Hi, ich hab ein großes Problem mit der Zündung und in der SUFU nix gefunden.
Fahrzeug: 93er Astro "Z" Code, 2-Düsen TBI, Impco LPG CA300 Mixer mit EB Verdampfer.
Problem:
Kalt startet er auf Benzin und läuft super, bis er warm ist, dann sind Leistungsabfall unter Last beim Beschleunigen, Ruckeln, Fehlzündungen da. Gleiches bei LPG: Mit der Primerfunktion vom Verampfer läßt er sich auf LPG, zumindest bei den grad üblichen Temperaturen starten und läuft gut, wenn warm geht er aus. Weiteres Problem:Wenn warm, läßt er sich häufig nicht mehr starten, der Anlasser macht nur klick oder auch gar nichts. Fehlercode wird nicht erkannt.Auch leuchtet keine Kontrollleuchte auf.
Also bei Benzin und LPG gleiches Problem. Deshalb schließe ich Kraftstoffprobleme aus. Kalt ist alles bestens!
Defekte/ausgeschlagene Zündverteilerwelle schließe ich auch aus, sonst gäbe es schon im kalten Zustand Probleme.
Getauscht wurden bisher: Zündspule, Zündverteilerkappe und Finger, Kerzen sind fast neu und haben 1mm Gap.
Lambdasonde getauscht, zeigt warm springenden Lambdawert zwischen 50 -1000 (Werkstattauskunft), IAC Ventil getauscht, sowie Zündmodul.
Ich hab schon in amerikanischen Foren gegoogelt, wo sie das gleiche frustierende Problem hatten, Problemlösung offen!
Ein Hinweis war, bezüglich des Warmstartproblems: Bad engine ground. Hab bei meinem geguckt, er schein kein Motormassekabel zu haben. Oder, wo sitzt es? Fehlende oder korrodierte Masseverbindung, kann die soche Zündaussetzer verursachen? Korrodierte Stecker? EGR Computer vorn an der Spritzwand defekt? Oder nur die Zündkabel? Die neue Werkstatt will mal die Warm-Kompression checken und die Kabel tauschen. Oder ein Nebenluftproblem? Einen Kaltlaufregler hat er auch, spinnt der? Keine Sicherung durch.Das ganze Problem riecht nach einem "Bi-Metall-Problem", Ihr wißt, was ich meine?! Der genannte Teiletausch hat eine geringfügige Verbesserung gebracht, die heftigen Fehlzündungen sind nicht mehr da, aber das Problem besteht weiter.
Ich werd wahnsinnig! huuuh