Extrem hoher Spritverbrauch

  • Hey Leute,
    hab mir diese ganze Geschichte mal durchgelesen.
    Bin zu den Entschluss gekommen, dass mein Astro eindeutig zu viel Kraftstoff nimmt :F
    Kurz zu der Vorgeschichte.
    Hab vor kurzem den Astro mit angeblichen Getriebeschaden gekauft.
    Nach erfolgreicher Reparatur, hab ich ihn dann angemeldet und einmal Vollgetankt.
    Meine Geldbörse hat sich bedankt :S
    Erst hatte ich immer ein Summen während der Fahrt, was nun immer weiter nachlässt.
    Der Astro Stand auch ca. 4 - 6 Monate.
    Zu Anfang hat er ziemlich spät geschaltet, was sich mittlerweile verbessert.
    Nun zu mein Problem.
    Bin mit dem Astro sinnig 100 Km gefahren und der halbe Tank ist leer.
    Glaube nicht, dass es nur an dem Getriebe liegt.
    Das wäre bei mir ein Kraftstoffverbrauch von 50 Ltr. auf 100 Km.
    Muss dazu sagen, dass ich E10 getankt habe.
    Hoffe, dass ihr mir helfen könnt!


    Freundliche Astro Grüße
    Karsten

  • Verschoben aus "An- und Verkauf / Ebay-Extern / Was für 95er freaks". Auch wenn dort eine allgemeine Verbrauchsdiskussion war, hat es dort nix zu suchen.


    Ich habs mal in die richtige Kategorie gepackt. Spontan fällt mir die Spider Thematik ein , aber hier lasse ich den technisch Versierteren den Vortritt.

  • Jo, bei dem Alter käme ein kaputter Spider natürlich in Frage. Aber Du musst schon noch ein paar Details liefern.
    Sind die Wartungen an der Frontlinie gemacht? Ich mein LuFi, Zündung und so ...
    Leuchtet SES, gibt es einen Fehlercode? Stelle sicher dass die SES Lampe auch wirklich funktioniert (Zündung an, Motor noch aus)
    Vielleicht kommt Deine Fuhre nicht in den Regelbetrieb und fährt ständig kalt ...
    Riecht es nach Benzin?


    Halber Tank für 100KM ist klar zu viel. Je nach Fahrweise und Geschwindigkeit sollte der Verbrauch zwischen ca. 11 und 18 Litern liegen. E10 spielt dabei keine Rolle. Der Mehrverbrauch bewegt sich in der Größenordung wie die Kostenersparnis.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Danke Murdock ;)


    Über die Wartung bin ich nicht ganz so im Bilde.
    Hab den Astro vor kurzem gekauft und weiß nicht, ob der Vorbesitzer alle Wartungen eingehalten hat.
    SES-Lampe funktioniert und bleibt während der Fahrt auch aus.


    Hab heute beobachtet, dass gelegentlich die Instrumententafel spinnt.
    Mal spinnt der Öldruck und zeigt zu viel an und mal spinnen alle Anzeigen und zeigen Voll an.
    Kurzzeitig alle Anzeigen auf null und dann wieder alles Normal.
    Außer Tankanzeige.
    Die Zeigt mal Viertel voll, mal Halbvoll und dann wieder unter Halb an.
    Werde morgen mal den Massekontakt am Getriebe prüfen.


    Was ist die Spider und wo sitzt sie?

  • Sorry aber wenn man schon ne Bastelbude kauft was ja vollkommen ok ist
    dann macht man doch die Grundlegenden Sachen einmal.
    Kosten bei Astro doch auch Zeit fast nix
    Der Spider ist in der Ansaugbrücke verbaut
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • In dem Punkt gebe ich dir recht Christian,
    War nur froh, dass das Getriebe nicht hinüber war, sondern nur der Ölfilter lose war.
    Wartung hätte ich schon gemacht aber erst zu einem späterem Zeitpunkt.
    Werde mir jetzt erstmal die Teile für die Wartung bestellen ;)

  • Hab heute beobachtet, dass gelegentlich die Instrumententafel spinnt.

    Such mal unter Fanta4.


    Was ist die Spider und wo sitzt sie?

    Das ist die Einspritzdüse und der ist die Nr. 23
    astro-van.de/index.php?attachment/10952/


    Zuerst Bestandesaufnahme wie Benzindruck prüfen Fehler auslesen, auch wenn die Lampe nicht leuchtet können Fehler gespeichert sein.
    astro-van.de/index.php?attachment/10951/

    Sorry aber wenn man schon ne Bastelbude kauft was ja vollkommen ok ist
    dann macht man doch die Grundlegenden Sachen einmal.

    Wie hast du angefangen? Die wenigsten sind Allwissend und schon gar nicht was den Astro anbelangt.
    Da kamen schon Fragen von Leuten die es eigentlich Wissen sollten, also seid nett mit den Neulingen
    die den Versuch unternehmen "das Abenteuer Astro" zu bestehen :F ,
    oder verzweifelt das Buch "der Astro und ich" suchen huuuh .


    Werde mir jetzt erstmal die Teile für die Wartung bestellen ;)

    Mach zuerst die Bestandesaufnahme,
    Ersatzteile Bestellen ist gut, nur den Frust dass dann trotzdem keine Besserung eintritt nach all der Arbeit und Kosten bringen manchen dazu Aufzugeben.
    Was den Benzinverbrauch angeht lässt mich Zweifeln, Die Menge Benzin ist eigentlich gar nicht möglich ausser unter Volllast und Vollgas.
    Also ist eher eine Leitung undicht, oder deine Tankanzeige lügt (was mich nicht überraschen würde).

  • Danke Scoutii :)
    Dann mach ich mich morgen mal ans Werk ;)

  • Da schließe ich mich Scouti an, ein Verbrauch in dieser höhe
    ist ja fast nicht denkbar, würde auch auf eine undichte Stelle tippen.

  • Nimm dir genug Zeit. An den Spider kommt man nicht mal eben dran. Habe das selber schon durch.

  • Hab den Astro jetzt mal komplett durchgecheckt.
    Die Spider hab ich erstmal in ruhe gelassen.
    Hab erstmal alles andere kontrolliert ;)
    Luft und Krafstoffilter waren fast neu.
    Kraftstoffvor- und Rücklaufleitung waren an der Verschraubung undicht.
    Es waren knapp 10 Ltr. Öl auf dem Motor.
    Habe alles abgelassen und 4,5 Ltr. 5 W30 aufgefüllt.
    Denke mal, dass zu viel Öl auf dem Motor war, da sich das Rohr für den Peilstab auseinander gezogen hat und irgend einer gedacht hatte, füll ich mal 10 Ltr, rein.
    Wird schon passen ;(
    Klar dreht sich der Motor dann schwerer, da er zu viel Öl hat!
    Bin auf die nächste Tankfüllung gespannt, was er sich jetzt nimmt ;)
    Nächste Woche kommen noch neue Zündkerzen mit Verteilerkappe und Finger hinzu.
    Hoffe, dass dann die Drehzahlschwankungen auch weg sind.

  • Der Motor dreht sich dadurch nicht wirklich schwerer. Aber gut ist das nicht!!!
    Meine Gedankenrichtung geht ehr dahin,das einfach jede Menge unverbrannter Sprit in die Ölwanne gelaufen ist.
    Reicht ja das der druckminderer vom Spider undicht ist,dann läuft die Suppe da nur so rein.
    Hast du mal drauf geachtet ob das Öl nach Benzin gerochen hat?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Die Kurbelwelle schlägt dann im das Öl und schäumt es auf. Dadurch kann unter Umständen auch die Kurbelwelle Schaden nehmen, weil sie bei jedem eintauchen vom den Kurbelzapfen in das Öl die Kurbelwelle abrupt abgebremst wird. Wie Chevyman schon sagte, riech mal am Öl, riecht es stark nach Benzin läuft ein Zylinder nicht oder der Spider ist undicht.

  • Nach Benzin hat das Öl nicht gerochen.
    Es war nur recht aufgeschäumt und sehr Dickflüssig.

  • Nach Benzin hat das Öl nicht gerochen.
    Es war nur recht aufgeschäumt und sehr Dickflüssig.


    Ei jo, dann mach' halt nach 1000Km gleich wieder einen Ölwechsel und schau' mal wie es aussieht. Das die Drehzahlschwankungen durch die Zündungskomponenten weg gehen glaub' ich eher nicht. Aber die Ursache findet sich dann sicher auch bald ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
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  • Hey Isidor,
    kann mir sehr gut vorstellen, dass das Öl dann besser aussieht!
    Werde nicht nach 1000 Km einen weiteren Ölwechsel machen.
    Das ist unlogisch, da jetzt alles neu ist. Filter so wie Öl ;)
    Was meinst du denn, was die Drehzahlschwankungen ausmacht?



    Bin für jeden Rat oder Meinung offen ;)
    LG
    Karsten