Motorruckeln Zündaussetzter beim 93er "Z" TBI wenn WARM

  • hat er dieses "schlürfende" Geräusch noch, welches sich anhört als ob er Falschluft zieht?

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  • hat er dieses "schlürfende" Geräusch noch, welches sich anhört als ob er Falschluft zieht?


    Hallo, Peter, äh, wie soll das klingen? Ich bin etwas überfragt, ein schnarrendes Geräusch ist vorhanden, etwa als wenn Du die Lippen zu hast und dann über den Mund auspustest :o=: aber Geräusche sind in der Wahrnehmung ja sehr subjektiv.


    Edit: Kann das Cruise controll irgentwelchen Ärger machen? Bei mir ist die Einheit noch drin, aber brauchen würde ich die eigentlich nicht.

  • Edit: Kann das Cruise controll irgentwelchen Ärger machen? Bei mir ist die Einheit noch drin, aber brauchen würde ich die eigentlich nicht.


    Nein die gibt höchstens mehr Gas sonst kann sie nicht mehr (funktioniert wie dein "Auge / Fuss"),


    Unruhiger Leerlauf kann z.B. eine ausgeschlagene Lagerung der Drosselklappenwelle verursachen.
    Kontrollier die Einspritzung (wenn Motor warm d.h. wenn er unruhig läuft) Luftfilter demontieren, laufen lassen und Einspritzbild beobachten.
    Es sollte ein Pulsierender Strahl aus den Düsen treten und nicht tropfen.
    astro-van.de/index.php?attachment/10549/

  • Hallo, SCOUTII,
    der Wagen läuft im kalten Zustand sowohl auf Benzin UND LPG gut und im warmen Zustand sowohl auf Benzin UND LPG schlecht. Also muß irgentein Bauteil am Motor im warmen Zustand eine Abmagerung herbeiführen, bzw. einen Luftüberschuss bewirken, wenn man die Zündanlage, die jetzt komplett neu ist, ausschließen kann. Und mit Benzinzuführungsproblemen ist das ganze nicht mehr erklärbar, sonst müßte er zumindest auf LPG im warmen Zustand weiterlaufen. Den Kaltlaufregler habe ich zwischenzeitlich elektrisch getrennt, was aber keine Verbesserung der Probleme brachte.
    Besonders auf LPG tritt das Problem deutlich zutage, weil Gasbetrieb viel sensibler auf Störungen reagiert als Benzin.
    Symptome im LPG Betrieb: Mit Erreichen der Betriebstemperatur beginnt die Leerlaufdrehzahl immer stärker zu schwanken, bis zum Absterben des Motors. Gibt man aber dann im LPG Betrieb Gas, kann der Motor am Leben erhalten werden. Somit scheidet eine Überfettung aus, er würde dann beim Gasgeben ausgehen. Oder? Der Impco Mixer ist derzeit auf full rich eingestellt und eine testweise Drehung auf lean hat das Problem erher verstärkt. Das IAC Ventill wurde kürzlich auch getauscht. Vielleicht ein elektrisches Ansteuerungsproblem. Was ist mit der mysteriösen eng1-Sicherung?

  • Hinzufügen möchte ich noch:
    Der Verbrennungsmotor brauch für guten Betrieb einen stabilen Zündfunken und stets die richtige Gemischzusammensetzung, egal ob Benzin oder LPG. Wobei beim Warmwerden des Motors und damit der Ansaugluft das Gemisch leicht abmagert. Und da liegt das Problem meines Sorgenkindes: Kalt alles gut, warm alles schlecht.
    Im Hinblick auf den Zündfunken sind alle Bauteile gewechselt worden bis auf die Zündkerzen. Es sind NGK UR5 (die üblichen Gaskerzen), diese sind fast neu. Das Kerzenbild ist grauweiß, indiziert also eine ausgesprochen magere Gemischzusammensetzung.
    Frage: Gibt es gesicherte Erkenntnisse, das die Kerzen, bei ansonsten neuer Zündanlage, im warmen Zustand ihren Zündfunken verschlechtern können? Die Kerzen sind sauber, nicht verölt oder verglast und haben einen Gap von 1,0mm.
    Im Hinblick auf die Gemischzusammensetzung zeigt sich ein stabiler Motorlauf im kalten Zustand, wenn das Gemisch noch fetter ist, egal ob LPG oder Benzin.
    Beim Warmwerden und damit der Gemischabmagerung fangen dann die Probleme bei beiden Kraftstoffen an. Und das sieht danach aus, als ob dann in diesem Betriebszustand irgentwie zusätzlich Ansaugluft ins System gerät, was dann das Mischungsverhältnis umwirft.
    Was kann das sein?
    Ich werde demnächst nach Warmwerden des Motors mal schrittweise den Luftfilterschnorchel verschließen, das Gemisch also künstlich anfetten um eine mögliche Abmagerung zu ermitteln. Dann schau ich mir nochmal die Luftklappe vom CA300 Mischer an. Diese Luftklappe muß im Benzinbetrieb offen sein, damit der Motor nicht überfettet. Im Gasbetrieb wiederum muß die Luftklappe geschlossen sein, damit das LPG Gemisch genügend fett ist. Eigentlich habe ich beim Anschluß des Bowdenzugs auf genügen Spiel geachtet, aber man kann nie wissen. Dann ist da noch die Frage: Welches Steuerbauteil vom Motor, vielleicht ein luftseitiges, kann die Gemischzusammensetzung beider Kraftstoffe negativ beinflussen, ist also mit anderen Worten immer im Einsatz, egal ob Benzin oder LPG.
    Nochmal: Im LPG Betrieb ist die ganze Benzinförderungsanlage abgeschaltet, die scheidet damit aus.
    Und dann wäre da noch ein Schaden am Manifold/Ansaugbrücke, etwa ein Riss der sich bei Wärme auftut oder ähnliches, dies zunächst mal hypothetisch.
    Das ganze Problem ist ein echter Bi-Metall Effekt, als ob ein Bimetall im warmen Zustand etwas ab- oder zuschaltet.
    Nebenbei:Im leicht angewärmten Zustand, noch vor Erreichen der kritischen Temperaturgrenze, läßt er sich beim Laufen problemlos von Benzin auf Gas umschalten, Luftklappe schließen und dann per Kippschalter umschalten auf LPG, umgekehrt genauso, Kippschalter umschalten auf Benzin und dann Luftklappe öffnen, alles kein Problem.


    Mein Problem ist die Überfrachtung moderner Autos mit allen möglichen elektronischen Bauteilen und der ganzen modernen Emissionssteuerung.
    Mit meinem uralten Motorrad mit Vergaser und Kontaktzündung komm ich dagegen bestens klar. Ich bin wohl für die heutigen "Mechatronikerkarren" einfach zu oldschool... ;(

  • Und mit Benzinzuführungsproblemen ist das ganze nicht mehr erklärbar,


    Das was ich von Dir wissen will ist auf Benzin das Einspritzbild, dies hat an und für sich mit Benzinzuführung nichts zu tun. Im Moment ist auch unwichtig ob die Zündanlage neu ist oder nicht.
    Gasbetrieb ist auch sekundär.
    Ist während dem schlechten Leerlauf die Einspritzung i.o. können wir weiter schauen, aber solange dies nicht geklärt ist drehst du dich im Kreis.
    Folgendes ist bei Fahrzeugen mit Umschaltung Benzin/Gas dass immer zuerst der ursprüngliche Treibstoff verwendet wird, bevor du dich mit dem alternativen Treibstoff herumschlägst.
    So und nun zur Erklährung warum: Das ICM ist der Trigger für die Benzineinspritzung, Stimmt irgendetwas im Regelkreis nicht sieht man es am besten bei der Benzineispritzung.
    Ist die Einspritzung OK dann liegt der Fehler vermutlich in der Luftzufuhr.

    Wobei beim Warmwerden des Motors und damit der Ansaugluft das Gemisch leicht abmagert.


    Dies ist so nicht korrekt, ich gehe davon aus, sobald die Temperatur ereicht ist schaltet das Steuergerät in "closed Loop" das heisst der Regelkreis ist geschlossen,
    nun wird je nach Wert der Lambdasonde mehr oder weniger Kraftstoff zugeführt, Zündung verstellt usw.
    Dein Problem ist nun dass irgendetwas den Regelkreis beeinflusst oder stört, das kann Zündung, Luft, Kraftstoffzufuhr, Tankentlüftung, Gasrückführung usw. sein.
    Dabei hilft in der Regel ein Diagnosegerät wie es der Chevyman verwendet hat, aber auch das ist lediglich eine Hilfe und kein Heilmittel.

    Nochmal: Im LPG Betrieb ist die ganze Benzinförderungsanlage abgeschaltet, die scheidet damit aus.


    Bist du ganz sicher? Wäre einer der ganz wenigen die die Benzinpumpe ausschalten.
    Gewöhnlich wird nur das Signal der Einspritzdüse abgegriffen für die Gas-Regelung.

    Frage: Gibt es gesicherte Erkenntnisse, das die Kerzen, bei ansonsten neuer Zündanlage, im warmen Zustand ihren Zündfunken verschlechtern können?


    Auch Neuteile sind von defekten nicht sicher. Es gibt Vorrichtungen die Zündkerzen unter Druck prüfen.

    Und dann wäre da noch ein Schaden am Manifold/Ansaugbrücke, etwa ein Riss der sich bei Wärme auftut oder ähnliches, dies zunächst mal hypothetisch.


    Das ist nicht mal hypotetisch, es muss kein Riss sein aber ein undichtes Ventil wie das der Kurbelgehäuseentlüftung kann solche Bilder durchaus hervorrufen.
    Leck's im Ansaugtrakt können mit Bremsenreiniger relativ schnell gefunden werden.

  • Hallo
    Kann nur bestätigen
    Normalerweise wird nur die Tacktung der Tbi Einspritzdüsen unterbrochen.
    Punkt 2
    Bei vernünftigem Einbau der Anlage ist dieser Zug für die Klappe nicht nötig.
    Hatte bei meinem ersten Astro ne Impco drin und die lief perfekt aus Holland


    Und ich würde die ganz normalen 43ER Kerzen reinschrauben, lief bei mir immer super


    Falschluft kann er ja theoretisch auch im Bereich tbi ziehen wie scout schon schrieb mal mit BR abchecken
    Und in jedem Fall erst mal auf Benzin das ganze.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hi
    Also mit der Wahl der Kerzen gehe ich mit Chris konform, des weiteren mal den Abstand auf 0,7mm verringern. Es ist ja so das LPG nicht so Leitfähig ist wie Sprit.


    Der weg den Scouti schreibt ist der einzig gangbare, da die Gase sich ja einige Werte von der Benzinsteuerung holt, bzw die Zündung beeinflusst wird. Wie sieht es denn mit dem ZZP aus?.


    Zum anderen kann man mit einen normalem Multimeter am besten ein Analoges direkt an de Lambdasonde das Gemisch schon ganz gut prüfen.


    Noch was zu moderner Technik, die TBI ist nix anderes als nen elektronischer Versager und recht einfach gestrickt.


    Schau mal ob sich vorn im Motorraum nicht noch der Bebber für die Unterdrucksteuerung ist, wenn ja okcwenn ned , steht alles im Board.
    Diese ist auch wichtig für die Steuerung.
    Gruß Tom

  • Moin
    Ich lese das hier seit ein Paar Tagen neugierig mit. Jetzt lese ich allerdings zum 2. mal das der KLR elektrisch abgeklemmt wurde. Was ist da denn mit der mechanischen Seite, die dazwischen gebaut wurde. Ich habe mit diesen Systemen sehr schlecht Erfahrungen gemacht. Sie zerstümmeln die vorhandene Regelung. Ich habe auch noch nicht verstanden warum das KLR überhaupt ordentlich eingebaut wird. Bei der HU wird bestenfalls das " Vorhandensein" geprüft. Das sind jetzt natürlich meine Erfahrungen.
    Wenn der Fehlerspeicher leer ist kann es nur etwas sein das das Motorsteuergerät nicht prüft oder steuert. Benzindruck? Vördervolumen? Statischer ZZP? Elektrischer Verschleiß ( Soll es ja auch geben)? Ein Kombinationsfehler? Wenn zB der LMM etwas falsch misst, die Zündstrecke durch verschlissene Kerzen länger wird und die Lambdasonden ein zu fettes Abgas messen....
    Greifst du das Lambdasignal für die Gasanlage zwischen Stecker und Sonde ab oder zwischen Steuergerät und Stecker? Weil über das Signalkabel der Sonde bekommt die Sonde "Referenzluft".
    Ich bin jetzt noch nicht ganz so fit wie die Regelung beim Z funst, aber das werden die Erleuchteten bestimmt richtig stellen.

  • Hi
    Der Hinweis mit dem Kabel an der Lambdasonde ist sehr gut und auch von anderer Seite her wichtig.
    Ich hatte da mal den fall das ich ewig einen Fehler gesucht habe in der regelung , Ursache war ein Marderbiss , dazu sollte man auch wissen das die meisten Sonden Abgeschirmte Kabel haben und bei dieser war es so das sich durch den Biss ein Kurzschluss kam sich dieser aber erst auswirkte wenn der Wagen ca. mindestens 1h fuhr.Ich hatte bei den Messungen ja auch schon was gefunden und die Sonde getauscht aber das Biest hat auch in die Zuleitung zur ECU gebissen und da war dann der Kurze , mit bloßen Auge war das nicht mal eben zu sehen.
    Ich habe dann ein MM direkt an die ECU gehängt und bin gefahren und auf einmal war das Signal weg , das ganze dann nochmals quer gemessen und schwups gefunden.


    Ich bitte mal den Treadersteller das ganze von Grund auf an zu gehen, erstmal die Unterdruck geschichte, weil sonst verlierst du den Spass an dem Auto und das hat es nicht verdient , auch andere Hersteller haben ihre Tücken , wobei dies meist noch sehr heikler ist , z.B. hatte hier bei nem Kollegen jetzt ne RS6 und da hat sich die Beschichtung von den Laufbüchsen gelöst , Schrott für 15Tsd €.


    Gruß Tom

  • So, ich hab weiter geforscht.
    Das EGR-Valve ist defakto defekt. Ein neues kommt bald, aus USA, kostet dort die Hälfte. Dann hab ich den Düsenstock abgenommen und gereinigt, war oben rum stark verschmutzt, die Drosselklappe aber ist völlig sauber. Drosselklappe hat kein Spiel. Nach dem Wiedereinbau des Düsenstocks hab ich die Einspritzung geprüft. Es kommt ein gleichmäßiger kegelförmiger Strahl. Dann den Sockelring für den Gasmischer mit Hylomar eingeklebt und angezogen.
    Es scheint dort Nebenluft reingezogen worden sein. Im Benzinbetrieb (Standprüfung)hat sich das Laufverhalten etwas verbessert.
    Im Gasbetrieb roch der Motor danach stark nach Gas und rußte auch, so hab ich nach und nach auf full lean gedreht, was das ganze verbesserte.
    Allerdings läuft er dabei im Leerlauf etwa pradum-pradum-pradum. Hochdrehen ist aber auf Gas problemlos möglich.
    Ich werde mir nochmal die Zündkerzen vorknöpfen und den Elektrodenabstand auf 0,8mm verringern.
    Im Benzinbetrieb klingt er beim Hochfahren etwa so : brrrrrrrr-pop-pop-brrrrrrr-pop-pop-brrrrrrrr-pop-pop
    Ich nehme an die Aussetzer im Benzinbetrieb hängen mit dem defekten EGR zusammen.
    So, wahrscheinlich werd ich hier belächelt. Aber ausgiebige Fahrtests sind nicht möglich, weil der Wagen noch nicht zugelassen ist und ich auch leider keinen mit roter Nummer kenne. Und über das oberteure Kurzzeitkennzeichen brauch man wohl angesichts einiger Probefahrten nicht diskutieren. Wieviel soll ich denn davon ordern?
    So, daß ich auch immer den Lauf auf Gas prüfe, hat einfach damit zu tun, das dabei die Probleme viel deutlicher zutage treten. Außerdem muß ich die TÜV-Nachprüfung sowieso nochmal komplett neu machen, weil er ja wegen fehlender, heißt unmöglicher Gasanlagenprüfung durchgefallen ist und inzwischen der Nachprüfungstermin verstrichen ist.
    Das Auto gehörte der Frau eines gelernten KFZ-Mechatronikers.
    Nach ihrer Auskunft hat der auch einen neuen Tauschmotor eingebaut. Der Motor schnurrt auch wie Schmidts Katze, aber sonst:
    Beide Bremskreise durchgefault, Radlager vorne mit Spiel, Anlasser kurz davor festzugehen, beide Umlenkhebel verschlissen, hintere rechte Blattfederhalterung durchgefault, Fahrertür mit ausgeschlagenen Bolzen, Lenkgetriebe und Flüssigkeitsbehälter dazu undicht, Beide Shift Solenoids vom 4L60E beschädigt, Gasleitungen teilweise ohne Befestigung, Gaseinfüllstutzen hinten ohne Aufprallschutz, Rost ohne Ende auf dem Antriebsstrang, einige kleinere Rostlöcher im Körper.
    Ein Hoch auf die KFZ-Innung, oder der Schuster trägt die schlechtesten Schuhe.
    Hab ich alles repariert und nu will ich endlich ein positives Ergebnis!

  • So, ich hab weiter geforscht.


    sehr cool :thumbup:


    So, wahrscheinlich werd ich hier belächelt.


    ganz sicher NICHT !!! Das was du gerade durchziehst UND wie du es im Forum mitteilst ist große Klasse! Bleib am Ball und es wird schon irgendwann.


    Tonis is immer da und hilft und in deinem Fall versuch ich mich jetzt auch mal mit etwas mer Elan einzumischen. ;) bleib dran und erkläre weiterhin so genau wie bisher.


    Das EGR-Valve ist defakto defekt.


    Wie hast du das geprüft, oder was hat dich darauf gebracht? (wichtig)


    Dann hab ich den Düsenstock abgenommen


    Warum nicht die ganze TBI ? Der Der Drosselklappenkörper ist das Wichtige. ALLE Kanäle und Bohrungen MÜSSEN frei von Ablagerungen sein. Falls ich das falsch verstanden habe sorry........wenn nicht, bau alles nochmal ab und reinige es richtig.


    Hast du die Möglichkeit einen Laptop an die OBD Schnittstelle anzuschließen und die Daten aufzuzeichnen? Mit so einem Log wäre es viel einfacher zu helfen.


    Gruß


    Peter............ der's super findet wie du das ganze Thema teilst!

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  • OBD Computer, nein. Bei der Werkstattprüfung wurde kein Fehler erkannt und der Typ schraubt nur an Amis.
    Drosselklappe ist absolut sauber, nichts dran. Glänzt neu. Kabelanschluss vom Lamda: Ich hatte geschrieben, Lamda ist neu, springt von 50-1000, also geprüft. Zum Abgriff des Lamdasignals, keine Ahnung, aber die Gasanlage ist eingetragen und wird daher schon lange gelaufen sein (2008). EGR-Valve Prüfung: Zunächst mal völlig verkokt. Und dann: zusammengedrückt, Finger auf den Unterdruckanschluss und -geht wieder auseinander. (Youtube Anleitung)
    Also kein Unterdruck mehr.
    Wie ich schon sagte, ne Schrottkarre von nem KFZler...

  • Also ich habe zwar einen Laptop, bin aber zu faul den immer ins Auto zu schlüren.....bei mir funst das mit einem ELM327 über Bluetooth mit dem Handy. Ich weiß jetzt nicht ob dein TBI das unterstützt.


    Aber ein offenes EGR erklärt schon einiges warum der Motor schlecht läuft. Kann man das Probeweise "abklemmen". Ich weiß jetzt nicht wie das aufgebaut ist, aber besteht die Möglichkeit da irgendwo ein Blech oder der gleichen mit unter zu legen und damit die Leitung zu verschließen? Google das mal aus, "AGR Verschließen", dann weiß du was ich meine.


    Dein KFZ´i hat deinen Astro wirtschaftlich runter gefahren, ich kenne solche Parasiten auch. Ich identifiziere mich nicht damit. Ich sehe das mehr als Berufsehre und schließlich habe ich ja auch einen Ruf zu verlieren.

  • Klar geht das Coladose und Schere fertsch in 10min , jedenfals zum Kurztest , ansonsten lies dir mal durch was unser Peter dazu verfasst hat.
    Gruß Tom

  • Und dann: zusammengedrückt, Finger auf den Unterdruckanschluss und -geht wieder auseinander. (Youtube Anleitung)
    Also kein Unterdruck mehr.

    Bitte schreib mal die Signatur rein, es ist mühsam immer zurück blättern :whistling:
    Hast du das EGR Magnetventil dazu bestellt, die könnte das Problem des fehlenden Unterdruck sein :whistling:


    Kann man das Probeweise "abklemmen". Ich weiß jetzt nicht wie das aufgebaut ist, aber besteht die Möglichkeit da irgendwo ein Blech oder der gleichen mit unter zu legen und damit die Leitung zu verschließen?


    Grundsätzlich ohne Vakuum ist es geschlossen.
    Offen ist es nur wenn Kohlestücke dazwischen verklemmt sind.


    Im Benzinbetrieb klingt er beim Hochfahren etwa so : brrrrrrrr-pop-pop-brrrrrrr-pop-pop-brrrrrrrr-pop-pop


    Das wäre bei Kalt oder Warm :?: (open Loop oder Closed Loop)
    Hier wie man das kontrollien kann:


    Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann kannst du das mit nem ganz einfachen Test feststellen.




    Du verbindest WÄHREND der Motor läuft PIN "A" und PIN "B" des OBD
    Diagnosesteckers. Damit kommst du in den sogenannten "Field Diagnose
    Mode".




    Wenn die SES Lampe etwa 2 1/2 mal pro Sekunde leuchtet, dann ist das ECM im "Open Loop". Wenn die Lampe etwa 1 mal pro Sekunde aufleuchtet, befindet sich das ECM im "Closed Loop".




    Ich habe für solche Fälle einen ganz simplen ON/OFF Schalter mit zwei
    Kabeln dran. Ein Kabel in Terminal "A", das andere in den benötigten
    anderen Terminal. (in diesem Fall Terminal "B")




    So kannst du ohne große Fummelei am OBD Stecker, während der Fahrt
    einfach den Schalter auf "ON" stellen und die SES Lampe beobachten. Das
    kleine "Werkzeug" kann man auch für andere Spielereien an der OBD
    gebrauchen, die jetzt aber nicht hierher passen. (Bitte NICHT die ganze
    Zeit im Field Service Mode fahren, sondern nur zum Testen)




    Kannst ja mal probieren, wenn du Bock hast.




    Greets




    Peda


    in deinem Fall versuch ich mich jetzt auch mal mit etwas mer Elan einzumischen.


    Bist du nach der langen Abwesenheit ein wenig eingerostet :whistling:

  • ....... UND ein Leben nebenher ;) :rolleyes: Gibt Menschen die Arbeiten auch am Samstag und wollen nach der Maloche noch bissel Sport machen. In meinem Fall bedeutet das, ich bin faul auf der Couch und schau "aktiv" TV, oder geh mit Kumpels in' Stadion, schau 22 Kasperln und nem Ball zu UND feier danach noch ab. Wenn das Rost is.......... dann bin ich gern ne Rostlaube.


    Wallace..........bitte baue doch deine komplette TBI Einheit ab und reinige das Ding. Wenn ich Drosselklappenkörper schreibe, dann meine ich nicht, dass die Drosselklappen sauber sein sollen........... sondern Dass die komplette Einheit gereinigt wird. Wenn du das Dingens komplett abbaust und genauer inspizierst, weist du was ich damit meine.


    Zu dem test mit dem EGR wurde ja schon alles gesagt......... Wenn's keinen Unterdruck mehr hält, isses zwar kaputt, aber es is ZU !! Wenn also der Konus am Ende des EGR ausgefahren is, dann is die Bohrung auch zu!


    Hast du jetzt schon mal versucht mit Bremsenreiniger/Startpilot ein Leck zu finden? (Motor laufen lassen und gezielt bestimmte Stellen ansprühen)


    OBD Computer, nein. Bei der Werkstattprüfung wurde kein Fehler erkannt und der Typ schraubt nur an Amis.


    Was der Typ schraubt is mir scheißegal......... solche Spezialisten kenne ich zur genüge und ich geb nix drauf (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Also......... WAS wurde bei der "Werksttprüfung" geprüft? Ne Büroklammer in ne OBD Schnittstelle stecken und blinkende Lichtlein zählen kann jeder (naja.... fast jeder :whistling: ), aber wenn man vernünftig nach nem Fehler suchen möchte gibt es da schon viel mehr Möglichkeiten.


    WINALDL ist für den Anfang schon mehr als ausreichend. Dis Software ist kostenlos und das Kabel kannste selber bauen, oder für wenig Asche kaufen. Bluetooth Lösungen gibt es zwar, sind aber bei OBD 1 nur mit etwas Vorkenntnis nutzbar. Ein ELM327 funktioniert da nicht.


    Der große Vorteil bei diesen Programmen ist....... du siehst alle Parameter, die sämtliche Sensoren liefern und kannst sie auf "Plausibilität" vergleichen. Das ist ein enormer Unterschied zum einfachen "Ausblinken". Auf den Punkt gebracht.......... mit angeschlossenem PC kannst du ne Runde fahren und alle Daten aufzeichnen....... um sie danach in aller Ruhe zu analysieren.


    Ich geh jetzt weiter vor mich hinrosten und wenn ich bis morgen noch nicht wegoxidiert bin schreib ich vieleicht noch mehr.........in diesem Sinne....... viele "Gute-Nacht-Wünsche" aus dem Land der besten Biere und leckersten Birnen.


    Prost :P

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  • Gut gebrüllt, und ich hatte mal wieder was zum lachen.
    Danke Euch

  • Wo bekomme ich ein solches Kabel WINALDL auf USB was ich bis jetzt gefunden habe liegt um 100€ is ein bischen viel, oder wer kann mir eins bauen. Möchte meiner Kiste mal auf den Zahn fühlen.