Motor ruckelt und nimmt kein Gas an.

  • Hallo zusammen,
    im Gegensatz meiner üblichen Vorgehensweise, erstmal forschen, suchen, lesen... dann die Fragen stellen...
    mache ich jetzt anderes, da ich wirklich schnell Hilfe brauche und hoffe, dass jemand eine Antwort haben könnte...
    Gestern abends, auf dem Weg nach Hause merkte ich, dass mein Wagen auf gas Leistung verliert, bzw. beim Anfahren seeeehr müüüüde ist, bis 20km/h dann ging es bis ca. 60km/h, und bei ca. 85-90 bei konstanten Gaspedalposition ging der Motor in Schubbetrieb...
    mehr Gas, fing er sich wieder ein...
    bin stehen geblieben, habe auf Benzin umgeschaltet... Motor ging aus und geht nicht mehr an.
    Garnicht.
    Die Batterie hat noch "Saft", aber ich merke nicht, dass er zündet.
    Die Benzinpumpe höre ich auch nicht...
    Als ADAC da war und "Starthilfe in den Ansaugkanal gesprüht hat, packte er kurz, hat aber nicht gereicht.
    Somit ist mit der Zündung alles in Ordnung.
    Das Auto steht noch in der Pampa, da ADAC kein passendes Abschleppwagen hatte, wird heute Abend hoffentlich heile zu mir nach Hause gebracht.
    Ich muss leider arbeiten und bin nicht dabei... :cursing:


    Was meint Ihr?
    Kann es die Benzinpumpe sein, die sich plötzlich verabschiedet hat?
    Abgesehen vom Gasbetrieb, sollte es auf Benzin doch laufen...


    Vielen Dank im Voraus


    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • In den meisten Fällen dürfte das ICM (Ignition Control Modul) ICM_Z.gif
    Wärmefehler führt vielfach zu sporadischen unterbrüchen. Bei Montage unbedingt mit Wäremeleitpaste montieren.
    Dies ist unteranderm auch zuständig für die Benzineinspritzung, somit auch für den Gas Betrieb.

  • Hi Vitali,


    oh man, endlich unterwegs und dann das :dont-know:.



    Du sagtest ja letztens, dass beim Einbau der Gasanlage nur die Zündkerzen getauscht wurden, die restlichen Komponenten aber noch nicht. Also könnten neben dem ICM auch Kabel, Kappe und Verteilfinger eine Rolle spielen, ebenso die Zündspule selbst. Die Jungs brauchten beim Einbau der gasanlage sicher etwas platz und haben überall ein bisschen was bewegt, so dass dort mögliche Fehlerquellen sind. Ich hatte seinerzeit zuerst massive Zündausetzer und schliesslich sprang der Wagen nicht mehr an. Grund war ein Riss in der Zünspule an dem Anschluß für das Kabel zum Verteiler. Schau mal im Dunkeln oder mit der Sprühflasche, ob Du da irgendwo den Zündfunken durch die Gegends springen siehst.


    Zeigt Deine SES Lampe Fehler an?


    Verwunderlich ist, dass Du die Benzinpumpe nicht hörst. Beim Zündung einschalten sollte sie ja zumindest Druck aufbauen und gestartet wird Dein Auto normalerweise immer auf Benzin (keine Ahnung ob das bei Deiner Impco Anlage auch anders geht). Prüfe daher auch mal auf elektrischer Seite ob evtl. was durchgeschossen ist.


    EDIT: Nach dieser Anleitung von IMPCO können deren Anlagen wohl auch auf Gas starten, falls Deine Anlage zu dieser Beschreibung passt. Das wäre evtl. noch mal einen Versuch wert. Allerdings steht da auch, dass die Anlagen (wie jede andere auch) selbstständig auf Benzin umschaltet wenn der Gastank leer ist. Ich denke immer noch, dass da bei Deiner Anlage evtl. was nicht stimmt. :unsure:



    Gruß
    Olli


  • In den meisten Fällen dürfte das ICM (Ignition Control Modul)
    Wärmefehler führt vielfach zu sporadischen unterbrüchen. Bei Montage unbedingt mit Wäremeleitpaste montieren.
    Dies ist unteranderm auch zuständig für die Benzineinspritzung, somit auch für den Gas Betrieb.


    Jetzt mal eine blöde Frage, wo sitzt das Ding?
    (ich schreibe gerade von der Arbeit)
    [hr]


    Hi Olli,
    danke für die Info, schaue ich mal nach wenn der kleine wieder Heim ist.
    Und ich versuche, was er sagt, wenn ich nur auf gas starte.
    Wenn er auf Gag dann läuft, sind schon weniger Fehlerquellen :)


    Gruß


    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

    Einmal editiert, zuletzt von adrevi3 ()

  • Moin,
    Update...
    mein Gasumbauer gab mir auch Info, wie ich ein "Notstart" auf Gas durchführen kann
    und siehe da, er ist angesprungen....aaaber...
    jetzt habe ich ein 3/4 tackter... :shock: :crying:
    Der Motor läuft der massen unrund und hat 0 Leistung.
    Mit hängen und würgen habe ich geschafft umzuparken (war gestern von ADAC ungünstig abgesetzt)


    Und das Schlimmste ist, wenn ich auf Benzin umschalte, geht sofort aus und macht auch keine Anstalten zu erwachen.
    Nach wie vor höre ich die Benzinpumpe nicht (war schon mal anderes, die hat "gesurrt")
    Hat die eine separate Sicherung, bzw. Relais?
    Ich hoffe nur, dass das Problem in den Zündkomponenten liegt, Tank ausbauen wird sich unter meinen Bedingungen extrem schwer gestallten...


    Gruß Vitali


    P.S. viel Spaß an alle in Arzbach!

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Moin,


    zu testen ob die Benzinpumpe läuft, hast Du auf der rechten Seite im Motorraum neben dem Benzinpumpenrelais ein Kabel wo Du 12V anlegen kannst um die Benzinpumpe zu "bestromen".


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Danke Jens,
    wollte fragen wo ich die finde, bin aber nicht so weit gekommen...
    Habe mir zuerst die Verteilerkappe und den Finger angeschaut, als Ergebnis neu bestellt...
    Habe dann zunächst den "Belag" vorsichtig abgekratzt und wieder zusammen gebaut.
    Dann bin ich nochmal durch ALLE Sicherungen, die ich finden könnte.
    unter dem Armaturenbrett fand ich noch eine, die ich noch nicht gesehen habe (ich war schon mehrmals da unterwegs) und scheinbar vor eine Ewigkeit mit Isolierband "verkleidet" wurde.
    Aufgemacht, ist durch.
    Ersetzt... auf doof den Schlüssel gedreht...und hörte das ersehnte "Surren" :thumbsup:
    Motor sprang an und lief auf Benzin.
    Die Frage, welcher Idiot eine Zusatzzwischensicherung einbaut habe ich mir dann erspart und könnte mich in den Ar.. treten, dass ich es nicht früher gemacht habe :cursing:
    Ein hoch auf das unsinniges Einfallsreichtum der Japaner :pinch::smilie_puke:


    Der Motor läuft jetzt sowohl auf Gas, wie auch auf Benzin.
    Zwar noch nicht rund, aber immer hin.
    Das ist dann aber andere Geschichte.
    Ich ersetze zuerst die Kabeln, Kappe, Finger und ICM und sehe dann weiter.


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    P.S. Jens, meinst du die zwei Relais, die auf der Beifahrerseite ganz rechts außen sind, bzw. eins davon?
    Hätte trotzdem gerne gewusst, für die Zukunft.


    Gruß
    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Fehler bereits beseitigt, möchte ihn aber hier dokumentieren falls jemand ähnliche Probleme hat.


    Das Problem bestand schon beim Kauf. Der Wagen springt sofort an und hat einen perfekten Leerlauf. Beim Beschleunigen verschluckt er sich und nimmt schlecht Gas an. Lauf Vorbesitzer wären es defekte Kats. Da der Fehler aber bei kaltem und warmem Motor auftritt war mir klar dass die Kats zumindest nicht das einzige Problem sein können.


    Beim Auslesen des Fehlerspeichers gab es einen Fehler zu den Kats. Daher habe ich prophylaktisch einmal alle 4 Kats getauscht und direkt auch den Luftmengenmesser weil der so aussah als wäre daran rumgebastelt worden. Wie erwartet hat das den Fehler nicht beseitigt.


    Da mir meine Schraubererfahrungen mit diversen alten Amis gezeigt haben, dass meistens die Zündung schuld ist, habe ich als nächstes mal sämtliche Zündungsteile ausgetauscht. Meistens werden nur Kappe, Finger, Kerzen und Kabel gewechselt, aber nach 20 Jahren kann man davon ausgehen dass auch an Zündspule, Zündmodul und Pickup Coil Verschleiß stattgefunden hat. Also einmal das ganze Paket getauscht und er läuft wieder wunderbar.


    Mit der Methode hab ich schon einige Wagen wieder ans Laufen gebracht. Ich persönlich würde bei Ruckeln, Ausgehen, schlecht Anspringen und ähnlichem Symptomen immer zuerst alle Zündungsteile wechseln und erst wenn das nicht hilft nach anderen Fehlerursachen suchen.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • 4 Kats (Katalysator) in einem Astro??
    Oder meintest du Lamdasonden ?


    Pickup coil ist am Verteiler
    Da gehen beim Astro Stecker dran unterhalb
    Der Kappe.
    Der Astro sieht aber schon gut nach Abenteuer
    aus
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

    Einmal editiert, zuletzt von admiral ()


  • [quote pid='377293' dateline='1527784807']
    Oder wo finde ich den Pickup Coil ?


    [/quote]
    Hallo Helmut,
    das habe ich mich gestern auch gefragt und DAS HIER gefunden.
    Teil Nr 8


    Gruß
    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

    Einmal editiert, zuletzt von adrevi3 ()

  • Sorry, ich meinte natürlich die Lambdasonden. Ich würde meinen Beitrag auch editieren, aber ich finde die Option dazu nicht. Pickup Coil heißt auf Deutsch glaube ich Hallgeber und sitzt im Zündverteiler. Ich bin jetzt aber nicht mehr ganz sicher, ob es das Teil beim Astro auch noch gibt, da ich bisher hauptsächlich an älteren Wagen geschraubt habe. Evtl. wurde die Funktion auch durchs ICM abgelöst. Da ich diesmal aus Zeitgründen die Teile nicht selber gewechselt habe, kann ich nichts genaueres sagen.


    Was ich mit meinem Post sagen wollte, dass es Sinn macht sämtliche elektrischen Teile der Zündung einmal zu wechseln bei dem Alter der Fahrzeuge. Das kostet all in um die 100 EUR wenn man bei Rockauto kauft und verhindert auch evtl. für die Zukunft dass man liegenbleibt.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AGM_DU ()

  • [quote pid='377292' dateline='1527780671']
    Hallo Andreas,
    da komme ich jetzt auch mit klar. Danke für Eure Antworten.
    VG Helmut
    [/quote]



    Sorry, ich meinte natürlich die Lambdasonden. Ich würde meinen Beitrag auch editieren, aber ich finde die Option dazu nicht. Pickup Coil heißt auf Deutsch glaube ich Hallgeber und sitzt im Zündverteiler. Ich bin jetzt aber nicht mehr ganz sicher, ob es das Teil beim Astro auch noch gibt, da ich bisher hauptsächlich an älteren Wagen geschraubt habe. Evtl. wurde die Funktion auch durchs ICM abgelöst. Da ich diesmal aus Zeitgründen die Teile nicht selber gewechselt habe, kann ich nichts genaueres sagen.


    Was ich mit meinem Post sagen wollte, dass es Sinn macht sämtliche elektrischen Teile der Zündung einmal zu wechseln bei dem Alter der Fahrzeuge. Das kostet all in um die 100 EUR wenn man bei Rockauto kauft und verhindert auch evtl. für die Zukunft dass man liegenbleibt.


    Gruß
    Andreas

  • Guten Abend zusammen,

    die Zündkomponenten sind endlich angekommen und jetzt auch getauscht.

    ICM, Kabeln, Kappe und finger.

    Ist um einiges besser geworden...

    Was mir aufgefallen ist, wenn ich mit dem Gaspedal "spiele", höre ich nachknallen im Auspuff.

    Kann es sein, dass er jetzt zu fett läuft?


    Dank im Voraus.


    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Zu fett kann sein, aber nicht wegen den neuen Teilen.

    Sind alle Kabel korrekt in der richtigen Reihenfolge montiert, Verteilerfinger und Kappe richtig montiert?

    (Ich zweifle nicht an deinen Fähigkeiten trotzdem die Frage)

    Kann zum Beispiel am TPS (Trottle Position Sensor) oder auch am EGR liegen, sowie auch ein zu hoher oder

    zu niedriger Benzindruck kann für solche Begleiterscheinungen sorgen.

  • Danke Toni,

    es hat nichts mit dem Anzweifeln zu tun, wenn ich Frage stelle, wird einfach alles in Betracht gezogen, was die Lösung herbei führen kann und ich bin für jeden Kommentar/Vorschlag dankbar.

    Die Kabeln habe ich 1 zu 1 und ein nach dem anderen gewechselt und auf korrekten Sitz überprüft, da die alten nicht wirklich richtig drauf waren (1 auf der Kappe und 1 auf der Kerze).

    ICM mit Wärmeleitpaste montiert, da sind nur 2 Gewindelöcher, handfest (eher fingerfest) angezogen, die drei Stecker sitzen auch richtig, eingerastet, nicht korrodiert.

    Finger hat eine "Nase", die ist auch drin. (da hatte ich ein aha Erlebnis, da der Kohlestift von der Kappe offensichtlich zu abgenutzt war, hat der Vorbesitzer eine 2 Cent Münze reingelegt, so lief er die ganze Zeit).

    Die Kappe geht auch nur in einer Position zu montieren (Aussparung für ICM) und die liegt plan auf und auch von Hand fest gezogen.

    Da ich den Wagen erst seit kurzen regelmäßig fahre, ist sehr wohl möglich, dass mir das noch nicht richtig aufgefallen ist, aber jetzt.

    Und vor kurzen wurde die Fuhre auf GAS umgerüstet, es ist auch anzunehmen, dass die Einstellungen bei einer nicht einwandfrei funktionierenden Zündanlage erfolgten. Muss noch dazu erwähnen, das "Knallen" eigentlich sehr leise ist (kenne schon anderes...) und max. 1-2 Mal, wenn ich vom Gaspedal weg gehe.


    Benzindruck messen kann ich leider nicht... wie ich an TPS und EGR dran komme, muss ich schauen.


    Danke noch Mal


    Gruß

    Vitali

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • Sowohl im LPG als auch im Benzinbetrieb?

    Hallo Olli,

    ja, sowohl als auch, wobei im Gasbetrieb (subjektive Meinung) etwas deutlicher.

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler...
    wobei NICHTS zu machen, ist der GRÖßTER Fehler was jemand machen kann!

    95er GMC SAFARI SLX RWD

    1GKDM19W3SB543910


    86er Pontiac Fiero GT "H" Kennzeichen

    75er Lincoln Mark IV coming soon

  • ja, sowohl als auch, wobei im Gasbetrieb (subjektive Meinung) etwas deutlicher.

    Also hat es nichts mit dem Benzindruck zu tun (zur Not würde ein Reifendrucktester funktionieren).

    Ich Tippe eher auf das EGR bauteil, d.h. vermutlich schliesst es nicht mehr sauber (Verschmutzt).

    Der TPS hat eher die unangenehme Erscheinung unterbrüche beim Gasgeben zu produzieren.