Frage zwecks Motoröl welches ist das Richtige??

  • Hi Leute hab ne frage bei meinem Astro V6 Bj:88 muss mal wieder ein bisschen Öl rein, jetzt die frage der Vorbesitzer meinte 15 W 40 (kann ich mir net vorstellen) auf dem Deckel steht 10 W 40 und in der Suche habe ich jetzt 5 W 40 gelesen. Welches Öl ist jetzt das Richtige?? Ich hatte mal einen Mazda der vom Besitzer mit 10 W 40 gefahren wurde anstatt mit 5 W 30, als ich einen Ölwechsel mit neuen 5 W 30 gemacht hatte lief das zeug auf einmal aus manchen Dichtungen mit 10 W 40 war es wieder behoben denke wird beim Van dann auch so sein wenn ich jetzt auf 5 W 40 umsteige oder??


    Danke für die Antworten

  • 10W40.....15W50.... 08/15.....linksdrehend, rechtsdrehend...


    scheißegal was dir jemand erzählt........ alles was zwischen 10er und 15er liegt is :thumbup: Die Treckermotoren legen in erster Linie mal darauf Wert, DASS Öl drin ist und der Eisenklotz ein bissel warm gefahren ist.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Peter ist zurueck...hach, das Forenleben ist wieder schoen!!!! Danke, dass du da bist :thumbsup:


    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jo danke also brauch ich kein 5W , hätte moin neues 10W40 reingehauen 15w find ich en bissel viel


    Danke

  • Ok vielen dank falls 15w40 drinne ist wird moin en tropfen 10w40 nicht gleich den tot bedeuten denk ich muss dann demnächst mal en kompletten Wechsel machen

  • Peter 8o  
    Deine Antwort auf eines Deiner Lieblingsthemen zeigt ganz klar, dass Du Dich bestens erhohlt hast :thumbsup:



    Astro88 - hast Du den gefunden/gelesen: --> Motoröl

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ne hab den vorhin in der suchfunktion nicht gesehen mim Handy ehh scheisse , aber werde demnächst Besserung geloben was die suchfunktion angeht ;)

  • Guten Morgen,
    ein alter Ami-Mechaniker hat mir bei einer US-Duchquerung den entscheidenden Tipp verraten:
    "Lass die Sauce alle 3.000 Meilen heraus, und der Motor wird es dir danken"!
    10/40er hat sich als komfortabel erwiesen, die ganz dünnen Suppen mögen die Low-Tech-Engines
    a la Chevrolet nicht besonders.


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen seitenlangen Thread darüber verfasst.......



    Wenn ich den nur finden würde, oder lieber nicht ?

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Mein OldSpezi hatte mir ebenfalls 10W40 reingefüllt, synthetic, den Mazda Tribute gleich mit. Ob aller 3000 Meilen, ist mir ein bissl zu viel Sorge... Oder? Haupsache, die Zündkerzen stimmen, und alles dicht. :D Peter

  • Hy,habe bei meinem 93 Astro mit 250 000 km am Tacho, 10/40 drinn gehabt, war aber dann auf der Ölanzeige zu viel Öldruck( laut Anzeige ). Habe dann Vorbesitzer gefragt was drin war. Egal , geht auch mit öligen Fetzten, Hi Hi. Jetzt ist 15W 40 drin, Anzeige passt. Einziges Problem sind die Ölschaftdichtungen, beim starten wenn er kalt ist, raucht er. Lg Christian

  • Hi, zu dem " zu viel Öldruck" hatte mein Spezi nur gesagt: super Öldruck.


    Was zeigt denn Deine Mäusekinoanzeige an?

  • Hi, also ich fahr schon immer 10W40 im Astro. Hatte mal 15er reingekippt irgendwann im alten, hat auch keinen Unterschied gemacht. Die Motoren sind dahingehend recht pflegeleicht.
    Ab ner gewissen Laufleistung ist das rauchen beim Start auch normal. Nennt man auch fröhlich "Good morning salute" :D Mach Dir nicht zu viele Gedanken darüber. Kannste instandsetzen, oder auch lassen. Mein alter 87er Astro hat das die knapp 5 Jahre die er mich begleitet hat auch gemacht und es gab sonst keine Schwierigkeiten dadurch. Auch kein merklich höherer Ölverbrauch.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.