Roadworksauto Van Rug Teppich für den Rückraum / Laderaum - Erfahrungen?

  • Grüße an die Forengemeinde :)


    Da bei mir als nächstes Projekt die Laderaumabdichtung an der typischen hinteren Kante ansteht (Hecktür Abschlussleiste), hab ich mich durchs Forum gelesen und diverse Möglichkeiten zur Sanierung des Rückraums / Fahrzeugboden abgewägt.
    Dabei ist mir aus den Staaten ein Hersteller in die Hände gefallen, der für den Rückraum einen speziell angefertigten Teppich anbietet, unter dem ein wasserabweisender Schaum eingearbeitet ist, der die "Wellen" am Fahrzeugboden ausgleicht / ausgleichen soll.


    Zur näheren Betrachtung:
    http://www.roadworksauto.com/vanrug.htm


    ein bisschen runterscrollen und man sieht auf einem Foto folgendes:



    Wie ich finde, eine sehr praktikable Lösung. Da hier ja viele Erfahrungsjahre vertreten sind, hab ich mir gedacht: Eventuell hat diesen Teppich schon jemand verbaut. Gibts Erfahrungswerte diesbezüglich?


    Momentan sind die Automobilen Dämmstoffe in der Planung, darüber ein zugeschnittener Teppich auf Gummiuntergrund. Wäre ein Pro zwecks Kondenswasseraufnahme am Fzg Boden (ehemaliges Thema auch mit Danny [Dr. Frantic] hier im Forum besprochen worden).


    Wenn ich alles zusammenrechne (Teppich und Dämmstoff), lieg ich bei etwa 200 Euro.


    Für 240 Dollar + Versand und Zoll erhält man einen maßgeschneiderten aus den Staaten. Vorteil: Einfach zu installieren und rauszunehmen. Nur keine Erfahrung was die Wassergeschichte angeht, da kein Flies / Filz verbaut ist.


    Als nochmal: Erfahrungswerte mit erwähntem Teppich vorhanden? Falls nicht könnte ich ja sozusagen Pionierarbeit leisten sollte ich mich für das US Fabrikat entscheiden. :D


    Beste Grüße,
    Benny

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Pioniergeist finde ich immer gut :thumbup: . Mir ist der Teppich noch nicht untergekommen.



    Allerdings gebe ich zu bedenken: Die Wasserdichtigkeit soll vermutlich die Karosserie vor Schlabberwasser von oben schützen. Was von hinten unten drunterläuft kann dann aber auch nicht verdunsten und richtet dann womöglich mehr Schaden an als mit normalem Teppich. Die Hersteller gehen sicher von einem dichten Fahrzeug aus. Wenn Du den Kleinen am Heck stubenrein kriegst ist der Maßteppich aber sicher eine feine Sache.


    Gruß
    Olli (auch nicht ganz dicht, egal welcher Teppich)

  • Sag mal Kollege,
    für uns Laien. Wo genau ist den das Problem?
    Habe ja eine sehr ähnliche Kiste.


    Und ansonsten die klassische Technik. Altes Zeug raus + Dämmung rein + Siebdruckplatte o.ä. rein.


    Ich für meinen Teil hab einfach Vinylboden auf den Teppich gehauen, und jut is (erstmal).

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Die Frage ist wie es unter dem Teppich aussieht. Die Astros werden mit Vorliebe an den Hecktürdichtungen undicht, das Wasser läuft in den Innenraum unter den Teppich. Unter Deinem VInylboden würde sich also der Gammel bilden, falls auch Du hinten nicht ganz dicht bist .... äh .. also Dein Astro ^^.


    Gegenmaßnahmen sind im Forum beschrieben.

  • Hi, sieht sich erst mal gut an, der Teppich mit der Profilanpassung. Und das Schwitzwasser kann man hier vernachlässigen, denn das entsteht doch nur, wenn der Wagen innen sehr, sehr kalt ist und bleibt, während du ins wirklich heiße raus fährst... ;( 8) und dann müßte deine Klima ein echtes Kühlhaus sein, mit vielleicht noch 4 oder 8 Akkus im Gepäckraum.... :shock: . Bleibt also nur das eindringende oder verschüttete oder mit den Dreckpampen der Kids eingeschleppte und zu den Rändern abgelaufene Wasser....


    Für Innenraum würde ich, wenn ich zu viele Mäuse( außer den meinigen :whistling: )hätte, sowas hier nehmen:


    http://www.ebay.de/itm/Auto-Te…8ba0f9:g:BZ8AAOSweW5VHVZh

  • Und das Schwitzwasser kann man hier vernachlässigen, denn das entsteht doch nur, wenn der Wagen innen sehr, sehr kalt ist und bleibt, während du ins wirklich heiße raus fährst... ;( 8)

    Na wenn das so ist... Hatte das ein wenig dramatischer gesehen. Dann kümmer ich mich zeitnah erst Mal darum, den kleinen hinten rum ein wenig abzudichten (L-Profil und Karosseriekleber wirds hoffentlich richten) :)
    Hab bei den Amis mal angefragt, was der Versand nach Deutschland denn kosten würde. Mal sehen was sie sagen.
    Halte euch dann auf dem Laufenden. Ist momentan für mich erste Wahl, weils eben eine Maßgeschneiderte Lösung wäre, die auf den ersten Blick ganz vernünftig aussieht, den Anforderungen entspricht und sich farblich gut ins Gesamtbild einfügt...


    Vielen Dank für eure Antworten :)


    Benny

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Jo ist das. Auf den Bildern ist alles perfekt und passt.
    Was ist wenn's nicht passt? Der Teppich Wellen schlägt? DIe Riffelbreite nicht mit Deiner am Bodenblech übereinstimmt? Der Teppich nicht in seiner Form aufs Bodenblech passt? Die Riffelung gar nicht in der gleichen Position zum Rand ist wie Dein Bodenblech?
    Was? Sie wollten den Teppich für einen ganz neuen Astro? Tschuldigung! Schicken Sie uns den Teppich einfach wieder zurück!


    Sorry für den Pesimismus. Aber wo Frachtkosten und Materialwert in so einem ungesunden Verhältnis stehen, kommen bei mir Bedenken auf.
    Ich würde der Sache nicht trauen und auf konventionelle Inlandsmethoden zurückgreifen.


    Freue mich aber trotzdem wenn Du gute Erfolgsnachrichten überbringst :D

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Zu den Frachtkosten steht doch noch gar nichts fest,Tom. Bei meiner Abdeckung für Dashboard waren die Versandkosten damals auch überraschend günstig. Das Zeug wiegt ja nicht so viel. Und der Verkäufer schreibt hier:

    "... we will send you an email informing you of the actual shipping charges that will be applied to your order. You will then be able to either approve the order or cancel the order."


    Kann man also durchaus erst mal in Erfahrung bringen.



    Das die Ausformungen immer extakt zum Bodenblech passen würde ich übrigens nicht erwarten. Das passt ja schon auf dem Bild nicht wirklich. Da ist der Gedanke vermutlich eher, dass der Schaumstoff sich entsprechend anpasst.


    Was die exakte Passform an den Rändern angeht, Benny: Sofern Du noch einen Teppich drin hast, hättest Du ja eine perfekte Zuschneide-Schablone. Da bin ich dann wieder bei Tom, dass Du auch hierzulande nach ähnlichem Material schauen könntest. Das könnte unter dem Strich günstiger werden und Du kannst Dir die Materialqualität vorher anschauen.

  • Es gibt durchaus positive Aspekte.
    - Wasserdichter Schaumstoff und Faseroberfläche (Saugt sich nicht voll Wasser hat also die Möglichkeit zum trocknen wenn Luftdurchlässig)
    - Faseroberfläche aus Poyester demzufolge Schmutzunempfindlich (hoffentlich ist der Schaumstoff auch Öl- und Säurebeständig)
    - Rutschfeste Oberfläche (hat Vor- und auch manchmal Nachteile)


    Die VanTread und VanRug sind gestanzt und geformt, für jedes Van Modell,
    einschließlich den Bodenrippen (da müsste man sich dann entscheiden ob man kein, ein oder zwei Rücksitzbänke installieren will),
    von der Rückseite der Vordersitze zu den Ladetüren.


    Schade dass es die Radläufe nicht gibt, dies könnte zu störenden Farbunterschieden führen (wenn jemand auf optik wert legt).

  • Zwischenstand: Keine Antwort von unseren Amerikanischen Freunden... Vielleicht haben Sie sich das von Trump abgeguckt - wer weiß.


    In jedem Fall warte ich jetzt noch ne Woche. Dann gibts ne Inland-Lösung :)


    Grüße,
    Benny

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Endstand: Keine schriftliche Antwort bisher. Auf meinen heutigen Anruf hin, haben Sie nach "This is Benjamin speaking. I sent you a message from Germany." augenblicklich aufgelegt :dont-know: ;(


    Jetzt können die mich mal. Der Teppich bleibt drin. Wurde jetzt genasssaugt und die Kante hinten mit nem L Profil und Karosseriekleber abgedichtet. Sieht nicht aus wie neu, aber ist (vorerst?) dicht und Original ist doch auch viel schöner :whistling: :wacko:


    Also falls jemand mal zufällig im Urlaub da hin fährt, besser keinen schönen Gruß von mir ausrichten, außer man will vom Hof gejagt werden. :F

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto