Rhythmisches Geräusch von der Hinterachse

  • Hallo, guten Morgen,


    seit kurzem habe ich ein seltsames Geräusch beim Bremsen von der Hinterachse.
    Dieses ist zu hören, wenn ich aus ca. 50 oder 40km/h abbremse.
    Bei langsamerer Fahrt und Bremsen, kann ich es nicht hören.
    Es hört sich an wie ein rhythmisches Flap Flap Flap ca. 2 bis 3 mal pro Sekunde.
    Es scheint mir vom rechten Hinterrad zu kommen. Wenn ich nicht bremse, ist alles ganz normal.
    Während des Bremsens, ist kein Pulsieren oder irgendwas anderes zu bemerken.
    Die Bremsbeläge, Scheiben und Bremssattel sind vor 6Monaten neu gemacht worden.


    Ich weiss, das kann alles Mögliche sein. Aber vielleicht habt ihr ja doch den ein oder andern Hinweis.


    Ist es möglich, dass das ganze durch eine Bremsscheibe mit "Schlag" herkommt?
    Fast vergessen, das sind hinten Scheibenbremsen.


    Sorry bisl viel Text ...
    Martin

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Moin,


    es kommt auch vor, dass sich der Belag vom Träger löst.
    Und dann ist es egal wie alt die die sind.


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • tosch, ist ja geil.
    Aber Bremsen tut das ganze trotz gelößtem Träger noch?

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Ach ich sehe gerade, hast einen 04er.
    Bei Bremsscheiben passiert das auch. Aktuell habe ich das Problem vorne.
    Klackt bei langsamer Fahrt, aber bremst natürlich.


    Leider kann man sich die Beläge nicht genau vorher ansehen. Da gibt riesen Qualitätsunterschiede.
    Von durchgehend genietet (mein Favorit) bis nur mäßig angepopelt.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ich weiss nicht wie die hinteren Bremsbeläge gebaut sind (ich gerhöre noch zur Trommel Fraktion) aber beim RWD habe die Beläge der vorderen Scheibenbremsen "Nasen", die bei der Installation mit einer Zange noch ein Stück umgebogen werden müssen damit die Beläge stramm sitzen und nicht klappern. Evtl. könnte das schon ein Grund sein.


    Gruß
    Olli

  • Was mich ehrlich stutzig macht...dass das Phaenomen nur in diesem Geschwindigkeitsbereich auftritt


    Eine verzogene Bremsscheibe sollte doch bei jeder Geschwindigkeit verzogen sein,
    Kann mal jemand mit dem Fahrrad neben dir herfahren um es doch einmal bei geringeren Geschwindigkeiten zu probieren? Mit leichtem Druck aufs Pedal...dass die Belaege gerade an der Scheibe anliegen.



    Mir ist das noch suspekt...



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    also ich denke die Beläge sind schon OK eingebaut (Nasen). Ansonsten hätte ich das ja schon vor Monaten bemerken müssen.


    @Derek ich kann das mit dem Fahrrad mal am Wochenende probieren. Es ist einfach so, daß ich die Geräusche bei ganz langsamer Fahrt nicht bemerke.
    Und auch bei schnellerer Fahrt, habe ich beim abbremsen diese Problem nicht bemerkt.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Mit dem Fahrrad neben her fahren ohne Unfall ist in meiner Gegend in Berlin nicht möglich.
    Dann schon eher mit offener Heckklappe. Aber machen wir jetzt auch nicht.


    Mein Schrauber will morgen mal zum Bremsenprüfstand und uns dort sich die Sache ansehen.
    Ansonsten muß das ganze mal auseinander genommen werden.


    Wenn ich die gefundenen Beträge richtig verstanden habe, sollte es mit dem AWD und Bremsenprüftstand im Prinzip keine Probleme geben, oder?
    Der Allrad wird ja elektronisch bei diesem Jahrgang bei Bedarf zugeschaltet.


    Sollte man dann am Prüfstand so vorgehen ?? :
    - Automatik Wahlhebel auf N
    - Zündung aus
    - Rollengeschwindigkeit max. 6km/h

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • @Scouti :
    Äh, bin irritiert. Was meinst Du mit "Motor laufen lassen sonst reisst du das Lenkrad aus der Verankerung" im Falle das das Ding auf dem Prüfstand steht??
    Da brauch ich doch die Lenkung eher nicht. Wobei es wahrscheinlich nicht schadet...

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Ohne die Unterstützung der Servo musst du fast "gefühlt" das Bremspedal durch das Blech in den Motorraum drücken,
    um die Kraft aufzubringen musst du dich ja irgendwo dagegstemmen und das ist das Lenkrad.
    Die Kisten sind ohne Motor kaum zu lenken noch zu bremsen.
    Frag die, denen unterwegs die Servopumpe den Geist aufgab.

  • OK, das leuchtet ein. Also es ist der Bremskraftverstärker dann nicht läuft.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter


  • Einmal feste gebremst und *Peng*

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Da mein Schrauber nun die Hinterräder mal auseinander nehmen möchte, um der Sache auf den Grund zu gehen, wäre es sehr praktisch im Bedarfsfall neue Ersatzbremsscheiben für hinten da zu haben.
    Leider bekommt er die wohl seinen einschlägigen Händlern nicht bestellt.


    Daher meine Frage. Welche Scheiben für AWD + Hinten würdet Ihr mir empfehlen? Ich hab kein Bock schon wieder "olle" Scheiben einzubauen.
    Die jetzigen Scheiben sind erst 7 Monate alt.
    Wo könnte ich diese am besten beziehen?


    Sorry, habe jede Menge Beiträge schon gelesen, aber immer noch nicht viel schlauer an dieser Stelle.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • tschuldige, dass ich mich einmische...


    aber die Bremsscheiben anzusehen ist nicht SO ein Akt...der Mechaniker nimmt ein Rad runter und misst den Abstand der sich drehenden Bremsscheibe. Das dauert keine 10 Minuten pro Rad.
    Wenn er DANN einen Fehler feststellt, kannst du noch immer ganz in Ruhe Teile bestellen. Diese also nun aus Verdacht vorab zu bestellen halte ICH fuer uebertrieben.


    Wenn du aber welche kaufst: Nicht die billigsten!


    Und wie ICH gelernt habe, kommt es auch auf das richtige einbremsen der neuen Scheiben an. Dazu steht hier was im Forum...mal sehen, ob ich das wiederfinde.


    Achja...kaufen tu'' ich fast alles bei Rockauto. In der Regel ist der Kram innerhalb von 48 Stunden bei mir zuhause


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Für meinen Fall wäre es auf jeden Fall schon sehr hilfreich, wenn man die benötigten Teile schon hätte bzw. Umgehend vor Ort besorgen kann. Ist einfach ein logistischen Problem u.a. auch aus dem Grund das ich derzeit nicht Autofahren kann.


    Klar, nichts die billigsten Bremsscheiben. Aber gibt es Erfahrung, welche gut sind?
    Grade bei rockauto gibt es für die Hinterachse alleine schon sehr viele verschiedene.


    Krass, die Versandkosten bei Rock sind für 2 Scheiben ca. 120eur.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Wenn Du NUR Scheiben und Klötze bestellst lohnt sich ein Kauf in Übersee nicht aufgrund des Gewichtes und den Versandkosten.
    Bestell`das Zeug bei uspartsonline und gut. (Scheiben 141 €)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Dancore, ich danke Dir. Diesen Laden kannte ich nocht nicht. Allerdings haben die für meine Teile bis zu 12 Wochen Lieferzeit.


    Bei Cars & Stripes haben sie die Scheiben für 56,- vom "Hersteller" Top-Quality ?(


    Habe jetzt bei M&F bestellt. Scheiben sind von Raybestos zum Preis von 71,- EUR. Zur Not kann ich diese auch wieder zurückgeben.
    M&F hat auch einen Laden in Berlin, da hätte ich auch abholen können. Allerdings meinten sie das Bremsenteile generell nicht zurückgenommen werden.
    Logisch das die bei Rückgabe von mir noch nicht eingebaut gewesen wären :F .

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter