Wandler

  • Hi Scout,
    okay, das klingt plausibel.
    Dass die Chinware oft nicht vom Feinsten ist dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
    Trotzdem wuchten die Amerikaner die Felgen scheinbar nicht übers Zentralloch,
    sondern mit einem Adapter über die Radmutternlöcher!


    beste Grüße :)
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hab alle 4 Räder gleich machen lassen. Auch das hat nicht geholfen.
    Rätselraten geht weiter. Jetzt will man sich das Kreuzgelenk nochmal genauer anschaue.
    Ich hätte das alte Getriebe fahren sollen, bis es den Geist aufgegeben hätte.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber angeblich wurde darauf geachtet. Wenn alles klappt komme ich am Samstag auf eine Bühne, da werde ich mir das auf jeden Fall ansehen.
    Wie immer vielen dank für den Link.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Ich war gestern den ganzen Tag in Berlin bei der Firma wo das Getriebe her kommt.
    Das Positive, man weiß jetzt endlich was das Problem ist. Der Wandler bekommt im 4. Gang kein Signal in den "look of" zuschalten. Per angehängtem Diagnosegerät wo man alles steuern kann geht es wenn man es manuel macht.
    Das Negative, trotz allem möglichem Durchmessen weiß man nicht warum.
    Am Dienstag wird der Kabelstrang mit allen Komponenten die dran hängen, den man sieht wenn man die Ölwanne ab hat gewechselt. Sollte auch das keinen Erfolg bringen, gibt es ein neues Getriebe.
    Desweiteren ist auf gefallen, das der "Parkend- Schalter" der unten auf der Schaltwelle am Getriebe sitzt relativ viel Spiel hat. Bekommt man so einen neu ohne weiteres? Hab noch nicht selber geschaut, mache ich aber auch gleich noch. Bin aber für Tipps dankbar, wo ich das Teil schnell her bekomme.
    Bis demnächst!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Ich habe jetzt fast 2 Stunden im Netz gesucht aber nichts gefunden. Ich bin für jeden Tipp dankbar, wo ich diesen "Positionsschalter" für das Getriebe her bekomme.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Ich habe jetzt fast 2 Stunden im Netz gesucht aber nichts gefunden.


    Den kannst du haben
    Bei Rock AIRTEX / WELLS 1S5170
    GM Nr. 24221125



    Der Wandler bekommt im 4. Gang kein Signal in den "look of" zuschalten. Per angehängtem Diagnosegerät wo man alles steuern kann geht es wenn man es manuel macht.


    Da schau ich noch.... Nur dass es per Diagnosegerät funtioniert liegt es nicht an diesem Kabel, sonst geht es damit aucu nicht.

  • kein Signal in den "look of" zuschalten.


    Ich gehe davon aus, dass du den TCC meinst.
    Der Gründe gibt es viele, nur wenn er sich im Diagnose Modus schalten lässt dann ist es sicher nicht am Kabel oder an dem Solenoid.
    In der Aufstellung sind die Möglichkeiten aufgeführt die verhindern dass der TCC geschaltet wird. astro-van.de/index.php?attachment/10445/


    Z.B. ist der VSS, es kann durchaus sein das die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird obwohl der Sensor nicht richtig arbeitet. Dann verwendet das IPC die Klasse 2-Nachricht aus dem PCM für die Fahrzeuggeschwindigkeit.
    Nur dann arbeitet der TCC nicht mehr korrekt.

  • Sorry, aber das sind alles böhmische Dörfer für mich. Für mich zählt langsam nur noch, es ging vorher und nach dem Austausch kam erst das Problem.
    Meine Geduld neigt sich jetzt auch dem Ende was die ganze Experimentiererei der Getriebefuzies angeht.
    Ich bin eigentlich ein ganz netter und ruhiger. Aber wenn die Spielerei am Dienstag nichts bringt, wovon ich auch ausgehe, gibt es nur noch die Option mit dem neuem Getriebe.
    Nach dem Teil bei Rock Auto schaue ich trotzdem. Danke fürs raussuchen.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • böhmische Dörfer für mich


    Sorry manchmal vergesse ich das.
    TCC = Drehmomentwandlerkupplung (Sperrt den Wandler)
    Aber die sollten mit der Info am Dienstag weiter kommen. Ich vermute es liegt nicht am Getriebe sondern an einem Sensor im oder ausserhalb des Getriebes.
    Da die Funktionen mit der Diagnosesoftware ausgeführt werden und im Automatikmode nicht liegt das meistens an einem fehlenden Signal.

  • Danke für die Erläuterung. Das mit dem fehlendem Signal meinte auch der Getriebetyp. ;)
    Hab den Schalter bei Rock schon bestellt und noch ein wenig Kleinzeugs. Ist ja nicht so ein Teufelswerk den zu wechseln. Da war der Typ auch noch so freundlich und mir das erklärt, wie der auszurichten ist. :huh:  
    Und ansonsten gibt es ja das geniale Forum mit den genialen Hilfen. :rolleyes:  
    Das mußte mal wieder gesagt werden! :thumbsup:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Wie sollte es anders sein, außer Zeitvergeudung war es wieder nichts. Kabel getauscht usw. Alles beim alten, leider.
    Nächste Woche gibt es dann das 2. "neue" Getriebe.
    Hab jetzt schon keinen Bock mehr. Will gar nicht daran denken, wenn das auch nichts bringen sollte. Aber schließlich war es ja das was hauptsächlich verändert wurde.
    Bis demnächst.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Leider hat der Getriebewechsel nichts gebracht. Die Vibrationen sind immer noch unverändert, also der Wandler bekommt auch hier kein Signal. Als nächstes soll die Elektrik jetzt komplett untersucht werden. Ja jetzt erst.
    Bin am Dienstag wieder dort und da wollen wir sehen wie es weiter geht.
    Bis demnächst!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Hm....das klingt doof. Aber was für ron Signal soll der Wandler kriegen?
    Ist doch ein rein Mechanisches Teil.
    Ihr vermutet das die Lock up funktion defekt ist? Zieht mal den stecker dieser Funktion am Getriebe,und fahrt ne runde. Wenn das problem dann weg ist,liegt es daran....sonst ist es was anderes.
    Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Stecker bei deinem Baujahr noch vorhanden :dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wegen den Vibrationen kann ich nicht viel sagen, da Beschreibung derselben meist ein Ding der unmöglichkeit ist da reine gefühlsache.


    Was ich noch gefunden habe ist folgendes:
    Wenn die Getriebeöltemperatur unter 17°C ist (Kann am Temperaturfühler oder Kabel liegen) wird die Wandlerkupplung
    nicht geschaltet.
    Nun kann dieses Fehlerhafte Signal aber auch Vibrationen verursachen (hääääää wie dass ???????).
    Die Erklärung dazu ist relativ simpel. Die Getrieb ab 96 werden die Schaltdrücke (sowie der Systemdruck der Temperatur angepasst).
    Das würde bedeuten der Druck wäre zu tief. Die Anpresskraft der Kupplungen wäre dann zu gering sie würden die Kraft nicht korrekt übertragen.
    Das Schaltverhalten wäre dann irgendwie Kaugummihaft.
    Dies ist allerdings nur eine Vermutung von mir und muss nicht zutreffen.


    Es gibt an den neuen Modellen nocht die Option Anhängerbetrieb, wenn die Aktiv ist wird der TCC nicht dazugeschaltet (nur so am Rand).

  • Danke erst mal für die Meinungen.
    Am Freitagabend bin ich wieder mal Richtung Ostsee gefahren um den Wohnwagen von meinen Eltern zurück zu holen. Solange wie ich den Bereich zwischen 80 und 110 km/h gemieden habe war alles bestens.
    Als der Anhänger dran war, habe ich dann auf Anhängerbetrieb um geschalten mit dem Knopf im Wahlhebel. Da hat er dann schon bei ca. 65km/h angefangen und hat bei 100 km/h aufgehört. Als ich in Berlin war, meinte der Getriebefuzzie auch es stimme was mit dem Schalter nicht, weil er sich nicht einfach wieder ausschalten ließe. Einschalten ging ganz normal zu jeder Zeit, aber ausschalten nur im Stehen oder sogar erst durch Zündung aus. In der Richtung wollen die dann auch jetzt nochmal ansetzen.
    Ich habe sicherheitshalber drinnen schon mal den Beifahrersitz und meinen Schrank mit meiner ganzen Verkabelung raus gebaut damit die überall ran kommen und zu Not auch noch das Doghouse runter machen können. Man weiß ja nie wo die im Endefekt überall ran müssen.
    Bringe ihn morgen wieder hin und dann gibt es auch die Unterredung mit dem Chef dort.
    Was die Vibrationen an geht sind es nicht nur so leichte die man kaum spürt. Es läßt sich wirklich am besten beschreiben, als ob man schnell über unangenehmes Kopfsteinpflaster fahren würde.
    Ich hoffe sehr, das es nicht noch irgendwann bis vor einem Anwalt geht, aus welchem Grund auch immer.
    Bis demnächst!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Einschalten ging ganz normal zu jeder Zeit, aber ausschalten nur im Stehen oder sogar erst durch Zündung aus.


    Hab leider keine Beschreibung der Funktion, kann aber durchaus sein dass sich dieser Modus nur im Stillstand deaktivieren lässt. Müsste aber in der Betriebsanleitung beschrieben sein.
    Hier das Schema des Schalters:
    astro-van.de/index.php?attachment/10473/astro-van.de/index.php?attachment/10474/
    !!Beim überprüfen darauf achten dass alle Schalter Masse und nicht Plus schalten!!

  • Danke für dem Plan.
    Werd ihn mal ausdrucken und sicherheitshalber mit nehmen.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love: