Motorruckeln Zündaussetzter beim 93er "Z" TBI wenn WARM

  • Hi, ich hab ein großes Problem mit der Zündung und in der SUFU nix gefunden.
    Fahrzeug: 93er Astro "Z" Code, 2-Düsen TBI, Impco LPG CA300 Mixer mit EB Verdampfer.
    Problem:
    Kalt startet er auf Benzin und läuft super, bis er warm ist, dann sind Leistungsabfall unter Last beim Beschleunigen, Ruckeln, Fehlzündungen da. Gleiches bei LPG: Mit der Primerfunktion vom Verampfer läßt er sich auf LPG, zumindest bei den grad üblichen Temperaturen starten und läuft gut, wenn warm geht er aus. Weiteres Problem:Wenn warm, läßt er sich häufig nicht mehr starten, der Anlasser macht nur klick oder auch gar nichts. Fehlercode wird nicht erkannt.Auch leuchtet keine Kontrollleuchte auf.
    Also bei Benzin und LPG gleiches Problem. Deshalb schließe ich Kraftstoffprobleme aus. Kalt ist alles bestens!
    Defekte/ausgeschlagene Zündverteilerwelle schließe ich auch aus, sonst gäbe es schon im kalten Zustand Probleme.
    Getauscht wurden bisher: Zündspule, Zündverteilerkappe und Finger, Kerzen sind fast neu und haben 1mm Gap.
    Lambdasonde getauscht, zeigt warm springenden Lambdawert zwischen 50 -1000 (Werkstattauskunft), IAC Ventil getauscht, sowie Zündmodul.
    Ich hab schon in amerikanischen Foren gegoogelt, wo sie das gleiche frustierende Problem hatten, Problemlösung offen!
    Ein Hinweis war, bezüglich des Warmstartproblems: Bad engine ground. Hab bei meinem geguckt, er schein kein Motormassekabel zu haben. Oder, wo sitzt es? Fehlende oder korrodierte Masseverbindung, kann die soche Zündaussetzer verursachen? Korrodierte Stecker? EGR Computer vorn an der Spritzwand defekt? Oder nur die Zündkabel? Die neue Werkstatt will mal die Warm-Kompression checken und die Kabel tauschen. Oder ein Nebenluftproblem? Einen Kaltlaufregler hat er auch, spinnt der? Keine Sicherung durch.Das ganze Problem riecht nach einem "Bi-Metall-Problem", Ihr wißt, was ich meine?! Der genannte Teiletausch hat eine geringfügige Verbesserung gebracht, die heftigen Fehlzündungen sind nicht mehr da, aber das Problem besteht weiter.


    Ich werd wahnsinnig! huuuh

  • ich würde zuerst die Masseanschlußpunkte kontrollieren. Es gibt je einen vorne (unten) und hinten (unter dem DogHouse) am Motor und eines an der Karosse (vorne, Fahrerseite, am anderen Ende des Minus-Batteriekabels). Wen Du im Forum nach Massekabel suchst findest Du auch Skizzen.


    Forenthreads werden oft nicht beendet, wenn der Urheber Peinlichkeit empfindet ... :rolleyes:


    Ich würde in diesem Stadium KEINE Werkstatt um Unterstützung bitten. Das kostet nur und die Lösung ist unwahrscheinlich. Warum auch sollte eine Werkstatt in diesem Stadium zielorientiert und konstruktiv vorgehen? :whistling:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...kontrolliere auch mal den "Fanta4" Stecker hinter der Batterie an der Spritzwand. Macht auch sehr gerne alle möglichen Fehler huuuh

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Ich werd wahnsinnig!


    Macht nichts, sind wir alle :F

    Defekte/ausgeschlagene Zündverteilerwelle schließe ich auch aus, sonst gäbe es schon im kalten Zustand Probleme.


    Nicht so schnell, Kalt ist kein geschlossener Regelkreis.
    Eine der oft nicht beachtete Tatsache die Zündung gibt den Einspritztakt. Kontrolliere die Benzineispritzung wenn unregelmässig eingespritzt wird dürfte das Problem am ICM liegen, welches Produkt wurde eingebaut :?:  
    Wurde das ICM mit Wärmeleitpaste montiert (wenn nicht treten daduch Störungen auf (wärmebedingt) bis zum Tod des Bauteils)
    Wurde die Mitnehmerspule ausgetauscht :?: Die kann bei wärme unterbrüche aufweisen.

    Fehlercode wird nicht erkannt.Auch leuchtet keine Kontrollleuchte auf.


    Das ist eher erstaunlich zumal bei Fehlzündungen der Klopfsensor anspricht.

    Bad engine ground. Hab bei meinem geguckt, er schein kein Motormassekabel zu haben.


    Schau mit der Brille, geh dem Massekabel nach:
    astro-van.de/index.php?attachment/10536/astro-van.de/index.php?attachment/10537/astro-van.de/index.php?attachment/10538/
    Eines der wichtigsten ist 197 und 198, das ist der Ground für das Steuergerät.

    Fehlende oder korrodierte Masseverbindung, kann die soche Zündaussetzer verursachen?


    Ja :sleeping:

    Wenn warm, läßt er sich häufig nicht mehr starten, der Anlasser macht nur klick oder auch gar nichts.


    Das ist nicht notwendigerweise ein und das selbe Problem, Kann auch am Magnetschalter liegen (Hitze bedingt) oder halt auch am Massekabel.

  • Danke für die Hinweise!
    Mir fällt es gerade wie Schuppen von den Haaren, äh nein von den Augen. Es muß das ECM sein, der Bordcomputer. Der steuert alle wichtigen Funktionen. Hab ich grad auf einer US-Seite gelesen. Wenn dann so unterschiedliche Funktionen wie die Zündung und der Anlasser beide im warmen Zustand versagen, deutet das stark auf das Steuergerät hin, oder?
    Gibts gebraucht in USA für 85$ und hier bei uns??? Wo kriegt man sowas hier?
    Das Massekabel hab ich gefunden...

  • Hey Wallace - ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wäre es Dir lieber wir würden alle sagen "Ja, kauf Dir ein neues Steuergerät! Ist nicht einfach das Richtige zu finden aber daran liegt's bestimmt!" ? Du hast hier ein paar Hinweise bekommen. Jetzt kläre doch erstmal die Masseverbindungen.


    Ich bin jetzt über 7 Jahre hier im Forum. Ich kann sagen, dass mehrmals monatlich neue Fehler diskutiert werden. Netterweise verrät die Mehrheit der Betroffenen auch am Ende was draus geworden ist. Aber ich kann mich nicht, an auch nur ein einziges defektes Steuergerät erinnern. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass mich die Vergesslichkeit langsam einholt, bleibt ein defektes Steuergerät noch sicher eines der seltenen Fehlerursachen.


    Ich selbst habe mir neue Fensterheber und einen neuen Anlasser gekauft, weil ich dachte die Brocken gehen nicht mehr richtig. Klar, sind ja auch schon alt. Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass die Probleme die gleiche Ursache hatten - Masseverbindung ;(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Dem was Isi geschrieben hat kann ich nur zustimmen. Warum fragt man was es sein könnte und ignoriert dann jeden Tip?


    Nobbs hatte bisher den Besten in meinen Augen........ Fanta4. Dann kamen absolut logische und leicht abzuarbebeitende Tips von Toni..... und nu wird ein ECM gesucht??? :rolleyes:

    ich will Dir nicht zu nahe treten


    ich bin da direkter............... such erstmal vernünftig nach dem Fehler und entwickel dich nicht zum stupiden Teiletauscher.


    Ich will damit nicht sagen, dass ein Steuergerät nicht kaputt sein kann............ aber die Möglichkeit ist verschwindent gering.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Dem was Isi geschrieben hat kann ich nur zustimmen. Warum fragt man was es sein könnte und ignoriert dann jeden Tip?


    Hi, ignorieren tu ich nich. Ich zieh das nur auch in Betracht. Das der Wagen anfängt zu spinnen wenn er warm wird, passt eben, neben anderen Ursachen, auch zu einem defekten PC. Ich hab jetzt den Wagen aus der Werkstatt abgeholt, weil der Verbleib dort tatsächlich nicht zielführend ist. Ich such jetzt selber und werd den ganzen Krempel durchsehen, Massekabel, alle Steckverbindungen, Anlasser. Neuer Zündkabelsatz kommt rein.
    Die ganze übrige Zündmimik ist schon getauscht. Aber ein gebrauchtes Steuergerät habe ich mir trotzdem bestellt, man kann nie wissen. Wenn ich den Fehler finde, was ich doch hoffen will, meld ich mich wieder, oder eben wenns ne neue Frage gibt.
    Gruß

  • Aber ein gebrauchtes Steuergerät habe ich mir trotzdem bestellt, man kann nie wissen.


    Das wäre dann mein erstes Steuergerät das so defekt ist.
    Ich hab ein defektes hier, ist aber lediglich ein Ausgang defekt, Getriebestufe 1.
    Nur bei deinem gebrauchten dürfte das Entscheidende fehlen: nähmlich das EEProm, und wenn ein solcher defekt vorliegen würde käme dieser
    am ehesten von einem "angeschlagenen" EEProm.
    Zumal auch dieses wird vom Steuergerät überwacht und gäbe eine Fehlermeldung wie DTC51 oder 55.

  • du schreibst, dass die Zündungsgeschichten schon erneuert wurden. Die Zündspule auch? Zündspulen gehen wesentlich öfter den Jordan runter wie ein Steuergerät und das wäre ein Punkt an dem ich zuerst ansetzen würde. Am besten sieht man die Funkenüberschläge auf Masse, wenn man bei laufendem Motor und bei Dunkelheit auf die Spule schaut.


    Zündspulen hab ich bisher bei jedem meiner Autos getauscht (auch wenn's nur vorsorglich ist)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter,
    Neu sind die Zündspule, Verteilerkappe und Finger, Zündmodul und die Zündkabel. Ferner die Lambdasonde. Heute habe ich das Motormassekabel gründlich gereinigt, den Anlasser zerlegt und neu geschmiert. Viele Steckverbindungen gezogen und wieder drauf wegen möglicher Oxidation. Den Fanta4 Stecker und den kleineren 5-poligen habe ich auch untersucht, sahen beide blank aus, kein Wackelkontakt und die Kabel waren auch gut. Unterdruckschläuche geprüft. Alle da und auch nicht defekt. Das Problem besteht aber fort. Frage: Die Primärspule (pickup coil), kann die es sein? Das ECU kommt erst wohl im Laufe der nächsten Woche (aus USA). Schaden am ECU schließe ich nicht aus, wegen Schweißarbeiten am Fahrzeug (nicht immer das Batteriekabel gezogen). Außerdem gabs mal einen ziemlich heftigen Lichtbogen beim Ausbau der Lichtmaschine (wieder nicht das Kabel gezogen). Das Problem besteht, seit ich den Wagen habe, nur habe ich anfangs das auf das Getriebe geschoben. Nach Reparatur läuft das Getriebe aber einwandfrei.
    Bisher hat sich das Steuergerät immer beim Starten über dieses Kontrollpfeifen gemeldet, das tut es inzwischen eher selten.Halte ich irgentwie für einen Defekt...
    Gruß

  • Der einzige "Femdkörper" im System scheint der Kaltlaufregler zu sein. Vielleicht schaltet der nach warm werden nicht ab und führt zuviel Luft zu?


    Das Anlasser Problem ist vielleicht ein ganz anderes.

  • Hallo, Murdock,
    den Kaltlaufregler hab ich auch im Verdacht. Reicht es, die Stecker zu ziehen um ihn abzuschalten, oder treten dann andere Probleme auf? Und, ist der Kaltlaufregler auch im Gasbetrieb wirksam, eigentlich doch nicht, oder? Gasbetrieb geht im warmen Zustand ja auch nicht.

  • Reicht es, die Stecker zu ziehen um ihn abzuschalten, oder treten dann andere Probleme auf?


    Versuch es einfach,
    da der Kaltlaufregler eh nur ein gebastel ist und ganz sicher keine Verbindung zum Steuergerät hat dürfte da kein Problem entstehen.
    Zumal dieser nur im Open Loop funktionieren dürfte.
    Sobald im Closed Loop reingepfuscht wird hat das Steuergerät ein Problem mit der Regelung.

  • Hallo,
    um das Problem möglichst deutlich darzustellen und auch um alle Benzinfunktionen einmal auszuschließen, habe ich vorhin den Wagen kalt auf GAS gestartet. Beim CA300 Mixer geht das ja über die Primerfunktion. Ich habe ihn dann warmlaufen lassen. Erst lief der Motor rund. Ich habe zwischendurch auch immer mal die Drehzahl übers Gaspedal erhöht.
    Mit erreichen der kritischen Temperaturgrenze (1/4 auf der Temperaturskala) wurde der Leerlauf zunehmend schlechter und dann fing der Motor an zu sägen. Heißt,die Drehzahl fiel ab bis kurz vorm Absterben und ging dann wieder hoch, fiel wieder ab u.s.w. Ein Schrauberkollege, der immerhin selbst am Mercedes V8 schraubt, war Zeuge und meinte, es könnte ein Falschluftproblem sein, Drosselklappe oder ähnliches. Nun hab ich vor dem Probelauf den Stecker vom Kaltluftregler gezogen, der war ohne Funktion.
    Werde morgen mal die Luftklappe vom Kaltlaufregler suchen, vielleicht steckt die. Oder doch ein Unterdruckproblem? Es sind zwar alle Unterdruckschläuche angeschlossen und keine offene Stelle erkennbar, auch ist kein Pfeifen zu hören. Aber die Unterdruckkugel ist nicht mehr angeschlossen!
    Das ist das Problem von so alten verbastelten Autos, gerade Amis sind davon betroffen, meine Erfahrung jedenfalls. Und meiner kam auch noch aus dem feuchten Ammerland und hatte Oxidationsprobleme.
    Was kann das für ein Problem sein? :dont-know:
    Nebenbei, die Drosselklappe vom CA300 Mixer steht derzeit sicherheitshalber auf 45* Full rich.
    Gruß

  • Hast du die Unterdruckdose abgeschlossen? Wenn nicht............wo ist das zugehörige Unterdruckschläuchlein? Die Klappenverstellung der Heizung geht dann ja auch nicht?


    Das "sägen"im Leerlauf und das laute Zischgeräusch lassen darauf schließen, dass das IAC nicht mit dem Regeln nicht hinterher kommt. Könnte an einer verdreckten TBI liegen. Hattest du die schon abgebaut und gereinigt?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo, Peter,
    nein, ein Unterdruckleck hat er NICHT, kein Schlauch offen, kein Zischen. Aber die Unterduckkugel war nicht angeschlossen! Das Unterdrucksystem läuft ausschließlich über den Motor.
    Der Motortest lief nur auf GAS, spielt dabei das TBI noch eine Rolle?
    Das IAC ist neu, ob das nun mit Wärmeleitpaste eingebaut wurde, wie hier auch nachgefragt, kann ich nicht sagen, aber die Werkstatt die das machte, schraubt nur an Amis und gibt sich auch sehr viel Mühe, von daher?


    Frage: soll ich die Unterdruckkugel einfach mittels Schlauch und einem T-Anschluß in das Schlauchsystem einfügen?


    Ich hab das Problem mit der sägenden Drehzahl nochmal gegoogelt. Da hatte einer beim Blazer mit 5,7l TBI das gleiche Problem, allerdings auf Benzin und die Lösung war zum Schluß ein defektes Pickup Coil und ein Unterdruckleck.
    Also, ganz wichtig, die Unterdruckkugel einfach so ins System einfügen oder bestimmte Stelle?

  • Also, ganz wichtig, die Unterdruckkugel einfach so ins System einfügen oder bestimmte Stelle?

    astro-van.de/index.php?attachment/10546/ gemäss Bild.

    Das IAC ist neu, ob das nun mit Wärmeleitpaste eingebaut wurde,


    Nicht IAC (Idle Air control) astro-van.de/index.php?attachment/10548/
    sondern ICM (Ignition control Module)astro-van.de/index.php?attachment/10547/

    allerdings auf Benzin und die Lösung war zum Schluß ein defektes Pickup Coil

    Hat ich eigentlich darauf hingewiesen allerdings mit dem deutschen Ausdruck (in der dritten Antwort)

    Zitat

    Wurde die Mitnehmerspule ausgetauscht :?: Die kann bei wärme unterbrüche aufweisen.

    Dateien

    • Anschluss_Vacuum_Kugel_001.jpg

      (43,33 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ICM_Z.gif

      (38,11 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IAC.jpg

      (23,67 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Hinweise, SCOUTII, ich arbeite das ganze dann mal ab und melde mich.

  • So, ich hab jetzt alles abgearbeitet. Erregerspule getauscht, Unterdruckkugel angeschlossen und auch die ECU getauscht.
    Das Zündmodul ist mit Wärmeleitpaste eingebaut worden, so nebenbei...
    Er macht immer noch den gleichen Unfug. Die verdxxxxx Xxxxxxxkarre hat mich schon so viel Nerven und Geld gekostet. Wenn ich hier aus dem Nähkästchen plaudern würde, dann würde das ein Schauerroman. Nicht zu fassen, daß heute "Werkstätten" nur noch ihre dämlichen Laptops anschließen können und wenn das nich geht, tja dumm gelaufen :whistling: :wacko:  ?( . CVJMler die gut im Rechnungschreiben sind!
    Das is doch bloss ein Auto, kein Hexenwerk! Aber natürlich ein verschlimmbessertes, mit jeder Menge Elektronik. Für die Umwelt!
    War das schön, als es noch Autos mit Vergaser und Kontaktzündung gab :F .Da hat man den Fehler wenigstens noch gefunden.
    So, was bleibt noch übrig, Nebenluft, etwa über die Drosselklappe?
    ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????