?

    Oder ist es egal und die mit Sieb verstopft schneller?

    Und noch eine Frage, eine Empfehlung zum Reinigungsmittel?


    Gruß

    Vitali

    Einmal editiert, zuletzt von adrevi3 () aus folgendem Grund: Zusätzliche Frage

  • Hallo Leute,

    hier meine Erfahrung: starkes Motorruckeln im Teillastbereich = kann definitiv vom EGR kommen!!

    Reinigung hilft eine Zeit lang aber dann sollte irgendwann einmal ein neues rein!

    Kostet richtig Geld!!:(


    Grüße

    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Ein Tip von mir an dieser Stelle.

    EGR vom Schrottplatz besorgen....zb. vom Opel Astra F....Omega B.

    Die sind,bis auf das der Anschluss für den Stecker auf der gegenüberliegenden Seite ist,gleich.

    Da der Kabelstrang sehr kurz ist,is es etwas fummelig. Am besten Stecker zuerst drauf,dann erst anschrauben.

    Kostet ,( je nach Schrottplatz) 20 euro

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke Marco!

    Meinst du sowas ?

    Einmal editiert, zuletzt von adrevi3 ()

  • Ja,sowas meine ich. Nur beim Stecker bin ich mir nicht sicher....sieht auf dem Bild anders aus. Ich habe meines vom Verwerter...vom Astra F 1,6. Da passt der Stecker sicher. Kannst ja mal über Teilenummer vergleichen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo!


    Würde mich gerne in den thread einklnken.


    Ich habe Dienstag den Astro 100km auf dem heimweg südlich vor Florenz stehen lassen. Grund: Motorruckler. Ich hab es zu Anfang ein wenig in den Bergen im Teiliastbereich bergauf gemerkt bzw. mehr gehört, aber als Einbildung abgetan. Auf der Autobahn fing es dann im overdrive bei ca. 1500 RPM an. Ich bin dann ca. 40km in D bei ca. 2000 rpm gefahren. das ging. dann kamen aber auch hier beim Beschleunigen Ruckler, was sich verschlimmerte. Dann raus an die Tankstelle und erstmal Pause. Im Verdacht war erstmal ein überhitztes Getriebe, Weil der wagen im Overdrive spackte. Er sprang gut an hat, aber auch im Leerlauf beimn Gasgeben geruckelt und nach unverbrannten Benzin gestunken, beim Anfahren sowieso. Damit wollte ich die nächsten Etappenziele Torbole geschweige denn Augsburg nicht mehr anfahren.

    Dann habe ich den ADAC gerufen und der Astro wurde in eine Werkstatt gebracht. Der Mechaniker dort wollte den Astro nicht reparieren, weil den er nicht kennt (dafür hatte ich sogar Verständnis). Er meinte aber, das EGR könnte der Fehler sein. Jetzt wird die Karre per Sammeltransport nach Hause gebracht.


    Unterwegs war vorher mal an einer Ampel kurz die SES angegangen. Es wurde das IAC angemeckert. Ich habe dann in der Werkstatt nochmal den Speicher wg EGR ausgeblinkt, war aber nur das IAC drin.


    Was sollte gepüft werden, wenn die Karre jemals wieder die Heimat erreicht:


    ICM? Ich glaube, das ist im letzten Herbst auch neugekommen zusammen mit Verteiler, Verteiler-kappe u. -finger, pickup coil, map sensor, iac, coolant sensor für ecm, Zündmodul

    EGR?

    ECM?

  • In der Regel ist es das ICM das spinnt, vorallem wenn keine oder zuwenig Wärmeleitpaste verwendet wurde.:whistling:

    IAC kann probleme machen vorallem wenn es verschmutzt ist, dann ist aber meist der Leerlauf auch nicht mehr OK.

    Zündspule und Zündkabel wären auch noch da (teilt sich mit dem ICM was Störungen anbelangt):facepalm:.

    EGR reinigen ist sicher nicht verkehrt.:sleeping:

    ECM würde ich ausschliessen (kommt doch sehr selten vor).

  • Du solltest auch den Fehlerspeicher mal auslesen: Sind die Zündaussetzer nur auf einem Zylinder oder auf allen?

    Hat er ja, beim 93er (erst ab 96) kann nicht festgestellt werden welcher Zylinder Zündaussetzer hat

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps! jetzt heißt es erstmal warten.

  • Ich Tippe eher auf das EGR bauteil, d.h. vermutlich schliesst es nicht mehr sauber (Verschmutzt).

    Der TPS hat eher die unangenehme Erscheinung unterbrüche beim Gasgeben zu produzieren.

    Moin zusammen,

    ich greife das Thema wieder auf.

    Da mein Auto momentan "halb zerlegt" ist und ich mittlerweile erfahren habe, wie "einfach" man von Vorne dran kommt :shocking::panik:

    Habe ich ERG ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

    Würde gerne auch TPS austauschen.

    Das neue Teil liegt da und noch habe ich relativ viel Raum um zu arbeiten ;)

    Muss der neue Sensor angelernt werden?

    Bzw. was ist zu beachten?

    Großartige Einstellmöglichkeiten (mechanisch) hat er nicht, nur zwei Befestigungsbohrungen, kein Langloch um den Winkel anzupassen...

    Einmal editiert, zuletzt von adrevi3 ()

  • Würde gerne auch TPS austauschen.

    Das neue Teil liegt da und noch habe ich relativ viel Raum um zu arbeiten ;)

    Muss der neue Sensor angelernt werden?

    Bzw. was ist zu beachten?

    Nein,

    Kontrolliere dass der Mitnehmer nicht zuviel Spiel hat.